Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fender Stratocaster Hals Ersatz  (Gelesen 3871 mal)

Guido

• Sr. Member
Fender Stratocaster Hals Ersatz
« am: 21.11.2004 21:34 »

Hallo !
Mal ne Frage an die Gitarreros unter euch :
Woher bekomme ich einen Hals-Ersatz für meine Fender Stratocaster ?? Müsste ein einteiliger Ahorn-Hals mit softem "V"-Shape sein, sowas wie bei der Clapton oder Jimmy Vaughan Signature. Möglichst auch mit Spaghetti-Logo. Kann im Internet keinen einzelnen finden.
Gruß, Guido

analogman

• YaBB God
  • Chukdee khap!
Re:Fender Stratocaster Hals Ersatz
« Antwort #1 am: 22.11.2004 07:20 »

Hi Guido,

Bin mit einem Gitarrenbauer befreundet, der allerdings grade Urlaub macht. Wenn er wieder Da ist, werd ich ihn mal fragen. Der kann mit Sicherheit einen besorgen aber billig wird er vermutlich nicht. Wie eilig isses denn?

D!RK
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #2 am: 22.11.2004 07:49 »

Hallo!

Also den Hals kriegst Du bestimmt nur bei einem authorisierten Fender-Reparateur. Und wahrscheinlich nur im Austausch gegen den kaputten. Billiger ist wahrscheinlich, eine Mex-Strat zu kaufen und den Hals abzuschrauben ;)

Ansonsten hat z.B. Rockinger gute Hälse und wenn Du einen unlackierten nimmst, kannst Du das V-Shaping selbst machen. Natürlich dann ohne Fender Logo.

Gruß,
Joachim
« Letzte Änderung: 22.11.2004 07:49 von Joachim »
Live long and prosper.

Guido

• Sr. Member
« Antwort #3 am: 22.11.2004 09:35 »

Hallo !
@Joachim :
Auf die Firma Rockinger bin ich auch schon gestoßen. Leider haben die, obwohl sie hier bei mir um die Ecke ansässig sind, keinen Ladenverkauf, wo man sich die Hälse mal ansehen kann. Hast du Erfahrung mit denen ?

@analogman :
Besonders eilig ist es eigendlich nicht, aber ich hab diese Woche auch Urlaub und wollte mich da mal um meine Gitarre kümmern. So gesehen wär´s doch ganz gut, wenn ich kurzfristig einen bekommen könnte.

Gruß,
Guido

JMP

• Sr. Member
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 22.11.2004 10:48 »

Hi,

Also ich würde den alten Hals (falls noch genung vorhanden ist) vermessen (Radius, Biegung etc.), dann weißt du mal, was du genau brauchst.

Dann kannst du dir entweder bei
http://www.warmoth.com/guitar/necks/necks.cfm

einen aussuchen oder ein Gitarrenbauer deines Vertrauens kann dir Maßgenau einen  anfertigen, fängt ab 150 Euro an

By the Way: Dein alter ist wirklich komplett im A.....? Ich hab schon oft Halsbrüche gesehen, die gute Gitarrenbauer ohne Probleme hinbekommen haben, darfst nicht vergessen, es ist Holz nicht Plastik....:-;
LG
Martin

Guido

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 22.11.2004 10:48 »

Nochmal zu Rockinger :
Hab da gerade mal angerufen und mich erkundigt, ob man sich den Hals wenigstens mal ansehen darf, bevor man ihn kauft. Das Arschloch am Telefon war aber sowas von arrogant und meinte doch glatt, sie hätten so viele Kunden, daß es unmöglich wäre, jeden einzelnen persönlich zu beraten. Wo gibt´s denn sowas ? Da kauf ich bestimmt nichts !
Gruß,
Guido

Guido

• Sr. Member
« Antwort #6 am: 22.11.2004 10:56 »

@ JMP :
Der alte Hals ist noch vorhanden. Es ist ein Fender 57´er Vintage Reissue. Das Problem an ihm ist, daß er klebt. Hab sowas noch nicht erlebt. Irgendwie scheint sich der Lack anzulösen oder sowas. Man sieht zwar nichts, die Oberfläche ist spiegelglatt, aber wenn man ihn anfasst, bleibt man dran hängen. Ziemlich unangenehmes Gefühl, und drauf spielen geht gar nicht. Es quietscht richtig, wenn man drauf lang fährt. Vielleicht wäre es möglich, ihn abzuschleifen und neu zu lackieren, aber das traue ich mir selbst nicht zu.
Guido

Joachim

• YaBB God
  • Live long and prosper
« Antwort #7 am: 22.11.2004 11:44 »

Hallo!

Merkwürdig, so kenn ich Rockinger gar nicht. Andererseits haben die sicher viel zu tun, dass sie sich lieber keine Kunden einladen (da ist halt gleich eine Stunde weg). Bisher hab ich mit denen nur per E-Mail kommuniziert, das war tadellos.

Also ich spiel seit 20 Jahren auf einem Strat-Hals von Rockinger, den ich mir selbst V-geshaped hab (das ist wirklich nicht schwer) - in den 20 Jahren hat er sich nicht negativ verändert. Ich musste nix nachstellen, alles perfekt. Auch die aktuellen Rocknger-Hälse sind sehr gut (hab schon welche in der Hand gehabt). Die Preise sind - für die Qualität - günstig. Man kriegt woanders auch billigere Hälse, aber da hapert's dann an der Qualität.

Aber wenn der alte Hals noch okay ist, mach doch einfach den Lack runter und lass es dabei - ausser halt auf der Kopfplatte, soll ja 'ne Fender bleibern ;). Das Spielgefühl ist IMHO ohne Lack einfach besser. Andere Frage: ist noch Garantie drauf? Dann kriegst Du vielleicht einen neuen?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

JMP

• Sr. Member
« Antwort #8 am: 22.11.2004 12:51 »

Abschleifen !  Ist wirklich keine Sache und wie mein Vorredner schon gesagt hat, Holz auf der Haut gibt ein gutes Gefühl vorausgesetzt es wurde auch fein geschliffen....
LG
Martin

Guido

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 25.11.2004 18:32 »

Also, an einem derart teuren Hals rumzuschleifen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Wenn ich den ruiniere, sind ein paar hundert Euro futsch. Deshalb hab ich doch bei Rockinger einen Ersatzhals für 175 EUR bestellt und bin voll zufrieden damit. Als Laie erkennt man eigendlich keinen Unterschied zu einem original Fender Hals (vom fehlenden Logo auf der Kopfplatte mal abgesehen), und bespielen lässt er sich super. Kann ich nur empfehlen.
Guido

analogman

• YaBB God
  • Chukdee khap!
« Antwort #10 am: 25.11.2004 19:27 »

Hi Guido
da Du den Originalhals schon  mal ab hast schau mal auf http://www.realguitars.de
Ulli bietet in seiner Werkstatt Halslackierungen in Nitrolack an. Dann liegt das Teil vllt nicht mehr nur als Ersatzteil bei Dir rum.

D!RK
« Letzte Änderung: 25.11.2004 19:27 von analogman »
Da hat sich doch einer meine Signatur gekrallt. Jetzt mag ich sie nicht mehr.

MichaelH

• YaBB God
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #11 am: 25.11.2004 21:02 »

Hallo Guido,
der Hals der Vintage Reissue ist mit Nitrolack lackiert. Nitrolack hat die Eigenschaft, dass das Holz besser schwingen kann gegenüber Polyurethan Lacken/Polyester. Alternativ kann man den Hals auch fein mit einem DD-Lack lackieren. Hat dann ähnliche Eigenschaften wie der Nitro - klebt aber nicht. Dies ist bei Nitro wegen der Veränderungen des Weichmachers und Ausdünstungen völlig normal. Ich hab daher zum Beispiel bein meiner 60-er Relic den Lack runtergeschliffen und nur noch geölt. Ich habs halt so. Und passieren kann eigentlich auch nix, wenn du nicht gerade mit Korn 60 ran gehst. Meine 62-er Vintage RI habe ich ebenfalls so behandelt. Bei meinem neusten Stück, der Rory Gallagher Strat musste ich nicht nacharbeiten - du kennst das Teil sicherlich -). Gruß Michael
« Letzte Änderung: 25.11.2004 21:02 von MichaelH »
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

JMP

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 25.11.2004 23:49 »

Wie Rory Gallagher Strat, das ist  jetzt ein Scherz oder wa ?

So a la Photo Finish oder wie  ?

*Info, Fotos etc haben will*
LG
Martin

MichaelH

• YaBB God
  • It`s Rorys genius !
« Antwort #13 am: 26.11.2004 08:53 »

Hi JMP,
hier gibts die Bilder:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-167878.html
http://www.realguitars.de/htm/electrics.htm
http://www.siggi-schwarz.de/data/showdetail_aktuelles.php3?id=112
http://www.rorysfriends.de/
Meine sieht genauso aus und klingt einfach total geil. Das Holz schwingt wie bei einer Pre-CBS. Die haben sich richtig Mühe gemacht !
Gruß aus Mannheim - Michael
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

JMP

• Sr. Member
« Antwort #14 am: 26.11.2004 11:36 »

:P

Wahnsinn, und ich dachte das mit den auf alt-getrimmten Strat´s war noch das Ärgste was die machen, jetzt bringen die eine abgeschundene Rory-Strat raus, unglaublich !
LG
Martin