Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO-50 Combo

  • 12 Antworten
  • 5999 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
SLO-50 Combo
« am: 14.01.2010 10:09 »
Hallo zusammen,

hab mein neues Schätzchen fertig…
Basis: Fender Twin Reverb 135W UL
Original Teile: Chassis, PT, Combo Gehäuse
Dazu gekommen sind: Magnetic Component OT, modifiziertes Powersupply, Biasballance, 1xV30, 1xDeltalite, modifizierte SLO Platine, closed Back.

Das ganze ergibt einen modifizierten SLO-50 Combo mit unvorstellbarem Druck und Wärme im Clean-Kanal wie man sie eigentlich nur von Fender kennt.

An dieser Stelle noch mal Danke an Dirk, für den Eminence Deltalite.  :)

Ich hatte den Amp die ganze Zeit mit zwei V30 betrieben und war mit dem Sound nicht so ganz glücklich. Daraufhin wollte ich eigentlich einen EVM 12L einbauen, welcher mir allerdings etwas zu teuer war. Alternativ hatte ich den Delta Pro im Auge, doch Dirk riet mir zum Deltalite (Neodym). Eigentlich wollte ich den Amp mit nur einem 12“er betreiben, doch damit war der Klang sehr Platt und es fehlte einfach der Druck. Also hab ich einfach kurzer Hand den V30 noch mit dazu gepackt. Das Ergebnis war ein Combo mit einem Druck, Wärme und Dynamik wie ich sie bis jetzt noch nicht erlebt habe. Im Overdrive Kanal die Gitarre auf 2 und der Sound geht fast in Richtung Bassman/JTM45 Clean. Reißt man die Gitarre auf kommt der SLO zum Vorschein.

Sobald ich die Gelegenheit dazu habe, werde ich noch ein paar Soundfiles machen.

Noch kurz ein paar Besonderheiten zum Amp:
FX-Loop schaltbar; Input, Depht, Overdrive-High/Low-Gain-Switch, Preamp-Out, Channel und NFB-Selector auf der Rückseite;
Relaisschaltung für Kanal und Vol 1/Vol2 separat, Bias-Ballance.


Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #1 am: 14.01.2010 10:24 »
Hey Ralph,

astreine Optik - Glückwunsch!
Hast du auch ein paar Bilder des elektrischen Aufbaus?

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.459
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #2 am: 14.01.2010 10:32 »
Hallo Ralph,

schöner Amp, Glückwunsch! Mit einem Delta Light dürfte er vom Gewicht auch gerade noch "tragbar" sein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #3 am: 14.01.2010 10:36 »
Hi Swen,

zuerst hatte ich Mallory's drin, welche mir so garnicht gefallen haben.
Darauf hin kamen die OD's rein. Deshalb auch die ganzen Lötpunkte auf der Oberseite des Boards.

@Stephan
Er wiegt knapp 30kg. Geht eigentlich noch. :)

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #4 am: 14.01.2010 10:55 »
HiRimy,
schön gemacht!
Was hat Dir an den Mallorys nicht gefallen?
Und jetzt bist Du doch tatsächlich schneller als ich....
Bei mir steht ein fast fertiger SLO-100 Combo - es fehlt nur noch die Frontplatte.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #5 am: 14.01.2010 11:10 »
Hi Jürgen,

ich hatte am Anfang noch keine Platine verbaut.
Alles auf dem original Fender Twin Board. Und dort hatte ich die OD's drinne.
Als ich dann die Platine gebaut habe, sind dann die Mallory's reingekommen.
Das ganze Board eingebaut und ne riesen Entäuschung erlebt. Weniger Obertöne,
weniger Brillianz. Einfach etwas weniger Definition. Nachdem ich dann die OD's wieder drin hatte,
war alles wieder beim Alten. Ich hab den gleichen Aufbau nochmal als Top mit 35W, mit Sozo's
aufgebaut. Klingt auch sehr geil. aber in dem Combo gefallen mir die OD's einfach am besten.
Aber du weisst ja... Ist alles Geschmacksache! ;)

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #6 am: 14.01.2010 11:18 »
Hallo,

schöner Aufbau.

Eine Anmerkung / Empfehlung hätte ich  ;D:

Früher habe ich auch die Relaisanschlüsse direkt mit Kabel verlötet. Mittlerweile mache ich allerdings immer eine Lochrasterplatine drauf, das ist mechanisch VIEL stabiler und hält länger


Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #7 am: 14.01.2010 11:22 »
:o Carlitz, danke dir! Der Tipp ist genial. Tja, technische Schaltungskniffe gehen manchmal locker von der Hand, aber auf die einfachsten Dinge komm ich nie ;D

Lg :)

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #8 am: 14.01.2010 11:28 »
hi carlitz,

ich habe gerade ne neue Platine entworfen, bei der die Relais umgekehrt direkt auf der Platine sitzen.
Die Platine im Combo ist eine normale SLO für Opto's.

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.696
  • never give up
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #9 am: 14.01.2010 11:29 »
Gerne doch....

und wenn man ein wenig Platz lässt um das Relais herum, kann man auch noch zwei Befestigungslöcher bohren und das Relais anschrauben und nicht kleben.....(wobei es mittlerweile super starke Kleber gibt)


Wenn dann mal ein Relais defekt sein sollte , ist der Austausch auch einfacher und sauberer.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #10 am: 14.01.2010 11:31 »
Das ist wohl wahr...
Die Finger machen den Ton...

*

Offline Schimanski

  • YaBB God
  • *****
  • 321
  • Schmuddelkommissar
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #11 am: 14.01.2010 16:39 »
Sind das meine Platinen? Dann kann der Verstärker ja nur gut sein! :-*
O-Saft ists!

*

Offline Rimy

  • Sr. Member
  • ****
  • 201
Re:SLO-50 Combo
« Antwort #12 am: 14.01.2010 16:45 »
Hi!

ja, das ist deine Platine.
Die PT hab ich nicht verwendet.
Hab allerdings, wie Du vielleicht schon gelesen hast, ne Neue entworfen,
die besser mit den Relais und meinen Bedürfnissen passt.

Gruß
Ralph
Die Finger machen den Ton...