Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

the gherkin juicer

  • 51 Antworten
  • 23393 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
the gherkin juicer
« am: 12.07.2009 23:20 »
Hallo

nach 15 Minuten Knobeln, 30 Minuten Bohren und 30Minuten Löten habe ich was feines gebastelt.

Ein Röhrenbooster. Ok, den gibt's schon mit Bananengeschmack. Aber meiner ist besser. Er arbeitet mit folgenden seltenen Röhren:

Jede Doppeltriode die ihre Heizpins auf 4 und und 5 hat geht bestens. Also: 6N2P, ECCXY, ECC88, ECC85 ....

Die Schaltung enthält folgende Indrigenzien: 4 Widerstände von je 220k, Einen 220uF Elko und drei Kondis mit je 47n. Die Schaltung mag man sich aus dem Foto herauszeichnen. Es war notwendig mit den 220uF nachzusieben. Auch nochmal 47nF parallel dazu taten gut. Denn ich konnte ein paar HF-Peaks oszillografieren, die der Elko wegen seines ESL und ESR wohl nicht wegfiltern konnte. Gehört habe ich die nicht.

Gebaut habe ich dieses Ding eigentlich aus zwei Gründen. Erstens hat auch dieses Jahr mein Freund Leiche wieder Geburtstag. Da habe ich ihm mal einen Booster gehäkelt. Zweitens ist das Ding ideal um die Niedervoltfähigkeit von Röhren zu testen.

Als Netzteil setze ich ein Schaltnetzteil von Pollin ein. Das erlaubt Spannungsstufen von 3, 4,5, 6, 7,5, 9 und 12V. Durch Verändern der Spannung kann ich so an jede beliebige Röhre anpassen. Richtig gut klingt 6N1P, ECC88 (je bei 6V) und die ECC82, die schon erfolgreich im Banana Booster eingesetzt wird. Mit einigen Röhren geht sogar Zerre. Da das Ding keinen einzigen Kathodenwiderstand hat, komprimiert das Ding wie Bolle durch Gitterstromeinsatz. Das hilft beim Anzerren des folgenden Amps enorm, weil der Pegel schon mal normalisiert ist. Dieses Verhalten ist stark von der Röhre abhängig.

Da ich keinen LMTralala brauchte um die Spannung stabil und ruhig zu bekommen, konnte gegenüber dem Banana Booster sogar ein noch etwas kleineres Gehäuse benutzt werden. Jetzt sieht das ganze ein wenig wie eine Dampflokomotive aus.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 14.07.2009 16:26 von Kpt.Maritim »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: the omnivore
« Antwort #1 am: 13.07.2009 09:24 »
...schöne Dampfmaschine, Martin!

Poin - to -point hat was  8)

Ciao&Grüße an die Küste
Martin
PS: war vor nem Monat auf Rügen und habe Sonnentage erwischt: da könnt' ich mich dran gewöhnen  ;D
« Letzte Änderung: 14.07.2009 14:46 von Dirk »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Alicyn_Sterling

  • Full Member
  • ***
  • 52
Re: the omnivore
« Antwort #2 am: 13.07.2009 09:43 »
Tolerable Daily Intake
« Letzte Änderung: 7.12.2011 10:16 von Alicyn_Sterling »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: the omnivore
« Antwort #3 am: 13.07.2009 10:07 »
Hallo Martin,

Danke für die Blumen aus berufenem Munde. Sonnentage sind her im Moment sehr gesucht, die Nachfrage ist größer als das Angebot.

Ich habe die Schaltung noch etwas geändert. In der Kathode der V2 habe ich einen kleinen Trimmer mit 20k gelötet. Dadurch kann man, noch besser mit den verschiedenen Röhren herumprobieren. Unten hängt das aktuelle Foto.

Die Schaltung sieht jetzt so aus:

V1 (Rk=0, Rg=220k, Ra=220k, 220k Gitterstopper) > 47n > Volumen > V2(Rk=0...20k, Ra=220k) > 47n.

das Ganze hat dann noch einen richtigen Bypass.

Direkt an die Eingangsbuchse vom Netzteil sind 220uF mit 47n parallel gelötet. Dadurch ergibt sich eine sehr saubere Gleichspannung aus dem edlen 7€ Schaltnetzteil. Das hat übrigens eine interessante Eigenschaft. Es braucht knapp über eine Minute um die 12V genau ausgeregelt zu haben. Die Spannung steigt in der Zeit schön gleichmäßig an. Keine Ahnung warum das so träge ist.

Der Große Gitterstopper war übrigens nötig, weil V1 keinen Rk und einen recht kleinen Rg hat. Manche sehr steile zippelige Trioden werden dadurch zu einer Audonstufe. Ich konnte mit der ECC85 den Festungssender Sewastopol oder was in der Art empfangen. Mit den 200k ist aber definitiv mit allen Röhren Ruhe. Ein merklicher Höhenverlust ist noch nicht eingetreten.

Die Masseführung ist ein echter Stern aus blankem Draht. Wenn auch die Spannungen klein sind, mit der Masseführung ist auch mit diesen kleinen Dingern nicht zu scherzen. Da ich ein Schaltnetzteil einsetze, hat man bei mieser Masseführung zwar keinen Brumm und hört vielleicht auch nichts schlimmes. Aber die der folgende Amp sieht unter Umständen eine schöne HF. So wie es jetzt gemacht ist, ist mit dem Ding weder Mehr rauschen noch mehr Brumm zu hören,w enn ch zwischen Effekt und Bypass umherschalte.  

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 14.07.2009 14:46 von Dirk »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: the omnivore - Banana Booster kann einpacken.
« Antwort #4 am: 13.07.2009 10:32 »
Moin Martin,

interessantes Teil & ein klasse Geburtstagsgeschenk!
Du solltest noch das Gehäuse gelb lackieren und ihn "Öko-Banana" nennen ;)

Gruß

Jacob

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: the omnivore
« Antwort #5 am: 13.07.2009 10:34 »
Hallöle Martin!

Das mit wenig Brumm und Rausch glaube ich gerne, nachdem du das Schaltnetzteil im Griff hast.
Mein Point to Point 3D Machwerk (Lil'Wreck, 1/2 ECC82 SE) ist mein Liebling. Er hat mit Abstand das geringste Rauschen für so viel Gain. Im Prinzip kann man den voll aufdrehen und alles andere von der Gitarre einstellen (er hat nicht regeln gesagt   :angel:).

Extrem kurze Wege sind möglich und trotzdem durch 3-D immer noch Abstand dazwischen.

Allerdings will man da nicht mehr dran tunen. Tupfer, Skalpell, SCHWESTER!!!

Es könnten meinetwegen viel mehr Frickeler so kleine Basteleien abliefern, ich finde das spannender als den 28745. Fender. (Deshalb wächst der Dumble Klon erst langsam).
Es gibt auch immer mal Halogenlampen billig (<10 Eu), die auch für sowas gehen. Wer mag, kann ja die HV Back-to-back erzeugen.

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 14.07.2009 14:46 von Dirk »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: the omnivore
« Antwort #6 am: 13.07.2009 10:46 »
Hallo Martin

Ich habe eine sehr lange Spitzzange und gute Augen. Rate mal warum ich Silikonleitungen genommen habe  ;D Nur die Heizung habe ich rot weiß verdrillt gelegt. Der Grund war, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob ich für die Anoden nochmal HF-mäßig muss. Da die Anoden bloß ein paar Milli ziehen, hätte mit mit ein paar hundert Nano und 20k ein prima HF-Glied mit gutem Siebfaktor vor die Anoden gezaubert. Die Heizung hätte ich unmöglich mit über dieses Siebglied ziehen können. Darum habe ch hier dünne Litzen wegen möglichst enger Verdrillung benutzt.

Ich habe jetzt mal etliche Röhren durchprobiert. Anodenspannung ist jeweils Heizspannung. Meine subjektiven Eidnrücke zusammen mit einem kleinen Supercleanen Eintakter (6SN7 Vorstufe, zwei Systeme der 6SN7 parallel in der Endstufe)

6N2P - nich so doll, mumpfig, bedeckt und saftlos. Gerade von dieser Röhre erhoffte ich einiges.
ECC88 - viel Gain, sehr brillant, schon ein leichtes Schnoddern im Ton, goil Der gute alte John Lee H. lässt grüßen. (RFT)
E88CC - viel Gain, sehr brillan, schnoddert etwas weniger, trotzdem goil (Tesla)
ECC85 - noch mehr Gain, noch brillianter, aber cleaner als die 88 (RFT)
ECC81 - genau wie die 85, eine spur wärmer und satter (TFK)
ECC82 - etwas weniger Gain als die 81, dafür irgendwie samtiger oder was in der Art (RFT)
ECC83 - am wenigstens Gain von allen, hätte ich nicht gedacht. Kling extrem weich gespült, hat was, erinnert an Kenny Burrell oder Joe Pass.
6N1P - klingt genau wie die ECC81

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 14.07.2009 14:46 von Dirk »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: the omnivore
« Antwort #7 am: 13.07.2009 11:04 »
...weiss nicht, ob das hier schon rumgeisterte:

Noch'n Booster
http://www.cic*gnani.eu/pdf/schematic/diyboost.PDF
das Sternchen muss durch ein "o" ersetzt werden
Dort sind noch mehr Schaltbildchen.

Allerdings ist Deiner mit weniger Bauteilen  :bier:

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 14.07.2009 14:46 von Dirk »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: the omnivore
« Antwort #8 am: 13.07.2009 13:20 »
Hallo

irgendwie hat's den Link zerledert.

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 14.07.2009 14:47 von Dirk »

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: the omnivore
« Antwort #9 am: 13.07.2009 13:51 »
Bei mir funzt der link (wenn man das Sternchen wie beschrieben ersetzt...).

Viele Grüße,

Wolfgang
« Letzte Änderung: 14.07.2009 14:47 von Dirk »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
gherkin juicer
« Antwort #10 am: 14.07.2009 16:23 »
Hallo

Dirk hat sich durch die Ursprüngliche Wahl des Titels für diesen Fred um es auf Deutsch zu sagen angep... gefühlt. Ich kann es ihm nicht verdenken und möchte mich dafür entschuldigen. Es ging nie darum den Banana Booster irgendwie schlecht zu machen. Sondern ihn zu verbessern. SORRY  :( wenn das anders rüberkam.

Ich habe in Memoriam dieser meiner Verbalentgleisung dieses Gerät nun unbenannt, es heißt nun

"gherkin juicer"

Viele Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 14.07.2009 19:12 von Kpt.Maritim »

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: the gherkin juicer
« Antwort #11 am: 14.07.2009 20:07 »
Hatte mich schon gewundert warum der jetzt unter anderem  Thema . . .

"gherkin juicer" ? finde ich cool !  8)

Vielleicht gibt es ja dann irgendwann mal ein Gemeinschaftsprojekt, so in Richtung "gherkin banana" oder so ?  ;)

lG Hilmar
« Letzte Änderung: 14.07.2009 20:14 von hillfried »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: the gherkin juicer
« Antwort #12 am: 14.07.2009 20:13 »
Hübsches Dingelchen!  ;D

Sag mal, wieviel Boost geht denn mit dem Teil? Nur ein leichter Volumeboost oder reichts um mit zarten Singlecoils ne Vorstufe komplett "umzupusten"?

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: the gherkin juicer
« Antwort #13 am: 14.07.2009 20:28 »
Hallo

das kommt auf die Verwendete Röhre und den momentanen Wert des Trimmers in der Kathode der zweiten Stufe an. Bei manchen Röhren verhält sich das Teil eher wie Effekt, den man besten als Kompression und Schönfärberei bezeichnen kann. Manche Röhren wie die ECC81 und ECC88 und ECC82 Boosten eher. Wobei die 88 schon etwas schnoddert. Die 82 ist am saubersten und liefert sehr herstellerunabhängig gute Ergebnisse, weswegen Dirk sie wohl für den originalen Banana benutzt. (Nur JJ geht ncht, wie Dirk mal schrieb) Den größten Gain erreiche ich aber mit der ECC81, die Lautstärke ist rein subjektiv enorm größer, der Volumenregler in dem Teil tut also dringend Not, wenn man nicht zu doll boosten will.

Ich benutze immer meine aus verschiedenen Teilen zusammengestampfte Tele zum Testen und Kramusha wird bestätigen, dass sienur ganz wenig Pegel bringt. Ich habe hier einen kleinen Eintakter für solche Tests, der extrem neutral klingt, weil er nur eine 6SN7 in der Vorstufe und eine in der Endstufe hat, also nur etwa ein Viertel des Gains eines Champ bei ähnlichen Werten für die Endstufenaussteuerung hat. (der Testomat) Den bekomme ich mit allen Röhren außer der ECC83 zum zerren. Eine normale Vorstufe, kannst du damit sicher überfahren, wenn V1 nicht zerrt, dann sicher doch V2.

Viele Grüße
Martin


*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: the gherkin juicer
« Antwort #14 am: 14.07.2009 20:45 »
Nabend Martin,

ich glaube, das ist genau das was viele möchten! - Schönfärberei und leichte Kompression.

Zumindest wäre das für mich genau das Erstrebenswerte, dass man den Pegel nur leicht anhebt, aber vor allem Kompression gewinnt, sodass single note Linien "angefettet" werden können.

Mich stört bei solchen Sachen häufig, dass man auf ein zusätzliches Netzteil zurückgreifen muss.
Komplett mit 9V DC auskommen wird eher schwer oder?

Grüße,
Swen