Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Firefox und Attachments  (Gelesen 993 mal)

Striker52

• YaBB God
  • Out of specs? But it sounds awesome, so what?
Re: Firefox und Attachments
« Antwort #45 am: 16.11.2011 23:53 »

Hi Dirk,
nur der Vollständigkeit halber: Der Firefox 8 bekommt beim Anklicken der Dateinamen unter den Attachments den Namen nicht komplett mit, wenn im Dateinamen Leerzeichen enthalten sind. Folge: Zum Öffnen muß man das Programm auswählen.
Beispiel: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15281.60.html und hier die #62

An PNG scheint's nicht zu liegen, denn PNGs ohne Leerzeichen funktionieren normal.
Mit IE9 kommen die Leerzeichen richtig an.
Ist kein Problem für mich, wollte es nur erwähnen, da du dich ja gerade mit der Thematik beschäftigst.
Viele Grüße und  :gutenacht:
Axel

bea

• Gast
« Antwort #46 am: 17.11.2011 09:34 »

Hi Striker,

m.E. ist das Verhalten des Firefox für die Sicherheit wichtig. Zumindest unter den unixartigen Systemen (also auch dem Mac) muss man Vorsorge treffen, dass keine Shell-Befehle in Dateinamen untergebracht werden können. Daher benötigen Zeichen, die in der Shell semantische Bedeutung haben, eine "Sonderbehandlung".

Beate

Striker52

• YaBB God
« Antwort #47 am: 17.11.2011 12:50 »

OK, danke für die Info. Ich steck in der Thematik nicht drin. Ist mir nur in Zusammenhang mit der Diskussion um FF8 aufgefallen.
Viele Grüße, Axel

Nils H.

• YaBB God
« Antwort #48 am: 17.11.2011 12:58 »

Hi Striker,

m.E. ist das Verhalten des Firefox für die Sicherheit wichtig. Zumindest unter den unixartigen Systemen (also auch dem Mac) muss man Vorsorge treffen, dass keine Shell-Befehle in Dateinamen untergebracht werden können. Daher benötigen Zeichen, die in der Shell semantische Bedeutung haben, eine "Sonderbehandlung".

Beate

Das ist aber keine Begründung dafür, warum FF8 bei Dateinamen mit Leerzeichen nur Schrott anzeigt - auch wenn der eigentliche Dateidownload trotzdem funktioniert. Irgendwas haben die da definitiv kaputt repariert.

Gruß, Nils

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #49 am: 17.11.2011 13:38 »

nur der Vollständigkeit halber: Der Firefox 8 bekommt beim Anklicken der Dateinamen unter den Attachments den Namen nicht komplett mit, wenn im Dateinamen Leerzeichen enthalten sind. Folge: Zum Öffnen muß man das Programm auswählen.
Beispiel: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15281.60.html und hier die #62
An PNG scheint's nicht zu liegen, denn PNGs ohne Leerzeichen funktionieren normal.
Mit IE9 kommen die Leerzeichen richtig an.
Ist kein Problem für mich, wollte es nur erwähnen, da du dich ja gerade mit der Thematik beschäftigst.

Also die PNGs aus dem Link oben gehen bei mir problemlos auf, auch mit Leerzeichen.
Bei einem PDF ist es mir aber aufgefallen, dass nur der erste Teil des Dateinamens übernommen wird, wenn Leerzeichen enthalten sind.
Ich schau mal, dass man die Leerzeichen in Zukunft durch Unterstriche ersetzt oder komplett eliminiert.

Gruß, Dirk

Striker52

• YaBB God
« Antwort #50 am: 17.11.2011 18:50 »

Also, zur Verdeutlichung hier mal ein Screenshot. Wenn ich das kleine Bildchen anklicke, wird es groß. Wenn ich den File-Namen anklicke, werden nur die Buchstaben bis zum ersten Leerzeichen übernommen. Dann kann ich eine Anwendung zum Öffnen auswählen, und die datei wird bspw. in IrfanView korrekt geöffnet. Der angezeigte Dateiname besteht aber immer nur aus den Buchstaben bis zur ersten Leerstelle: 6V6GT.
Das ist nur bei FF8 und bei FF7 so, bei IE9 funktioniert's.
Aber wie bereits gesagt, für mich ist das kein wirkliches Problem  :)

Gruß Axel

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #51 am: 17.11.2011 19:30 »

Also, zur Verdeutlichung hier mal ein Screenshot. Wenn ich das kleine Bildchen anklicke, wird es groß. Wenn ich den File-Namen anklicke, werden nur die Buchstaben bis zum ersten Leerzeichen übernommen. Dann kann ich eine Anwendung zum Öffnen auswählen, und die datei wird bspw. in IrfanView korrekt geöffnet. Der angezeigte Dateiname besteht aber immer nur aus den Buchstaben bis zur ersten Leerstelle: 6V6GT.
Das ist nur bei FF8 und bei FF7 so, bei IE9 funktioniert's.
Aber wie bereits gesagt, für mich ist das kein wirkliches Problem  :)

Der FF8 ist in der Lage PNG selbst anzuzeigen. Im Öffnen-Dialog daher als Anzeigeprogramm FF auswählen und nicht Ifraview oder Paint oder sonst etwas und den Hacken bei "Diese Datei immer mit dem Programm öffnen" (oder so ähnlich) setzen und das Problem sollte erledigt sein.

Gruß, Dirk

Striker52

• YaBB God
« Antwort #52 am: 17.11.2011 20:31 »

Das weiß ich schon, aber das löst nicht das Problem, daß der Dateinamen nur bis zur ersten Leerstelle übergeben wird, und der FF somit gar nicht weiß, daß es eine PNG ist. Beim Anklicken des kleinen Bildchens wird die Datei im FF geöffnet.
Ich öffne die Anhänge übrigens gern mit einem externen Programm (PDF mit Foxit, JPG und PNG mit IrfanView) weil ich mir da die Bilder in einem separaten Fenster anschauen und auch abspeichern kann. Zumindest letzteres geht im Browser schlecht.
Gruß Axel

Edit: Übrigens bleibt in dem Programmauswahlfenster in obigem Fall die Zeile "bei diesem Dateityp immer so verfahren" ausgegraut, und der Haken kann gar nicht gesetzt werden.
« Letzte Änderung: 17.11.2011 20:33 von Striker52 »

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #53 am: 17.11.2011 22:18 »

Achtung Fall:
ein Klick auf des Mini-Bild öffnet dies in einem neuen Browser-Fenster. Ein Klick auf den Dateinamen der sich unter dem Bild befindet, startet den Download und da gibt es in der Tat ein Poblemchen mit dem Dateinamen, da dieser Leerzeichen enthält.
Wie bereits schon erwähnt, schau ich mir die beiden Problemfälle in Kürze an und versuche diese dann direkt über die DB zu beseitigen, da dies in der Tat schon etwas nervig ist.

So stay tuned  ;D

Gruß, Dirk

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #54 am: 18.11.2011 21:29 »

so, jetzt könnt ihr nochmal testen.
a) beim Upload eines PDF wird der Mime-Typ nun nachgetragen sodass beim Download als Mime-Typ application/pdf mit gegeben wird und alle Browser auf Nicht-Windows Systemen dann auch korrekt auf die Datei reagieren können, sollten, was auch immer.
War im aktuellen Fall ein Problem mit dem konqueror unter Linux, kann aber auch andere Browser betreffen.
b) bei Dateien die gedownloaded werden (was für ein Deutsch...) und Leerzeichen enthalten sollte der Dateiname nun ebenfalls komplett übertragen werden und nicht nach dem ersten Leerzeichen abgeschnitten werden.
Dies betrifft nur Firefox und FF-Forks. Getestet habe ich dies mit FF 8 und FF 5. Was anderes an FF habe ich nicht mehr. Wer also noch 6 und 7 zu bieten hat sollte mal einen kurzen Download-Test durchführen. Probleme sind nicht auszuschliessen !!!

Opera, Safarie und IE sollten von den Änderungen nicht weiter betroffen sein.

Gruß, Dirk

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T

kugelblitz

• YaBB God
« Antwort #56 am: 18.11.2011 21:40 »

so, jetzt könnt ihr nochmal testen.
a) beim Upload eines PDF wird der Mime-Typ nun nachgetragen sodass beim Download als Mime-Typ application/pdf mit gegeben wird und alle Browser auf Nicht-Windows Systemen dann auch korrekt auf die Datei reagieren können, sollten, was auch immer.
War im aktuellen Fall ein Problem mit dem konqueror unter Linux, kann aber auch andere Browser betreffen.

Danke von solchem Support kann man anderer Orts nur träumen,
Sepp

bea

• Gast
« Antwort #57 am: 19.11.2011 00:02 »

Als Feuerfuchs-6-Nutzerin hab ichs mal unter Linux ausprobiert. Bei Herunterladen wird der Dateinamen komplett angeboten - einschließlich der (ansonsten ungeliebten) Leerzeichen.

THX

Beate

Striker52

• YaBB God
« Antwort #58 am: 19.11.2011 12:20 »

Danke von solchem Support kann man anderer Orts nur träumen,
Sepp

Hi Dirk,
dem kann ich mich nur anschließen  :bier:  Klappt jetzt astrein.
Vielen Dank,
Axel

Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 2T or not 2T
« Antwort #59 am: 19.11.2011 17:18 »

dem kann ich mich nur anschließen  :bier:  Klappt jetzt astrein.

OK, dann warten wir mal auf das nächste Update. Kann ja nicht mehr lange dauern, denn der FF 8 hat bereits die Halbwertszeit überschritten, wenn man sich an den Zyklen der vergangenen Monate orientiert.

Gruß, Dirk