Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SMART-20 Modding Thread

  • 88 Antworten
  • 40652 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
SMART-20 Modding Thread
« am: 11.09.2008 20:20 »
Nachdem in einem anderen Thread die Anregung geäussert wurde, dass man den Smart-20 doch noch mit einem PPIMV-Regler nachrüsten könnte, evtl. noch mit einem Cut-Regler und vielleicht sogar noch mit einem Standby-Schalter erweitern könnte, hab' ich euch kurzerhand mal 'n Schem gepinselt, wo diese Features bereits enthalten sind.

Wer nun aber selbst Hand an seinen Smart-20 (oder was auch immer für 'n Röhrenamp) legen möchte, sollte sich unbedingt erst nachfolgendes verinnerlichen, was auch für all meine weiteren Beiträge gilt, die in diesem Thread (gewiss  ;)) noch folgen werden:

Warnung! In Röhrenverstärkern können auch im nicht eingeschalteten Zustand und selbst wenn sie bereits vom Netz getrennt sind jederzeit lebensgefährlich hohe Spannungen vorherrschen! Sofern du dir über die Tragweite und möglichen Folgen deines Handelns nicht absolut im Klaren bist und/oder nicht über ausreichendes Fachwissen & Erfahrung auf diesem Gebiet verfügst und/oder auch nur den geringsten Zweifel über den folgerichtigen und sicheren Ablauf deines Vorhabens hast, dann lass es im Interesse deiner Gesundheit/deines Lebens auf jeden Fall bleiben, öffne das Gerät keinesfalls selbst, sondern beauftrage einen in diesem Bereich erfahrenen und entsprechend ausgebildeten Fachmann damit, dein geplantes Vorhaben auszuführen!

Auf dem unten angehängten Schem sehr ihr, dass (und wie) die beiden 470K Gitterableitwiderstände der EL84 einfach durch ein 500K Doppelpot ersetzt werden. Wichtig ist, die Zuleitungen von den Koppelkondensatoren zum Doppelpot zu verdrillen, ebenso die Zuleitungen vom Doppelpot zu den Endröhren, damit sich evtl. 'unterwegs' eingefangene Störfelder gegenseitig auscanceln (Humbucker-Prinzip).

Nach den Koppel-Cs greift der Cut-Regler ein, der einfach eine Serienschaltung eines 250K Pots (als veränderbarer Widerstand beschalten) und eines 2,2n Kondensators ist (ein 4,7n wie im VOX macht IMO zu dumpf!). Der Cut-Regler sollte möglichst nahe am PPIMV-Doppelpot platziert sein, um unnötige Kabellängen zu vermeiden!

Und da der Cut-Regler auch bei max. Widerstand die Höhen bereits etwas bedämpft, habe ich die 82K Gittervorwiderstände auf 22K reduziert, um hierdurch die durch voriges verlorengegangenen Glitzerlis wieder zurückzugewinnen.

Ferner habe ich noch einen Standby-Schalter eingefügt und diesen gleich mit einem Querkondensator 'downstream' versehen, um evtl. Knackgeräusche zu minimieren.

Dann habe ich noch die Schirmgitter-Spannungsversorgung mit unabhängigen und vergrösserten Vorwiderständen etwas mehr stabilisiert. Höher als 470 Ohm muss nicht sein, da ja die B+ der Schirmgitter ja schon mit einem 2,2K von der B+ der Anoden abgetrennt ist und daher bereits eine relativ grosse Spannungsdifferenz zwischen beiden Nodes besteht.

Und last but not least habe ich den erste Ladekondensator von 22µF auf 47µF vergrössert, um etwas mehr Stabilität im Bassbereich zu erreichen. Mag sein, dass dies dem einen oder anderen nicht gefällt, denn 'aufgerissen' hängt der Amp dann nicht mehr ganz so gut an der Gitarre und fühlt sich einen Tick steifer an, als mit dem 22-er.

Larry
« Letzte Änderung: 11.09.2008 20:26 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #1 am: 11.09.2008 21:28 »
Wer seinem Smart-20 noch ein wenig mehr Gutes tun will, der kann dann noch die Spannungsversorgung der Eingangsröhre separieren, was jedoch einen zusätzlichen Widerstand und einen weiteren Elko von 10µ/450V (ein 350V tut's auch) erfordert. Da dies auf dem Board keinen Platz hat, muss man dafür einen z.B. 5-poligen Solderstrip noch irgendwo im Ampchassis an geeigneter Stelle anbringen. Vergesst nicht, den 2. Widerstand im B+ Rail von 10K auf 4,7K zureduzieren!

Diese Änderung (die beim 'Original-Vorbild' offensichtlich aus Kostengründen eingespart wurde) stabilisiert die Arbeitsweise der Eingangs- und Treiberröhre, da eine gegenseitige Beeinflussung beider über Schwankungen deren Betriebsspannungen erheblich reduziert wird und den Sound dadurch transparenter macht, ohne ihm jedoch den typisch britischen 'Edelschmutz' zu nehmen  ;)

Schem anhängend!

Larry
« Letzte Änderung: 11.09.2008 21:30 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline SE84

  • Starter
  • *
  • 6
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #2 am: 11.09.2008 22:52 »
Hallo Larry,

vielen Dank für Deine hervorragenden Infos über die Smart-Amps.

Ich habe zwei von den Smart-20 und bin derzeit am überlegen, wie ich zunächst einmal das Problem der zu hohen Spannungen löse.

Die Sekundär-HV-Wicklung mit der Mittelanzapfung deutet ja irgendwie darauf hin, daß man ursprünglich vorhatte, eine Gleichrichterröhre zu verwenden, die dann vielleicht aus Kostengründen weggefallen ist. Vielleicht gibt es ja auch ein Schwestern-Modell mit Gleichrichterröhre und man hat für beide Modelle den gleichen Trafo verwendet.

Meinst Du, daß der Einbau einer Gleichrichterröhre das Problem der zu hohen Anodenspannung lösen könnte? Ich bin leider im Rechnen nicht besonders gut ...
Würde der (recht kleine) Trafo durch die zusätzliche Belastung mehr in die Sättigung gefahren und würden dadurch auch die Heizspannungen sinken?
Oder könnte man von der vorhandenen 6,3 Volt-Wicklung einfach ein oder zwei Windungen abwickeln, um auf den richtigen Wert zu kommen? Alternative falls die 6,3 Volt Wicklung nicht obenauf liegen sollte: eine oder mehrere neue Heizungswicklungen aufbringen.

Mit der von Kim vorgestellten Lösung wäre ich nicht wirklich glücklich, weil sie mir von den Bauteilen her nicht authentisch genug ist.
Der Smart-20 ist nun mal ein reinrassiger 18-Watter und zu dem gehört eigentlich ein Röhrengleichrichter ...

Viele Grüße
SE84



« Letzte Änderung: 11.09.2008 23:36 von SE84 »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #3 am: 12.09.2008 01:41 »
Hallo Single Ended (oder wie auch immer du heissen magst), wenn du schon - wie du selbst schreibst - nicht so gut im Rechnen bist, wie willst du denn dann das Problem mit der Neubestimmung der erforderlichen Windungszahlen auf dem zu ändernden Netztrafo lösen  ::)

Und willst du dann tatsächlich Blech für Blech aus dem Trafo rauszupfen, die Isolation entfernen - um dann zumindest teilweise die Wicklungen neu zu wickeln? Dann die Isolation wieder drauf, die Bleche wieder akkurat rein, den Trafo in Tränklack vacuumtränken, wieder einbauen, anschliessen - um dann festzustellen, dass du dich verrechnet hast  :o

Und schon beginnt das ganze Spiel wieder von vorne...

Also ich spiele lieber in der bescheidenen Freizeit, die ich manchmal zum Zwischenrelaxen brauche lieber ein paar Runden online Billard auf einer russischen Website!

Probier es doch auch mal - hier: http://games.mail.ru/mini#game&ident=billiard

... und kaufe dir besser einen passenden Netztrafo mit separater Heizwicklung für die Gleichrichterröhre im Zubehörhandel  ;)

Vielleicht begegnen wir uns ja irgendwan mal beim nächtlichen Billard? Ich bin dort "larry.06"

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #4 am: 12.09.2008 11:23 »
Nach den Koppel-Cs greift der Cut-Regler ein, der einfach eine Serienschaltung eines 250K Pots (als veränderbarer Widerstand beschalten) und eines 2,2n Kondensators ist (ein 4,7n wie im VOX macht IMO zu dumpf!).

Jau, damit sprichst du mir aus der Seele! Der Cut-Regler setzt wirklich etwas tief an!
Ich hätte da noch eine Ergänzung! Ich würde von den Schleifern des DualPots zur Masse je einen Sicherheits-R einbauen! Im Fall von Kontaktproblemen der/des Potischleifers (staub) muss man sich keine Sorgen um die Röhren machen.

@Larry: Sind da echt 82K Gitter-Rs eingebaut und nicht 8,2K? Habe nicht gemessen...  ::) Aber bei den 18Wattern sind es eigentlich 8,2K und ich habe die bei meinem Amp sogar wie beim Vox auf 1,5K reduziert!  :laugh:
Zusätzlich einen Bright-Cap von 180p übers Poti. Das klingt bei nicht zu hohen Volume-Einstellungen echt schön. Aber wenns lauter wird ist er nicht immer fast ein Bisschen muffig...  :-\ Werde wohl mal einen Eminence GB12 einbauen...
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #5 am: 12.09.2008 14:16 »
Ich hätte da noch eine Ergänzung! Ich würde von den Schleifern des DualPots zur Masse je einen Sicherheits-R einbauen! Im Fall von Kontaktproblemen der/des Potischleifers (staub) muss man sich keine Sorgen um die Röhren machen.

Da hast du wohl meine Idee adaptiert, die ich vor längerem auf'm Metroforum gepostet hatte  ;) Freut mich, dass meine Ideen um die Welt gehen  ;D
Sicher hatte ich auch hier an den Sicherheits-R gedacht, nur sollte der einen Wert von 2,2M nicht überschreiten, um 'schnell genug' im Falle des Falles für Sicherheit sorgen zu können. Nur sind eben: 500K II 2,2M = 407K, was bereits weit weg von 470K ist. Aber evtl. ist ein Sicherheits-R von 4,7M besser als gar keiner und resultiert in 452K - sofern das Poti nicht Minustoleranz aufweist.

Sind da echt 82K Gitter-Rs eingebaut und nicht 8,2K? Habe nicht gemessen...  ::) Aber bei den 18Wattern sind es eigentlich 8,2K und ich habe die bei meinem Amp sogar wie beim Vox auf 1,5K reduziert!  :laugh:

Richtig, da sind 82K verbaut und ich denke mal, dass der chinesische Kloner einfach den Knickpunkt des Tiefpasses hier tiefer ansetzen wollte, da ja höhenreichere Polyprops anstatt Polyester als Koppelkondensatoren verbaut sind.
1,5K wäre mir bei 'echten' Pentoden zu gefährlich, auch wenn das im AC30 funktioniert. Jedoch käme das auf einen Versuch unter Zuhilfenahme eines Oszis an (was ich noch nicht getan habe) und natürlich auf die persönlichen Präferenzen im Sound.

Zusätzlich einen Bright-Cap von 180p übers Poti. Das klingt bei nicht zu hohen Volume-Einstellungen echt schön.

Sonst bin ich auch eher ein Freund von wohldosiert bemessenen Bright-Kondensatoren, im Falle des Smart-20 empfand ich diesen jedoch als entbehrlich.
Zumindest die von mir bisher getesteten Smart-20 und auch mein persönlicher Muster-Smart 'glitzern' allesamt ausreichend, auch bei niedrigem Volume-Settings. Aber wie bereits oben erwähnt, je nach persönlicher Sound-Präferenz.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #6 am: 12.09.2008 14:46 »
Hihi! Hab da auch schon gerechnet mit den Sicherheits-Rs!
Auch wenn 4,7M wirklich groß ist, hätte ich ein besseres Gefühl damit...  :sex:

Auf meinem Oszi sieht das gut aus mit den 1,5k am Gitter. Habe die direkt an die Socekl gelötet um mit auch keinen Rotz einzufangen... Werde sehen wies sich verhält...
Ja, mein Smart klingt wirklich ein wenig muffig! Keine Ahnung warum. Mein selbst gebauter 18W hat diese Mods nicht...
Naja, muffig stimmt nicht... Er perlt nur nicht ganz so... Habe schon den AÜ im Verdacht...  ::)
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline SE84

  • Starter
  • *
  • 6
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #7 am: 12.09.2008 16:33 »
Hallo Single Ended (oder wie auch immer du heissen magst), wenn du schon - wie du selbst schreibst - nicht so gut im Rechnen bist, wie willst du denn dann das Problem mit der Neubestimmung der erforderlichen Windungszahlen auf dem zu ändernden Netztrafo lösen  ::)

Und willst du dann tatsächlich Blech für Blech aus dem Trafo rauszupfen, die Isolation entfernen - um dann zumindest teilweise die Wicklungen neu zu wickeln? Dann die Isolation wieder drauf, die Bleche wieder akkurat rein, den Trafo in Tränklack vacuumtränken, wieder einbauen, anschliessen - um dann festzustellen, dass du dich verrechnet hast  :o

Ich denke, du hast mich falsch verstanden. Die einzige Rechnung sähe im Prinzip so aus:

Wenn die Wechselspannung der Sekundär-Wicklung z.B. 130 - 0 - 130 Volt beträgt - wieviel Gleichspannung habe ich dann
a.) wenn ich mit Dioden gleichrichte?
b.) wenn ich mit einer Röhre gleichrichte?

Meine Vermutung/Hoffnung geht dahin, daß die durch Röhrengleichrichtung erzeugte Gleichspannung deutlich niedriger sein wird.

Abwickeln oder Neuwickeln möchte ich lediglich die Heizwicklung und das auch nur bei Bedarf. Hier sind keinerlei Berechnungen nötig. Bei 6,3 Volt wird es sich um weniger als eine Lage - vielleicht 20 Windungen - dicken Draht handeln. Ich habe den Trafo noch nicht ausgebaut, aber vermutlich bekommt man es hin, zwei Windungen abzuwickeln oder 18 Windungen neu aufzuwickeln, ohne den Trafo auseinanderzunehmen.


Zitat
... und kaufe dir besser einen passenden Netztrafo mit separater Heizwicklung für die Gleichrichterröhre im Zubehörhandel  ;)

Das wäre zu unsportlich *lach* und würde zudem das einmalige Preis-/Leistungsverhältnis des Smart-20 kaputtmachen.

SE84


*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #8 am: 12.09.2008 17:18 »
Ich denke, du hast mich falsch verstanden. Die einzige Rechnung sähe im Prinzip so aus:

Wenn die Wechselspannung der Sekundär-Wicklung z.B. 130 - 0 - 130 Volt beträgt - wieviel Gleichspannung habe ich dann
a.) wenn ich mit Dioden gleichrichte?
b.) wenn ich mit einer Röhre gleichrichte?

Nein - ich habe dich nicht missverstanden!
Und sorry, dass ich nun noch etwas deutlicher werden muss!

Bitte missverstehe meine Präsenz hier im Board nicht als ehrenamtliche Berechnungsabteilung für die Projekte anderer!
Ich helfe gewiss gerne und gebe auch mal das eine oder andere bislang ungeschriebene Secret an andere weiter.

Aber wenn dir noch die erforderliche Kenntnis in elektrotechnische/elektronische Zusammenhänge fehlt und du scheinbar nicht in der Lage bist, Datenblattangaben umzusetzen und für dein Vorhaben hinreichend genau selbst zu berechnen, dann lass' besser die Finger von so tiefgreifenden Veränderungen an einem Röhrenamp und beauftrage damit jemanden, der's drauf hat!

Oder bist du selbst einfach nur zu faul dazu und würdest nur gerne ein kpl. ausgearbeitetes 'Kochrezept' geliefert bekommen?

Hier im Board sind zahlreiche kreative Macher. Nimm dir mal ein Beispiel an denen, kauf' dir ein paar gute, amporientierte Bücher und beschaffe dir erst mal das erforderliche theoretische Skill - in einem Jahr oder so sieht die Welt dann gewiss ganz anders aus und du wirst über deine Fragen hier nur noch lächeln  ;)

Nein - nicht böse gemeint! Ich habe eher Sorge um deine Gesundheit, weil ich den Eindruck habe, dass der Umfang deines Vorhaben deinen momentanen elektrotechnischen Kenntnisstand noch bei weitem übersteigt! Möglich, dass ich mich irre?

Und noch was - vielleicht nur meine persönliche Geisteshaltung - aber ich antworte/helfe nur sehr unwillig Leuten, die sich hinter einem Pseudonym verbergen und nicht willens sind, ihrem 'realen' Namen unter ihre Beiträge zu setzen  :-\

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline SE84

  • Starter
  • *
  • 6
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #9 am: 12.09.2008 18:17 »
... wie willst du denn dann das Problem mit der Neubestimmung der erforderlichen Windungszahlen auf dem zu ändernden Netztrafo lösen  ::)

Und willst du dann tatsächlich Blech für Blech aus dem Trafo rauszupfen, die Isolation entfernen - um dann zumindest teilweise die Wicklungen neu zu wickeln? Dann die Isolation wieder drauf, die Bleche wieder akkurat rein, den Trafo in Tränklack vacuumtränken, wieder einbauen, anschliessen - um dann festzustellen, dass du dich verrechnet hast  :o


Wenn du mich nicht mißverstanden hast, dann begreife ich allerdings nicht, warum du hier einen derartigen Unsinn zusammenschreibst.

Ich hatte dich lediglich gebeten, dem Forum mögliche Erfahrungen mit dem Smart-20-Netztrafo mitzuteilen, damit ggf. anderen unnötige Arbeit erspart bleibt.
Vernünftige Negativ-Antworten hätten z.B. so aussehen können:

a.) Vergiß es, der kleine Trafo schafft es nicht, auch noch eine EZ81 mitzuversorgen ...
b.) Auch mit einer Gleichrichterröhre wird die Anodenspannung noch zu hoch sein ...
c.) der Spulenkörper ist schon so voll gewickelt, daß Du keinen Draht mehr einziehen kannst ...   

usw. usf.


Was du hingegen geäußert hast, ist eigentlich nur armselig und klingt so, als wolle hier jemand sein Nicht-Wissen kaschieren. Schade.


Vielleicht findet sich in diesem Forum jemand anderer, der Interesse daran hat, seinen Smart-20 mit einer Röhrengleichrichtung auszustatten und damit möglicherweise in einem Arbeitsgang die zu hohen Spannungen zu beseitigen?

Viele Grüße
SE84

« Letzte Änderung: 12.09.2008 22:01 von SE84 »

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #10 am: 12.09.2008 20:55 »

Wenn du mich nicht mißverstanden hast, dann begreife ich allerdings nicht, warum du hier einen derartigen Unsinn zusammenschreibst.
Was du hingegen geäußert hast, ist eigentlich nur armselig und klingt so, als wolle hier jemand sein Nicht-Wissen kaschieren. Schade.

Entspann dich mal ein wenig!
Man braucht hier weder harte Worte, noch muss man persönlich werden! Das gilt für alle und kommt allen entgegen!  >:D  :P
Den Trafo zu modifizieren macht nicht viel Sinn.
Röhrengleichrichtung auch nicht. Es gibt nur eine Heizwicklung. Auch eine EZ81 würde ich getrennt beheizen. Ausserdem wäre die Spannung noch immer etwas zu hoch.
Lösung: Lastwiderstände = schlecht
Spannungsregelung via Sand = Hast du keinen Bock drauf.
Alternative: Trafo tauschen. Punkt.
VIele Grüße

Dreckig und laut...

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #11 am: 12.09.2008 21:33 »
Danke Kim!

Vernünftige Negativ-Antworten hätten z.B. so aussehen können:

a.) Vergiß es, der kleine Trafo schafft es nicht, auch noch eine EZ81 mitzuversorgen ...
b.) Auch mit einer Gleichrichterröhre wird die Anodenspannung noch zu hoch sein ...
c.) der Spulenkörper ist schon so voll gewickelt, daß Du keinen Draht mehr einziehen kannst ...

zu a) Es ist aus Designersicht sehr unvernünftig, eine Gleichrichterröhre und alle anderen aus dem gleichen Sekundärkreis zu versorgen. Ferner wäre ohnehin zu bezweifeln, dass diese Wicklung ein zusätzliches Ampere Strom klaglos liefern kann. Ich hab's nicht dahingehend untersucht!

zu b) Du hast an keiner Stelle in deinen Beiträgen die Höhe deiner Anodenspannung beziffert! Woher soll ich erahnen können, ob DEINE nach einer Gleichrichterröhre niedrig genug wäre? Bin ich Jesus  ???

zu c) Ich würde einem Hobbybastler auf Basis von Sicherheitsüberlegungen und Verantwortungsbewusstsein niemals die Selbstmodifikation eines Transformators empfehlen bzw. ihm noch Tipps & Berechnungen dazu liefern - unabhängig davon, ob der Spulenkörper bereits voll ist.

Larry
« Letzte Änderung: 12.09.2008 22:15 von Larry »
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline SE84

  • Starter
  • *
  • 6
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #12 am: 13.09.2008 00:03 »
@ Larry: Ich wäre dir dankbar, wenn Du mich auf deine Ignorier-Liste setzen würdest ...

@ alle anderen:

Ich möchte zu dem Thema nochmals ein paar Thesen aufstellen (die natürlich nicht richtig sein müssen):

a.) Wenn der Netztrafo es leistungsmäßig schafft, die Endröhren mit 370 Volt statt mit 300 Volt Anodenspannung zu versorgen, und weiterhin 7,6 Volt statt 6,3 Volt Heizspannung für 4 Röhren zu liefern, dann schafft er stattdessen auch eine zusätzliche EZ81.

b.) Es ist absolut kein Problem, ein paar Windungen Draht für die Heizung der EZ81 aufzuwickeln.

c.) Durch den Betrieb mit einer Gleichrichterröhre wird die Anodenspannung in einen gesunden (oder gesünderen) Bereich fallen.
Möglicherweise liefert eine andere Röhre als die EZ81 besonders niedrige Spannungen und wäre daher besser geeignet. Von der Heizspannung und natürlich auch vom Sockel her ist ja alles offen.

Ich würde mich freuen, wenn hier zu dem Thema noch der eine oder andere konstruktive Beitrag kommen würde. Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand, der rechnerisch überschlägt, bei welcher Anodenspannung wir mit einer EZ81 oder einer anderen Gleichrichterröhre landen würden.

Viele Grüße
SE84

« Letzte Änderung: 13.09.2008 00:16 von SE84 »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #13 am: 13.09.2008 06:39 »
@ Larry: Ich wäre dir dankbar, wenn Du mich auf deine Ignorier-Liste setzen würdest ...
Das hat er spätestens jetzt getan....

@ alle anderen:
...und ich jetzt auch!

a.) Wenn der Netztrafo es leistungsmäßig schafft, die Endröhren mit 370 Volt statt mit 300 Volt Anodenspannung zu versorgen, und weiterhin 7,6 Volt statt 6,3 Volt Heizspannung für 4 Röhren zu liefern, dann schafft er stattdessen auch eine zusätzliche EZ81.
Woher soll man das wissen?
Und womit begründet sich das?

b.) Es ist absolut kein Problem, ein paar Windungen Draht für die Heizung der EZ81 aufzuwickeln.
Dann tu es doch!
Ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch.
Das wäre zum Beispiel etwas, was Du hier einbringen könntest.

c.) Durch den Betrieb mit einer Gleichrichterröhre wird die Anodenspannung in einen gesunden (oder gesünderen) Bereich fallen.
Möglicherweise liefert eine andere Röhre als die EZ81 besonders niedrige Spannungen und wäre daher besser geeignet. Von der Heizspannung und natürlich auch vom Sockel her ist ja alles offen.
Es gibt Faktoren für die Berechnung der Gleichspannung nach Gleichrichter- bzw. Gleichrichterröhre.
Einfach mal Suchen.......

Ich würde mich freuen, wenn hier zu dem Thema noch der eine oder andere konstruktive Beitrag kommen würde.
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

Vielleicht erbarmt sich ja doch jemand, der rechnerisch überschlägt, bei welcher Anodenspannung wir mit einer EZ81 oder einer anderen Gleichrichterröhre landen würden.
Siehe weiter oben...
Selbst ist der Mann - und was er nicht kann, dass schafft er ran!

Und noch was,
Du kommst hier so nassforsch ins Forum geschneit ohne eine Begrüßung oder Vorstellung deinerseits und erwartest,
das Dir hier alle Helfen - warum ?
Mit deiner Uneinsichtigkeit und deiner ungerechtfertigten Erwartungshaltung hast Du es in nur 5 Beiträgen geschafft,
das ich Dir in diesem Forum keine Antwort mehr schreiben werde......
Trotzdem Grüße
Jürgen
« Letzte Änderung: 13.09.2008 06:40 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline SE84

  • Starter
  • *
  • 6
Re: SMART-20 Modding Thread
« Antwort #14 am: 13.09.2008 09:23 »

Ich würde mich freuen, wenn hier zu dem Thema noch der eine oder andere konstruktive Beitrag kommen würde.

Kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

Ich mir auch nicht.
Das ist Dirk's Forum - und er allein muß entscheiden, ob er das massive Mobbing neuer Mitglieder dulden möchte.
Leider fällt das schäbige Verhalten einiger alteingessener Mitglieder auch auf den Betreiber dieser Seiten zurück.
Ich z.B. werde hier natürlich nichts mehr schreiben - aber auch bei Tube-Town vermutlich nichts mehr kaufen.

MfG
SE84