Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal

  • 11 Antworten
  • 5606 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« am: 17.01.2010 13:44 »
Hallo, Da ich noch nicht so weit bin, mir einen eigenen Verstärker zu bauen, habe ich mir jetzt einen sehr interessanten Amp ersteigert:

Es handelt sich um einen von Peter Diezel Anfang der 90er modifizierten Marshall JCM 800 mit 3 Kanälen.
Bin mal sehr gespannt wie das Gerät klingt!

Es gibt nur ein Problem mit der Kanalumschaltung:


Es sind nämlich 3 Eingänge für die Kanalumschaltung die jeweils über ein TIP-Signal aktiviert werden, laut -----Verkäufer.
Also keine dauerhaften EIN-AUS-Schalter. Ich plane jetzt mir dafür ein Switchboard zu bauen. Etwa in der Art:


Fürs erste kommt es mir nur auf die Kanalumschaltung an... Einen Switcher für den FX-Loop habe ich noch.
Nun zu meinen Fragen:

Welche Art von Fussschaltern braucht man für ein TIP-Signal?
reicht es aus ein 4 poliges Kabal für die Kanalumschaltung zu benutzen und es erst kurz vor dem Amp in 3 Klinkenstecker aufzutrennen?
Habe keine Lust 3 einzelne Kabel für die Kanäle zu verlegen.

Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 17.01.2010 19:44 von Dirk »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #1 am: 17.01.2010 13:55 »
Hallo,

So wie ich das schalten jetzt verstanden habe brauchst Du also keinen Fuss-Schalter sondern Taster. Also einmal kurz verbinden, danach hält der Amp den Schaltzustand selbsttätig. Nun ist die Frage, braucht jede Schaltfunktion nur Einen gemiensamen Bezug, wie z.B. Masse am Ring, Signal an Tip und dann quasi kurz beides verbunden also Tip auf Masse ziehen, dann ginge es mit einem 4adrigen Kabel oder eben 3adrig + Schirm. Sonst brauchst Du für jede Schaltfunktion zwei Adern. Lass den Amp kommen und dann probierst Du das erstmal aus.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #2 am: 17.01.2010 14:01 »
Hallo Sacratus,

Micha hat schon alles geschrieben => Fußtaster
Du kannst mal drei Klinkenkabel in die Buchsen stecken und mit einem Multimeter schauen ob die Masse am Schaft / Sleeve (nicht Ring, das ist nur bei Stereo-Steckern der Fall) bei allen drei durchverbunden ist. Wenn dies der Fall ist, wovon ich mal ausgehe, dann reicht Dir ein vieradriges Kabel aus.

Ansonsten einfach mal Peter Diezel anrufen / anschreiben.

Der Amp sieht übrigens aus wie der meines alten Gitarrenlehrers (ok, so alt ist der jetzt auch nicht ...). Er hatte damals einen 800er gekauft und den dann umbauen lassen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #3 am: 17.01.2010 14:03 »
Hallo Marc,

Micha hat schon alles geschrieben => Fußtaster
Du kannst mal drei Klinkenkabel in die Buchsen stecken und mit einem Multimeter schauen ob die Masse am Schaft / Sleeve (nicht Ring, das ist nur bei Stereo-Steckern der Fall) bei allen drei durchverbunden ist. Wenn dies der Fall ist, wovon ich mal ausgehe, dann reicht Dir ein vieradriges Kabel aus.

Ja klar! Nicht der Ring sondern direkt am Schaft. Danke Dir.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #4 am: 17.01.2010 14:29 »
Zitat
Der Amp sieht übrigens aus wie der meines alten Gitarrenlehrers (ok, so alt ist der jetzt auch nicht ...). Er hatte damals einen 800er gekauft und den dann umbauen lassen.

Hieß der Lehrer vielleicht Moser oder Dörfler?
Der Amp kommt auf jeden Fall aus dem Raum Stuttgart und das könnte ja dann passen. ;-)

Danke für die Antworten. Ich werde also erst mal warten, bis der Amp da ist und dann sehen wir weiter...

Viele Grüße. Matthias

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #5 am: 17.01.2010 14:38 »
Ok, dann ists der Amp vom Volker (Dörfler).
Der spielte mal bei Seven Crimes, danach bei Sinner und jetzt bei Lizard. Deren anderer Gitarrist Christoph hat den Toxic von mir und
war die Tage bei mir, weil an seinem Marshall ein Poti abgerissen war ...

Ich war aber der Meinung, dass Volker den Diezel schon länger verkauft hatte.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #6 am: 17.01.2010 17:40 »
Lustig wie klein die Welt ist.
Ja der Volker hat den Verstärker schon länger verkauft, aber es stand noch der Name V.Dörfler mit Telefonnummer auf der Rückseite ;-) Wie man auf einem Bild erkennen kann.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #7 am: 17.01.2010 17:43 »
Das hatte ich gar nicht gesehen ...
Hab ihn vorher noch den Link gemailt.
Die Vorwahl kenne ich, er wohnte mal in der gleichen Stadt wie wir.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #8 am: 21.01.2010 08:39 »
Der Verstärker müsste morgen ankommen, aber ich hab da nochmal eine Frage zum Prinzip einer "TIP-Schaltung"

So wie ich das verstanden habe, bekommt ein Kanaleingang ein Signal indem einfach Masse (Shaft/Sleeve) und Signal (Spitze/Tip) für einen Augenblick kurzgeschlossen werden. Dadurch schaltet der Verstarker dann intern auf diesen "kurzgeschlossenen" Kanal.
Ist das soweit richtig?

Wenn ja, dann sollte ja so ein Fusstaster nur solange die beiden Pole verbinden, wie man mit dem Fuss auch wirklich draufsteht, oder der Fusstaster verbindet nur für die Dauer des Klickens beim Drauftreten.
Also es sollte auf keinen Fall ein An-Aus-SCHALTER sein.

Wäre also der hier erhältliche "Fussschalter 1-Pol Taster AN; ArtNr: xsw08" das Richtige für mich? oder gibt es da noch bessere Alternativen?

Gruß. Matthias
« Letzte Änderung: 21.01.2010 08:43 von Sacratus »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #9 am: 21.01.2010 09:04 »
Hallo Matthias
Der Verstärker müsste morgen ankommen, aber ich hab da nochmal eine Frage zum Prinzip einer "TIP-Schaltung"

So wie ich das verstanden habe, bekommt ein Kanaleingang ein Signal indem einfach Masse (Shaft/Sleeve) und Signal (Spitze/Tip) für einen Augenblick kurzgeschlossen werden. Dadurch schaltet der Verstarker dann intern auf diesen "kurzgeschlossenen" Kanal.
Ist das soweit richtig?

Wenn ja, dann sollte ja so ein Fusstaster nur solange die beiden Pole verbinden, wie man mit dem Fuss auch wirklich draufsteht, oder der Fusstaster verbindet nur für die Dauer des Klickens beim Drauftreten.
Also es sollte auf keinen Fall ein An-Aus-SCHALTER sein.


Korrekt!

Wäre also der hier erhältliche "Fussschalter 1-Pol Taster AN; ArtNr: xsw08" das Richtige für mich? oder gibt es da noch bessere Alternativen?

Der Unterschied liegt im Wörtchen Taster!! Einfach gesagt - Es gibt Schalter und Taster, Schalter halten den Schaltzustand, Taster schließen nur kurz und lassen beim Verlassen des Tasters auch wieder los. Der von Dir anvisierte sollte also passen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Sacratus

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #10 am: 24.01.2010 11:40 »
Der Verstärker ist jetzt da und alles funktioniert wie erwartet. ( Klingt richtig genial der Amp!!! ) Die Masse ist bei allen 3 Kanälen durchverbunden, sodass ein 4-Poliges Kabel (3 mal Signal und gemeinsame Masse) ausreicht!
Habe auch schon probiert einfach Masse und Signal zu verbinden und der Verstärker schaltet in allen Kanälen durch, sobald Verbindung besteht.
Einem einfachen Foodswitch steht also nichts mehr im Wege...

Habe aber jetzt noch eine Frage:

Wie kann ich es realisieren bei meinem Switch für jeden Kanal eine LED einzubauen, die dann leuchtet, wenn der Kanal aktiviert ist? (sie soll natürlich nicht nur leuchten, wenn Signal und Schaft verbunden sind).
Bräuchte ich da so eine ähnliche Schaltung wie im Verstärker?
Also einmal kurzschließen und die LED schaltet sich dauerhaft an. Wird ein anderer Kanal kurzgeschlossen wird, geht die alte LED aus und die neue schaltet sich ein....

Danke.
« Letzte Änderung: 24.01.2010 14:13 von Sacratus »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Fussschalter 3 Kanäle mit TIP-Signal
« Antwort #11 am: 25.01.2010 20:19 »
Salü,
Auf die Frage hab ich dir in deinem anderen Thread geantwortet.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial