Ho, Ho, Ho...

liebe Gemeinde!
Erster Eindruck von dem 112er-Ding: Schwer wie ein Treibanker. Traynor baut leichtere 212 100 Watter...
Ausgepackt.
Sehr sauber verarbeitet. Runde Ecken und silbernes Piping. Vor dem V30 ne silbrige Tüllgardine. Es hat was. Schwatt und silber. Glücklicherweise keinen Ralleystreifen wie der neue Amp inner G&B von den Hanfflanzerl aus Herborn.

Alles was zu sehen ist, macht nen vernünftigen, wertigen Eindruck. Potis laufen sahnig. Die kleinen Switchies unter den Klangreglern wirken bissi fummelig. Teilweise mit drei Stellungen.

Nix für absolute Grobmotoriker oder Bedienung mit Springerstiefeln.
Trafos sind größer als Walnüsse. Die Drossel hat die Größe von manchem 50W-

Ausgangsübertrager.
NT etwa wie der 50 W Fender Universal. OT ca. JTM45/geschätzte 2kg.
Bei Anspielen fällt die Flexibilität auf. Ähnlich wie bei Koch Amps viele Schalterchen zum Massschneidern des Tons. Er liefert schon Fender-ähnliches im Clean. Durch die Schalter kann der Clean auch recht giftig crunchen und der Gainkanal bis runter auf minimale Zerre. Hier gibts Höhen satt. Sehr schön!
Im Verzerrten isses dunkel. Olaf sachte es schon. Hatterabermalgutgesacht. Anders als alle meine anderen Amps. Daher durchaus interessant.

Eine Tendenz zur Mikrofonie im Cleankanal (!) fällt auf. Da ist er wohl sehr empfindlich in V1. Thomänner schicken mal ne andere V1. Trotz des -für meine Verhältnisse massiven Gains- klart der Amp noch ganz gut auf. Bin ja noch unerfahren in Higain

Wird sicher schwierig, alles mit einem Lautsprecher abzudecken. Evtl. muss ich mal mit EV12L oder Tornado testen. Mit EV12L ist das Ding so schwer, dass das Schwerkraftfeld verändert wird. Die Nachbarn werden wie magnetisch an meine Tür gezogen. Oder doch nur der atonale Krach, mer waas es net...
Ob ich mir eine Headshell in Naturholz bastele? Eigentlich sind genug schwatte große Kisten im Wohnzimmer und son Head trägt weniger auf. Hängt aber auch von dem V30 ab, der drin ist. Werde mal im Vergleich die anderen LS hier ranhängen. Cel. 65, Emi 15", Rocktron Emi Bassreflex, Emi Delta 12 (nicht Pro!), könnte auch den Jensen Alnico frittieren...
Wahrscheinlich hat sich der Reinhold was bei der Mischbestückung vom 212 gedacht.
Man könnte eine Matrix mit mehreren -sammerma 2- unterschiedlichen Lautsprechern bauen und beim Kanalwechsel umschalten/wechselweise dämpfen. Für Klarklang Fender Tele Emi 15" und für verzerrte Klänge auf Cel 65 oder Bassreflex-Keule.
Bei dem Ding geht mehr, als alle Knöppe auf "10". Einstellvorschläge sind dabei. Effekte sind auch dabei. Bissi Hall geht bei mir alleweil, Delay muss ich mich erst dran gewöhnen.
Bias muss ich auch mal gucken, vermutlich kalt gebiased, damit er länger lebt.
Zwei Worte? Flexibel und schwer.
St. Martin
PS: ob ich meinen Dumble je fertig baue?