Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Tiger Preamp - Bericht

  • 439 Antworten
  • 156049 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #60 am: 13.02.2010 11:40 »
Danke Jacob.

@ Piero: keine Sorge, das wird noch behoben - ist ein Widerstand, dann gehts auch bis 100% - bisserl mehr Gian bekommt er auch noch  ;D

Jup, der Combo ist auch so aufgebaut, ist praktisch, wenn man Platz hat.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #61 am: 13.02.2010 12:21 »
Noch was zum Design @ Bierschinken - das schrieb ich schon zum Duesentrieb Combo,
der hatte quasi diesselbe Frontplatte wenn ich mich nicht irre.

Hmm, hat Düse ein Design für seine Corporate Identity gefunden?  ;D

Übrigens klingt das Video für mich besser als das erste, Olaf! - Nichtmehr so diese Nervemitten.  :)

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #62 am: 13.02.2010 12:29 »
Danke Dir.

Ja, statt 39k (+10k vom Split) zu 47k macht sich def. bemerkbar.
Crunch bekommt auch noch 3-4k mehr . . .

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #63 am: 13.02.2010 13:22 »
Der Crunch gefällt Dir nicht so?

ich muss gestehen, dass ich das Video nur gehört habe und dabei nicht zugeguckt hab :-\. Deswegen war ich mir nicht so bewußt, was da gerade für Kanäle aktiv waren ;D. Also:

Clean:   sehr schön

Crunch: Hmmm, auch sehr schön - war aber eigentlich das, was ich als seehr schönen gemäßigten Leadsound empfunden hatte. Meine Definition von Crunch ist da eher konservativer. Ich würde mir auch weniger Kompression wünschen. Aber nicht desto trotz: gefällt mir sehr gut - tendenziell aber für mich aber schon ein Leadsound.

Lead:
80% dropped Mids: Gut, aber mir persönlich zu heavy - aber das ist einfach Geschmackssache.
60%, reverb, mids+, treble+: Toller High-Gain-Sound!

Grüße in den hessischen Norden,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #64 am: 13.02.2010 14:05 »
Moin Olaf,

wirklich sehr gelungen der Preamp. Wobei mir die Aufnahme über das Digitech Teil fast noch besser gefallen hat, als über die VHT-Endstute und die Box. :o :guitar:

In einem Deiner anderen Videos habe ich gesehen, dass ein Presetwechsel am GSP1101 automatisch den Preampkanal schaltet. Wie hast Du das gelöst?

Auf jeden Fall ein ziemlich cooler Sound! Auch der Clean ist sehr geschmackvoll. Was für Kondensatoren nimmst Du mittlerweile her, immer noch die Wima oder die gelben Polyprop von RS?

Viele Grüße,

Dominik


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #65 am: 13.02.2010 15:30 »
ich muss gestehen, dass ich das Video nur gehört habe und dabei nicht zugeguckt hab :-\. Deswegen war ich mir nicht so bewußt, was da gerade für Kanäle aktiv waren ;D. Also:

Clean:   sehr schön

Crunch: Hmmm, auch sehr schön - war aber eigentlich das, was ich als seehr schönen gemäßigten Leadsound empfunden hatte. Meine Definition von Crunch ist da eher konservativer. Ich würde mir auch weniger Kompression wünschen. Aber nicht desto trotz: gefällt mir sehr gut - tendenziell aber für mich aber schon ein Leadsound.

Lead:
80% dropped Mids: Gut, aber mir persönlich zu heavy - aber das ist einfach Geschmackssache.
60%, reverb, mids+, treble+: Toller High-Gain-Sound!

Grüße in den hessischen Norden,
Joachim


Die Jungs im RT fragen immer nach "metal" clips, daher, you know .. .

Danke Dir !!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #66 am: 13.02.2010 15:35 »
Moin Olaf,

wirklich sehr gelungen der Preamp. Wobei mir die Aufnahme über das Digitech Teil fast noch besser gefallen hat, als über die VHT-Endstute und die Box. :o :guitar:

In einem Deiner anderen Videos habe ich gesehen, dass ein Presetwechsel am GSP1101 automatisch den Preampkanal schaltet. Wie hast Du das gelöst?

Auf jeden Fall ein ziemlich cooler Sound! Auch der Clean ist sehr geschmackvoll. Was für Kondensatoren nimmst Du mittlerweile her, immer noch die Wima oder die gelben Polyprop von RS?

Viele Grüße,

Dominik
Mir auch, Dote - ich muss noch üben - und Preamp, GSP und VHT, das sind viele Knöppe, das muss man erst mal die richtigen Einstellungen "finden" - ein Nachteil dieser Dinge.

Danke Dir !

Der BT sitzt im Loop des GSP, die Kanäle schaltet ein Brandstaetter SW-1 Midiswitch, der mit dem GSP verbunden ist. Die Schaltlogic, analog mit Tastern, drei LEDs und trotzdem nur ner Stereobuchse zum fernschalten hat 7 Relais oder so  ;D

An Cs habe ich genommen, was vorhanden (und klein) war. Wimas, Xicons, die gelben vom C - allerdings für bestimmte Aufgaben jeweils die selbe Sorte, damit ein evtl. Wechsel "einfacher" ist. Ich bin da ja "über"pragmatisch.

Die dicken gelben von RS habe ich (partiell) im Lyxus genommen (und Sozos), die 100nF sind allerdings so groß, dass ich stattdessen diese andere Sorte von Dirk genommen habe (auch gelb, Name ist mir entfallen).

Gruß nach München !

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #67 am: 13.02.2010 15:36 »
Man könnte also sagen, dass ich meine Cs nach Farbe und Größe aussuche  ;D ;D ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #68 am: 13.02.2010 17:43 »
Die Jungs im RT fragen immer nach "metal" clips, daher, you know .. .

Hallo, Olaf,

schon klar :). Damit ist der Preamp ja auch absolut auf der Höhe der Zeit. Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass es mir deswegen etwas schwer fällt, die Heavy-Sounds zu beurteilen. Ich bin halt ein alter Sack ;D. Piero kann das bestimmt bestätigen  :devil:

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #69 am: 13.02.2010 18:01 »
Ich doch auch . . .

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #70 am: 13.02.2010 18:06 »
Ich wollte damit eigentlich auch nur ausdrücken, dass es mir deswegen etwas schwer fällt, die Heavy-Sounds zu beurteilen. Ich bin halt ein alter Sack ;D. Piero kann das bestimmt bestätigen  :devil:


Er kann  ;D - der Crunch Kanal ist eigentlich zu "hot" - ist mir auch schon im Video aufgefallen,
wollte deinen Einwand aus einem vorangegangenen Beitrag auch schon bestätigen. Bei Andy's
Anvil gabs ja diesbezüglich auch schon Unkenrufe ...."das ist kein Crunch, das ist sattes Brett!"

Ich finde das aber sehr positiv, vielleicht sollte man ihn einfach nicht mehr Crunch Kanal sondern
"CH2" nennen (wie Elmwood) oder Rhythm Channel. Wozu gints das Gain Poti, oder ist da nur ein
On/Off Schalter?  :devil:

Bei Autos ist ja auch ein regulieren der Geschwindigkeit mittels Pedal möglich (okay, bei
Toyota nicht, die haben wohl tatsächlich ein On/Off fürs Gas  ;D)

Daher von mir ein Daumen Hoch für den CH2 (bei diezel heißt es glaub ich auch nur CH1/CH2/CH3/CH4)


Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #71 am: 13.02.2010 20:55 »
Er kann  ;D

Piero, ich wußte auf Dich kann ich mich verlassen ;D

Ansonsten stimme ich Dir völlig zu: Ein guter Clean-Kanal (den man vielleicht noch mit einem Schalterchen zum Crunch konfigurieren kann), und zwei schöne unterschiedliche Lead-Kanäle. Was will man mehr? Na ja, der schwarze Tiger könnte vielleicht noch eine Endstufe haben :devil:.

Bei Autos ist ja auch ein regulieren der Geschwindigkeit mittels Pedal möglich (okay, bei
Toyota nicht, die haben wohl tatsächlich ein On/Off fürs Gas  ;D)

Was der Fahrweise des einen oder anderen Fahrers sogar durchaus entgegen kommt ;D

Schönen Abend!

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #72 am: 14.02.2010 13:02 »
Ich hätte ja schon eine Endstufe gebaut, aber ich vermute, dass ich an der "Hürde" 2 HE für 2x50 Watt scheitern würde.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #73 am: 14.02.2010 13:29 »
^^ hehe, ich denke das Jo meint das die Endstufe in das jetzige Gehäuse des Black Tigers mit reingehört  :laugh:

Die Endstufe ist übrigens irre wichtig für den Gesammtklang, wichtiger als der Preamp selbst. Hätte ich
nicht gedacht, aber ich wurde vor vier Wochen eines besseren belehrt. Ich war im Kölner Guitar Center und
hab mein Rack mal gegen ein Top verglichen. Keine Chance  :( Das Top streut die Frequenzen viel
mehr als das Rack, welches wie ein 20€ Radio aus dem Media Markt klang.
Ich dachte der doofe Preamp war schuld und hab ihn dann mal in den Effekt Return
vom Topteil eingeschliffen (Amp war übrigens ein Special Edition, was besseres war nicht da  :P)

Fazit: Fast derselbe Sound wie aus dem Top - Rhythmus bei den Akkorden etwas definierter, dafür
Solodudelei aus dem Soldano deutlich im Vorteil.

Gegenprobe - Master vom Engl auf 0 - Box trotzdem dran (Last!) und aus dem Effektsend in die
VHT. Da war er wieder - der Klang des 20€ Radios ....  ::)

Und dabei hab ich für Fryette so fleißig Werbung gemacht die letzten drei Jahre ...

Frag mal Peter ob er nicht doch einen Poweramp auf den Markt bringen will, dann wirds was vernünftiges  ;D
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #74 am: 14.02.2010 14:07 »
Ich hätte ja schon eine Endstufe gebaut, aber ich vermute, dass ich an der "Hürde" 2 HE für 2x50 Watt scheitern würde.
Warum sind die Rackendstufen immer Stereo? - Ich seh den Sinn nich, erklärs mir bitte  :)

Piero, Word! Mit der Endstufe steht und fällt der Preamp. Bestes Bsp ist der Rectifier, der Preamp klingt ganz schon fies über die meisten Endstufen. ;D

Grüße,
Swen