Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gitarrenspielen nicht verlernen  (Gelesen 768 mal)

TubeLeo

• YaBB God
  • Kauft nie einen Flextone "sch... Teil"
Gitarrenspielen nicht verlernen
« am: 9.02.2005 15:46 »

SERS

Bei dem ganzen Gebastle muss man aufpassen das man nicht die Übung mit der Gitarre verliert.

Wollt mal fragen was für Bücher ihr empfehlen könnt?
Hab einige Bücher von Peter Fischer und co durch - hab aber noch immer kein vernünftiges Buch gefunden womit man seine Solotechnik entscheidend verbessern kann...

Wie übt ihr so?

Keep on mosching
« Letzte Änderung: 9.02.2005 15:46 von TubeLeo »

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
Re:Gitarrenspielen nicht verlernen
« Antwort #1 am: 9.02.2005 21:44 »

Hallo, Leo,

Zitat
hab aber noch immer kein vernünftiges Buch gefunden womit man seine Solotechnik entscheidend verbessern kann...

Kein Wunder, Du mußt üben, nicht lesen ;)

Okay, Spaß beiseite. Mir ist auch noch kein Buch über den Weg gelaufen, das mich wirklich weitergebracht hat. Gitarre lernen bzw. sich verbessern über Bücher ist - jedenfalls für mich - ein zu mühseliger Weg. Mein Tipp: Hör die Musik, die Dir gefällt. Lern von den großen Gitarristen, wer auch immer das für Dich ist. Kuck dir von den Leuten die Tricks ab. Und "kucken" ist hier durchaus wörtlich gemeint. Ein Solo oder ein Lick, dass Du jahrelang auf Platten - äh sorry CDs - gehört hast und nie auf die Reihe gekriegt hast, ist plötzlich ganz einfach, wenn Du es auf einer Live DVD gesehen hast.

Ansonsten gilt das ganz oben schon gesagte: Üben  ;D

Schönen Abend,
Joachim
« Letzte Änderung: 9.02.2005 21:45 von Joachim »
Live long and prosper.

Eugen L.

• YaBB God
« Antwort #2 am: 10.02.2005 08:01 »

Moin, naja ich lerne miest über die guitar zeitschrift öters Tolle Wokshops etc.

Gruß

Eugen  
Rock rules ,Metal art

Afrobusch

• Gast
« Antwort #3 am: 10.02.2005 12:44 »

Grüß euch!

Die Bücher von Peter Fischer sind ziemlich schlecht, meiner Meinung nach!
Erkundige dich mal nach dem Buch "Speed Mechanics for Lead Guitar"
von Troy Stetina, das Buch ist der Hammer, das sag ich euch!

Was noch ganz gut ist, ist das Rock Discipline Video von John Petrucci

Ansonsten, was Joachim und Eugi schreiben gehört natürlich dazu :)

Grüße
Mathias

MotorRalf

• Full Member
  • don't panic
« Antwort #4 am: 28.02.2005 11:58 »

Hallo,

Troy Stetina SMFLG ist wirklich der Hammer.  8)
Das Ding ist relativ dünn. Aber mit dem Teil hast du monatelang Spaß ;) Rusty Cooley ist zwar etwas "Spinal Tap" aber auch recht lehrreich.

Wegen des Übens: Meine Freundin hat jahrelang klassisches Piano gespielt und sich immer darüber aufgeregt, dass ich ohne Metronom übe. Irgendwann hab ich mich mal von Ihr belehren und überzeugen lassen, auf die alt hergebrachte Weise zu üben/lernen. Einfach das Metronom nehmen und langsam die Sachen, solange im Takt sauber spielen, bis sie wirklich sauber klingen. Dann erst am Metronom die Geschwindigkeit erhöhen. Es klingt zwar sehr mühevoll, aber wenn man sich an die Arbeitsweise gewöhnt hat, wird man feststellen, dass die Phasen in denen man langsam spielen muss, um auf die Sauberkeit des Spiels zu achten, immer kürzer werden. Arpegios, Sweepings und Läufe übe ich bei moderatem Tempo immer zum aufwärmen mit dem Metronom. Ich glaube ich hab durch diese Technik einen guten Schub nach vorne bekommen. Allein rhythmisch sind mir viele Dinge inzwischen klarer geworden. Ich denke das differenzierte Hören von 16teln war vorher für mich immer eine unbewusste Schwierigkeit. Ich kann nun 16tel in jedem Metrum (triolisch ect.) wie auch gerade in beliebiger Weise in meinen Solos einstreuen und bin mir bewusst darüber was ich da tue.

In der neuen Gitarre und Bass ist ein recht interessanter Artikel von diesem "Musiker-Doktor" zu diesem Thema.

Ralf

TubeLeo

• YaBB God
« Antwort #5 am: 28.02.2005 12:40 »

sers

So ich hab mir jetzt auch das Buch Speed Mechanics for Lead Guitar gekauft (Amazon 13€)   bin noch nicht viel zum üben gekommen - aber was ich so gelesen habe ist das genau die Art Buch wo ich gesucht habe...     Denk da werd ich ein bischen mit beschäftigt sein.  

keep on mosching ;D

TubeLeo

• YaBB God
« Antwort #6 am: 28.02.2005 12:42 »

P.S:

Metronom ist echt klasse.  Hab jahrelang damit Tenorhorn geübt...
Da kriegt man ein richtig gutes Taktgefühl mit der Zeit..
« Letzte Änderung: 28.02.2005 12:42 von TubeLeo »

saitenschrott

• Full Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 1.03.2005 16:22 »

Hi,

Notenempfehlung für die Insel? J.S.BACH.

Nein, kein Spaß! Ich weiß, das Material ist nicht hip, aber die Violinsonaten und Chellosonaten bieten eine Fülle von technischen Anforderung und Anregungen. Hört mal den frühen Y. Malmsten.Gilt übrigens auch für Bassisten.
Und wenn ihr durch seid, stellt die Noten einfach auf den Kopf  ...
Das geht und klingt wirklich!

Ansonsten das übliche: langsam und sauber üben, nicht überlasten (das rächt sich immer!), Metronom, mitsingen.
Speed kommt zuallerletzt.

// Dirk