Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klampfomat in altem Radio - Verändertes Layout mit Problemen

  • 7 Antworten
  • 3390 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Dies ist die Fortsetzung der Bitte um Hilfe, die irrtümlicherweise in einem anderen Thread
begonnen wurde.

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3756.195.html

Beginn mit Beitrag Nummer 199.

Ich werde erstmal versuchen, die bisherigen Tipps umzusetzen und von dann von den Ergebnissen
berichten.
Viele Grüße
Janko

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo,
kannst du dir nicht ein neues Chassis besorgen, mit dünnerem Blech?. Eine einfache Aluplatte (1-2 mm) und ein L oder U biegen. Ist ja eh im Radiogehäuse? Das würde vieles (alles) erleichtern.
Grüsse
Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 30.10.2009 12:55 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Ich habe jetzt mal so als schnelle Lösung die Verbindung von R2 zum Gitter von V1a mit einer geschirmten
Leitung versehen. Ich wollte es einfach mal probieren ... und siehe da jetzt funktionierts!!
Die häßlichen Störgeräusche sind weg. Jetzt kann ich erstmal damit ein wenig rumprobieren.
Der erste Eindruck ist durchaus positiv, jedoch ist mit Cleansound relativ schnell Schluß, es zerrt relativ schnell an.
Besser als mein kleiner Transistor-Koffer klingts jetzt aber allemal.
Viele Grüße
Janko

*

Offline TLausK

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
... Die Cleansounds kriegst Du aus dem Klampfo eh nur raus, wenn Du mit zurückgedrehtem Gitarren-Volume spielst.
Und für die Leadsounds hängst einen Booster davor (z.B.TubeSreamerClone).

Gruß
Thomas
----------------------------------------------------------
=> drigge musses !

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Ich habe fertig...

Fazit:
Für mein erstes Röhrenverstärkerprojekt bin ich ganz zufrieden. Er brummt zwar ein wenig und bei
manchen Potistellungen quietscht es, aber er ist verwendbar und zaubert beim Gitarrespielen ein
breites Grinsen auf mein Gesicht.
Besser lösen könnte man noch die Verdrahtung (sauberes Verdrillen der Heizleitungen, kürzere
abgeschirmte Leitungen zu den Gittern). Ich bin beim Aufbau und der Anordnung doch eher
nach ästhetischen Gesichtspunkten vorgegangen - die Konsequenzen auf den Klang habe ich
dabei unterschätzt. Insgesamt war der Aufbau recht unkompliziert, und der Zeitaufwand relativ
gering (3 Wochen von der Ersteigerung des Radios bis zum fertigen Verstärker). Meine letzte
Schaltung hatte ich vor ca.20 Jahren mit einen Elektronik-Baukasten zusammengestöpselt.

Danke auch nochmal für die wertvollen Tipps.

Viele Grüße
Janko

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Hi Janko -

ist doch schön, dass er jetzt läuft  ;D. Das sieht auch sehr chic aus in dem alten Radio.
Was hast Du denn da für einen Lautsprecher drin?


Viele Grüße

Arne

*

Offline DocJay

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Als Lautsprecher habe ich einen Eminence alpha 8 A verbaut.
Der hatte die passende Impedanz und auch eine recht hohe Dynamik.
Die Wahl habe ich auch nicht bereut, da er trotz seiner geringen Größe
die Bässe recht gut wiedergeben kann (bei der tiefen E-Saite kann man
ganze Wohnzimmer vibrieren lassen ...  ;D)

Viele Grüße
Janko


*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Hallo und Gratulation, weil zum Laufen gebracht, trotz .... Und Chic ist er auch! Jetzt, wo du keinen Stress hast, überlege dir doch den neuen Aufbau, glaub mir, der macht dir noch mehr Freude. Die Schirmung vom Gitter war schon mal der richtige Schritt in die Richtung. Möchte aber nicht zu hochtraberisch daherschreiben, bin doch selbst ein Elektronik-Weh  ;D
Grüsse und weiterhin viel Spass mit dem Klampfomat
Hans-Jörg
PS: der Klampfo hat den Sound, den er hat, er ist kein Allroundler! love it or leave it.
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!