Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Baby mit Pentoden

  • 82 Antworten
  • 30753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #45 am: 24.02.2013 12:50 »
Sauber sieht das aus!  :topjob:

Glückwunsch, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #46 am: 24.02.2013 13:30 »
Hallo

Danke Peter, später kommen noch Bilders mit dem Schellackgehäuse, das trocknet noch.
Faceplates gibts auch noch nicht, wird also etwas dauern, klingt ja auch so bestens  ;D

Ein 4 Zylinder wär geil  :angel:
so ala AC30 vielleicht

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #47 am: 24.02.2013 14:24 »
@Dirk -  ich habe das Netzteil geschrumpft  :angel:  ;D

Aber deutlich !!!

geschirmte Leitungen sind Geschichte, mich hatte ein sterbender Neonstarter überm Arbeitstisch genervt.

Der Starter müsste aber auch mit geschirmten Leitungen weiterhin gestört haben ??

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #48 am: 24.02.2013 15:08 »
Aber deutlich !!!

Der Starter müsste aber auch mit geschirmten Leitungen weiterhin gestört haben ??

Gruß, Dirk
Hallo Dirk

Ja hat weiterhin gestört, die Abschirmung hat es zwar auf ein erträgliches Mass gedämpft aber natürlich auch Höhen geklaut und meine Haare weiter gefärbt  ::)
Die geschirmte Leitung zu entsorgen war ein echtes Vergnügen  ;)
Das geschrumpfte Netzteil passt auch besser zum Amp.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #49 am: 24.02.2013 15:19 »
Die geschirmte Leitung zu entsorgen war ein echtes Vergnügen  ;)

Das glaube ich Dir.

Es wird leider viel zu schnell und zu oft zu geschirmten Leitungen gegriffen mit bekannten Folgen...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #50 am: 25.02.2013 10:15 »
Hallo,
entschuldigt wenn ich da mal kurz zwischenfrage, aber was für Folgen bzw negative Eigenschaften haben den geschirmte Leitungen? Konnte hier im Forum mit der Sufu nichts zu finden. Ich habe geschirmte Leitungen auch teilweise für Signalwege genutzt, vielleicht könnte ich da noch was verbessern.
Schöne Grüße
        Micha

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #51 am: 25.02.2013 10:37 »
Hallo Micha

geschirmte Leitungen klauen Höhen, baut man nach eigenem Layout dann erst mal ohne geschirmte Leitung und testet ob das funzt.

Natürlich kann man aber davon ausgehen wenn man einen Amp nachbaut und in dessen Layout geschirmte Leitungen angegeben sind dass dies notwendig ist.

Es hängt halt auch vom Amp ab, wie viele Kanäle gibt es ? Mastervolume ? Loop ? wie lang ist die Leitung von der Eingangsbuchse zur Eingangsröhre ? bzw zu den Potis.

Bei so einem kleinen Einkanaler sollte man halt gar keine geschirmte Leitung brauchen.

Gruß Franz



*

Offline MrBurns

  • Sr. Member
  • ****
  • 202
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #52 am: 25.02.2013 10:44 »
Ist in der Tat nur ein Einkanaler, die Leitungen die abgeschirmt sind, sind aber etwas länger. Ich probier es einfach mal aus, zur Not baue ich es am Ende wieder mit den Abgeschirmten Leitungen zusammen.
Danke für die Antwort, wieder was gelernt.
Gruß
        Micha

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #53 am: 25.02.2013 11:25 »
Hallo Franz, hallo Micha,

geschirmte Leitungen klauen Höhen

so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen. Die Höhenbedämpfung durch geschirmte Leitungen hängt von mehreren Faktoren ab: Qualität der Leitung (längenspezifische Kapazität), Länge der Leitung, Quell-Impedanz.
Die Quellimpedanz und die Kabelkapazität bilden einen RC-Tiefpass 1. Ordnung.

Ein gutes geschirmtes Kabel  hat eine Kapazität von <100pF pro Meter. Im Inneren eines typischen Amps werden wohl selten Kabellängen von mehr als 50cm vorkommen. Die Quellimpedanz einer typischen Kathodenbasischaltung beträgt z.B. 39kOhm (Ra=100kOhm || ra=65kOhm (ECC839).
0,5m x 100pF/m = 50pF
mit f=1/(2xpixRxC) ergibt sich 81,6kHz.
Das ist die Frequenz, bei der der Pegel durch dieses Filter um 3dB bedämpft wird. Eine Oktave tiefer (~40kHz) wird das Signal nur noch um 1dB bedämpft, noch eine Okztave tiefer (~20kHz) sind's dann nur noch ein paar Zehntel dB.
Bei diesem Beispiel wage ich zu behaupten, dass diese Höhenbedämpfung unhörbar sein sollte.

Unter anderen Voraussetzungen (längeres und/oder schlechteres Kabel, höhere Quellimpedanz) wird die Bedämpfung irgendwann hörbar sein, vor allem dann, wenn mehrere solcher Stufen hintereinander geschaltet sind.

Grüße

Matthias
« Letzte Änderung: 25.02.2013 11:30 von 12stringbassman »
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #54 am: 25.02.2013 13:13 »
Hallo

Danke Matthias für die technische Erklärung, trotzdem ist das in der Praxis etwas anders als in der Theorie, hab mal die ausgebaute Leitung gemessen.

6,2 pF von Eingangsbuchse zum Widerstand der direkt an der Fassung war, theoretisch dürfte man das nicht hören, man hört es aber recht deutlich.

Verwendete Leitung:   http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3505_Koaxiale-HF-Leitungen-mit-Teflon-Isolation-RG-187.html
ich denke das ist schon eine ausreichende Qualität.

Gruß Franz

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #55 am: 25.02.2013 14:46 »
....trotzdem ist das in der Praxis etwas anders als in der Theorie, hab mal die ausgebaute Leitung gemessen.

6,2 pF von Eingangsbuchse zum Widerstand der direkt an der Fassung war, theoretisch dürfte man das nicht hören, man hört es aber recht deutlich.
Diese RG187 verwende ich auch, sehr gute Qualität, kapazitätsärmer geht's fast nicht.

Wenn da doch was zu hören ist, dann muss da noch was anderes mitspielen. Die Induktivität vielleicht? Die dürfte für so ein Stück geraden Draht doch im nH- oder gar pH-Bereich liegen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will diese Sache nicht als Quatsch abtuen. Wenn da was zu hören ist, dann ist da auch was. Und zwar mehr als nur ein Viertel dB bei 20kHz.

Von der Eingangsbuchse zum Gridstopper von V1 sagst Du? Aber damit verlängerst Du doch nur das (geschirmte) Gitarrenkabel um ein paar Zentimeter. Ich kapier's nicht.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #56 am: 25.02.2013 14:56 »
Hallo Franz,

in diesem Fall muss ich Matthias voll und ganz zustimmen. Die von Dir verwendete RG187 dürfte bei richtiger Verwendung keinen hörbaren Einfluss auf die Höhen haben. Vielteich wurde beim Umbau noch etwas anderes geändert, was zu der hörbaren Änderung geführt hat.
Du weist ja wie das ist mit den Details.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #57 am: 25.02.2013 15:41 »
Hallo

@Matthias ich halte das was du schreibst absolut nicht für Quatsch.
@Dirk, nein sonst sicher gar keine Änderung, man kann das auch deutlich sehen, mit Schirm in Antwort 39, ohne Schirm in Antwort 44.

sonstige Änderungen - Netzteil und Umstieg auf EF86 waren zu enem anderen Zeitpunkt.

Dran hängt eine Gibson Les Paul Studio, bzw Epiphone ES, Fenderstrippe aus dem Shop, natürlich auch anderes Kabel getestet.

Danke auf jeden Fall für sämtliche Tipps, die geschirmte Abteilung ist ja Geschichte und der Amp klingt traumhaft.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #58 am: 25.02.2013 17:18 »
Danke auf jeden Fall für sämtliche Tipps, die geschirmte Abteilung ist ja Geschichte und der Amp klingt traumhaft.

Ende gut, alles gut  :guitar:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Baby mit Pentoden
« Antwort #59 am: 26.03.2013 16:24 »
Hallo

Fix und fertig  ;)

Gruß Franz