Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Classic 30 knackt - Röhre defekt?

  • 5 Antworten
  • 6778 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

KillerEngine

  • Gast
Classic 30 knackt - Röhre defekt?
« am: 25.01.2006 23:10 »
hi,

vor einigen tagen ist mir aufgefallen, dass während des spielens in unregelmäßigen abständen ein deutlich hörbares knacken aus dem speaker kommt.
dachte es läge vllt an der buchse oder dem kabel, weil ich die buchse gerade neu eingelötet hatte und das kabel sowieso schon einen weg hat.
hab dann erstmal ne andere gitarre und ein neues kabel ausprobiert. knacken war aber immernoch da. korg ax rausgenommen > an dem lags auch nicht.

dieses knacken tritt immer dann auf, wenn ich einen akkord anschlage und ihn ausklingen lasse. nach wenigen sekunden fängt der amp (peavey classic 30) dann an zu knacken. hört sich an wie knackendes holz im kamin...

habe dann die röhren mit nem kleinen holzstäbchen gestestet und während des betriebs leicht gegen geschlagen. dabei hat eine endstufenröhre, und zwar die von vor dem amp aus gesehen ganz rechte, ein dumpfes pochen an den speaker weitergegeben. bei allen anderen hat man lediglich das klopfen am glaßkolben hören können.

dazu muss ich sagen, dass die röhren gerade mal ein jahr alt sind.
ist die röhre hinnüber und ist sie der grund für dieses knacken?


falls ja und ich den satz wechseln muss: muss bzw. sollte beim peavey classic 30 das bias neu eingestellt werden? habe dazu noch keine eindeutige anwort gefunden. einige sagen ja, andere nein. hat der amp überhaupt ein bias poti? falls nicht, ist es ja vom hersteller auch nicht vergesehen, dass man es einstellt und ich kann einfach ein neues gematches paar einsetzen oder?


danke schonmal

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Classic 30 knackt - Röhre defekt?
« Antwort #1 am: 26.01.2006 13:55 »
Hallo,

eigentlich ein altes Problem und in der Regel hat es hier eine Endröhre getroffen, welche mechanisch Schaden erlitten hat. Endröhren austauschen - behebt in 99 % der Fälle das Problem.
Der Classic 30 ist ein recht gut klingender Amp mit einem bescheidenen Layout was die Röhrenposition betrifft.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Classic 30 knackt - Röhre defekt?
« Antwort #2 am: 26.01.2006 13:56 »
http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/tom/files/c30.gif

also laut plan hat der amp, kein bias poti

kannst ja dennoch mal nachschauen
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Classic 30 knackt - Röhre defekt?
« Antwort #3 am: 27.01.2006 13:41 »
also laut plan hat der amp, kein bias poti
kannst ja dennoch mal nachschauen

Stimmt, sollte keines haben, aber ich hatte vor kurzem eine seeehr ausführliche Doku aus Ami-Land im Netz gesehen, wo einer auf mehreren Seiten beschreibt, was und wie man in dem Classic 30 alles umbauen kann und da war auf alle Fälle auch ein Bias-Mod dabei. Such mal über Google.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

KillerEngine

  • Gast
Re: Classic 30 knackt - Röhre defekt?
« Antwort #4 am: 11.02.2006 15:44 »
ein neuer satz endstufenröhren hat das problem behoben.

danke!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Classic 30 knackt - Röhre defekt?
« Antwort #5 am: 12.02.2006 22:20 »
Hallo,

alles andere hätte mich doch etwas überrascht. Nun ja, gehe aber davon aus, dass das nicht der letzte Satz Endröhren war, den Du für das Teil benötigst... :-\

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.