Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Time Bomb III - Noval-Pentodes only

  • 83 Antworten
  • 24753 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« am: 3.08.2015 18:28 »
Hi TT'ler!

Hat jemand Interesse am Baufortschritt von Time Bomb III?

Diesmal dient als Basis ein Klein & Hummel VE-102 10W PP Kofferverstärker mit 2x ECL82 und EZ80. Soll mit 3..4 EF86/EF80/EF184/EF8x Pentoden gepimpt werden.

Aber bevor ich euch iwie mit meinen Blogs nerve, frag ich vorher mal, ob jemand mitlesen mag?  :o

Cheers, Wuff

Das hier ist das Corpus delicti:

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #1 am: 3.08.2015 18:45 »
... aber immer !!! ;D

Gruss Hans- Georg

*

Offline Knypser

  • Full Member
  • ***
  • 64
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #2 am: 3.08.2015 21:10 »
Was für eine Frage!
Ich bin auf jeden Fall ein begeisterter Fan der Time Bomb Reihe!
Gerade als Metal-Fan gefallen mir die (für mich) ungewöhnlichen Konzepte sehr gut!
Also gefälligst weiter machen!
 :devil: :guitar:

Grüße,
Yves

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #3 am: 4.08.2015 00:42 »
Da fragst Du noch?

Immer her mit die Bilder...
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #4 am: 4.08.2015 01:28 »
Geil !
Nur eine Bitte: verändere das Außen mit den drei großen Knöpfe nicht. Es sieht schön urig aus, finde ich  :P
Sowieso reichen dir Gain / Tone / Volumen vollkommen aus oder?

Gruß,
Laurent

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #5 am: 4.08.2015 15:16 »
Sowieso reichen dir Gain / Tone / Volumen vollkommen aus oder?

Bei geschickter Auslegung der Klangregelung werden die ausreichen.

Die DIN-Buchsen solltest Du bitte ebenfalls erhalten.  (Dem Bouyer ST20 belasse ich sebstverständlich auch seine  Bananenbuchesn.)
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #6 am: 4.08.2015 21:18 »
Uiiiiiiii das ist ja nettes Feedback von Euch, daaaanke  :bier: :topjob:

Ja auf jeden Fall wird dies skurrile Äussere erhalten bleiben, gerade diese drei grossen Knöpfe würden auch einer richtigen Time Bomb alle Ehre machen. Der linke wird Mastervolume und Standby-Schalter sein, der mittlere die Mitten (hier Scoop getauft), und ganz rechts dann der Gainregler. Um die verbleibenden Löcher zu stopfen, kommen darunter dann doch noch Höhen- und Bassregler. Im Anhang ist mal ein erster Entwurf - die Schrift ist per Powerpoint auf das Foto aufmontiert.

Also gestern habe ich mal mit den mechanischen Arbeiten angefangen, der Hammerschlaglack war nicht wirklich mein Geschmack, aber ein schwarz mattes Gehäuse wäre in Verbindung mit den schwarzen Knöpfen zuviel des Guten, right? Also hab ich diesmal matt weiss lackiert, dazu wird es einen grünen Ein-/Aus-Pilotenschalter geben, eine grüne Pilotleuchte und ein grünes magisches Auge (6E5C = 6e6s).
Erfreulicherweise liessen sich auch ein paar mechanische Teile wie bullet-proof stabile Lötleisten auftreiben, und Keramiksockel mit Abschirmhülsen. So lässt es sich dann doch etwas professioneller arbeiten, freu.

Ein erster Schaltplan ist auch schon gezeichnet - allerdings ist noch nicht klar, welche Pentoden in der Vorstufe zum Einsatz kommen, die Auswahl an EFxyz ist ja gross. Und Erfahrungen gibt es damit ja wohl noch nicht, oder habt ihr eine Empfehlung? EF86 als erste Röhre ist geplant. Aber dann? EF80?

Im Anhang dann ein paar Bilder, freu mich auf eure comments!

Wuff

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #7 am: 5.08.2015 01:54 »
Moin Wuff,

Die Trafos scheinen mir schon was stabiles zu sein, sowie dieultra-dicken Lötleisten  ;D
Das Design gefällt mir. Das magische Auge samt der drei dicken Knöpfe machen wirklich was her.

EF86 ist schon ein guter Start. Was du danch nehmen kannst, hängt auch ein bisschen davon ab, was du erreichen willst (high-Gain weiß ich). Ich würde ein Mix aus "Sharp Cut-Off" und "Remote Cut-Off" machen, damit du mit verschiedenen Signalpegel arbeiten kannst. Ich habe hier auch ein Paar 6K3, die ich irgendwann auch mal nutzen werde. Sind aber Oktal-Sockeln.

Gruß,
Laurent

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #8 am: 5.08.2015 08:20 »
Hi, mir gefaellt dein Projekt sehr gut!  :)
Ist das mit der Loetleiste und den beiden Sockeln ernst gemeint? Ich denke da gibt es bestimmt einen vorgeschriebenen Mindestabstand zwischen zwei Pentoden..

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #9 am: 5.08.2015 16:43 »
Hallo Laurent,

also mit der Regelpentode 6K3 habe ich bei TB II recht ausgiebige Versuche gemacht, aber kaum mehr als v=10 rausbekommen, egal wie die Anoden- oder Katodenbeschaltung war. Letztendlich ist sie deshalb aus dem Design rausgeflogen. Würde mich aber interessieren, wenn du andere/bessere Erfahrungen damit machst. Allerdings war meine 6K3 auch keine Neuware, who knows wie ausgelutscht sie schon war.

Hi Kai,

ja, gut beobachtet mit den Lötleisten. Die mittleren berühren sogar die Sockelabschirmung, deswegen werden das dann die Massestützpunkte! Und die weiter entfernten Kontakte können problemlos für Signal- und Versorgungsspannungen genutzt werden.

Derzeit bin ich noch dabei, einen zweiten Heiztrafo und die Drossel irgendwo einzupassen. Und zwar so , dass sie nicht in die Vorstufe einstreuen, nicht den AÜ befeuern, und auch sonst nicht gross im Weg sind. Schwierig! Aber das Tüfteln macht Spass :)

Was nutzt ihr für Drosseln? Bei der Schaltung hier handelt es sich um einen 10W PP, also mit gebremsten Strom (max 50mA für die gesamte Schaltung denke ich). Es sind mehrere Drosseln zur Auswahl, von den Abmessungen am besten wären die 2H und 5H (gleiche Bauform).

Und anbei der Schaltplan vom Klein & Hummel VE-102 (von rm.org, bin da active member):
Dier Phase Inverter ist ein Long Tail, right? Ist halt Neuland für mich da die beiden anderen Amps Single Ended waren. Die 10M Gitterableitwiderstände kommen mir zu gross vor, euch auch? Denke dass da 1M reicht..?
Die Klangregelung und gesamte Vorstufe etc wird natürlich durch einen Eigenentwurf ersetzt, das Original scheint mir eher ein Phonoamp zu sein, wegen der Cs am Eingang.

« Letzte Änderung: 5.08.2015 16:50 von Wuff »

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #10 am: 5.08.2015 19:29 »
Zitat
Die 10M Gitterableitwiderstände kommen mir zu gross vor, euch auch?

Hi,

der hohe Wert von 10M für R5 und R6 ist in dieser Schaltung berechtigt, da die notwendige Gittervorspannung der Trioden durch den sogenannten Gitteranlaufstrom erzeugt wird. Wie Du beim KH Schaltplan siehst, ist der 10M direkt an der Kathode der Triode angeschlossen. Ich häng mal das Datenblatt der ECL82 an, auf Seite 9 in der Mitte ist ein sehr ähnlicher Betriebsfall aufgeführt.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #11 am: 6.08.2015 15:44 »
Hallo Hans- Georg,
danke für das umfangreiche pdf, ich hatte nur die Kurzversion. Du sagst richtigerweise, dass die Vorspannung durch Gitteranlaufstrom an dem 10M erzeugt wird. Allerdings gibt es in der K&H Schaltung ja auch einen gemeinsamen Katodenwiderstand von 10k, der ebenfalls eine erhebliche Vorspannung erzeugt. Und auf Seite 9 des ECL Datenblatts wird ebenfalls gesagt, dass bei Gitteranlaufstrom der Rk = 0 sein soll.

Ist wohl am besten, den Katodenwiderstand zu belassen, und dafür die Rg zu verkleinern. Das Datenblatt schlägt 3M vor, ich würde es mal mit 1M versuchen. Dient ja nur dazu, ein stabiles Potential am EIngang zu schaffen. Aber wie gesagt, PIs sind Neuland für mich :)

Grüsse,
Tom

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #12 am: 6.08.2015 16:27 »
Der gemeinsame Kathodenwiderstand R9 von 10k trägt nicht zur Gittervorspannung bei, da die Gitterableitwiderstande R5,R6 von 10 MB direkt an die Kathode gehen. Wenn Du für die Gitterableitwiderstände auf 1M runtergehen willst brauchst Du zwischen dem Anschluss der Gitterableitwiderstände und den verbundenen Kathoden einen zusätzlichen Widerstand von geschätzt ~1K Ohm. (siehe Datenblatt Seite 9).
Ich habs mal angehängt.

Gruss Hans- Georg

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #13 am: 7.08.2015 09:59 »
Danke!!
Wird durch diesen zusätzlichen Widerstand das Ganze zum LTPI? Und wie würdest du den PI in der Originalschaltung bezeichnen?
Ich muss heut nochmal das entsprechende Kapitel im Blencowe lesen...

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Time Bomb III - Noval-Pentodes only
« Antwort #14 am: 7.08.2015 10:48 »
Das Ganze ist vorher wie nachher ein LTPI.

Der einzige Unterschied ist, wie ich die Gittervorspannung erzeuge, einmal per Gitteranlaufstrom (10MB, Direktanschluss an Kathode), im anderen Fall per Kathodenbias (der zusätzliche gemeinsame 1K).

Eine Kurzerläuterung zum LTPI mit ein paar Vereinfachungen  zur Veranschaulichung, ich beziehe mich mit den Bezeichnungen einfachheithalber auf den KH Schaltplan:

Der Begriff "Long Tail Phase Inverter" entstand wohl daraus, dass an den Kathoden ein grosser zusätzlicher gemeinsame Widerstandein gesetzt ist. ("long tail"). Genau genommen ist die Doppeltriode nichts anders als ein Differenzverstärker, an dem der eine Differenzeingang wechselspannungsmässig über C5 auf Null gelegt ist. Der Long Tail Widerstand R9 stellt vereinfacht eine Stromquelle dar. Ohne Eingangssignal sind beide Gitterspannungen gleich, der Kathodenstrom durch beide Trioden ist gleich.

Nun legen wir über C4 eine Wechselspannung an und nehmen einen Moment, wo diese Spannung positiv gegenüber der Ruhespannung  ist. Das andere Gitter bleibt konstant wegen C5. In erster Näherung ändert sich der Strom durch R9 nicht, da die Wechselspannung , die über C4 kommt, klein ist gegenüber der Spannung, die über R9 abfällt. Was sich aber ändert ist die Stromverteilung: Die an C4 angeschlossene Triode bekommt mehr Strom (positives Eingangssignal wie oben beschrieben), die an C5 angeschlossene Triode bekommt dementsprechend weniger Strom.
Das Ergebnis ist, dass an den beiden Anodenwiderständen das Eingangssignal verstärkt, aber mit 180 Grad Phasenverschiebung entsteht. Wir haben damit eine "Phase Inverter" Schaltung. Und da das Ganze über einen Differenzverstärker mit einem "Long Tail" Widerstand geschieht, heisst das Ganze "Long Tail Phase Inverter>> LTPI"

Real ist das Wechselspannungssignal der Anode der 2. Triode (C5 Anschluss) etwas kleiner, da die Verstärkung der Trioden nicht unendlich ist und auch der Long Tail Widerstand keine ideale Stromquelle ist. Dies wird häufig durch einen etwas grösseren Anodenwiderstand kompensiert. (z.B. Fender, Marshall: 82K zu 91 K)

So jetzt hör ich schon auf, sonst schreib ich ein Buch  ;D

Gruss nach St Petersburg

Hans- Georg


PS Schreibfehler Korrigiert C6>>> C5
« Letzte Änderung: 7.08.2015 11:01 von es345 »