Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem

  • 44 Antworten
  • 18182 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« am: 21.09.2010 17:16 »
Hallo,

ich bin an einen Kitty Hawk Counterpoint geraten, der mit den 2x EL34 und 2x 6L6.
Die EL34 sind definitv am Ende, sie rumpeln und scheppern.
Nun hab ich an den Röhren den Ruhestrom gemessen mit folgendem erschreckenden Ergebnis:

6L6 GC-STR     27mA     Ruby PC48, TC520, Nr B71
EL34               69mA           Mesa-Blau, die alten die drin waren
alternativ bei neuen JJ-tsEL34-HiWatt sind 66mA vorhanden.
Anodenspannung ohne Röhre bei 450V, laut Plan 423V. Paßt also.

Ok, die EL34 laufen wohl zu heiß und 6L6 könnten heißer. Dummerweise hat der Amp keine Trimpotis.
Gibts es "passende" Röhren von der Stange, um in gesunde Bereiche zu kommen oder muß der Amp zum Techniker?

Grüße
   Blake


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #1 am: 21.09.2010 17:56 »
Hallo,

Dirk von TT kann sicherlich auch passende Röhren raussuchen, dazu wären aber ein sicher ein paar mehr Angaben notwendig. Zudem wäre es gut, einen Defekt in der Biasversorgung auszuschließen, die neuen JJs laufen ja wohl genauso heiß, wie die alten EL34.

Viele Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #2 am: 21.09.2010 18:13 »
Hab noch das Schematic gefunden!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline AmpGuru

  • YaBB God
  • *****
  • 252
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #3 am: 21.09.2010 18:16 »
Hi,

meinst Du 69mA für eine oder für 2xEL34 ?
Wenn für eine wäre das ein bisschen viel. 27mA für 2x6L6 wäre aber viel zu wenig....

Verwirrt zurück bleibend...
AmpGuru

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #4 am: 21.09.2010 18:54 »
Jaa, also die Werte beziehen sich auf einzelne Röhren, gemessen mit dem Biasmaster.

Danke für den Plan  :)

Grüße
  Blake

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #5 am: 21.09.2010 20:41 »
Hab noch das Schematic gefunden!

Jungs, schaut euch mal die Bias Erzeugung ganz genau an...

Der Schaltplan hat definitiv einen Fehler.

Der "Abgleich" zwischen den Päärchen ist bei der Kiste relativ umständlich. Man muß mit dem Verhältnis der Widerstandswertew solang spielen, bis es hinhaut.
Am einfachsten würdest Du in deinem Fall ohl mit einem sehr kalten EL34 paar und heißen 6L6 fahren.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich meinen lange Jahre mit "einfach reingestöpselten" MESA Sylvania 6CA7/6L6GC betrieben habe, ohne jemal zu merken, daß da etwas "suboptimal" sein könnte. Beim letzten Wechsel bin ich - dank "besserer" Kenntnisse - schier verzweifelt. Bei mir ist es jedoch genau anders rum - EL34 kälter, 6L6 heiß.

Grüße

Jochen


*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #6 am: 21.09.2010 20:55 »
Jungs, schaut euch mal die Bias Erzeugung ganz genau an...

Der Schaltplan hat definitiv einen Fehler.

Der "Abgleich" zwischen den Päärchen ist bei der Kiste relativ umständlich. Man muß mit dem Verhältnis der Widerstandswertew solang spielen, bis es hinhaut.
Am einfachsten würdest Du in deinem Fall ohl mit einem sehr kalten EL34 paar und heißen 6L6 fahren.

Ich muß allerdings zugeben, daß ich meinen lange Jahre mit "einfach reingestöpselten" MESA Sylvania 6CA7/6L6GC betrieben habe, ohne jemal zu merken, daß da etwas "suboptimal" sein könnte. Beim letzten Wechsel bin ich - dank "besserer" Kenntnisse - schier verzweifelt. Bei mir ist es jedoch genau anders rum - EL34 kälter, 6L6 heiß.

Grüße

Jochen



Oh, das schreit ja gerade zu nach Trimpotis, sonst wirds es wohl eher schwer werden den sauber einzustellen  ???

Grüße
   Blake

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #7 am: 22.09.2010 03:13 »
Hi!

ich hatte auch mal so ein Teil. Allerdings war das bevor ich mich mit dem Thema Röhrenverstärker intensiver auseinandergesetzt habe. Der Schaltplan kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor. Mein Counterpoint war jedoch mit 4 EL34 bestückt und hatte soweit ich mich erinnern kann auch ein Poti zur Bias-Einstellung. Da die Gebrüder Roy immer wieder innerhalb der Serienfertigung Änderungen vorgenommen haben, ist gar nicht gesagt, das der Schaltplan auch für deinen Counterpoint stimmen muß. Jedenfalls sind im Schaltplan rein zeichnerisch die beiden Biasvorspannungen vertauscht (-34 und -50V). Ich würde als erstes mal die Gittervorspannungen an den Endröhren messen und vergleichen. Ein Fehler in der Vorspannungserzeugung ist sehr wahrscheinlich.

Grüße,
Georg

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #8 am: 22.09.2010 10:03 »
Hallo in die Runde,

Der Schaltplan ist aus dem Netz, dementsprechend immer mit Vorsicht zu genießen. Ich hab ja auch extra geschrieben, er soll mal den BiasZweig vergleichen und die Widerstandswerte bestimmen, dazu noch die Spannungen an den Gittern messen.
Interessant auch, daß sich die Schaltungen ständig geändert haben. Also wäre es gut zumindest den Biaszweig mal rauszuzeichnen und dann kann man sicherlich was umbauen bzw. modifizieren um es besser einstellen zu können.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #9 am: 22.09.2010 12:40 »
Hallo in die Runde,

Der Schaltplan ist aus dem Netz, dementsprechend immer mit Vorsicht zu genießen....

Grüße Micha

Hallo Micha!

der Schaltplan aus dem Netz ist tatsächlich der Original-Schaltplan - nur eben von Roy handgezeichnet. Meinen Amp habe ich so ca. Mitte der Achtziger neu gekauft und auch in der gleichen Zeit den Schaltplan von Roy auf dem Postweg zugesandt bekommen. Internet gab es damals noch nicht. Ich kann also zweifelsfrei bestätigen, daß es sich bei dem Plan im Thread um den Original-Schaltplan handelt. Nur haben die Jungs von Roy eben immer wieder Schaltungsänderungen vorgenommen, ohne sich die Mühe zu machen deshalb einen neuen Schaltplan zu zeichnen. Die waren halt damals so drauf gewesen...

Grüße,
Georg

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #10 am: 22.09.2010 13:19 »
Hallo Georg,

Wenn man bei der Produktion dann selbst den Überblick behält kann man auch ohne Schaltplan bauen 8)
Schön wenigstens, das es ein orginaler Roy ist.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #11 am: 22.09.2010 15:29 »
Hallo,

lustiger Plan: RELAY IN CLEAN STELLUNG   8)



Weiterstellen
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #12 am: 22.09.2010 18:23 »
Hallo,

lustiger Plan: RELAY IN CLEAN STELLUNG   8)

Nicht nur der Plan - auch das Chassis selbst war ziemlich lustig:

Die Bauteile waren beim Counterpoint nicht auf der üblichen Bauteilseite, sondern auf der kupferkaschierten Platinenseite aufgelötet. Das sah jetzt zwar nicht gerade besonders ästhetisch aus, war aber wohl ein Zugeständnis an die Serienfertigung. Das Schöne dabei war, dass der Amp trotz Platinenbauweise ungemein servicefreundlich blieb und man eigentlich überall sofort rankam, ohne etwas erst etwas abbauen zu müssen! Eigentlich ziemlich clever - oder?

Die Ätzschablone für die besagte Platine war mit sehr großer Wahrscheinlichkeit genauso wie der Schaltplan von Hand gezeichnet. Zumindest sahen die Leiterbahnzüge entsprechend aus und ein Graphologe könnte wahrscheinlich sogar bestätigen, dass Schaltplan und Platinenlayout aus des gleichen Meisters Feder stammten... ;)

Serienfertigung in Handarbeit - das Ganze in Deutschland und zu erschwinglichen Preisen - Mann... das waren noch Zeiten! Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr könnte ich mich ärgern, das ich den Kitty Hawk vertickt habe. Der Amp als solches war wirklich nicht schlecht!

Grüße an alle,
Georg

*

Offline Blake

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #13 am: 22.09.2010 19:13 »
Hallo zusammen,

anbei mal ein paar Bilder des Amps zu dem lustigem Plan und dessen Umsetzung.
Gemessen hab ich noch nichts weiter, werd ich aber in Kürze machen.

Die 6L6 lassen sich mit dem 50/100 Schalter "ausschalten". Nur hört man bei der Dominanz der aktuellen EL34
keinen so deutlichen Unterschied.

Was ich mich noch frage: Mach ich den nicht leitenden, braunen Schmodder (Lötfett?) ab oder laß ich den so wie er ist?

Grüße
   Blake

*

Offline netbear

  • Full Member
  • ***
  • 42
Re:Kitty Hawk Counterpoint Röhrenproblem
« Antwort #14 am: 22.09.2010 23:47 »
Na das kommt mir doch wohl bekannt vor!
Die Platinen hatte ich allerdings schlimmer in Erinnerung.... ;)

Den braunen Schnodder würde ich einfach so lassen - ist authentisch "vintage", schadet überhaupt nichts, und bringt vielleicht Pluspunkte beim evtl. Wiederverkauf an die rechte Rockszene  >:D!

Meß doch mal die Spannungen gegen Masse die ich im Foto eingezeichnet habe - ob die so ungefähr stimmen. Die sollten bei den beiden mittleren Röhren und bei den beiden äußeren Röhren übrigens gleich groß sein.
Außerdem habe ich auf dem Foto evtl. einen verschmorten Widerstand im Bias-Kreis gefunden. Der sollte eigentlich ca. 220k haben - meß doch den sicherheitshalber auch mal nach.

Gruß,
Georg