Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2 stelliges Nixie Ührchen

  • 28 Antworten
  • 16329 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
2 stelliges Nixie Ührchen
« am: 30.10.2010 18:52 »
Hallo

Weihnachten ist nicht mehr weit und die Geschenkideen werden von Jahr zu Jahr knapper.

Eine Idee wäre eine Nixieuhr aber die werden immer so groß :). Also das ganze halbiert und eine Uhr mit nur zwei Anzeigeröhren gebaut. Das schont auch die immer knapper werdenden Nixieröhren Bestände :D. Und es nimmt auf dem Schreibtisch nicht soviel Platz weg.

Das Funktionsprinzip ist ganz einfach erst werden die Stunden angezeigt und dann die Minuten. Um zu signalisieren ob gerade Stunden oder Minuten angezeigt werden dienen zwei Glimmlämpchen.

Es wird DCF77 Empfang unterstützt in der SW (ext. Antenne). Und mit einem DS18S20 kann die Uhr auch die Temperatur anzeigen. Stromversorgung über 300mA 9V~ Steckernetzteil. 

Kleines Funktions-Video.

Und ein paar Fotos:

Testaufbau für die Hochspannungserzeugung.


12V rein 184V raus und anschließend war das DVM im Eimer :(.


Testplatine zur Programmerstellung Betriebsbereit.


Gehäuse Rohling aus Plexi.


Gehäuse mit Innenleben.




Schaltbild gibt es auch eines.




Salu Hans
PS: Ja ich weis ist schon gepostet worden von mir in einem CNC Forum aber von Röhren wird hier mehr verstanden. ;D

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #1 am: 30.10.2010 19:08 »
Wie süss !  ;D

Was´n für´n CNC-Forum ?

Da hab ich ja auch noch ne Baustelle offen :  ::)

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12566.msg116432/topicseen.html#msg116432
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #2 am: 30.10.2010 19:26 »
Hallo Hans,

das schaut prima aus!

Gehäuse selbst gefräst mit der CNC nehme ich an?
Du hast im Eifer des Gefechtes noch ein Foto der Frontansicht im Betrieb vergessen ;)

Achja, was hat dein DVM? - es wird doch die 185V verkraften?!

Grüße,
Swen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #3 am: 30.10.2010 20:29 »
Sehr schön, Nixie Uhren sind absolut faszinierend. Das Kompakte gefällt mir sehr gut, die Lösung mit der Umschalt-Anzeige
finde ich auch sehr gut.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #4 am: 30.10.2010 23:03 »
Schön  :) und ein Hinkucker!
Ja, Bild von vorne wäre noch prima..

Gruß
Burkhard

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #5 am: 31.10.2010 07:54 »
Hallo

das Bild war mir durchgerutscht. Ist auch nicht besonders der Blitz macht die Nixie dunkler als sie ist. 8)

Im ersten Post ist auch ein Link zu einem kleinen Video.



Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #6 am: 31.10.2010 07:57 »

Achja, was hat dein DVM? - es wird doch die 185V verkraften?!

Grüße,
Swen

Hallo Swen

das DVM ist definitiv hin. Habe es schon ausgebaut. Ein METEX spezifischer Prozessor Chip hat es zerrissen im wahrsten Sinne des Wortes. Da muss jetzt was neues her das besser für solche Arbeiten geeignet ist. Ein FLUKE odr PEAKTECH.

Salu Hans

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #7 am: 31.10.2010 11:40 »
Hallo Hans!

Tolle Arbeit, feine Uhr  ;D

Schade um das DVM.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #8 am: 31.10.2010 12:00 »
Die 180V Spannungserzeugung ist spannend!! Ginge die auch dem Prinzip nach für eine Vorstufenröhre (ECC83 und so)?

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #9 am: 31.10.2010 12:35 »
Salü,
Ginge die auch dem Prinzip nach für eine Vorstufenröhre (ECC83 und so)?
Wenn man die Schaltung für Radios verwenden kann (http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Borngraeber-Anodenbatterie-Ersatz/Anod-batt.htm), sollte sie für unsere NF-Anwendungsfälle alle mal reichen.
Wäre interessant für nen kleinen Hybridverstärker (6N17B oder so in der Vorstufe, MosFet-Endstufe und aus der Spannungsversorgung der Endstufe mit zwei Schaltnetzteilen die Heiz- und Anodenspannung erzeugen).
Hübsch Uhr übrigens :)
mfg sven

Edit: Hier gibts noch en Tool zur Dimensionierung der Bauteile für die verschiedenen Schaltungsvarianten mit dem MC34063A
http://www.nomad.ee/micros/mc34063a/index.shtml
« Letzte Änderung: 31.10.2010 13:11 von SvR »
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #10 am: 31.10.2010 17:10 »
Hallo

die Schaltung bei Jogi ist auch von mir und für den Betrieb in MW/LW - Radios optimiert und stammt von meiner Webseite.

Für die Anodenspannung einer Vorstufe würde ich mit der Taktfrequenz hochgehen, ausserhalb des hörbaren Bereiches. So ab 30kHz aufwärts.

Wenn eine höhere Spannung benötigt wird einfach den Spannungsteiler an der Ausgangsspannung anpassen. Bis zu 250V sind möglich. Passt aber auf euer DVM auf   ;D.

Der von Sven verlinkte Rechner ist nur bei Step-Down Schaltung brauchbar für Step-Up ist er nicht brauchbar. Habe mich da auch zuerst reinlegen lassen  :o.

Salu Hans

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #11 am: 31.10.2010 17:23 »
Wie süss !  ;D

Was´n für´n CNC-Forum ?

Da hab ich ja auch noch ne Baustelle offen :  ::)

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,12566.msg116432/topicseen.html#msg116432

Hallo

da meldest du dich am besten dort an : http://www.cncecke.de/forum/index.php . Die Forumsinterne Suchmaschine ist zwar Mist aber man findet trotzdem jede Menge Infos zu deiner Baustelle.

Salu Hans

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #12 am: 31.10.2010 17:29 »
Salü,
die Schaltung bei Jogi ist auch von mir und für den Betrieb in MW/LW - Radios optimiert und stammt von meiner Webseite.
Weiß ich doch, deshalb hab ichs ja verlinkt ;)

Der von Sven verlinkte Rechner ist nur bei Step-Down Schaltung brauchbar für Step-Up ist er nicht brauchbar. Habe mich da auch zuerst reinlegen lassen  :o.
Kannst du sagen wo genau der Rechner bei der Step-Up-Schaltung Fehler macht/falsch ist? Bei der Dimensionierung der Bauteile? Das Schaltbild wird ja angepasst, wenn Vin<Vout ist. Ich wollt in absehbarer Zeit auch mal mit dem MC34063 rum spielen, deshalb würde mich das interssieren.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #13 am: 31.10.2010 17:46 »
Tach Allesamt,

Bis zu 250V sind möglich.

Es geht natürlich auch noch höher, theoretisch kann die Spannung so hoch werden wie sie der Schalttransistor verträgt, siehe hier, 320 Volt:



Die Belastbarkeit ist von der Drossel und von der Schaltfreq. abhängig.
Es gibt auch noch andere Step-Up -Down-Wandler, und sehr viele Beispiele im Netz, auch der 555 eignet sich dazu.
Man kann auch einen Trafo damit beschalten, da ist dann sogar Hochspannung im KV-Bereich möglich,
dieses Prinzip existiert schon sehr lange, eine Leuchtstoffröhrenschaltung funzt praktisch genau so.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re:2 stelliges Nixie Ührchen
« Antwort #14 am: 31.10.2010 20:39 »
Salü,Weiß ich doch, deshalb hab ichs ja verlinkt ;)
Kannst du sagen wo genau der Rechner bei der Step-Up-Schaltung Fehler macht/falsch ist? Bei der Dimensionierung der Bauteile? Das Schaltbild wird ja angepasst, wenn Vin<Vout ist. Ich wollt in absehbarer Zeit auch mal mit dem MC34063 rum spielen, deshalb würde mich das interssieren.
mfg sven


Hallo Sven

die Simulation geht davon aus das der MC es alleine schafft die Drossel so schnell durch zu schalten das auch echte belastbare Spannungen rauskommen. Das geht leider nur auf dem Papier und in gewissen Grenzen wenn man den MC zusätzlich kühlt. Da es eine bipolare Endstufe ist wird der MC bei solchen Lasten extrem warm. Der Mosfet als "Nachbrenner" entlastet den MC und er kann sich auf seine eigentliche Aufgabe besinnen takten und regeln. ;)

Höhere Spannungen als 250V gehen nur mit den dafür geeigneten externen Bauteilen. 250V können alle Standard Bauteile. Aber je höher die Spannung, desto geringer der entnehmbare Strom und desto schlechter der Wirkungsgrad. Schlechter Wirkungsgrad bedeute unnötige Hitzeentwicklung die abgeführt werden muss. Das Konzept hat also seine natürlichen (Physik) Grenzen.

Wer die Chance hat kann mal eine USV aufmachen und reinschauen, der Schaltungsaufwand ist gewaltig und das Prinzip ist das gleiche. Aus einer niedrigen Akku-Spannung wird eine Hochspannung erzeugt.

Salu Hans