Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanäle schalten (mit Tastern)

  • 29 Antworten
  • 15624 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Kanäle schalten (mit Tastern)
« am: 26.01.2010 13:58 »
Salü,
Angeregt durch die Sacratus, dachte ich mir, wir könnten mal einen Thread zum Thema "Kanalumschaltung" machen. Dazu gibts zwar einiges im Forum, aber alles total verteilt. Wir könnten in diesem Thread mal en bissel was zum Thema sammeln, wie zum Beispiel:
  • Schalten mit Tastern/FF
  • Schaltungen für 2-3 Kanäle und/oder Sonderfunktionen wie Boost, Reverb etc.
  • FF-Ersatzschaltungen mit NANDs/NORs
  • Knackfreies/-armes schalten
  • ...was euch sonst noch so einfällt
Wenn der Thread gut wird kann Dirk ihn ja in FAQ verschieben.
Ich geh auch gleich mal mit gutem Beispiel voran  :angel:

SR-FF und JK-FF mit NANDS:
Das Schaltbild zeigt ein SR-FF und ein JK-FF (etwas minimiert) aus NANDs aufgebaut.
Mit dem SR-FF kann man zum Beispiel eine Kanalumschaltung realisieren, wobei jeder Kanal 1 Taste hat. Das JK-FF wurde etwas minimiert, d.h. es fehlen der J-Eingang und der K-Eingang, da das FlipFlop im toggel-Modus betrieben wird. Wird an den c-Eingang ein Taster angeschlossen, wechselt der Ausgang Q mit jedem Tastendruck seinen Zustand. !Q ist einfach die Invertierung zu Q. Mit dem JK-FF könnte man eine Zweikanalumschaltung realisieren mit nur einer Taste oder Sonderfunktionen wie Boost, Reverb, Tremolo etc. zu-und abschalten.

2-Kanalumschaltung mit einem SR-FF:
Das zweite Schaltbild zeigt eine 2-Kanalumschaltung mit einem SR-FF und Treibertransistoren.

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #1 am: 27.01.2010 21:43 »
Servus Sven,

u.a. hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,6509.0.html

gab es schon einige Beiträge für die Kanalumschaltung. Ich hatte die Platine von damals nochmal überarbeitet und geätzt. Ist allerdings noch nicht getestet. Wenn hier jemand Ambitionen hat > PM. Meiner Meinung nach eine super Lösung: Schalterei inkl. Treiber IC theoretisch bis 1A pro Kanal ist auf ca. 5x5 cm gelöst. D.h. nur Taster dran basteln und die Relais/LED whatever...
mfg

Chryz

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #2 am: 28.01.2010 01:28 »
Ich hab für mein Preamp-Projekt letztes Jahr auch eine Switch-Lösung gebaut. Ist für zwei Relais ausgelegt.

Das Feature meiner Lösung ist, das die Schalterei von der Frontplatte mittels Tastern funktioniert (find ich schicker), bei eingestecktem Pedal die Schaltfunktion allerdings vom Pedal übernommen wird.

Ich setzte hier ein normales Toggle-Pedal ein, kein Taster. Letzteres läßt sich aber auch ohne Änderungen an der Schaltung lösen. Einfach den Send+Return brücken und den Switch-Input auf das Pedal legen.

Geschaltet wird bei mir immer gegen Ground. So braucht man nicht zwingend isolierte Buchsen verwenden. Selbiges auch für die LEDs und die Relais. Der Fußschalter kommt zwischen Send und Return. Wenn der Stecker nicht drin ist, Send und Return über die Schalt-Funktion der Buchse verbinden.

Anbei die Schaltung, Layout und Bestückungsplan... Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Schaltung
Platine
Bestückung

Achja: Die Schaltung funktioniert prima, hat keine Bouncing-Probleme oder ähnliches..
Gruß,
  Nils
« Letzte Änderung: 28.01.2010 06:13 von torus »

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #3 am: 2.11.2010 20:33 »
Hallo,

besteht eigentlich noch Interesse an diesem Thread? Ich bin gerade dabei einen Amp zu überarbeiten und würde in diesem Fall auch die Fussschaltoption optimieren. Anlehnen möchte ich meine Lösung an einen Koch.
Das Prinzip ist im Endeffekt hier schon genannt, allerdings geht es dabei um einen 3-Kanaler, also müssen immer wieder Relais miteinander verknüpft werden. Ebenfalls haben die Niederländer eine sehr elegante Lösung für die Footswitch, da diese beim Einstecken den Kanalschalter am Amp deaktiviert. Ich habe bis jetzt keinen Thread gefunden, welcher dies umfassend beantwortet, bloß die Verweise (s.o.).

Gruß

Max

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #4 am: 2.11.2010 20:49 »
Salü,
Die Sache oben mit dem JK-FF aus NANDs funktioniert nicht (auf jedenfall nicht bei mir), musste ich mittlerweile feststellen.
Ich hab aber schonmal in nem Thread ne Schaltung für nen 3-Kanaler angehängt mit SR-FF und Tastern:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,11747.msg107843.html#msg107843
Ich hab die Schaltung allerdings noch nicht in der Praxis getestet, kann sein dass du die Taster noch entprellen musst.
Leider kam vom Fragesteller kein Feedback, obs tatsächlich so funktioniert.
Düsentrieb macht in dem Thread weiter unten auch noch nen alternativen Vorschlag.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #5 am: 3.11.2010 13:50 »
Hi,

die von Düse verwendete Diodenlogik mit Bistabilen Relais funktioniert astrein.
Ursprünglich hatte ich das für meinen MadAmp erdacht, wo es bis heute einwandfrei läuft und Düse hat's auch mehrfach erfolgreich verbaut.
Der Vorschlag von dir mit den RS-FF ist ja praktisch das Gleiche. Sollte also auchastrein funktionieren.

Mittlerweile würde ich aber direkt zu kleinen µCs greifen. Man hat einfach mehr Schaltmöglichkeiten und kann oft die Steuerleitungen zum FS simpler halten.

Grüße,
Swen

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 740
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #6 am: 3.11.2010 20:08 »
Hätte hier noch den Aiken Switch. Ich meine, ich hätte die vor vielen Jahren sogar mal ausprobiert, und die hat soweit ich mich erinnere auch gut funktioniert. Die Taster des Fußschalters könntest Du einfach parallel zu den vorhandenen Tastern anschließen. Die Verriegelung der Taster am Amp könnte man über einen Schaltkontakt in der/den Buchse(n) machen: Einfach die Masse der Taster am Amp über einen Schaltkontakt führen. Entweder Du findest eine Multipin-Verbindung mit Schaltkontakt. Du könntest aber auch mehrere (Stereo-)Klinkenbuchsen verwenden.
Früher war weniger Gain.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #7 am: 3.11.2010 20:12 »
Salü,
Hätte hier noch den Aiken Switch. Ich meine, ich hätte die vor vielen Jahren sogar mal ausprobiert, und die hat soweit ich mich erinnere auch gut funktioniert.
Scheint mir nach dem selben Prinzip zu arbeiten, wie die von mir verlinkte Schaltung, bloss mit ORs anstatt Dioden.
Da hatte ich damals ja anscheinend ne gute Idee/den richtigen Riecher. :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #8 am: 4.11.2010 11:02 »
Moin,

scheint so als würde das Thema einigen doch noch am Herzen liegen ;). Ich glaube, dass es da 1001 Ansatz gibt wie man das jetzt genau macht aber halt nur ein Dutzend, mit niedrigem Bauteilecount, vollem Funktionsumfang, etc..
Dabei rede ich eher über eine voll funktionstüchtige Switchingeinheit, d.h. Frontend unter den Füßen und Backend im Amp. Es scheint hier ja im Forum keinen Status Quo zu geben (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege), wie z.B. bei DC-Heizung, etc.. Ich fand den Gedankengang am Anfang attraktiv, dass eventuell ein Beitrag für die FAQ entstehen könnten, speziell auch wie man z.B. mit Transistoren als Schaltern die Backendlogic aufbaut (SLO100 jeder Kanal direkt anwählbar).

Gruß

Max

*

Offline olsen

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #9 am: 4.11.2010 15:07 »
Hi,

die angehängte Schaltung wurde, glaube ich, in dem oben verlinkten Thread vorgestellt . Ich habe sie mal in einem 4-Kanal-Amp verwendet und sie funktioniert sehr gut.

Gruß,
Oli

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #10 am: 4.11.2010 15:19 »
@Oli,

ohne Freilaufdioden über den Relais? Das nimmt der Treiber den Relais nicht übel?

Gruß

Max

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #11 am: 4.11.2010 15:25 »
Salü,
ohne Freilaufdioden über den Relais? Das nimmt der Treiber den Relais nicht übel?
Neben den "Relais" steht was mit 4052. Das scheint laut google en "Dual 4 channel analog switch" zu sein.
Für richtige Relais (die ich bevorzugen würde) würde wahrscheinlich nicht nur die Diode sonder auch noch ein Transistor fehlen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #12 am: 4.11.2010 15:28 »
Asche auf mein Haupt, dat stimmt alles sven.

Gruß

Max

*

Offline olsen

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #13 am: 4.11.2010 15:28 »
Der ULN2803 hat schon Freilaufdioden integriert. Dazu muss nur der Common Pin mit der Versorgungsspannung der Relais verbunden werden. Schau am besten mal in das Datenblatt des 2803, da gibt es gleich auf der ersten Seite ein Bild, in dem die Dioden eingezeichnet sind.

Gruß,
Oli

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
Re:Kanäle schalten (mit Tastern)
« Antwort #14 am: 4.11.2010 15:30 »
Da wollt er mal klug schei*en, ist grade kein Platz mehr, zu viel Asche auf dem Haupt