Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Epiphone Electar

  • 15 Antworten
  • 8095 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Epiphone Electar
« am: 27.11.2016 11:47 »
Hallo zusammen,

nicht gerade positiv angeregt durch diesen Schriebs hier

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,20799.0.html

eines offenbar leider geistig gehandycapten Spätpubertierenden, sondern eigentlich angefixt Anfang 2014:

Seinerzeit wollte ich den Amp beim Hans Thomann testen. Der Test war schon vereinbart, da nahm das Haus als einziger Anbieter in D den Amp wegen berechtigter schreiender technischer und verarbeitungsmäßiger Unzulänglichkeiten richtigerweise wieder vom Markt. Es dümpelten in D lediglich vielleicht zwei oder drei bereits erworbene Wanderhuren von User zu User herum.

Das Thema war eigentlich durch, bis ich vor Kurzem zufällig sah, dass session music diesen Amp zur Zeit gerade anbietet. Hm, ein neuer Run, mit dem Epiphone eine Art "Wiedergutmachung" machen will?

Ich habe die Kiste testweise geordert und ihr ein wenig auf den Zahn gefühlt. Bei Interesse kann ich hier gern berichten. Soviel schon mal vorab: Es ist ein Rauschgenerator erster Güte. Das Rauschen wird auch noch gut überlagert mit einem hörbaren Brummen (schlechte Siebmittel oder schlechte Masseführung / Abschirmung). Ernsthaftes Musizieren daheim bspw. im Wohnzimmer (aufgrund eines möglichen, angenehmen WAF) oder gar im Studio ist nicht drin.

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 27.11.2016 11:51 von Meikel »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Epiphone Electar
« Antwort #1 am: 27.11.2016 12:11 »
Salü,
eines offenbar leider geistig gehandycapten Spätpubertierenden, sondern eigentlich angefixt Anfang 2014:
Die Menge der Smileys in dem Beitrag war mit Sicherheit übertrieben, aber muss man den Schreiber deshalb ein Jahr später so verunglimpfen?
Normalerweise herrscht hier im Forum doch ein gewisses Niveau und der Umgang miteinander ist hier meist respektvoller, als in anderen Foren. Es wäre schön, wenn wir uns das erhalten würden.
Viele Grüße,
Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

sjhusting

  • Gast
Re: Epiphone Electar
« Antwort #2 am: 27.11.2016 12:29 »
Ich betrachte es als 260 Euro fuer ein Cab, Chassis, moeglicherweise Trafos und Lautprecher - nicht so schlecht. Als basis fuer ein richtige Nachbau konnte es sich lohnen. Richtige Nachbau heisst: octals, grid bias, paraphrase inverter, no boost ... mit ein ES125 wurde es richtig gut klingen.

Ich habe nie wirklich verstanden wieso sie diesen alte Formen mit ein mehr-oder-weniger moderne Amp fuellen. Die Leute die sowas haben wollen, wollen die moderne Zeug nicht. Sehe Fender Champ 600.

Ich habe eine Kumpel der ein richtige Electar hatte. Ich habe ihn vor ein Jahr danachgefragt; er hat es gerade fuer $150 verkauft, weil es einiges an Arbeit brauchte.  Wahrscheinlich noch die original Elkos drin. Gut das ein Ozean uns getrennt hat; sonst wurde ich jetzt in Knast sitzen wegen Mord.

steven

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Epiphone Electar
« Antwort #3 am: 27.11.2016 12:31 »
Hallo Sven,

Salü,Die Menge der Smileys in dem Beitrag war mit Sicherheit übertrieben, aber muss man den Schreiber deshalb ein Jahr später so verunglimpfen?

es ist nicht meine Absicht, hier jemanden zu verunglimpfen. Wenn das so rübergekommen ist, dann entschuldige. Aber mir ging diese Art ganz schön gegen die Nieren und offenbar ist das Schreiben in dieser Art und Weise dann erlaubt und geäußerte Kritik daran empfindest Du als Verunglimpfung?

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 27.11.2016 12:33 von Meikel »

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Epiphone Electar
« Antwort #4 am: 27.11.2016 13:29 »
Hallo Michael,
Aber mir ging diese Art ganz schön gegen die Nieren und offenbar ist das Schreiben in dieser Art und Weise dann erlaubt und geäußerte Kritik daran empfindest Du als Verunglimpfung?
Auch wenn viele im Internet das anderst sehen, sind Beleidigungen und Kritik nicht das Gleiche.
Viele Grüße,
Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Epiphone Electar
« Antwort #5 am: 27.11.2016 13:51 »
Hallo,

Von außen schaut das sehr ansprechend aus, gibt es auch Bilders von innen & ein Schaltplänchen ?  8)

Gruß Franz

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Epiphone Electar
« Antwort #6 am: 27.11.2016 14:15 »
Hallo Michael,Auch wenn viele im Internet das anderst sehen, sind Beleidigungen und Kritik nicht das Gleiche.
Viele Grüße,
Sven

Mein lieber Sven,

Du magst das so empfinden, ich empfinde das auf meine Art - anders als Du. Was hast Du seinerzeit oder so wie ich jetzt zum Inhalt des Textes gegenüber dem Schreiber geäußert? Nichts? Aus Höflichkeit geschwiegen? ("Weggeduckt" bzw. noch ander Worte werde ich jetzt mal lassen, denn ich habe weder Streit vor, noch vor, Dir etwas zu unterstellen, was ich nicht weiß). Stattdessen gehst Du hier mich an, der auch mal das im Forum äußert, was er denkt? Das ist schon stark. Na gut. Schreibe ich mehr, gibt's sicherlich berechtigten OT-Ärger. Du wirst Dich dazu nochmal äußern, für mich Ende.

Ich bemühe mich jetz noch einmal zum Topic, auch wenn ich grad meine Gedanken sortieren muss:

@ Steven,

der Hauptgrund war bei mir in der Tat auch der Gedanke, zu schauen, wie und ob sich dieser Amp als Plattform für einen Umbau eignet. Der Preis ist vollkommen angemessen für das Paket; Abstriche / den Kompromiß am Gehäuse im Vergleich zum Original muss man machen.

Vorschwebt mir hier der 5E3-Gedanke, wenngleich ich weiß, dass hier eine Röhre als Gleichrichter fehlt. Ich habe die Kiste erst einmal von innen nach außen photographiert, sehe u.a. zu meiner Überraschung, dass da eine Siebdrossel verbaut wurde. Schematic habe ich keinen zur Hand. Mal schauen, ob ich ihn aus der Schaltung zurückgewinnen kann und was man anhand der verbauten Blechpakete (Kernmaße der Trafos) mit dieser Basis machen kann. Es ist ein Abwägen!

Bei Interesse auch hier gern weitere Fotos. Ansonsten erlaube mich mir, auf ein Review zu verweisen, welches ich im Musiker-Board schreiben werde, sobald Zeit da ist und die Texte fertig sind.

Gruß Michael


*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Epiphone Electar
« Antwort #7 am: 27.11.2016 14:19 »
...gibt es auch Bilders von innen...

Gern - hier vorab - zum Anfüttern?  ;D

(Abschirmhauben der beiden Vorröhren abgenommen)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Epiphone Electar
« Antwort #8 am: 27.11.2016 15:27 »
Hallo,

Schaut fein aus, Danke.

Gruß Franz

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Epiphone Electar
« Antwort #9 am: 2.12.2016 17:41 »
Gern. Mit der Bitte noch um etwas Geduld, dann kommen weitere Fotos und der versprochene Bericht.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Epiphone Electar
« Antwort #10 am: 3.12.2016 14:39 »

Du magst das so empfinden, ich empfinde das auf meine Art - anders als Du. Was hast Du seinerzeit oder so wie ich jetzt zum Inhalt des Textes gegenüber dem Schreiber geäußert? Nichts? Aus Höflichkeit geschwiegen? ("Weggeduckt" bzw. noch ander Worte werde ich jetzt mal lassen, denn ich habe weder Streit vor, noch vor, Dir etwas zu unterstellen, was ich nicht weiß). Stattdessen gehst Du hier mich an, der auch mal das im Forum äußert, was er denkt? Das ist schon stark. Na gut. Schreibe ich mehr, gibt's sicherlich berechtigten OT-Ärger. Du wirst Dich dazu nochmal äußern, für mich Ende.


Peace Brüder!

Der Typ war schon krass, aber ich will nix sagen, er fand mich irgendwie gut. Wir haben doch alle einen Knall und Empfindlichkeiten oder? Nicht jeder ist in der Lage sich schriftlich angemessen zu äußern und ich will ich da auch nicht ausnehmen, ich habe mich auch schon hier und da im Ton vergriffen - kann passieren und das sollte man nicht zu ernst nehmen. Aber jeder hat da unterschiedliche Grenzen. Und ganz unrecht hatte er schließlich nicht, nur eben eine etwas laute Art sich zu äußern., und wie gesagt, er schrob an anderer Stelle "Nigel, du hast es drauf" - fand ich total nett auch wenn ich das nur schwer annehmen konnte.

Zum Thema:

5E3 finde ich eine sehr passende Idee. Aber wie wäre es mit einem Gibson GA30 oderso. Das würde optisch gut passen. Rein optisch würde ich einen etwas muffeligeren, jazzigeren Ton erwarten. oder Jazzboy. Ferner bin ich gerade an einem ElektroArtist (Siehe Rubrik Schaltplan) dran, der ebenfalls eine tolle Schaltung mit ECC83, EF86 und EL34 hat. Sicherlich einen Blick wert.


Viel Spaß,

lieben Gruß,

Nigel

« Letzte Änderung: 3.12.2016 14:51 von Nigel »

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Epiphone Electar
« Antwort #11 am: 4.12.2016 16:26 »
Peace Brüder!

Ach Gott - mir geht es ja gar nicht um Sven. Ich kriege bloß einen Vogel, wenn offenbar jeder ungestraft seinen Mist virtuell ergießen kann und dazu die Mehrheit - schweigt. Hatten wir alles schon einmal. Aber vielleicht sehe ich das inzwischen als jemand, der die Fünfzig schon weit hinter sich gelassen hat, zu verbissen. Wenn ich mich so in den Medien umtue, dann sollte ich sie wohl besser meiden.  ;)

 :bier:

...Aber wie wäre es mit einem Gibson GA30...

Hm, damit erwischt Du mich jetzt gewissermaßen auf dem linken Knie: Ist denn bei diesem zweifelsohne schönen Amp tatsächlich eine Parallele zum Electar oder 5E3 zu sehen, wenn ich mal so blöd fragen darf?

Gruß Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Epiphone Electar
« Antwort #12 am: 6.12.2016 12:41 »
Moin Michael!

Ja, recht hast du. Früher durften nur Menschen mit einer entsprechenden Ausbildung etwas schreiben oder im Fernsehen sprechen. Eben auch um andere Menschen vor voyeuristischen Anfeindungen vor allem aber vor sich selbst zu schützen, dass diese nichts sagen oder schreiben, was ihnen im Nachhinein leid tut. Dass das nicht mehr so ist ist einerseits eine Befreiung, denn diese Limitierung stand zum einen nicht gerade für Meinungsvielfalt andererseits war einiges doch stocksteif, was in den Medien passierte.


Zum Topic:

Ich meinte den GA-30RV. Da kann man sich sicher einiges abschauen, wie zum Beispiel die rudimentäre Klangregelung. Wenn ich das richtig sehe, hat der Elektar........ähh

Bevor ich weiter schwafele. Magst du den Schaltplan hier reinstellen? Ich weiss gerade nicht, ob meiner hier richtig ist.


Danke!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 532
Re: Epiphone Electar
« Antwort #13 am: 15.12.2016 11:47 »
Hallo,

... andererseits war einiges doch stocksteif, was in den Medien passierte.

...und Loriot sei Dank herrlich unter die Lupe genommen!  :)

...Magst du den Schaltplan hier reinstellen? Ich weiss gerade nicht, ob meiner hier richtig ist...

Ich erlaube mir, auf mein Review zu verweisen, hier der Link.

Ich habe noch ein paar weitere Bilder vom Inneren, die m.E.n. nur hierher gehören.  Bzgl. Schaltplan - ich habe ich nur diesen hier.

Viel Vergnügen!

Gruß Michael


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Epiphone Electar
« Antwort #14 am: 16.12.2016 15:53 »
Moin Michael!

Sehr schön, vielen Dank für die Bilder und den Plan.

Das sieht doch alles gar nicht so schlecht aus. Du sagst, dass der Sound gut ist außer Rauschen und Brummen.
Das muss man doch in den Griff bekommen oder? Ich könnte mir vorstellen, dass die Eingangsbeschaltung und diese zugegeben originelle
"non-adjustable-tonestack"-Geschichte rauscht.

Wenn es geht, würde ich gucken warum er rauscht und brummt und dann vielleicht einen anderen Lautsprecher versuchen. Leider wissen wir nicht, wie der genannte Schreiberling die Probleme gelöst hat.


Ferner ist dein Test sehr detailliert, gut geschrieben und schöne Bilder. Dass die Rückwand nicht passt ist schlecht, aber das stört vermutlich niemanden, der den Amp mag.

Ich bin gespannt, was du damit machst.

Lieben Gruß,

Nigel