Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1

  • 38 Antworten
  • 20037 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline CaptainKarracho

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« am: 4.11.2009 12:29 »
Hallo,
ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ich möchte an meinem ADA MP1 und meiner Mesa 20/20 mal einen Röhrenwechsel druchnehmen.
Ich hab bei beiden keine Ahnung wie lange die schon da drinne sind da ich die Geräte gebraucht gekauft habe. Bei der Mesa sind noch original Mesa Röhren drin und bei dem ADA wurden zwar welche von dem Vorbesitzer gewechselt, aber das waren wohl welche Minderwertiger Qualität bzw. welche die einfach scheisse klingen.

Nun wurde mir JJ Röhren empfohlen.

Obwohl es eigentlich nur um die Mesa geht, liste ich mal beide auf.

ADA MP1:
1x JJ 12AX7 / ECC83S
1x JJ 12AX7 / ECC83S V1
Diese wurden mir emfohlen und klingen wohl auch sehr gut mit dem ADA.
Ich hab allerdings noch ne Frage.... sind das HiGain Röhren?
Stelle ich die Seite auf Englisch um steht in der Beschreibung "with high gain", in der Deutschen aber nicht! (ich spiele HardRock/Metal, nicht das ich hinterher nur Blues Zocken kann! (; )

Mesa 20/20 (und das is der Knackpunkt):
Dort sind 4 EL-84 und 3 12AX7 Röhren (2 als Phasendreher und 1ne für den Eingang) dran.
Dort würde ich bestellen:
4x JJ EL84 / 6BQ5 Red Label- TT XMatching
3x JJ 12AX7 / ECC83S

Ist das soweit richtig? Oder benötige ich für die Phasendreher
2x JJ 12AX7 / ECC83S Balanced ?

Währe echt toll wen ihr mir helfen könntet.
1000 Dank!

*

Offline CaptainKarracho

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #1 am: 4.11.2009 13:09 »
Antwort habe ich schon erhalten! Sorry! (=
zur Info:

Balanced Röhren benötigt man nicht als Phasendreher!
Die JJ 12AX7 / ECC83S sind keine HiGain aber haben eine mU von 100 (ich glaub HiGain währe 110)...!

Trozdem Danke! (;

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #2 am: 4.11.2009 14:01 »
Hallo Captain,

Vorsicht bei den EL84! Mesa verbaut keine Potis zum Einstellen des Ruhestroms, sprich BIAS. Deshalb sollte man dafür vorausgewählte Röhren verwenden. Entweder Mesas, mit der entsprechenden Farbcodierung oder noch besser: hier von Dirk die Röhren danach selektieren lassen. Dazu ebenfalls den Farbcode angeben, am besten per Mail vorher absprechen.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline CaptainKarracho

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #3 am: 4.11.2009 14:05 »
Was kann passieren wen ich das nicht mache und einfach so Röhren bestelle ohne ne Farbcodierung angeben zu lassen...?

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #4 am: 4.11.2009 14:10 »
Der Ruhestrom stimmt nicht und die Röhren laufen nicht optimal, klingt dann kalt und steril oder sogar irgendwie kaputt, bei extrem kaltem BIAS. Bei zu hohem BIAS fangen die ANodenbleche der Röhre an zu glühen und die EL84 stirbt den grausamen Tod. Was passiert ist völlig Glücksache oder eben auch Pech. Mit der Farbcodierung ist die Röhre dann auf die herrschende Arbeitsumgebung ausgesucht und funktioniert/klingt optimal, mal abgesehen von der besseren Lebenserwartung der Röhre.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #5 am: 4.11.2009 15:05 »
Hi,
der ADA verträgt sich mit allen genannten und auch fast allen anderen gut.
Wichtigstes Kriterium wäre für mich die Rauscharmut. Da sind Sovtek oder TungSol m.E. einen Tick besser als JJ (im Standard).
Gain bekommst du beim ADA aber eigentlich auch mit "schwächeren" Röhren mehr als genügend z.B. TT 12AT7 oder 12AU7.
Also meine Empfehlung wäre eine TungSol 12AU7 als V1 und (z.B.) eine Sovtek 12AX7 / ECC83 WB als V2.
Ich hatte bei meinem eine Kombi aus Mallory und Telefunken. Die sind mittlerweile aber eigentlich zu teuer und machen sich dafür in diesem Amp vom Ton kaum bemerkbar  ;)

p.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #6 am: 4.11.2009 15:09 »
Hallo CaptainKarracho,
der 20/20 ist ziemlich "Heiss" eingestellt, lt. Schaltplan mit -11V am Gitter bei 380V Anodenspannung.
Das ist eigentlich für eine EL84 schon grenzwertig wenn nicht zu viel wenn man ins Datenblatt schaut.
Du solltest deshalb schon speziell dafür ausgesuchte Röhren nehmen.

Und auch dann ist die Lebenserwartung dieser Röhren bei diesen Verhältnissen nicht gerade besonders hoch, ich schätze mal dass nach etwa 1500 Std. die Zeit für neue Endröhren da ist, auch bei ausgesuchten.


Gruß,
Georg



 
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #7 am: 4.11.2009 15:15 »

Und auch dann ist die Lebenserwartung dieser Röhren bei diesen Verhältnissen nicht gerade besonders hoch, ich schätze mal dass nach etwa 1500 Std. die Zeit für neue Endröhren da ist, auch bei ausgesuchten.
 

Das habe ich auch schon häufiger gehört. Sogar eher im Bereich 1000 - 1500 Std. wie bei den Marshalls 1 HE.
Ich würde die allergünstigsten EL 84 nehmen die du bekommen kannst oder gar einen Lüfter einbauen.

*

Offline CaptainKarracho

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #8 am: 4.11.2009 15:26 »
Oh man... das wird ja immer komplizierter! (=
Der letzte Punkt der noch geklärt werden muss....

Was mach ich nun? Im Proberaum fahren, Röhre raus nehmen, Farbcode (wo steht der?) aufschreiben, bei der Bestellung angeben und fertig?
Kostet das extra oder haben alle Röhren so Farbcodierungen das man nur ma ebend drauf schauen kann?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #9 am: 4.11.2009 16:32 »
Oh man... das wird ja immer komplizierter! (=
Der letzte Punkt der noch geklärt werden muss....

Was mach ich nun? Im Proberaum fahren, Röhre raus nehmen, Farbcode (wo steht der?) aufschreiben, bei der Bestellung angeben und fertig?
Kostet das extra oder haben alle Röhren so Farbcodierungen das man nur ma ebend drauf schauen kann?

..in der Regel ist es bei den MESAs ein Farbklecks irgendwo auf der Röhre, meist in der Nähe des Sockels.
Farbkleckse macht nur MESA*); Dirk hat im Shop ein entsprechendes Angebot passend zu dem Klecksmatching. Ob EL84 dabei sind weiß ich aber im Moment nicht.

Grüße

Jochen

*) andere Röhrenselektierer geben hier "richtige Werte" an. Nur GT sagt: "des isch ziemlich woich" oder "recht hart"

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #10 am: 4.11.2009 16:40 »
Hallo sonic-surfer,
ein Lüfter bringt da gar nichts, da kommt ja schließlich kein Luftzug an die Anodenbleche...
Das bringt höchstens etwas für die Lebensdauer der Kondensatoren falls die in der unmittelbarer Nähe der Endröhren stehen würden.

@CaptainKarracho ,
diese Farbcodierungen sind wahrscheinlich ein Extra von Mesa-Boogie, ich kenne das jedenfalls noch nicht.
Normalerweise dürfte mit den Röhren die Du oben schon beschrieben hast nichts schiefgehen.
Du brauchst zwei gematchte Paare oder ein Quartett, die Vorstufenröhren würde ich erstmal drinlassen.


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline CaptainKarracho

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #11 am: 4.11.2009 16:45 »
Also kann ich die JJ´s ohne weiter zu überlegen bestellen und einfach austauschen?

Wieso sollte ich die Vorstufenröhren in der Mesa drinne lassen? Würde sie halt gleich mit tauschen wollen, wen man schon mal dabei ist!

PS: Die Mesa hat ja nen Lüfter eingebaut!

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #12 am: 4.11.2009 18:14 »
Ich würds jedenfalls so machen.
Vorstufenröhren halten in der Regel bis 10000 Std. und auch länger.
Es ist auch möglich dass sich der Klang durch verschiedene Vorstufenröhren mehr oder weniger ändert, wenn Du also welche bestellst kannst Du das ausprobieren.
Gerade bei der ECC83 gibt es ziemliche Preisunterschiede bei den NOS-Röhren, da kostet eine Telefunken schon mal an die 40€, wobei eine alte Siemens oder Valvo auch nicht schlechter ist.
Dann ist es auch fast immer nur die Eingangsröhre die den Klang merklich verändert, und es kann auch sein dass Dir gerade der Klang einer schon ziemlich gebrauchten Röhre gut gefällt.

Der Lüfter ist da drin weil das ein recht kleines Gehäuse ist und es sonst einen Wärmestau geben würde durch den sich andere Bauteile unnötig erhitzen würden, und nicht zur Kühlung der Röhren.
Wenn ein Anodenblech glüht kannst Du die Röhre anblasen wie Du willst, das glüht weiter. Vakuum leitet Wärme nicht, die Kühlung der Anoden geschieht durch Abstrahlung der Wärme.

Also nochmal: Eine Endstufenröhre verliert durch die Alterung und durch ihre Einstellung nach einiger Zeit merklich an Leistung, und gerade die Einstellung bei Deinem Amp lässt sie nicht besonders alt werden.
Eine Vorstufenröhre kann man fast zehn mal so lange benutzen wie eine Endröhre.

Ein Kriterium für die Auswahl der ersten Vorstufenröhre ist auch die Mikrofonie http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofonie, meistens kann man eine mikrofonische Röhre in den nachfolgenden Stufen ohne Probleme einsetzen.

Vom Kauf einer Telefunken rate ich ab weil der Klangunterschied, falls überhaupt, kaum etwas ausmacht und diesen Preis sicher nicht wert ist, jedenfalls nicht für einen Gitarrenamp.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #13 am: 4.11.2009 19:01 »
Hallo Georg,

Wieso ist eigentlich nach Deiner Ansicht der sich ergebende Arbeitspunkt der Endröhren egal. Die Farbcodierung von Mesa sortiert eben bei gegebenen Werten von B+ und negativer Gittervorspannung die Endröhren nach dem sich entsprechend einstellenden Arbeitspunkt. Da die Mesa Amps mit fest eingestellter Vorspannung arbeiten, kann man doch beim Wechsel der Endröhren ohne solche Vorsortierung nicht blind vorraussagen wieviel Strom fließen wird? Oder hab ich da was übersehen? Gematcht hin oder her, das sagt doch nur, daß alle dazugehörigen Röhren sich annähernd gleich verhalten, doch aber nicht wie sie sich verhalten werden.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Röhrenwechsel - Mesa 20/20 und ADA MP1
« Antwort #14 am: 4.11.2009 19:50 »
Hallo Micha,
egal ist das natürlich nicht, aber die Einstellung an diesem Amp sollte eine qualitativ gute EL84 aushalten.
Die Belastung der Röhren dürfte so in etwa gleich sein wie beim AC-30, also kurz vorm Anodenglühen, und beim Vox gibt es auch keine Farbcodierung.

So kann man für ein Paar "Original"-Mesa-Boogie Röhren 35€ ausgeben, dafür kriegst Du hier ein Quartett.
Und die Firma TT schreibt über ihr Verfahren: "Röhren aus der Tone-Selection sind mehrfach gematchte und selektierte Röhren, die für folgenden Anwendungen und Verstärker gedacht sind:

1. Verstärker ohne Bias-Einstellmöglichkeit (none-adjustable bias) wie z.B. Mesa Verstärker...."

So also dürfte das schon passen.

Gruß,
Georg

I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.