Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zugriff auf Profile...  (Gelesen 2020 mal)

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
Zugriff auf Profile...
« am: 26.08.2010 13:30 »

...von anderen Benutzern wurde aus Datenschutzgründen abgeschaltet.

Gruß, Dirk

PS: ich wusste garnicht, dass manche Leute so neugierig sind  :devil:

7enderizer

• Full Member
Re:Zugriff auf Profile...
« Antwort #1 am: 26.08.2010 14:29 »

Iiiiih,

ich hatte mich schon gewundert, warum das nicht mehr gefunzt hat :devil:

Nicht, dass jetzt jemand denkt, dass ich neugierig bin ;D

Greetz,

Nicolai
Greetz,

Der 7enderizer

fiestared

• Sr. Member
  • ...hey, ich hab' mich doch schon leiser gedreht
« Antwort #2 am: 26.08.2010 15:02 »

Und ich wußte nicht, dass das unter 'neugierig' fällt... :devil:

Gruß
axel

7enderizer

• Full Member
« Antwort #3 am: 26.08.2010 19:32 »

Finde ich persönlich irgendwie nicht ganz so toll.

Das man eben nur als Registriertes Mitglied die Profile anschauen kann ist ja klar.

So kann man sich aber von einem Mitglied gar kein "Bild" mehr machen(Hobbys, Wohnort etc.) :-\
Greetz,

Der 7enderizer

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #4 am: 26.08.2010 21:16 »

Hallo,

wie man es macht ist es falsch - das ist mir klar.
Ideal wäre es, wenn das Mitglied selbst entscheiden könnte ob das Profil zugänglich ist oder nicht, aber das macht die Forensoftware nicht mit. Vielleicht besteht diese Möglichkeit in einer kommenden Version, mal abwarten.

Gruß, Dirk

James Blood

• Full Member
« Antwort #5 am: 27.08.2010 09:21 »

Hm, ich dachte auch, dass das Profil dafür da ist, dass man Informationen über sich selbst den anderen Teilnehmern bereitstellt.
Wenn man sich um den Datenschutz sorgen macht, sollte man halt nix ins Profil eintragen...
James Blood

-------------------------------------
Band: Bloodfeast
Equipment:
Schecter Demon 7 FR mit Bare Knuckle Warpig, Keramik (Steg) und AlNiCo (Hals)
Laney GH100L mit Kanal 1 und 3 von Andi's Anvil Preamp und SLO 100 Depth Mod
2 4x12er: Eigenbau Oversize, Harley Benton, alles Vintage 3

Bierschinken

• YaBB God
« Antwort #6 am: 28.08.2010 13:36 »

Hm, ich dachte auch, dass das Profil dafür da ist, dass man Informationen über sich selbst den anderen Teilnehmern bereitstellt.
Wenn man sich um den Datenschutz sorgen macht, sollte man halt nix ins Profil eintragen...

Das sehe ich im Prinzip genauso.

Sollten die Profile dicht bleiben, wäre es schön wenn zumindest die Mitglieder-Map wieder käme.  :)
Crank it!

Manfred

• YaBB God
  • Schlecht klingen tut's gut!
« Antwort #7 am: 28.08.2010 17:03 »

Hallo Dirk,

man könnte ja eine Rubrik einrichten in welcher sich die Mitglieder vorstellen könnten,
wie z.B. Wohnort, Equipment, Hobbys etc., eben nur das was jeder von preisgeben möchte.
Sensible Daten müssen bzw. sollten da nicht erscheinen.
So steht es jedem frei ob er mitmachen möchte oder nicht.

Gruß
Manfred

Piero the Guitarero

• YaBB God
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
« Antwort #8 am: 28.08.2010 17:19 »

wie man es macht ist es falsch - das ist mir klar.

Du machst im Moment sehr viel, das beinhaltet dann wohl eine hohe Fehlerquote  ;)

Leute, wir müssen mehr bei TT bestellen, dann hat Dirk keine Zeit mehr um am Forum zu basteln.  :laugh:

So sehe ich das auch, wenn ich nicht will das man meine eMail, Hobby usw. erfährt,
trage ich es einfach nicht ein - fertig.

Das abschalten der "Zeige die letzten Beiträge des Benutzers" Funktion ist schon
ein Debakel, denn nur darüber konnte ich meine Links in die Vergangenheit machen,
die SuFu ist nämlich für'n A****  8)

Ich wüsste auch nicht was sich über das ansehen meines oder der anderen Profile
gefährliches in Erfahrung bringen lässt, abgesehen davon hat die schwarz/gelbe Regierung
das herumschnüffeln im Internet durch Arbeitgeber letzte Woche verboten.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #9 am: 28.08.2010 21:53 »

Hallo,

da über die Profilfunktion auch Daten über das Besuchsverhalten des Forenmitgliedes ersichtlich waren, also zu welchen Zeiten er hauptsächlich aktiv war, geht diese Funktion über die eigentliche Profilfunktion hinaus aber sie lässt sich nicht einzeln abschalten, sondern es Bedarf Änderungen an den Sourcen. Diese Änderungen müssten dann jedes mal, wenn es ein Update gibt händisch überschrieben und nach bearbeitet werden, was nicht innerhalb von 2 Minuten erledigt ist - mit ein Grund, wieso die Member-Map nicht mehr weiter verfügbar ist. Diese viel beim letzten Update raus. Da mir eine sichere Forensoftware lieber ist, die auch im Ernstfall schnell mit einem Sicherheitspatch auf den aktuellen Stand gebracht werden kann, weil sie dem Standardpaket entspricht, als eine Forensoftware bei der zwar die Profile so wie gewünscht funktionieren dafür aber möglicherweise Lücken nicht schnell geschlossen werden können, dürfte mein Standpunkt klar sein. Wenn es ein Lösung im Standardpaket gibt, was die Profilfunktion in einem vertretbaren Mass umsetzt, dann wird diese auch frei gegeben. Wenn nicht, dann verweise ich auf Facebook, Wer-kennt-wen und für die Jüngeren SchülerVZ.

Gruß, Dirk

PS: die Sicherheit fängt nicht bei der Software an, sondern bei den Anwendern. Beispiel: es werden sehr gerne Konten von Foren geknackt. Warum ? Weil viele Benutzer die gleichen Anmeldedaten an an anderer Stelle verwenden.  Soll ich mal schauen wie viele Mitglieder aus dem Forum hier, die auch im Shop angemeldet sind, das gleiche Kennwort verwenden - also für die Forenanmeldung als auch für die Shopanmeldung ?

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #10 am: 28.08.2010 22:35 »

So, eine mögliche Umgehung des "Profil"-Problems habe ich noch gefunden. Damit sollte jeder glücklich sein. Ist zwar nicht ganz 100% so, wie ich es gerne hätte, aber damit sollte man leben können.

Gruß, Dirk

PS: dennoch über die Aussage mit den Zugangsdaten aus vorherigem Beitrag nachdenken

bea

• Gast
« Antwort #11 am: 28.08.2010 23:29 »

Mhmm, das mit den Zugangsdaten solltest Du eigentlich gar nicht merken können: SMF verschlüsselt das Passwort ja in einem MD5-Hash mit Salt. Selbst wenn man nur einen MD5-Hash generiert und in die Datenbank einträgt, wird er beim ersten Anmelden im Forum als solcher erkannt und umcodiert. (Madame hat mal alle Nutzer eines anderen Forums ber Script in eine SMF-Datenbank eingepflegt...)
Der Hash sollte sich daher auf jeden Fall von dem unterscheiden, was der Online Shop macht. Selbst wenn Du in die Datenbanken schaust, dürftest Du da nur geringe Chancen haben - außer Du knackst die Passwörter.

Wichtig finde ich vor allem, dass die Profile nicht für Gäste (=Datengurgel...) sichtbar sind. Auch nicht eventuelle Avatarbilder. Und das auch nicht über den Umweg der Druckausgabe, den die Suchmaschinen gerne probieren.
Den Rest habe ich dann aber doch überwiegend selbst in der Hand - niemand ZWINGT hier doch dazu, viel von mir preiszugeben. Anders als in Facebook gibts auch keine Nötigung dazu.

Daher war ich schon überrascht, als ich lesen musste, dass man als angemeldeter Nutzer nicht mal auf die anderen Profile zugreifen kann. In meinen Augen des Guten zu viel.
« Letzte Änderung: 28.08.2010 23:32 von bea »

7enderizer

• Full Member
« Antwort #12 am: 29.08.2010 00:33 »

:gutenmorgen:,

jaaaa, Die Profile sind wieder sichtbar!

Ist das geil,oder ist das geil?
Also ich persönlich finde es echt nice ;D Nun ist wieder alles beim alten 8)

:gutenacht:
Greetz,

Der 7enderizer

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #13 am: 29.08.2010 11:11 »

Mhmm, das mit den Zugangsdaten solltest Du eigentlich gar nicht merken können: SMF verschlüsselt das Passwort ja in einem MD5-Hash mit Salt. Selbst wenn man nur einen MD5-Hash generiert und in die Datenbank einträgt, wird er beim ersten Anmelden im Forum als solcher erkannt und umcodiert. (Madame hat mal alle Nutzer eines anderen Forums ber Script in eine SMF-Datenbank eingepflegt...)
Der Hash sollte sich daher auf jeden Fall von dem unterscheiden, was der Online Shop macht. Selbst wenn Du in die Datenbanken schaust, dürftest Du da nur geringe Chancen haben - außer Du knackst die Passwörter.

Die Aussage war auch eher Allgemein gehalten und jetzt nicht speziell auf die hier verwendete Software. Aber selbst verschlüsselte Passwörter können geknackt oder auch erraten werden und das ist mein Ansatzpunkt. Viele Benutzer wegen sich in einer grossen Sicherheit, weil die Passwörter oder die Verbindung ja verschlüsselt ist, bedenken aber nicht, dass sie das eigentliche Problem bei der Sicherheit sind indem Passwörter verwendet werden die, die innerhalb von ein paar Minuten mit entsprechenden Tools erraten werden können. Aber das geht noch weiter. Wie viele Benutzer richten sich zu Hause ganze tolle Netzwerke mit WLAN, Medienserver und was weiss ich was für ein Zeugs ein, wissen aber eigentlich garnicht was sie machen. Frei nach dem Motto: IP-Adresse ? Was ist das ?

Wichtig finde ich vor allem, dass die Profile nicht für Gäste (=Datengurgel...) sichtbar sind. Auch nicht eventuelle Avatarbilder. Und das auch nicht über den Umweg der Druckausgabe, den die Suchmaschinen gerne probieren.
Den Rest habe ich dann aber doch überwiegend selbst in der Hand - niemand ZWINGT hier doch dazu, viel von mir preiszugeben. Anders als in Facebook gibts auch keine Nötigung dazu.
Daher war ich schon überrascht, als ich lesen musste, dass man als angemeldeter Nutzer nicht mal auf die anderen Profile zugreifen kann. In meinen Augen des Guten zu viel.

Das Profil selbst war auch nicht der Stein des Anstoßes sondern die Benutzerstatistiken, die zu jedem Profil abgerufen werden können ! Und wenn diese so mancher (Personal)Chef sehen würde - ich schliesse mich da nicht aus ! - dann würde es möglicherweise mächtig Ärger geben und der eine oder andere Mitarbeiter müsste sich die Frage gefallen lassen, ob er während seiner Arbeitszeit nicht ausgelastet sei oder ähnliches.
Es nochmal zum allgemeinen Verständnis: es geht nicht um das eigentliche Profil sondern um die damit verknüpften Statistiken !

Gruß, Dirk

Piero the Guitarero

• YaBB God
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
« Antwort #14 am: 29.08.2010 11:46 »

Danke fürs zurückprogrammieren.  :)

Das Profil selbst war auch nicht der Stein des Anstoßes sondern die Benutzerstatistiken, die zu jedem Profil abgerufen werden können ! Und wenn diese so mancher (Personal)Chef sehen würde - ich schliesse mich da nicht aus ! - dann würde es möglicherweise mächtig Ärger geben und der eine oder andere Mitarbeiter müsste sich die Frage gefallen lassen, ob er während seiner Arbeitszeit nicht ausgelastet sei oder ähnliches.
Es nochmal zum allgemeinen Verständnis: es geht nicht um das eigentliche Profil sondern um die damit verknüpften Statistiken !

Das hatten wir ja vor Jaaaahren bereits, Link zurück gefälligst?

Es begann damit, dass ich ein zusammengestelltes Bild mit den Stammpostern
zeigte, einer wollte noch drauf, dafür ein anderer unbedingt wieder runter.
Nachdem er seine Bedenken offenlegte wollte dann noch ein weiterer rausgenommen
werden. Darauf hin entfernte ich es dann auch wieder komplett und es begann
ein Diskussion um Bilder im Internet und die hier verwendeten (und mißbrauchsfähigen
Statistiken) Ab dem Zitat abwärts.

Ein Forum, welches eine (sehr) ausgiebige Statistikfunktion und dann zusätzlich auch noch Photos von den Usern hat - kann hier und da - zu Problemen führen . . .

Danach entfernte Dirk die Statisken, aber es verschwanden auch Funktionen wie "Wer ist gerade online".
Daraufhin wollten dann alle wieder das alte Forum zurück, mit den Statistiker und der Online Funktion.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)