Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Black Tiger Preamp - Bericht

  • 439 Antworten
  • 156006 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #120 am: 28.02.2010 16:19 »


Übrigens habe ich die Kiste nun doch noch einmal umgebaut, ist jetzt runder

Ach komm, trau dich  ;) - Nimm dir ein Beispiel an Yoeri

http://www.youtube.com/watch?v=4VJiA6V4hj0


Rotzig hat doch viel mehr Charme  :angel:
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #121 am: 2.03.2010 10:31 »
Ich habe den mal in die Loop vom VH4 gehängt.

Darauf hin habe ich den Bias bei der VHT gecheckt (war ok) . . . . .

Hmm . . . ich denke, ich werde mir doch ne Endstufe bauen (müssen).

Braucht jemand ne VHT 2502?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #122 am: 2.03.2010 13:46 »
Hmm . . . ich denke, ich werde mir doch ne Endstufe bauen (müssen).

N` Duesen-Triebwerk?  ;D

Schon ne grobe Vorstellung?

Grüße,
Swen

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #123 am: 2.03.2010 14:02 »
Hi Swen,

klar, Peter's Loop-Return-Stufe als Eingang und ne Marshall-Endstufe mit Depth. 2x50 Watt solten reichen. Das Problem wird sein, Trafos so klein zu bekommen, dass die in 2HE passen - und ein Chassis zu besorgen, was nicht nur 1,2mm stark ist, das geht nämlich nicht . . . Vielleicht baue ich auch einfach eine Art "Stereo-Slave-Topteil, das wäre sicher einfacher und gibt mir 2HE Platz im Rack für noch nen Preamp  ;D

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #124 am: 2.03.2010 22:17 »
Ich habe den mal in die Loop vom VH4 gehängt.

Darauf hin habe ich den Bias bei der VHT gecheckt (war ok) . . . . .

Hmm . . . ich denke, ich werde mir doch ne Endstufe bauen (müssen).

Braucht jemand ne VHT 2502?
Aww, das bestätigt meinen Versuch vor drei Wochen - nehmt nicht die 2502, nehm die 2902!

Meine  ;D

Das Problem wird sein, Trafos so klein zu bekommen, dass die in 2HE passen - und ein Chassis zu besorgen

Hol dir doch ne gebrauchte R*****zehn, die gehen in der Bucht um die 350€
Günstiger kommt man wohl nicht an Trafos und die müssten eigentlich in 2HE reinpassen.

Das es ihm nicht gelingt liegt wohl daran das er sie auf sechskant Stehbolzen setzt um
irgendwas dadrunter zu verdrahten. Eisen dürften sie reichlich haben.



http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,2201.0.html
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #125 am: 2.03.2010 22:24 »
Tach!

Ringkerntrafos kann man ziemlich flach bekommen und sind zudem streuärmer als EI-Kerne, was in som Rackgehäuse sicher nicht ganz unwichtig ist.
Würde ich wohl so machen . . .

2x50W tss...ihr Rock-Dinos  ;D

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #126 am: 2.03.2010 23:57 »
...streuärmer als EI-Kerne...

Würd ich nicht sagen. Mein Laneyringkerner streut ordentlich.. Die fetzen halt in alle Richtungen, nicht nur in eine. Ist mit Vorsicht zu genießen.

Lg :)

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #127 am: 3.03.2010 10:25 »
Handkäs: stinkt in alle Richtungen gleichmäßig

So ähnlich ist es bei RKTs wohl auch...

OK, ich verschwinde ja schon...ma gucken,, was Triaxtasy schrub.

Gruß aus der südlichen Mitte in die Nordprovinz
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #128 am: 3.03.2010 10:57 »
Moin,

eigentlich habe ich auch keinen Bock auf ein Triebwerk, vielleicht lass ich mir mal ne Carvin kommen und teste die. Zu dem Preis kann ja fast nicht bauen . . .

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #129 am: 3.03.2010 11:30 »
Die sind btw auch gar nicht mal so schlecht.

Go for it . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #130 am: 4.03.2010 09:57 »
Zunächst muss ich nochmal ran . . .

Der dritte Kanal hat (mir) zuviele Nebengeräusche. Ich habe weitestgehend auf abgeschirmte Leitungen verzichtet (auch, weil mich diese RG Zeug total ankotzt, verarbeitungstechnisch), aber ich werde wohl (bei den Gainmengen) nicht umhin kommen, etwas mehr abzuschirmen - die Wegstrecken wegen der drei EQs sind einfach zu lang . . .

Das gute ist, dass ich ja fast denselben Quark in den "Lyxus" gebaut habe, dort ists aufgrund der räuml. Anordnung unproblematischer . . . so hat man quasi eine Inhouse-Referenz  8)

Kacke . . .

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #131 am: 4.03.2010 10:15 »
Hallo Olaf,

der Hersteller der RG-Leitung (nimm am besten die hier: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3505_Koaxiale-HF-Leitungen-mit-Teflon-Isolation-RG-187.html)
hat wohl die Flechtung des Schirms geändert. Nun lässt sich dieser viel leichter zur Seite ziehen. Nach dem Abisolieren mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher in das Geflecht reinfahren und dann rausziehen. So öffnet sich das sehr schön.

Die Teflonleitungen haben auch den Vorteil, dass sie nicht kaputt gehen wenn man mit dem Lötkolben hinkommt (Du weißt ja, wegen Tremor und so  ;))

Meine Meinung zu geschirmten Leitungen ist da eh ein bischen anders. Es bringt sehr viel Ruhe in den Amp und wenn sie sehr kurz sind macht es auch am Sound nichts aus. Schlimmer sind die 6m vor dem Amp.
Im Mustang kannst Du später sehen, dass ein paar Leitungen geschirmt sind, viele jedoch nicht. Das hängt ein bischen von der Position ab. Leitungen mit viel Gain aber auch viel Pegel schirme ich meist nicht sondern lege sie nahe am Chassis entlang. Geschirmt wird weiter hinten bei mir nur wegen Übersprechungen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #132 am: 4.03.2010 10:28 »
Danke Dir Marc.

Ja, das Zeug verwende ich auch (gelegentlich, wenn ich mich durchringen kann - meistens endet das mit Verletzungen, da ich ne Mini-Hautschere nehme).
In der Regel komme ich mit Eingang sowie Retun--> Returnröhre aus, aber in dieser Kiste sind zuviele Leitungen zu lang, daher muss ich nochmal ran. Ist nicht viel, aber wie ich immer zu sagen pflege: drunter steht ein VH4, das ist der Maßstab . . .

Das mit dem Chassis-nah vergene würde ich ja machen, aber da sind (blöderweise) die 6V Leitungen für die Kanalumschaltung/LEDs/Relais. Evtl. probiere ich doch Larry's Rohr (PAF  ;D ) - ich werde mal, wenn es die Zeit erlaubt, den heimischen Obi aufsuchen und schauen, was die dort so haben.

Momentan bin ich (zu) sehr mit Schaltvorgängen (nicht intern, extern) beschäftigt: ich habe mir (nachdem ich mir ja selbst ne "inverse-stereo-AB-gemacht habe) ein Rolls RP93 besorgt (sehr gutes Gerät, kann nicht verstehem wie man 600 Schleifen für dieses RJM Zeug ausgeben kann) - und, da im Gehäuse noch massig Platz ist, noch einen inv-A/B-Stereo eingebaut. Das Rolls wird benutzt, um 4 Preamps (via Midi) auf ein G-Major 2, welches vor der VHT hängt, zu schalten. Mir geht es weniger um ein Kühlschrank-Rack, sondern um schnelle A/B-Vergleiche. Dafür (und zum Midi-schalten) ist das Teil PERFEKT. Was mir jetzt noch fehlt ist ein trafo-isolierter gebufferter Splitter (zur Zeit muss ich umstecken). Leider gibts nur Doppelte Splitter (die bezahlbar sind), evtl. muss ich hier was bauen (von Jensen Trafos gibts nen guten Schaltplan).

Abgesehen davon - diese BTII ist ja auche sowas wie ein "Proto" - der BTIII (anderes Layout, wegen Erfahrungen mit BTII) schon in der Mache . . .

Puuhhh . . . . too many words  ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Black Tiger Preamp - Bericht
« Antwort #134 am: 4.03.2010 11:06 »
Hallo Olaf,

Whoaaa ... Klasse Link!!! Ich muß gleich los und so Übertrager bestellen gehen...

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)