Hi, diese Woche war ich mit nem Freund ein paar Amps checken. Wir suchten einen geilen CleanSound gepaart mit dem ordentlichen Crunchrockton. Getestet hben wir folgende:
Fender bf Princeton Reverb
HK Statesman
Harper Silverface
Stark irgendwas
Vox AC-15
Ibanez 15W grün mit dem eingebauten Tubescreamer
Laney Cub-Head
Egnater Combo
Palmer fat 50 Combo
Kustom Defender
Mir ist klar, dass das sehr unterschiedliche Amnps sind, aber ich glaube in den letzten Jahren muss sich die Spreu deutlich vermehrt haben.
Kommen wir zum Weizen:
1. Harper - unglaublich direkt (abartig) super Sound, da kann man nichts mehr wollen..
2. Princeton - kennt jeder, sehr warmer Clean-Sound
3. Palmer - schöne Sounds, hab auch mal auf Highgain gedrückt - funktioniert, klingt aber nicht so edel wie 1 + 2
4. Kustom - auch schön fenderig
5. Stark - was da rauskommt ist qualitativ absolut hochwertig, es klingt holzig, fast akustisch, aber irgendwie fehlt Charakter
Spreu:
Vox - da regt sich gar nix bei mir, war der einzige Amp der am Boden stand und trotzdem dünn und rotzig
Egnater - auch nichts, was man Bass nennen könnte
Ibanez - hab ich voll aufgedreht und mein linkes Ohr in die Membrane gedrückt=> Kinderspielzeug, obwohl der Grundsound gar nicht so schlecht ist..
Laney - belanglos
HK - funktioniert, ist auch irgendwie in Ordnung, gehört aber nicht nach oben
Den Harper hab ich jetzt noch in den Ohren, man hat den Eindruck, als wolle der den Gitarristen beim Spielen überholen. Ob das mit dem Prozessorgesteuerten Biaszeug zusammenhängt?
lg
Kai