Hallo
@Arno: bei der Bassdrum benutzt man Großmembranmikros mit Richtwirkung. Damit es zu einem starken Nahbesprechungseffekt kommt. Denn größeree Membranen haben stärkere Richtwirkungen auch bei tiefen Frequenzen. Das führt zu einer überhöhung der tiefen Frequenzen, deren Quelle sehr dicht am Mikrofon ist. Wenn man es übertreibt ist es ein Dröhnen. Man macht das um den Klang mit dem Mikro schon vorzufärben. Einige Spezis gehen wegen des Nahbesprechungseffektes soweit, die Bassdrum mit einem 6" weich aufgehängten Tieftöner abzunehmen. Damit eben die Nahbesprechung extrem ist. Was man bei diesen Methoden jedoch nicht glauben soll, ist dass man eine realistische Abbildungd es Bassdrumsounds erhält. Vielmehr hat man eine Anordnung, die Mikrofon und Effekltgerät zugleich ist.
Gute Bassdrumaufnahmen kann man auch anders machen. Beim Jazz wird z.B. häufig das SM57 in relativ großem Abstand vom Fell benutzt. So klingt die Bassdrum mehr wie ein Tom. Beim hevy Metall wird meist mit SM57 ganz dicht vor und hinter dem Schlagfell je ein Mikro positioniert und auf die Strelle wo der Klöppel draufschlägt gerichtet, das gibt zusammen mit einer bestimmten Kompressor- und EQ-Eisntellung den typischen Klick, den man braucht um die Doppelfussmaschinenorgien raushörbar über die Fetten Gitarren zu stellen. Wenn du mehr über Mikrofonierung erfahren willst, empfehle ich mal unter "sengpiel" zu googlen. Der Typ hat alle diese Themen hervorragend aufgearbeitet und ins Netz gestellt.
@dimashek:
Mit dem Abstand der Mikros zum Topf kannst du etwas experimentieren. Ich würde mit etwa 25cm etwas zum Rand nicht ganz mittig ausgerichtet beginnen. Du kannst dann etwas drehen und schieben bis sich der optimale Sound einstellt. Wenn du dass Bassreflexloch mit abnimmst, würde ich eher weiter in die Mitte des Topfes gehen. Auf diesem Mikro verlierst du dann etwas Subbass, den kannst du dir dann aber vom Bassreflexrohr holen. Eine Sache habe ich noch vergessen. Das Mikro am Bassreflexrohr sollte nicht gerade darinne stecken oder ganz dich davor sein, es kann sonst zu Luftgeräuschen kommen. Auch hier sind 25cm ein guter Abstand. Ein Röhrenverstärker ist gerade beim Bass häufig garnicht nötig.
Viele Grüße
Martin