Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bogner Alchemist - alles schee Mist?  (Gelesen 2230 mal)

El Martin

• YaBB God
Bogner Alchemist - alles schee Mist?
« am: 27.11.2009 11:36 »

Hi Tubifexe!

Bin zwar zur Zeit etwas müde beim Bauen von Amps, der Dumble Rohbau dumbled dümpelt so auf der Werkbank, aber irgendwie hat man ja nie genug Amps, Gitarren, Pedale...

Finde das Ding durchaus ansprechend. Bernd Custom wollte da ja auch mal nachgehen. Hattat DingeNS jetze einer mal länger in Betrieb? Es gibt wenige Bilder aus dem Inneren...Scheint der Reinhold aber durchaus Grips bei der Bauteile-Auswahl eingesetzt zu haben. Spassig wäre es, die zwei Mini-Schiebe-Schalter, die heftig das Gain in beiden Kanälen beeinflussen, durch Relais zu ersetzen...

Anywhoo...hat da wer son Ding und bringt mich vom GAS weg?

Ciao
Martin
PS: ne zusätzliche Tele geht allerdings auch immer. Kannste Schnee mit schippen, Einbrecher jagen, Nüsse knacken
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

Duesentrieb

• YaBB God
Re: Bogner Alchemist - alles schee Mist?
« Antwort #1 am: 27.11.2009 11:44 »

Nur noch 779€ die Teile, Maddin ;)

El Martin

• YaBB God
« Antwort #2 am: 27.11.2009 12:40 »

...ich weiss, Ritter Olaf. Wohlan! Jetzt noch Gutscheine für Produktbewertung eintreiben und der Preis taugt mir.

Seid bedankt, edler Dottore aus Westfalia, verbannt in tiefster hessischer Provinz. Na ja, bist ja nicht allein  ;D

Heute abend feiern die Illuminaten zu Marburgo fröhliche Urständ' - ist wohl noch ebbes Kernenergie übrig. :devil:  :guitar:

Ich werde nach Sonnenuntergang gen Norden wallen, gar schicklich den Weibsbildern nachzustellen. Möge dank Elektras Hilfe die Reise gelingen und die Meilen in Windeseile verfliegen. Hoffentlich regnet es nicht abends bei euch.

Rauchschwaden. Abgang mit fliegendem Umhang, die Kapelle spielt Back in Black... I hit the sack.

Ciao
Martin

Lupinello

• YaBB God
  • T42
« Antwort #3 am: 28.11.2009 22:54 »

779,- die Combo und 799,- das Topteil...hmm ???
Das erhöhte Gewicht und der V30 wirken sich scheinbar als Manko aus ;D.
Zumindest Clean/Crunch sollten sich schon noch per Fuß schalten lassen!
« Letzte Änderung: 28.11.2009 23:22 von Lupinello »
Sound is a chain gang

bluesfreak

• YaBB God
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
« Antwort #4 am: 29.11.2009 09:51 »

Gruß in die Runde Ihr Edelleute...

Euer Weisheit sei gefragt denn nicht nur die Alchemie sondern auch die Widerborstigkeit feiert fröhlich Urständ drum frag Ich Euch mit aller Unterwürfigkeit:
Habe einer von Euch schon mit dem Egnater Rebel 20 zu schaffen gehabet? Selbiger weckt Begier in meinem kleinen Hause... Euer Antwort erwartungsvoll lauschend...

So Gehabt Euch wohl..

Stefan  8)

El Martin

• YaBB God
« Antwort #5 am: 29.11.2009 11:35 »

Nö, Stefan, aber der kleine Echnaton ist süss.

Olaf bastelt ja jetzt auch mit Tischfeuerwerk, schaumerma...

Back to topic: Wer hat den Alchemisten schon ne Weile im Betrieb, oder mal intensiv unter die Haube geguckt?

Es wird ihm - nicht zu letzt durch Ebos Test in G&B- eine gewisse Leichtigkeit im Bass vorgeworfen. Vielleicht eine Frage der Kompromissbehafteten Abstimmung? Oder mehr der Trafos und Leistung? Digitale Effekte mit Verzerrung will ja auch keiner...
Irgendwer hatte doch mal die Trafos angeguckt, sieht a weng nach JTM45 aus, der AÜ.

Vermutlich würde ein Presence/Depp Gespann bei leisen Tönen etwas mehr Flexibilität liefern. Und dann jeweils nur zu einem Kanal passen  :devil:
Auch ohne Gesamtmaster ist das dann gefährlich für Boogie-Allergiker... >:D

Bin gespannt auf weitere Wortmeldungen...

Ciao
Martin
PS: die in MR spinnen ja völlig. Solardächer als Zwang und dann Generatoren für die Illuminaten? Wahr wohl doch kein Strom über im AKW, aber noch'n paar Dieselgeneratoren vom technischen Hilfsdienst. Tss...

El Martin

• YaBB God
« Antwort #6 am: 1.12.2009 19:54 »

Mädels, bittäh!

Irgendwo muss doch son Dingens in Gebrauch sein. Lasst es raus.   :guitar: Schreibt den Frust vom Herzen  :'( , stellt Bilder aus dem Innern hoch, beschreibt die Enttäuschung im Musikladen beim Testen  :P. Bittäh!

Nich nur immer Nase bohren...

Ich will auch wieder lieb posten, versprochen. Kaum noch flames oder Fred-Entführung.  :bier:

Ciao
Martin

bluesfreak

• YaBB God
« Antwort #7 am: 1.12.2009 22:57 »

Servus,

kennst wohl, soll ein Alchemist sein: http://www.thegearpage.net/board/showthread.php?t=584113

cu
bluesfreak  8)

El Martin

• YaBB God
« Antwort #8 am: 2.12.2009 09:21 »

Danke, Stefan!

Tatsächlich ist dies das Bild, nach dem ich von durchdachter i.e. bewusster Auswahl der Cs ausging. So wirr, wie manchmal sein style ist, ist Bogners Reinhold nicht. OK, ich bin Modemuffel.

Sonst kein Input?

Ciao
Martin

sonic-surfer

• YaBB God
« Antwort #9 am: 2.12.2009 10:17 »

Hi Martin,

ich habe den Bogner 212 mal angetestet, hatte mir nicht so gefallen. Für mich kein Rock´n Roll Amp, klingt mir persönlich zu "brav".
Aber wer einen sehr kultivierten und angenehmen (HaiGein) Röhrenamp sucht .... Hat ja auch einige sinnvolle Features wie 4fach Fußleiste und durchweg gute bis sehr gute Effekte.
Allerdings ist die Kiste seehr schwer! In der Liga gibts übrigens von Koch einen super guten Amp --> Studiotone
Der klingt aber mal richtig gut. Der Recording Out ist mit das Beste was ich bisher gehört habe.

Peter

bluesfreak

• YaBB God
« Antwort #10 am: 2.12.2009 10:59 »

Tatsächlich ist dies das Bild, nach dem ich von durchdachter i.e. bewusster Auswahl der Cs ausging.

Jo sieht so aus als ob er für Clean ODs und für Drive Mallorys bevorzugt. In der Art hab ich das auch noch nie in einem Amp gesehen....

Stefan  8)

El Martin

• YaBB God
Re:Bogner Alchemist - alles schee Mist?
« Antwort #11 am: 2.12.2009 18:45 »

Dank schon mal den Herren für Input.
Ja, eleganter als Marshall, eher singend Boogie/Dumble mäßig wäre nicht übel...
Ich habe ja noch ein paar Trainwreck Amps und den Sovtek Plexi und dies und das.

Was sagt der Rest der TTler?

Ciao
Martin

El Martin

• YaBB God
« Antwort #12 am: 23.12.2009 12:39 »

Ho, Ho, Ho...

:gutenmorgen: liebe Gemeinde!

Erster Eindruck von dem 112er-Ding: Schwer wie ein Treibanker. Traynor baut leichtere 212 100 Watter...
Ausgepackt.
Sehr sauber verarbeitet. Runde Ecken und silbernes Piping. Vor dem V30 ne silbrige Tüllgardine. Es hat was. Schwatt und silber. Glücklicherweise keinen Ralleystreifen wie der neue Amp inner G&B von den Hanfflanzerl aus Herborn.  :angel:
Alles was zu sehen ist, macht nen vernünftigen, wertigen Eindruck. Potis laufen sahnig. Die kleinen Switchies unter den Klangreglern wirken bissi fummelig. Teilweise mit drei Stellungen.  :sex:
Nix für absolute Grobmotoriker oder Bedienung mit Springerstiefeln.
Trafos sind größer als Walnüsse. Die Drossel hat die Größe von manchem 50W-  :angel: Ausgangsübertrager.
NT etwa wie der 50 W Fender Universal. OT ca. JTM45/geschätzte 2kg.

Bei Anspielen fällt die Flexibilität auf. Ähnlich wie bei Koch Amps viele Schalterchen zum Massschneidern des Tons. Er liefert schon Fender-ähnliches im Clean. Durch die Schalter kann der Clean auch recht giftig crunchen und der Gainkanal bis runter auf minimale Zerre. Hier gibts Höhen satt. Sehr schön!
Im Verzerrten isses dunkel. Olaf sachte es schon. Hatterabermalgutgesacht. Anders als alle meine anderen Amps. Daher durchaus interessant.  :guitar:

Eine Tendenz zur Mikrofonie im Cleankanal (!) fällt auf. Da ist er wohl sehr empfindlich in V1. Thomänner schicken mal ne andere V1. Trotz des -für meine Verhältnisse massiven Gains- klart der Amp noch ganz gut auf. Bin ja noch unerfahren in Higain  ;)
Wird sicher schwierig, alles mit einem Lautsprecher abzudecken. Evtl. muss ich mal mit EV12L oder Tornado  testen. Mit EV12L ist das Ding so schwer, dass das Schwerkraftfeld verändert wird. Die Nachbarn werden wie magnetisch an meine Tür gezogen. Oder doch nur der atonale Krach, mer waas es net...

Ob ich mir eine Headshell in Naturholz bastele? Eigentlich sind genug schwatte große Kisten im Wohnzimmer und son Head trägt weniger auf. Hängt aber auch von dem V30 ab, der drin ist. Werde mal im Vergleich die anderen LS hier ranhängen. Cel. 65, Emi 15", Rocktron Emi Bassreflex, Emi Delta 12 (nicht Pro!), könnte auch den Jensen Alnico frittieren...
Wahrscheinlich hat sich der Reinhold was bei der Mischbestückung vom 212 gedacht.
Man könnte eine Matrix mit mehreren -sammerma 2- unterschiedlichen Lautsprechern bauen und beim Kanalwechsel umschalten/wechselweise dämpfen. Für Klarklang Fender Tele Emi 15" und für verzerrte Klänge auf Cel 65 oder Bassreflex-Keule.

Bei dem Ding geht mehr, als alle Knöppe auf "10". Einstellvorschläge sind dabei. Effekte sind auch dabei. Bissi Hall geht bei mir alleweil, Delay muss ich mich erst dran gewöhnen.
Bias muss ich auch mal gucken, vermutlich kalt gebiased, damit er länger lebt.

Zwei Worte? Flexibel und schwer.

St. Martin
PS: ob ich meinen Dumble je fertig baue?

Caisa

• YaBB God
« Antwort #13 am: 23.12.2009 12:48 »

Bilderchen?

Kann man ja schon fast zum neuen Amp. gratulieren!   :bier:
Was mir grad einfällt, bei wenn du nochma ock auf andere Lautsprecher bekommst, teste mal den Fane AXA12". Der klingt clean etwas zahmer als ein Celestion Blue, aber bei Highgain geht echt die Sonne auf, der beste Speaker den ich bei Highgain je gehört habe!

Gruß Stephan
« Letzte Änderung: 23.12.2009 12:49 von Caisa »

El Martin

• YaBB God
« Antwort #14 am: 23.12.2009 13:11 »

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Stephan...

Bilder vom Bonger mit Paul. Elche rauben zur Zeit wieder Zahnbürsten, uffbasse!
Ein gutes Beispiel für schwierigen Weissabgleich.

Festes Fett!
St. Martin
PS: Mit der Tele wär' das nicht passiert, Steven.
PS: Tele ist draussen zum Schneeschippen.