Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...

  • 118 Antworten
  • 48076 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #75 am: 14.07.2015 13:14 »
Klingt sehr plausibel, so mach ichs!
Danke
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #76 am: 14.07.2015 13:15 »
Sowas habe ich auch mal gehört/gelesen. Ist aber irgendwie nicht bis zur Insel durchgedrungen, wenn ich mir meine zig AC30-Bilder anschaue!  ;D

Da ich an solchen Stellen immer Sprengscheiben über und unter der Lötöse verwende, mache ich mir keine Sorgen. ;)

Gruß
Claus

Wie da auf der Insel die Vorschriften sind, weiß ich nicht. Den Sinn hinter der "Eigene Schraube"-Forderung weiß ich schon: Bei Reparatur-, Wartungs- und Austauscharbeiten soll / darf es nicht passieren, dass die Zentrale PE-Verbindung gelöst und hinterher vergessen oder kompromitiert wird. Die PE-Verbindung soll unabhängig von allen anderen mechanischen Verbindungen sein.

Gruß, Nils

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #77 am: 14.07.2015 13:17 »
Klingt sehr plausibel, so mach ichs!
Danke
LöD

Hallo Löd

und bitte mein Update mit der Zugentlastung beachten

Grüße

Jochen

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #78 am: 14.07.2015 13:26 »
.....

ich würde den PE genau an dem Chassis festmachen, .....

Sprich: direkt aufs Alu - dann weiter auf das Stahlchassis. ...

Das entspräche dann meiner gezeigten Variante. In der gewählten Schraube sehe ich keinen Problempunkt - ein u. U.  notwendiges Auseinandernehmen der beiden Chassis-Teile ist eh eine größere Operation und da sollte große Sorgfalt gezeigt werden, alle Verbindungen zum Schluß auch wieder herzustellen..

.....PS: und bitte nicht vergessen eine ordentliche Zugentlastung für die Netzzuleitung. Da stellen sich mir beim AC30 mit diesem Spielzeugclip und dem Knoten in der Zuleitung immer alle Haare einzeln auf...

Kann man so sagen - gerade diese Knoten trocknen bei ollen AC30 im Laufe der Zeit aus und die Isolierung bröckelt weg!
Deshalb habe ich auch die Variante mit dem Kaltgeräte-Stecker gewählt.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #79 am: 14.07.2015 13:39 »
Netzkabel mach ich auch noch neu und "ordentlich".
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #80 am: 20.07.2015 15:45 »
Hallo Zusammen
Habe gestern mal den neuen PT eingebaut und verkabelt. Jetzt sind nur noch zwei Anschlüsse übrig. Der Schirm primärseitig und der Null Volt sekundärseitig. Den primären würde ich in der Nähe des PE aufs Chassis legen und den sekundären hab ich am Massepunkt der Endstufe angeschlossen. War das richtig oder sollte ich das anders machen? Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LuciMan

  • YaBB God
  • *****
  • 473
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #81 am: 20.07.2015 15:55 »
..... Der Schirm primärseitig und der Null Volt sekundärseitig. Den primären würde ich in der Nähe des PE aufs Chassis legen
Gut!
...und den sekundären hab ich am Massepunkt der Endstufe angeschlossen. War das richtig oder sollte ich das anders machen?....

Nein /ja! :D

Der Verlauf der 0V-Masseleitung der Sec-Wicklung sollte so sein, dass sie vom Trafo kommend zuerst zum ersten Elko/Ladeelko und von da aus zum Massepunkt der Endstufe geht (hatte ich aber bereits schon mal geschrieben).
So wird es auch vielfach in entsprechender Literatur empfohlen.

Gruß
Claus
Vox-Clones:  AC3 Twin TB; AC10 Twin TB; AC15; AC30/4 (EF86); AC30/6 TB (rear); AC30/6 TB Reverb
Dynacord: MV46 / Exquisit / Eminent EMT / Echocord S62a / Bassking (sw+si)
Burns: 40th Anniversary Hank Marvin Signature (ws) - Double Six (rdbrst)
Framus: Strato 5/154-54

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #82 am: 20.07.2015 16:44 »
Ok, danke schau ich mir nochmal an. Primärseite passt? Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #83 am: 29.07.2015 08:48 »
It´s alive!(well kinda...)
Guten morgen Zusammen,
habe gestern Abend Zeit den Vox zum laufen gebracht.
Nachdem der PT montiert war habe ich den Amp gestern zum ersten Mal eingeschaltet. Zunächst mit der Glühbirne im Netzkabel als Strombegrenzer, als das dann unauffällig verlief direkt am Netz.
Alle Spannungen am PT gemessen, ok
Dann die Gleichrichterröhre eingesetzt, alle Spannungen gemessen, ok
Dann alle Röhren eingesetzt, Lastwiderstand am OT angehängt  und eingeschaltet, ok
Dann einen Testlautsprecher angeschlossen und ein paar Töne gespielt, halbwegs ok...

Hier zeigt sich dass der Amp schon ganz schön gelitten hat. Zunächst habe ich festgestellt, dass die Eingangsbuchsen alle mehr oder weniger schlecht kontakt geben.
Dann brazeln die Potis ziemlich.
Der Cut Poti hat nur bei max. auf einen Effekt und nur wenn man den Knopf anhebt.
Der Normalkanal klingt ganz ok, evtl. etwas leise.
Der Brillant Kanal klingt sehr gut, laut, brillant (sic!) der dürfte 100% intakt sein.
Der VIB/TREM Kanal klingt leise und verzerrt und es vibt und tremt nix.
Es wabert erst wenn man den Amp ausschaltet. Dann hört man kurz ein tremolo bis die Spannungen zusammenbrechen.
Der Speed Schalter hat keinen Effekt auf die Geschwindigkeit.

Wenn man recht weit aufdreht rauscht der Amp, brummt aber nicht. Weiß nicht ob das halt so ist oder noch besser geht...

Also daraus leite ich jetzt folgende weiterführenden Aufgaben ab:
Alle Buchsen zunächst versuchen den kontakt zu verbessern, wenn das nix wird, alle austauschen.
Potis versuchen zu reinigen, wenn das nix wird. und vermutlich auf alle Fälle, den Cut Poti ersetzen.
Die Kanäle Normal und VIB TREM mit dem Schaltplan durchmessen wo da der Hund begraben liegt.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann, dass VIB/ TREM nicht tut oder erst beim ausschalten?
Es ist eine ECC82 an der entsprechenden Stelle eingesetzt. Eine 83er macht genauso nix.

Gibt es sonst noch Anmerkungen zur weiterern Vorgehensweise?

Grüße
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #84 am: 29.07.2015 09:13 »
Gibt es sonst noch Anmerkungen zur weiterern Vorgehensweise?

Ja!
Alle Buchsen zunächst versuchen den kontakt zu verbessern, wenn das nix wird, alle austauschen.
Potis versuchen zu reinigen, wenn das nix wird. und vermutlich auf alle Fälle, den Cut Poti ersetzen.
Die Kanäle Normal und VIB TREM mit dem Schaltplan durchmessen wo da der Hund begraben liegt.

 ;) ;) ;) ;) ;)
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #85 am: 29.07.2015 09:16 »
Sorry, steh auf der Leitung, was willst Du mir damit sagen?  ???
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #86 am: 29.07.2015 10:49 »
Es ist eine ECC82 an der entsprechenden Stelle eingesetzt. Eine 83er macht genauso nix.

Dei ECC82 wurde da eingesetzt, weil die den nötigen Strom liefern kann. Eine ECC83 wird's nicht abkönnen.

Wenn du schon mit den Kontakten der Buchsen dabei bist, prüf' auch mal die Sockeln.

Gruß,
Laurent

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #87 am: 29.07.2015 10:54 »
*Kontakte an den Röhrenfassungen.
habs notiert...   :police:
LöD
« Letzte Änderung: 29.07.2015 10:56 von LöD »
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Monkeyinme

  • Jr. Member
  • **
  • 22
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #88 am: 10.08.2015 00:06 »
Moin,

sieht aus wie meiner...  8)

Der Reverb ist eher was für Liebhaber, der Sound mMn nicht wirklich zu gebrauchen. Meiner wurde stillgelegt, soweit ich weiß sind auch keine Röhren in dem Elektronikteil.
Aber egal.

Warum geht VIB/TREM nicht? Wo ist denn dein Fusschalter zum Einschalten? Den habe ich auf keinem Foto gesehen...

Gruß
Monkey

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Vox AC30 R von 1972 - Versuch einer Wiederbelebung...
« Antwort #89 am: 10.08.2015 08:45 »
Ich hab keinen Fußschalter. Ich weiß auch nicht wo der angeschlossen werden muss... Ist das beim Vox anders als Fender? Da schaltet der Schalter den Effekt ja aus.
Grüße LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)