Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Multimeter  (Gelesen 551 mal)

SpinalTapper

• YaBB God
  • 6CA7 powered
Multimeter
« am: 11.05.2005 14:09 »

Sagt mal, wie groß sind die Qualitätsunterschiede bei DMM? Genauergesagt geht es mir hier - no na! - um den Verwendungszweck "Röhren einmessen". Ich könnte mir zwar jederzeit von meinem Schwiegervater in spe (aka "Karl, der Elektrikermeister" ;) ) ein ordentliches Fluke ausborgen, aber für zu Hause, wenn ich mal dringend eines brauche, hätte ich gerne ein eigenes.

Ich trau' mich's ja fast gar nicht zu schreiben, aber bei unserem Zielpunkt (à la Aldi) gibt's ein DMM um 3,99 Euro... nachdem Geiz ja bekanntlich nicht immer geil ist, wollte ich nun fragen, was von solchen Billigdingern zu halten ist - für meinen Einsatzzweck. Bzw., ab welcher Preislage fangen vernünftige Teile an, wenn dieses echt ein Mist ist?

bäri

• Gast
Re:Multimeter
« Antwort #1 am: 11.05.2005 15:11 »

Hi Spinal,

ein vernünftiges Multimeter sollte schon bis 750V oder 1000V AC/DC gehen und gute Messstrippen haben. Je genauer, desto besser (MV-Bereich).

Das Aldi-Teil scheidet schonmal aus...

Mit ca. 30 Euro für zuhause 'rum solltest Du da schonmal einkalkulieren.
"Karl" sollte Dir einfach sein Fluke schenken (als Mitgift, sozusagen) und sich endlich mal was Neues gönnen!

Gruß

Günter

SpinalTapper

• YaBB God
  • 6CA7 powered
« Antwort #2 am: 11.05.2005 15:20 »

"Karl" sollte Dir einfach sein Fluke schenken (als Mitgift, sozusagen) und sich endlich mal was Neues gönnen!

Gruß

Günter

DAS ist mal ein guter Vorschlag :D Aber nachdem er zu Hause eigentlich so gut wie nix mehr bastelt (es reicht ihm schon in der Arbeit...) wird er wohl kaum darauf brennen, sich ein Neues zu kaufen :) ... na mal sehen!

Das Diskonter-DMM geht bis 600V und sieht ein bisschen nach LEGO aus ;) Hat aber immerhin das hier vor kurzem diskutierte CE-Zeichen  8)

bäri

• Gast
« Antwort #3 am: 11.05.2005 15:26 »

Hi Spinal,

600V (AC/DC?) sind aber etwas mager... und wenn es nicht das CE-Zeichen tragen würde, dürfte es in Europa doch überhaupt nicht in den Verkehr gebracht werden (gib mal hier unter "Suche" CE-Zeichen ein, ist sehr aufschlussreich).

Gruß

Günter

SpinalTapper

• YaBB God
  • 6CA7 powered
« Antwort #4 am: 11.05.2005 16:27 »

sowohl AC als auch DC 600V! Aber es scheidet ja somit sowieso aus!