Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: müpdümüp düpdüdüp müüüüp  (Gelesen 1327 mal)

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
müpdümüp düpdüdüp müüüüp
« am: 26.07.2010 15:47 »

Hallo zusammen,

weiß jemand Abhilfe gegen diese pulsenden Handysignale? Ich bin schon etwas verzweifelt   :P
Im Normalfall kennt man das nur, wenn ein Handy im 3m-Radius um einen Amp oder eine Musikanlage aktiv ist, doch ...
... ich wohne nun in einem 300m Radius von 2 Handymasten u habe das also ganztags...
*düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp, düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp*
Ich bekomme das Geräusch beinahe weg, wenn ich den Amp (es geht übrigens mit jedem Röhrenamp (mit od ohne federhall)
richtig in den Raum gewinkelt positioniere oder in Räume stelle, wo keine Fenster richtung Mast existieren.
Es hilft übrigens nichts, das ampchassis oben zuzumachen oder den master (falls vorhanden) zuzudrehen.
Kommt das Signal über die Röhren selbst rein?

LG, Martino

ps. sollte man mich mit einem leicht irrsinigen blick antreffen, oder beim handys zertrtümmern ertappen, dann liegt es an...
*düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp, düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp, düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp
düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp, düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp, düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp*  
 ;) :devil:

guanre

• YaBB God
Re:müpdümüp düpdüdüp müüüüp
« Antwort #1 am: 26.07.2010 16:22 »

Hallo Martino,

vielleicht hilts den oder die Amps mit einem engmaschigen Drahtgitter aus dem Baumarkt zu isolieren, wenn nur der Amp betroffen ist und nichts über die Gitte eingefangen wird. Vielleicht hilft ja auch dünne Bleifolie.

SvR

• YaBB God
« Antwort #2 am: 26.07.2010 16:31 »

Salü,
vielleicht hilts den oder die Amps mit einem engmaschigen Drahtgitter aus dem Baumarkt zu isolieren, wenn nur der Amp betroffen ist und nichts über die Gitte eingefangen wird. Vielleicht hilft ja auch dünne Bleifolie.
Bin nicht so der HF-Freak, aber ist die Wellenlänge nicht schon zu kurz um da noch was mit Drahgittern aus zurichten?
Vielleicht hilft Kupferfolie (auf Erde gelegt), aber ich denke da wirst du dir trotzdem noch einiges über die Gitarre einfangen.
Ich hab das Tackern meines Laptopschaltnetzteils in der Gitarrenbox wenn ich die Gitarre umhängen hab und das Laptopgehäuse mit einer Hand berühre.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!

Hannes

• YaBB God
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 26.07.2010 16:56 »

Hallo,

tja, wenn es nicht hilft, den Amp zu schirmen (das meinst Du doch mit zumachen des Ampchassis', oder?), dann kann es ja nur noch über Gitarre und Gitarrenkabel oder übers Netz kommen.
Vielleicht hilft in der Gitarre Leitlack oder Kupferfolie, die Du mit Masse verbindest. Sonst könntest Du auch mal ein Stereo-Kabel verwenden, dessen Schirmung Du nur am Amp auf Masse legst, das Gitarrensignal dann über die beiden Adern (wobei Du hier natürlich auch die eine Ader auf Masse legen musst). Eventueller Vorteil ist die niederohmige Verbindung des Schirms mit der Masse im Verstärker.
Bei 900MHz ist die Wellenlänge immerhin noch knappe 33cm, da musst Du Dich mit dem Gitter ja noch nicht so anstrengen.

Es wundert mich ein wenig, dass Du überhaupt ein unterbrochenes Signal hast und keinen Dauerton.

Viele Grüße
Hannes

Burkhard

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 26.07.2010 18:23 »

Zitat
... ich wohne nun in einem 300m Radius von 2 Handymasten
Hmm, eigentlich ist da ja schon (fast) jeder von betroffen, es sei er wohnt im Outback.....
Bist Du sicher es kommt daher? Das Geräusch klingt ja wie Funke...
Was 'medizinisches' in der Nähe?

Gruß
Burkhard

custom

• Gast
« Antwort #5 am: 26.07.2010 18:27 »

ps. sollte man mich mit einem leicht irrsinigen blick antreffen, oder beim handys zertrtümmern ertappen, dann liegt es an...
*düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp, düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp, düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp
düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp, düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp, düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp*  
 ;) :devil:

Ich empfehle mit den Amps unter die geschützte Linde umzuziehen. Musst nur bei Gewitter aufpassen.  ;D

Gruß, Bernd

The Tube-Factor

• YaBB God
« Antwort #6 am: 26.07.2010 18:48 »

Rainer?

Thisamplifierisloud

• YaBB God
« Antwort #7 am: 26.07.2010 20:49 »

Es könnte auch helfen, energetisch angereicherte Steine auf den Amp zu legen.
Oder Kupfermünzen am Ampboden festdengeln.

Ohne Scheiss. Handy aus. Wir haben auf der Bühne absolutes Handy-Verbot.
Alles andere wird exorbitant teuer, wenn“s  nur halbwegs was nutzen soll.

Die Mobilfunk-Signalisierungsimpulse sind leider verdammt brachial. 

:police:
Der den Argumentenverstärker trägt.

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #8 am: 27.07.2010 08:25 »

Moin zusammen!

Es könnte auch helfen, energetisch angereicherte Steine auf den Amp zu legen.
Ich werd mal meine Freundin fragen, ob sie passende Steine für die Anwendung hat ;)

Rainer?

Ich empfehle mit den Amps unter die geschützte Linde umzuziehen. Musst nur bei Gewitter aufpassen.  ;D
Ich hab einen geschützten Kastanienbaum in Reichweite, evt tuts der auch?

tja, wenn es nicht hilft, den Amp zu schirmen (das meinst Du doch mit zumachen des Ampchassis', oder?), dann kann es ja nur noch über Gitarre und Gitarrenkabel oder übers Netz kommen.
Vielleicht hilft in der Gitarre Leitlack oder Kupferfolie, die Du mit Masse verbindest. Sonst könntest Du auch mal ein Stereo-Kabel verwenden, dessen Schirmung Du nur am Amp auf Masse legst, das Gitarrensignal dann über die beiden Adern (wobei Du hier natürlich auch die eine Ader auf Masse legen musst). Eventueller Vorteil ist die niederohmige Verbindung des Schirms mit der Masse im Verstärker.
Ich hab mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen, doch der '''sound''' kommt auch bei komplett geschirmtem Chassis (genau so meinte ich das), ohne Gitarrenkabel angesteckt und mit komplett zugedrehtem master. Das einzige, was noch ungeschirmt rumhängt sind die Endröhren.
Einwirkung übers Netz, würde sich nicht ändern, wenn ich den Amp anders hinstelle.

Evt könnt ich einen Drahtkäfig um die Endröhren bauen?

Salü,Bin nicht so der HF-Freak, aber ist die Wellenlänge nicht schon zu kurz um da noch was mit Drahgittern aus zurichten?
Vielleicht hilft Kupferfolie (auf Erde gelegt), aber ich denke da wirst du dir trotzdem noch einiges über die Gitarre einfangen.
Ich hab das Tackern meines Laptopschaltnetzteils in der Gitarrenbox wenn ich die Gitarre umhängen hab und das Laptopgehäuse mit einer Hand berühre.

Ja vermutlich bringt auch das Gitter nichts.
Die Gitarre hat interessanter Weise kaum Einfluß. irgendwas am/im Amp empfängt.
Interessanter Effekt mit dem Notebook-tackern, lässt sich das in einen Song einbauen? :)

Ihr habt meinen Dank.
Sollte ich irgendwelche Erkenntnisse ergattern, lass ich es euch wissen.

LG, Martino
« Letzte Änderung: 27.07.2010 08:28 von Martino »

El Martin

• YaBB God
« Antwort #9 am: 27.07.2010 08:43 »

müüüüp düpdüdüp müpdümüp düpdüdüp müüüüp  :guitar:
Holly came from Miami, F.L.A.
Hitch-hiked her way across the USA
...
SCNR

Ich denke, es ist ne induktive Kopplung. Dagegen hilft nicht viel, ausser Abstand. Wirklich keine empfangenden Handys in der Nähe? Testweise nen Wohncontainer aus Mu-Metall anliefern lassen? Bloß kein Mü-Metall nehmen  :devil:

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #10 am: 27.07.2010 09:29 »

;D
Am besten, ich lasse die Fenster versetzen. In Zimmern, wo kein Fenster Richtung Antenne besteht, gibts das Problem nicht.
Gerade im Wohnzimmer seh ich über den Balkon zu einem Mast und bei dem Fenster an der andern Mauer zu nem Andern.
Es lebe der Fortschritt  :P

LG, Martin(o)

Robinrockt

• YaBB God
« Antwort #11 am: 27.07.2010 11:02 »

Voodoo ???
http://www.handymast.at/abschirmungsprodukte.htm

Erinnert mich ein wenig an den Film mit Mel Gibson, Fletcher“s Visionen ;D.

Grüße,
Robin
RöhrenNewbie mit Himbeere

Hannes

• YaBB God
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 27.07.2010 11:45 »

Hallo,

hilft es denn, den Amp möglichst nahe an die Wand zu stellen, in eine Ecke des Zimmers, die keinen Sichtkontakt zum Funkmast hat? Reflektionen unbeachtet breiten die Funkwellen sich schließlich in gerader Linie aus.

Es ist komisch, dass die Gitarre nichts einfängt, aber der Amp. Was Du da hörst, sind die demodulierten Daten des Mobilfunks. Welchen Amp hast Du denn? Eventuell hilft es, einfach vom Eingang in Reihe eine kleine Induktivität oder einen Ferritkern um die Eingangsleitung zu packen, die kann auch sehr klein sein, einige µH.

Grüße
Hannes

Martino

• YaBB God
  • Strat-afflicted
« Antwort #13 am: 27.07.2010 12:17 »

Hallo!

Voodoo ???
Ein Merkwürdige Seite. Zudem stimmt mich ungeerdetes Schirmgitter mit Maschenweite 1,4 x 1,5 gegen HF nachdenklich.
Zugegebener Maßen - ich habe keine Ahnung von HF und diese Produkte haben ein Gutachten. Doch der Preis  :o

hilft es denn, den Amp möglichst nahe an die Wand zu stellen, in eine Ecke des Zimmers, die keinen Sichtkontakt zum Funkmast hat? Reflektionen unbeachtet breiten die Funkwellen sich schließlich in gerader Linie aus.
Es ist komisch, dass die Gitarre nichts einfängt, aber der Amp. Was Du da hörst, sind die demodulierten Daten des Mobilfunks. Welchen Amp hast Du denn? Eventuell hilft es, einfach vom Eingang in Reihe eine kleine Induktivität oder einen Ferritkern um die Eingangsleitung zu packen, die kann auch sehr klein sein, einige µH.
Die Platzierung und auch besonders der Winkel im Raum machen einen großen Unerschied. Wandnähe ist gut, aber direkt dran auch wieder ganz schlecht.
Um nicht in Sendemast-Sichtfeld zu liegen, muß ich mit dem Amp das Wohnzimmer verlassen - ja und dann sind auch die Geräusche weg.
Betroffen sind Alle (Twin,Pro,Epi Jr), nur der Twin dürfte über die Hallspirale nochmal was extra einfangen.

Wie meinst Du soll die Entstörung angebracht sein? Am eingang zum PI zB (weils ja auch mit zugedrehtem master trötet), oder ganz an die Eingangsbuchsen?
Wäre interessant zu wissen, ob andere auch so ein Problem haben, oder ich hier einfach nur besonders intensivem Funk ausgesetzt bin.
Die Amps selbst machen aktuell sonst keine troubles - auch nicht im Proberaum unter 12v deckenlampentrafos oÄ  ;)

Dank+LG

ps. wow, wenn man dem glaubt, liegt mein wohnort unter den worse-10
« Letzte Änderung: 27.07.2010 13:13 von Martino »

kerschbaumer_53

• Full Member
« Antwort #14 am: 28.07.2010 11:37 »

Hallo,

versuch doch mal 2 primärseitig gegen masse geführte Kondensatoren(10nF), mit entsprechender Spannungsfestigkeit, am PT !

vielleicht hilfts  ;)

glg Marcel