Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler

  • 60 Antworten
  • 23694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #45 am: 24.02.2013 16:38 »
Fast fertig...nur noch die Farbe fehlt.
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #46 am: 24.02.2013 16:58 »
Hallo

Saubere Arbeit kann man da nur sagen.

Feines CNC Rübenfeld hast Du da als Arbeitsplatz, so ähnlich gings mir früher auch, blöd wenns mal endet.

Gruß Franz

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #47 am: 25.02.2013 12:38 »
Hallo Franz,

danke für die Blumen...hab auch ganz schön geschwitzt bis das Teil von der Maschine kam. Das Blech eben auf der Maschine auszurichten war auch recht aufwendig.
Angefangen hab ich mit zwei Magneten. Nach dem ersten abfahren mit der Uhr war klar, das geht so nicht. Hab dann alle zusammengesucht, die wir in der Firma haben, ewig mit Folie und Position rumgespielt.

Zitat
Feines CNC Rübenfeld hast Du da als Arbeitsplatz
Als Feinwerk-Landwirt brauch man sowas halt  ;)

Zitat
so ähnlich gings mir früher auch, blöd wenns mal endet.
Mhhh, den meisten meiner Kollegen kanns garnicht schnell genug gehen. ;D

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #48 am: 28.02.2013 22:51 »
Hallo,

so...ich hab wieder ein Bisschen was geschafft. Langsam aber sicher geht es jetzt doch noch etwas voran.
Das Auslegen der Gravuren mit Farbe war schwieriger, als ich erwartet hab. Hatte gedacht, Farbe drauf, abziehen und gut ist. Wenn man aber nicht genau aufpasst welche Farbe, welches Lösungsmittel und sogar was für ein Lappen man nimmt, kann man alles dreimal machen.
Das schlimme daran ist ,den alten Farbpfusch wieder aus der Gravur zu bekommen, ohne das Hochglanzblech zu versauen. Letztendlich ist es für das erste mal garnicht schlecht geworden.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #49 am: 28.02.2013 22:53 »
...und noch ein paar...
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #50 am: 28.02.2013 22:59 »
Hab ausserdem noch was fertigbekommen. Die Löcher für die neuen Regler und die versetzte Eingangsbuchse mussten nämlich noch ins Gehäuse.
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Thhherapy

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #51 am: 9.03.2013 10:39 »
Sehr schön, bin aufs Endergebniss gespannt.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 750
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #52 am: 15.03.2013 16:59 »
Hossa !

Das hier habe ich ja noch gar nicht gesehen !
Schöne Fräserei, das. Und das Ausrichte- und Ebenheitsproblem kenne ich,
deswegen baue ich grade einen Gravurtiefenregler.

Gruß

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #53 am: 23.03.2013 10:53 »
Hallo,

sooo...das Gröbste ist erledigt und ich bin wieder dabei die Kiste zusammenzunageln.
Ich weiss, hat ja auch lange genug gedauert. Um spätere Moddingversuche zu vereinfachen, habe ich diese festverlöteten Flachbandkabel rausgeworfen und durch Platinenverbinder von Fischerelektronik ersetzt.
Das sind diese hier:

Platinenverbinder:
http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/H03/Platinenverbinder/PG/SBAU1/search.xhtml

Stecker:
http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/H02/Federleisten/PG/FV/search.xhtml

Flachbandkabel:
http://www.fischerelektronik.de/web_fischer/de_DE/Steckverbinder/H03/Platinenverbinder/PR/BK0010/index.xhtml

Die Stecker haben leider keine Rastung. Diese werde ich einfach mit etwas Silikon sichern. Ich hoffe, dass diese Lösung langfristig funktionieren wird. Falls die Stecker irgendwannmal anfangen Probleme zu machen, werd ich sie ebenfalls durch die festverlöteten Platinenverbinder ersetzen. Das ist immerhin noch besser als die "Engl-style-Löt&Kleb-Methode". Anbei noch ein paar Fotos von dem Kram.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #54 am: 23.03.2013 10:54 »
...und die ganze Platine...
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #55 am: 23.03.2013 20:07 »
sieht cool aus =)

ich wünsch dir viel erfolg, dass deine stecker halten.
als ich das erste mal meinen engl aufgeschraubt habe, war ich auch etwas (negativ) überrascht, das die da mit der heissklebepistole drin rumgefuhrwerkt haben... sieht finde ich nich sehr professionell aus. und das in einem zeitalter, wo man wirklich alle bauteile hinterhergeschmissen bekommt....
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #56 am: 23.03.2013 23:16 »
Hallo Corne,

Die Engl sind leider sehr kostenoptimiert durchkonstruiert.
Das siehst du auch an der ganzen Bauteilauswahl. An den Anoden wird mit einem grossen 630V-Kondensator ausgekoppelt. Alles was danach kommt ist maximal bis 100V ausgelegt. Kein Widerstand ist grösser dimensioniert, als dass es nötig ist.
Alles genau durchgerechnet. Die Flachbandkabel sind eine Sache für sich.
Vermutlich halten die Teile ewig...solange man nicht dran rumfummelt. Baut man die Platinen aus, bewegt sie ein paar mal hin und her, brechen die Flachbandkabel Ader für Ader ab. Da sind die Platinenverbinder viel besser.
Naja, vielleicht hat der Horst auch nur Angst, dass jemand den Krempel ausbaut und hinter das Geheimnis seines Sounds kommt. Schliesslich muss es ja auch einen Grund geben, warum man die Platinen verkehrtherum in das Chassis montiert und nur falsche Pläne herausgibt.

Hmmm...warum macht sich da plötzlich der Gedanke bei mir breit einen Engl-Clone zu bauen?! ;D

Ich hab übrigens den Amp jetzt wieder zusammen und es funktioniert sogar alles.
Leider hatte ich weder gutes Licht, noch eine gute Kamera zur Hand um anständige Fotos zu machen. Daher vorerst nur ein schlechtes...

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #57 am: 24.03.2013 01:00 »
macht nix, der engl sieht auch bei schlechtem licht hammer geil aus. biste zufrieden ?? nur die H&K box drunter geht gar nich... =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #58 am: 24.03.2013 11:24 »
Hallo Corne,

Zitat
biste zufrieden ??

Vorerst schon. Endlich sind die zwei Regler dran, die all die Jahre gefehlt haben.
Durch das Muting, das der Engl ja werksseitig hat, gibts auch keine Schaltgeräusche.
Wie zuverlässig das ganze ist, muss ich halt erst noch testen. Er geht jetzt erstmal wieder in den Proberaum und wird auf Herz und Nieren getestet.

Zitat
nur die H&K box drunter geht gar nich...

 ;D
Ja, da hast du recht. Trotz V30-Bestückung klingt die Box sehr mumpfig. Ist halt einfach ein Klapperkasten. Im Proberaum steht der Amp aber auf der passenden Engl-Box.

Ich freu mich echt drauf, den Amp wieder zu spielen. Die letzten Wochen musste ich meinen alten H&K Tour Reverb als Ersatz hernehmen. Klanglich war das echt eine Katastrophe.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Powerball I - zweiter Satz Gain-Regler
« Antwort #59 am: 24.03.2013 12:19 »
*hihi* geht halt nix über ne engl-box find ich. hab die 2x12 mit v30, is echt toll. obwohl die scheisse schwer und auch fast so gross wie ne 4x12 is. leider wird mein neues top viel zu breit für diese box sein, es sei denn, ich leg sie auf die seite. aber da ich ne abgeschrägte habe, sieht das dann auch abgeschrägt aus =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!