Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hardtailbridges: Hipshot vs. G&L vs. ABM

  • 3 Antworten
  • 6075 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Hardtailbridges: Hipshot vs. G&L vs. ABM
« am: 27.08.2011 22:11 »
Nabend,

Bin den Post schon mal beim gearbuilder losgeworden, aber so richtig schlauer geworden bin ich dort nicht -
das wird sich hier sicher ändern ;)

Meiner demnächst zusammenzuschraubenden Klampfe gedenke ich eine Hardtail Bridge zu spendieren. In der engeren Wahl sind:

Von Hipshot:
http://store.hipshotproducts.com/cart.p ... tail&p=163
von G&L:
http://www.glguitars.com/shopping/shopexd.asp?id=175
Von ABM
3250 Bridge adjustable in 3 dimensions
3256 with locked saddles 54 mm

G&L kenne und schätze ich, würde ich sofort montieren, aber der Vertrieb tut sich schwer, mails zu beantworten. Gibt's einen deutschen Importeur?
Bei ABM ist nicht nur die Website Scheiße aufgebaut, sondern es gibt keinerlei zuverlässige Infos zu Material und Funktionieren.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Teilen?

Danke und schöne Grüße, Mathias

NP: Jackson Browne & David Linley, Love is strange

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Hardtailbridges: Hipshot vs. G&L vs. ABM
« Antwort #1 am: 28.08.2011 08:41 »
Hi Mathias

Auf der G&L-Website findest Du Anschrift und Telefonnummer des deutschen Distributors (Musik Wein GmbH).

Erfahrungen habe ich mit keinem der Teile. Hab' mir mal die drei Seiten angesehen und würde deutlich zu Hipshot oder G&L tendieren. Im www gibt's auch Testberichte die Du Dir zu Gemüte führen kannst um Deine Entscheidung zu finden.

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Hardtailbridges: Hipshot vs. G&L vs. ABM
« Antwort #2 am: 29.08.2011 23:28 »
Servus Mathias,

ich hab auch keine Erfahrungen mit allen genannten Teilen.

Hinsichtlich ABM gib es im Katalog zumindest Angaben zu den Materialien.
http://www.abm-mueller.com/PDF/Catalog_2011_B.pdf

Gruß
Woifi

PS: Habe die Jazz-Bass-Brücken von Hipshot sowohl in Messing als auch in Alu mit und ohne String-through...prima Teile...auch hinsichtlich Sustain und das auch ohne String-Through! Sind eine wesentliche Verbesserung gegenüber den Standardteilen.
Hab aber auch eine ABM-Stahl-JazzBass-Brücke.
Die hat auch ordentliches Sustain und ist fein verarbeitet.
Sie musste aus geschmacklichen Gründen der Alu-Brücke von Hipshot weichen, da ich hier mehr Höhen wollte.
Sowohl ABM als auch Hipshot passten perfekt in den Jazz-Bass.

Hab aber auch eine ABM 3022 Helliver in Bell Brass und finde hier einfach mehr Masse als mit den üblichen Aluteilen. Es ist einfach ein amtlich, schweres Teil. Ob die Maße da immer perfekt zum Standard sind, wag ich zu bezweifeln. Hier mußte ich etwas ins Holz feilen um den passenden Sitz zu gewährleisten.
Wenn die Gitarre eh jungfräulich ist, macht sowas aber nichts.

Die G&L sind scheinbar schwerer einbaubar mit einer zusätzlichen Fräsung unterhalb der Bodenplatte der Brücke.

Hinsichtlich der Weichheit des Sounds wird man wohl abstufen müssen von etwas weicher bis mittel (1-3):
1. ABM (Bell Brass), Verarbeitung: sicher perfekt, Passform: nicht immer, Aus
   Basserfahrung: gutes Sustain
2. G&L (Messing-Reiter), Besonderheit: benötigte Fräsung unterhalb der Bodenplatte,
    Sicher gutes Sustain wegen der Zusammenquetschung der Reiter zur Einheit...
    ...das kann aber auch Interferenzen der Saiten auslösen...für mich ein Risiko!
    Letzteres geht stärker Richtung einer Gibson-Brücke als Gibson es macht.
    Gibson hat immerhin nur ein gemeinsames Grundgerüst aber keine unmittelbar
    miteinander verbundenen Reiter...ausprobieren!
    Zumindest im Bassbereich werden manchmal extra Spuren verlegt, damit sich die
    Reiter nicht berühren können...und das ist imho gut so! Ich will im Bassbereich kein
    forciertes Überspringen der Schwingung einer Saite auf die anderen! 
3. Hipshot (Stahl=oftmals gewünschtes Material für Strat). Da ich drei Brücken von
    Hipshot habe, kann ich sagen, dass die Verarbeitung unter ABM liegt. Es ging
    bisher aber alles gut (die Madenschrauben gingen einmal dermaßen schwer, daß ich
    schon Angst hatte, sie unbelastet zu überdrehen...also vorsorglich gleich mal ein
    Schmiermittel bereithalten!). Aus Basserfahrung: gutes Sustain
 

Ergo:
Knochiger Strat-Sound: Hipshot ohne Bedenken meiner qualitativen Einschränkungen
Fetterer Humbuckersound: ABM
G&L: für mich ein Risiko bei schwierigerer Einbauarbeit
« Letzte Änderung: 30.08.2011 22:03 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Hardtailbridges: Hipshot vs. G&L vs. ABM
« Antwort #3 am: 2.11.2011 19:12 »
Hi,

Schöne Dank für Eure Ratschlähge. Ich habe mich entschieden: Es wird die G&L, sie erfüllt alle meine Anforderungen: Hardtail, Toploader, arretiertbare bridges. Außerdem habe ich nur gute Erfahrungen mit den Teilen von G&L.
Muss allerdings über den Fahchhnadelbestellt werden, was einen Augenblick dauert. Ich werde Euch über den Fortschritt des Projekts auf dem Laufenden halten.

ne schöne Jrooß, Mathias