Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zugriff auf Profile...  (Gelesen 2024 mal)

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
Re:Zugriff auf Profile...
« Antwort #30 am: 31.08.2010 14:02 »

Hallo,

ich muss gestehen, dass ich das "Problem" nicht ganz verstehe, dann unterm Strich sollte doch das Ergebnis und auch die Steuerlast gleich sein, egal ob "Freiberufler" oder Einzelfirma.

Gruß, Dirk

darkbluemurder

• YaBB God
« Antwort #31 am: 31.08.2010 14:21 »

Hallo Dirk,

der Unterschied besteht in der Gewerbesteuer - Freiberufler sind davon ausgenommen.

Viele Grüße
Stephan
Bauprojekte
Club Deluxe, Matchless Chieftain,  HoSo56, HoSo Super Lead Overdrive, Cleartone

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Deliverance #39, Fender Bassman zu Dumble Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Rocca Lee

Stone

• YaBB God
  • Halla halla - der Pferd heißt Horst
« Antwort #32 am: 31.08.2010 16:11 »

der Unterschied besteht in der Gewerbesteuer - Freiberufler sind davon ausgenommen.

Korrekt.

Verwirrung wird aber durch den Umstand gestiftet, dass, wenn man nicht in der Liste der freien Berufe aufgeführt ist, sich selber als Freiberufler deklarieren kann - dies wird u.U auch vom Finanzamt akzeptiert, um dann bei einer späteren Steuerprüfung ggf rückwirkend widerrufen zu werden, heißt, man bezahlt u.U rückwirkend die Gewerbesteuer nach.

Nach einem Urteil aus 2007 (muss ich meinen Steuerberater nochmal fragen), sind auch Softwareprogrammierer stark gefährdet, die man ja sonst klassischerweise als Freiberufler gesehen hat; die Argumentation ist, dass der Programmierer innerhalb der vorgegebenen Grenzen des Kunden programmiert ... was widerrum Auslegungssache ist, denn die Grenze ist im Prinzip ja schon "Ich hätte gern einen Webshop" und nicht "Ich lasse mich mal überraschen, was Sie für mich prgrammieren können" ;)

Ich selbst gehöre zu den Gewerbesteuerzahlern, was mich aber hinsichtlich Hebesatz meiner Gemeinde nicht weiter stört. Es gibt aber vielfach einfach die Diskussion zwischen den "richtigen" Freelancern und denen, die eben G-Steuer zahlen, ob und ob nicht usw.

Gruß, Stone
Motörhead am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen ...

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #33 am: 31.08.2010 16:31 »

Hi,

aha, verstehe, aber die Gewerbesteuer wird doch auf die Einkommensssteuer bei Einzelfirmen angerechnet ? Sofern dann der Hebesatz nicht mehr als 380% ist sollte der Einzelunternehmen auch keine zusätzliche Belastung gegenüber dem Freiberufler haben, oder liege ich da falsch ?

Gruß, Dirk

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #34 am: 31.08.2010 16:33 »

Nachtrag:
ab 2008 gilt die Gewerbesteuerzahlung nicht mehr als gewinnmindernd.

Gruß, Dirk

bea

• Gast
« Antwort #35 am: 31.08.2010 17:05 »

Mein IT-Schwerpunkt gilt als "Unternehmensberatung", ist daher freiberuflich. Schön ist, dass ich es schriftlich habe.

Wobei man natürlich auch beides sein kann,  gewerblich und freiberuflich. Ein Gewerbe hab ich übrigens auch noch - schließlich bedingt ein Ausstiegszenario ja immer auch ein Einstiegsszenario (sollte es zumindest geben).

Viele Grüße

Beate

Stone

• YaBB God
« Antwort #36 am: 31.08.2010 18:06 »

Mein IT-Schwerpunkt gilt als "Unternehmensberatung", ist daher freiberuflich. Schön ist, dass ich es schriftlich habe.

Hi

Sagen wir es so - das ist besser als nichts ;) Klar, vor einigen Jahren war die Anerkennung der Freibruflichkeit in der Regel kein Thema, aber bei der aktuellen Lage unseres Staatshaushaltes ... :(

Soweit mir bekannt, ja, ist die Gewerbesteuer nicht mehr gewinnmindernd und darf daher nicht vom Umsatz abgezogen werden (oder so); ich bin da auch eher der Steuerlaie. Die Summe / Belastung durch die Gewerbesteuer hält sich bei mir allerdings sehr in Grenzen und da im Gemeindeblatt steht, wieviel wofür ausgegeben wird usw bin ich da auch bereit, die Zahlung zu leisten (wäre anders, wenn die Auflistung Unsinn enthielte).

Der Freiberufler dürfte in Hinblick auf IHK Beitrag usw noch die Nase vorn haben, weil er ja eigentlich auch keinen Gewerbeschein benötigt - inwieweit das auch bei anderen Institutionen reinspielt und ob da noch mehr im Bereich Steuer begraben liegt, weiß ich nicht.

Ich finde die Diskussion aber eher müßig und mache da keinen Unterschied. Ich habe Leute getroffen, die exakt die gleiche Arbeit verrichtet haben, wie ich - sollte ich denen jetzt böse sein, nur weil die Freiberufler sind? Eher weniger.

Bei 'nem Kumpel haben "sie" allerdings jetzt die Prüfung angestrebt, sowohl hinsichtlich Freiberuflichkeit, wie auch hinsichtlich Scheinselbständigkeit :(

Gruß, Stone

bea

• Gast
« Antwort #37 am: 31.08.2010 18:22 »

... bin ich da auch bereit, die Zahlung zu leisten ...

Ganz ehrlich, wenn die Umsätze so sind, dass man dann auch Gewerbesteuer zahlen muss (darf!), hat das ja auch was Gutes ;)
Schreib ich mal aus der Perspektive einer Existenzgründung.

So, mein Baby ist angeheizt und wartet drauf, dass ich übe...

Beate
« Letzte Änderung: 31.08.2010 18:23 von bea »

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #38 am: 31.08.2010 21:32 »

tut mir leid, aber ich verstehe euere Problematik immer noch nicht ganz. Wozu dann jetzt die Demo bei der IHK ? Gegen die IHK Zwangsmitgliedschaft ?
Unabhängig davon hat jeder Gesellschaftsform ihre Vor- und Nachteile. So muss ich z.B. mit der GmbH gewerbesteuer zahlen, die sich nicht an meine Einkommenssteuer anrechnen lässt und weiterhin zahlt die GmbH Körperschaftssteuer, dafür gibt es aber wiederum Vorteile bei dem Aufbau der Altersvorsorge.
Aber egal, ist vielleicht auch garnicht so wichtig. Wichtiger ist, dass das Einstiegsszenario klappt.

Gruß, Dirk

bea

• Gast
« Antwort #39 am: 31.08.2010 22:34 »

Sarkastischer Kommentar zur Jammerei über die ach so böse Konkurrenz...

...ansonsten bin ich ganz auf Deiner Linie: für mich ist halt als gewerbliche Dienstleisterin zur Zeit die Personengesellschaft günstiger und für den IT-Kram (Auslaufmodell!) die Freiberuflichkeit. Das sehe ich ganz unverbissen und pragmatscih.

Viele Grüße

Beate

Stone

• YaBB God
« Antwort #40 am: 1.09.2010 07:08 »

tut mir leid, aber ich verstehe euere Problematik immer noch nicht ganz. Wozu dann jetzt die Demo bei der IHK ? Gegen die IHK Zwangsmitgliedschaft ?
Unabhängig davon hat jeder Gesellschaftsform ihre Vor- und Nachteile. So muss ich z.B. mit der GmbH gewerbesteuer zahlen, die sich nicht an meine Einkommenssteuer anrechnen lässt und weiterhin zahlt die GmbH Körperschaftssteuer, dafür gibt es aber wiederum Vorteile bei dem Aufbau der Altersvorsorge.
Aber egal, ist vielleicht auch garnicht so wichtig. Wichtiger ist, dass das Einstiegsszenario klappt.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk

Ja, in den meisten Fällen wird es wohl um die Zwangsmitgliedschaft gehen - aber die hat man an anderer Stelle, in anderen Zusammenhängen genauso, z.B dass ich als Angestellter definitiv rentenversicherungspflichtig bin o.ä.

Mir macht das relativ wenig aus.

Ansonsten geben ich Dir Recht: ich hatte mich auch schon mit einer UG beschäftigt, dann fällt aber wieder Körperschaftssteuer an usw. Für mich ist die Form des selbständigen Einzelunternehmers ganz angebracht und ok.

Gruß, Stone

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #41 am: 1.09.2010 08:44 »

Ja, in den meisten Fällen wird es wohl um die Zwangsmitgliedschaft gehen - aber die hat man an anderer Stelle, in anderen Zusammenhängen genauso,
Stimmt. Ich hatte auch schon versucht meine Mitgliedschaft beim Finanzamt zu kündigen aber die lassen das auch nicht zu  O0

Gruß, Dirk

Stone

• YaBB God
« Antwort #42 am: 1.09.2010 10:32 »

Stimmt. Ich hatte auch schon versucht meine Mitgliedschaft beim Finanzamt zu kündigen aber die lassen das auch nicht zu  O0

Gruß, Dirk

:)

Die sind da ziemlich engstirnig und zudem wird der Mitgliedsbeitrag jedes Jahr rückwirkend neu berechnet und dann im Voraus fällig - da werd' einer draus schlau ;)

Gruß, Stone

Nils H.

• YaBB God
  • Dinsdale!
Re: Zugriff auf Profile...
« Antwort #43 am: 31.07.2011 19:02 »

Moin Dirk et. al.,

nach dem Update stehen die Benutzerstatistik-Links wieder zur Verfügung. Hat sich in der Forensoftware was in der Richtung getan? Vielleicht magst Du ansonsten den Link zu den Benutzerstatistiken ja wieder auskommentieren.

Gruß, Nils

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
Re: Zugriff auf Profile...
« Antwort #44 am: 31.07.2011 19:11 »

nach dem Update stehen die Benutzerstatistik-Links wieder zur Verfügung. Hat sich in der Forensoftware was in der Richtung getan? Vielleicht magst Du ansonsten den Link zu den Benutzerstatistiken ja wieder auskommentieren.

Ich weis nicht, ob es bei der Forensoftware Änderungen gibt. Dieser Punkt werde ich auch derzeit nicht mit hoher Priorität klären können, da die Statistik zudem nur für registrierte Benutzer ersichtlich sind.

Gruß, Dirk