Naja, vieles ist doch auch Werbung und Hype. Eine Rolle in die manch einer vielleicht sogar hinein "gezwungen" wird.
Weder Jim Marshall noch Leo Fender, kein Mike Soldano oder Randall Smith hätten wirklich einen neuen Sound alleine schaffen können.
Hendrix hat genau das gemacht was einen Marshall-Sound ausmacht - er hat die Kiste aufgerissen und damit einen "neuen" Sound geschaffen.
Soldano hat die Zeichen der Zeit erkannt und einen (der besten) HighGain Sounds ermöglicht (indem er die Marshall Vorstufe verändert und kaskadiert hat). In die Welt gebracht haben das die ganzen HairMetal Gitarristen. Matthias (Jabs) hat einmal treffend gesagt: Der klingt einfach geil. Marshall mit Eiern und Biss aber eine Etage höher.
Brian May hat nie einen Hehl daraus gemacht die Gitarre mit seinem Vater bauen zu müssen weil sie wenig Geld hatten. Sie ist Teil seines Images, es sieht schon komisch aus ihn mit einer Telecaster zu sehen. Michael Schenker ohne Flying V, Ingwie mit einer ES335.
Viele hier im Forum sind sicherlich technisch höher ausgebildet und teilweise sogar fähig (ihren) Sound für sich zu erschaffen (das ist die wahre Kunst in meinen Augen).
Die AmpGurus haben entweder durch Zufall oder Nachdenken einen Sound ge(er)funden der eine Zeitära bestimmt (hat).
Natürlich hatte das gar keinen Einfluss auf die Musik, sie hätte dann nur (etwas) anders geklungen.
Ich persönlich mag Verstärker die aus der Masse herausstechen, weil sie Charakter(einen besonderen Sound) haben.
Einheitsbrei gibt es schon zu viel.
Einer der Gründe übrigens, warum ich dieses Forum mag. Hier sind Menschen unterwegs die "anders" sind

Grüße,
Robin