Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Echolette Showstar S40 Macken ...

  • 63 Antworten
  • 18095 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #15 am: 12.06.2017 09:46 »
hm wenn man es wie beim https://robrobinette.com/5e3_Cascade.htm#Pre_Phase_Inverter_Master_Volume macht, dann wäre es eher zwischen pin 9 von V2 und dem Master poti.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #16 am: 12.06.2017 18:02 »
Moin!

Mein bescheidener Tip zum Kaskadieren:

Machs nicht. Ein so toller Amp hat es verdient, so zu bleiben, wie vom Erfinder gedacht. Und er ist sehr gut durchdacht. Du hast, wenn du vom
Ausgang des ersten Kanals in den Eingang des zweiten gehst, zwei Klangregelstufen hintereinander. Allein das erzeugt wahrscheinlich Phasenverschiebungen, die mindestens matschig oder fuzzy klingen, schlimmstenfalls wegen des erhöhten Pegels zusätzlich zu Oszillation also schrillem Pfeiffen führen.

Bau dir lieber ein Pedal mit Röhren, dass die gewünschte Aufgabe übernimmt.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Do what you like.

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #17 am: 13.06.2017 06:57 »
Hallo Nigel,
du hast absolut recht, hab jetzt ein paar Tage bzw. Nächte intensiv darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen, dass der Amp immer genau das gemacht hat was ich wollte, Crunch/Zerre krieg ich mit diversen Pedalen eh schon so hin wie ich es möchte. (Ibanez Tube King 999, Kampo 901 mit 12AT7) ;) Von daher lass ich die Experimente damit - vielleicht hol ich mir noch nen KIT hier ausm Shop zum "fummeln".

Einzig was mich hald immer noch nervt ist der recht hohe Brumm-Level  den ich in der Kiste habe. Irgendwo ist da einfach noch etwas krumm.


*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #18 am: 15.06.2017 22:31 »
Moin!


Einzig was mich hald immer noch nervt ist der recht hohe Brumm-Level  den ich in der Kiste habe. Irgendwo ist da einfach noch etwas krumm.


Könnte es vielleicht der Koppelkondensator des ersten Systems sein?


Gruß,

Nigel

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #19 am: 16.06.2017 14:20 »
du meinst C14 oder? Tja, eigentlihc hatte ich alle ersetzt, hab mir jetzt einen kapazitätsprüfer besorgt und werd dann wohl doch nochmal alle nachprüfen am wochenende. dazu muss ich die wohl alle wieder auslöten oder?

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #20 am: 18.06.2017 12:34 »
du meinst C14 oder? Tja, eigentlihc hatte ich alle ersetzt, hab mir jetzt einen kapazitätsprüfer besorgt und werd dann wohl doch nochmal alle nachprüfen am wochenende. dazu muss ich die wohl alle wieder auslöten oder?

Das wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn der neue Koppelkondensator defekt wäre. Mit einem Kapazitätsmessgerät kommt da nicht weit Das könnte durchaus einen richtigen Wert anzeigen und der Kondensator könnte dennoch lecken :P.

Vielleicht ist es die Eingangsbuchse oder eine defekte Masseverbindung? Schwer zu sagen aus der Ferne.


Viel Spaß!

Lieben Gruß,

Nigel

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #21 am: 18.06.2017 18:48 »
 :danke:
also ich hab das WE genutzt und so gut wie alle komponenten mit prüfgerät gemessen, passt alles, diode, gleichrichter widerstände alle okay und z.t noch 100%genau trotz 60 jahre. dennoch hab ich mittelprächtiges brummen relativ viel grundrauschen und alle 10-11 sekunden dieses "Piu" geräusch. hab auch die leuchtstofflampen komplett abgeklemmt vom trafo, so dass die nirgends mehr dran blsind.  olume laut leiser kratzt jetzt auch manchmal leider. bin mit meinem latein am ende irgendwie wirds nicht besser. wie teste ich am besten ob ein C leckt.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #22 am: 19.06.2017 10:01 »
eine Frage, mir fällt grade auf, dass der eine gleichrichter an der 50V leitung anders als jener im schaltplan ist. im schaltplan ist dieser: http://www.semicon-data.com/diode/dsl/e0/E50C5.html E50c5. Wo bekomme ich denn diesen bzw. mit welchem kann ich den ersetzen?

wenn ich schon dabei bin, den B380c1500 könnte ich auch durch B380c900 ersetzen? Eigentlich tut der aber ...

ansonsten werde ich jetzt nochmal alle siebe-elkos tauschen ... kann ja nicht sein, die sind eigentlich alle neu, der 1uF ist en Sprague Atom, und der 100uF von F+T. ...
die anderen Filter sind ein 47uF (C1) von F+T, dann zwei --- GoldCap 8uF (C15, C25), C2 und C8 sind F+T bipolare mit 100uF, der rest sind ODs 715 oder Mallorys 150 oder silver micas (pF) alle neu ...

Becherelko C28/C29 ist ein von JJ, der ist zugegeben schon ca. 10 jahre alt, aber zeigt optisch keine Fehler und Kapazität ist auch noch wie gewünscht

Jemand ne idee wie ich jetzt am strukturiertesten vorgehe?


Also wirklich funktionale Probleme sind aktuell:
- Standby: quasi Kein Brumm (minimini)
- normalbetrieb, Lautstärke auf 0: Deutliches Brumm, alle 10-11sek. ein "Piu" Geräusch, auch relativ viel rauschen auch mit etwas spitzen anteilen
- beim lautstärke aufdrehen: kratzen in den Potis (war bis vor kurzem noch nicht der fall), rauschen und brummen wird auch lauter
- der Bassregler hat kaum Wirkung, nur relativ weit links und  weit rechts passiert frequenztechnisch ne absenkung, dazwischen ist bass da ohne dass man da großartig was machen kann. vom sound her passt die 12 uhr stelleung für mich eigentlich sehr gut :), allerdings sollte dochauf dem ganzen Regelweg etwas passieren, oder?
- Präsenz regler: da ist von links bis rechts viel Veränderung, ganz links dumpf - jazzig, ganz rechts luftig mit sehr sehr starke präsenten höhen, dazwischen gibts mehrere "sweet spots" die mir gut gefallen, einzig mit der "luftigkeit" kommt auch recht viel rauschen rein. kann man da was machen?

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #23 am: 19.06.2017 14:36 »
hm, ich hab da jetzt ne dumpfe vermutung. Zwei der Rs waren ja durchgebrutzelt (R31 und R44), die hatte ich ersetzt. die haben beide gemein, dass sie direkt nach [2] vom trafo kommen. Kann es sein, dass das die Elkos  C15, C25 und oder C28, C29 so beschädigt hat, dass die zwar noch gute kapazität haben aber dennoch lecken? ärgerlich das ganze thema.

Das wäre mal ein gutes thema als bausatz hier einen Leckstrom-detector :)

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #24 am: 21.06.2017 00:20 »
so noch ein abend sinnlos gelötet...

hab alle koppel cs nochmal ersetzt, auch die 8uF wieder gegen 47uF getauscht, das hat minimal was verbessert. was brumm angeht aber grade der eine in  der vorstufe hat das grade den bassbereich  gutgetan.

trotzdem irgendwo bekomme ich 50 Hz in die vorstufe oder wo auch immer hin und/oder gleichstrom auf die volume potis. im übrigen brummts auch bei linksanschlag.

ansonsten wäre der sound jetzt traumhaft ...


kann mir jemand in berlin empfehldn der das nochmal durchckeckt?
« Letzte Änderung: 21.06.2017 00:24 von Fischfix »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...l
« Antwort #25 am: 21.06.2017 11:21 »
Hi,
Ist der Masseananschluss des Tonestacks in Ordnung?
Masseanschluss des Volumepotis?
Kannst die Gleichspannung, die du auf die Potis bekommst, messen oder ist das eine Vermutung von dir, weils kratzt?

Viel Erfolg und viele Grüße
Axel
 :urlaub:

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...l
« Antwort #26 am: 21.06.2017 12:52 »
Hi,
Ist der Masseananschluss des Tonestacks in Ordnung?
Masseanschluss des Volumepotis?
Kannst die Gleichspannung, die du auf die Potis bekommst, messen oder ist das eine Vermutung von dir, weils kratzt?

Viel Erfolg und viele Grüße
Axel
 :urlaub:
Hallo, masse des tonestacks geht direkt mit einzelnen litzen vom poti auf das chassi des verstärkers, sollte also eigentlich passen, das war immerschon so, hab da nichts dran geändert. Gleichspannung ist eine Vermutung weil es kratzt. An welcher stelle messe ich das am besten, damit ich gewissheit habe? Am Schieber vom Volumen Pot z.b.?

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #27 am: 21.06.2017 14:31 »
Zwischen Ausgang des suspekten Konndensators Masse. Wenn das Poti selbst kratzt, kannst du mal zwischen Schleifer und Masse einen 1 M Widerstand klemmen. Ist das Kratzen weg, liegts am Poti. Ich hatte auch schon Fälle wo ein Tausch der folgenden Röhre das Kratzen beseitigt hat. Hatte mir vorher einen Wolf gesucht.
Viele Grüße, Axel

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #28 am: 21.06.2017 15:24 »
gut, danke. probier ich heute abend dann mal.

*

Offline Fischfix

  • Full Member
  • ***
  • 50
Re: Echolette Showstar S40 Macken ...
« Antwort #29 am: 22.06.2017 08:46 »
Zwischen Ausgang des suspekten Konndensators Masse. Wenn das Poti selbst kratzt, kannst du mal zwischen Schleifer und Masse einen 1 M Widerstand klemmen. Ist das Kratzen weg, liegts am Poti. Ich hatte auch schon Fälle wo ein Tausch der folgenden Röhre das Kratzen beseitigt hat. Hatte mir vorher einen Wolf gesucht.
Viele Grüße, Axel

 :gutenmorgen:

Hallo, also ich hab das mit dem 1M mal gemacht, das Kratzen bleibt bestehen.

Ich bin jetzt dabei an allen Cs die Gleichstromwerte zu messen, vorab aber kann ich sagen dass ich am Volume C 47pF auf jeden fall -12mV auf der einen und -3,5mV auf der anderen Seite messe. 

Auf den ersten Blick (hatte nicht genug zeit alles zu messen) hab ich bei den 47nF  Koppel-Cs C3 und C12 zwischen V1 und V2 jeweils 110V bzw. 115V auf der einen und 0V auf der anderen. C2 und C8 sind übrigens bipolare, stand hier in einem anderen Thread, dass man das machen kann, kann es daran liegen?
 
Beim Koppel C zum PI hab ich bei C14 108V auf der einen und 16V auf der anderen Seite.

C17 und C18 (Koppel Cs zu den EL34) hab ich -32V und 200V bzw. -32V und 189V.

Hinter dem Gleichrichter bei C27 hab ich -48V bzw. -57V

Die Vibratostufe habe ich bisher nicht

ich trage bis zum Wochenende mal möglichst alle werte in den Schaltplan ein und dann kann mir vielleicht jemand noch sagen wo da was faul ist. Komme leider wegen Guns'n'Roses nicht vorher dazu ... Auf den ersten blick liegts aber irgendwo rund um V2 :) aber soweit waren wir ja bereits ...
« Letzte Änderung: 22.06.2017 08:52 von Fischfix »