Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP

  • 38 Antworten
  • 14936 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
oder: Klo-Steine die singen, beissen nicht...

Was will uns der Autor sagen?
Es handelt sich um den Nachbau eines Mini-Amps aus Ampgarage.
Ein wertes Mitglied dort (und auch hier bei TT gesichtet) hat einen Amp auf Basis der Trainwreck (TW) Architektur entwickelt, in dessen Endstufe eine Doppeltriode ECC82 im Gegentakt/PP werkelt. Kathodyner PI.

Solche TWs haben drei Triodengainstufen mit Rk von 1k5, 2k7 und 10k vom Eingang her. Zwischen Stufe 1 und 2 liegt die Klangregelung und zwischen 2 und 3 nur noch wenig Abschwächung. Master gibt es üblicherweise nicht. Das Ziel ist ein Amp, der von der Endstufe beginnend übersteuert. Damit erreicht man günstigenfalls eine gute Reaktion auf Volumenpoti der Gitarre und Spieldynamik.
Durch die offene Endstufe und das Gesamtgain sind sie alle recht laut und meist rauschen sie auch noch wie ein voll aufgedrehter Marshall (Plexi).

Eigentlich habe ich genug Amps, ich wollte halt mal wieder was kleines basteln...
Wieder mal viele Teile aus der Grabbelkiste. Gehäuse ist ziemlich klein. Wird mal wieder ein tite fit. Durch das Turretboard läßt es sich aber leichter modifizieren als die Minimallösung Lil'Wreck mit dreidimensionalem  :devil: Drahtverhau.

Ma gespannt, wie der Klo-Stein singt...
Der Netztrafo ist von Dirk und liefert die 200V ~ .
Der AÜ ist zur Zeit ein zweckentfremdeter 100 V (mal wieder). Ginge aber auch ein kleiner Hammond hin. Turretboard selbstgemacht. Boardmaterial recycled aus altem Strahlungsmessgerät.

Eine ECC99 wird man auch reinstecken können. Ich werde wohl mal wieder heissere Arbeitspunkte testen  :angel:
Der Schaltplan findet sich bei Ampgarage in der TW Files Abteilung. Wollte den nicht einfach hierherschleppen, ohne Timo zu fragen. ooops ;-)

Erste Bilder vom Erlkönig bei Testfahrten am Polarkreis?
Biddeschön!

Ciao
Martin
PS: Trioden klingen nicht für Gitarre in Endstufen, Röhren haben keinen Klang und nur original Öko-Kompost-Torfwiderstände haben DEN Sound, Alter!
« Letzte Änderung: 21.01.2009 12:52 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #1 am: 20.01.2009 22:05 »
Hi,

da bin ja mal gespannt was dadraus wird.
Größenmäßig ist das Projekt jedenfalls ganz weit vorne für mich  :)

Mach mal hin!  ;)

Grüße,
Swen

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #2 am: 20.01.2009 22:23 »
Swen, Ich setze meine Threads ja hier schon in recht frühen Stadien rein. Damit ich das Zeug nicht einfach liegenlasse...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #3 am: 21.01.2009 07:56 »
Morgen Martin,

als ich den Fredtitel gelesen hab, war klar, dass das nur Du sein kannst ;D. Ei, da bin ich ja echt mal gespannt auf den Kleinen. Wie üblich find ich zwar mal wieder nix in der Verstärkergarage, aber irgendwann wirst Du ja sicher den Schaltplan posten bzw. verlinken 8).

Ciao,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #4 am: 21.01.2009 08:56 »
 :gutenmorgen: Joachim!

guggstu hier:
http://ampgarage.com/forum/viewtopic.php?t=20
und dann die Datei:
2Watt_BluesExpress_Version1 by timohp
Die file section ist nur für angemeldete Forumites zugreifbar.

...da wird Dir geholfen! ;D

Ciao
Martin
« Letzte Änderung: 21.01.2009 08:58 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

custom

  • Gast
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #5 am: 21.01.2009 11:13 »
Hallo Martin,
lass mal Deinen Benutzernamen und Dein Passwort rüberwachsen.  ;D

Gruß, Bernd

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #6 am: 21.01.2009 11:43 »
Klasse, klasse, klasse!!!!

Den hatte ich auch schon im Auge! Bei AX84 gibts auch was ganz ähnliches. Find ich fast noch ein wenig interessanter...
Vor allem interessiert mich das Ergebniss mit dem 100V AÜ!!! Bei ECC82 könnte das ja recht gut gehen. Da wären ein paar Infos interessant sobald dein Klostein geht.  ;D
Es soll ja sogar Leute geben, die zwei EL84 davor hängen...  ::)
Viel Erfolg damit!!!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #7 am: 21.01.2009 12:51 »
@Kim: bei AX84 gibts den Firefly mit selfsplit Endstufe und Cascodenbooster und ausserdem seit letztens noch nen TW clone mit long tail pair (4-4-0) und 6SN7 PP.

Ich wollte mal Trioden pp mit genug Gain und möglichst wenig Stufen/Röhren.  Drei Trioden Gain, eine T. PI und dann zwei Trioden pp. Drei Doppeltrioden. Falls mich die Trioden pp ankotzt, kann ich immer noch auf eine EL84 SE schwenken und das Turretboard "zweckentfremden".

Ciao
Martin


« Letzte Änderung: 21.01.2009 12:59 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #8 am: 10.02.2009 19:38 »
Hallo zusammen,

ein spannendes Projekt, die Sache mit den Mini-Endstufen interessiert mich in letzter Zeit auch. Aber kann mir vielleicht jemand mit der Gittervorspannungserzeugung der 12AU7 über den gemeinsamen 470R-Kathodenwiderstand beider Trioden auf die Sprünge helfen? Diesen einen 470R durchläuft dann doch der Strom beider Trioden, also ist der Spannungsabfall an dem Widerstand auch doppelt so hoch, oder?

Ich vermute, der Ruhestrom liegt hier so bei 10mA je Triode, was aus beiden Strömen eine Gittersvorspannung von um die -9,4V erzeugen müsste. Recht heiß, aber wahrscheinlich so gewählt, um die Leistung der Röhre ausschöpfen zu können? Und wie wirkt sich der gemeinsame Kathodenwiderstand im Gegentaktbetrieb wohl auf den Klang aus, wenn die 12AU7 stark angetrieben wird? Ich hab grad schwierigkeiten, mir den klanglichen Unterschied zu zwei eigenen Kathodenwiderständen vorzustellen.

Gruß,
Alex
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #9 am: 10.02.2009 19:49 »
Hi Alex,

der Kathodenwiderstand ist bei diesen Self-Split Endstufen ein essentieller Teil, ohne den die Schaltungnicht funktioniert!
Richtig ist, dass der Ruhestrom beider Röhren drüber läuft und dementsprechenden Spannungsabfall verursacht, aber genau durch diesen Trick wird sozusagen ein Signal in der 2ten Triode "erzeugt".

Wird die erste Triode durchgesteuert, sagen wir das Gitter wird um 1V positiver, dann steigt der Strom durch die Röhre.
Infolgedessen wird auch der Spannungsabfall am Kathodenwiderstand größer, da ja mehr Strom durch ihn hindurch fließt.
Bei der Triode mit Gitterbasisschaltung wird nun durch den größeren Spannungsabfall am Kathodenwiderstand, die Kathode positiver gegenüber dem Gitter, wodurch weniger Strom durch die Röhre fliesst und am Arbeitswiderstand ein phasengedrehtes Signal zur Anode der Kathodenbasistriode entsteht.

Ohne geminsamen Kathodenwiderstand der Trioden, würde also die Triode in Gitterbasis nicht durchgesuert werden.
(Ist im übrigen die gleiche Funktionsweise eines üblichen Phasendrehers  ;) )

Bei Martins Projekt findet das aber ja keine Anwendung da er eine "echte" PP-Endstufe baut mit einem Kathodyn-PI.
Wie es sich hier mit einem gemeinsamen Kathoden-R verhält, kann ich nicht sagen, mangels Erfahrung.

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 10.02.2009 19:52 von Bierschinken »

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #10 am: 10.02.2009 20:23 »
Hi Swen,

und danke für die Antwort. Jetzt hab ich die ganze Zeit im Schaltbild vom Amp Garage Mini Blues Express nach einer Gitterbasisschaltung gesucht und schon wieder befürchtet, etwas grundlegend misverstanden zu haben.  ;D Ich hab mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte also das Projekt von Cpt. Maritim und nicht den Firefly vom AX84 Project, was sicherlich auch noch einen Blick wert ist.

Beim Mini Blues Express mit dem geimeinsamen Kathodenwiderstand müsste ja - dank PP - der mittlere Strom, der über diesen Widerstand fließt, relativ konstant sein, bis auf Varianzen, die sich aus der nicht-Linearität der "Transconductance" (ich weiß leider den deutschen Gegenbegriff nicht, also die Stromverstärkung pro Volt Aussteuerung) der 12AU7 ergeben, oder?
Also, dass in der einen Triode mit steigender Aussteuerung der Kathodenstrom mehr zunimmt, als er in der anderen Triode mit fallender Aussteuerung abnimmt, woraus sich auch ein Schwanken der Gittervorspannung ergeben würde. Und dies wiederrum würde erklären, warum der Ruhestrom so relativ hoch angesetzt ist - weil hier oben die Kennlinien linearer verlaufen, und damit die "Transconductance" auch gleichmässiger ausfällt. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen  :-[
Langer Rede kurzer Sinn: Warum ein gemeinsamer Kathodenwiderstand - klingt das besser?
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #11 am: 10.02.2009 23:13 »
Hallo,

Steilheit, du meinst die Steilheit.... ;)

Zum Rest könnte ich nur mutmaßen, aber das lasse ich lieber  ;D

Grüße,
Swen

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #12 am: 10.02.2009 23:46 »
Genau die mein ich, bin ich inzwischen auch drüber gestolpert.  :)

Und um meine eigenen Fragen zu beantworten; der gemeinsame Kathodenwiderstand bringt anscheinend im Vergleich zu zwei einzelnen Kathoden-Rs mehr "second harmonic distortion" ("geradzahlige harmonische Oberwellen"?) mit sich; Zum anderen dürfte er, dank des geringeren Widerstandes, unter starker Aussteuerung in den Class-B-Bereich und der damit verbundenen Zunahme des mittleren Endstufenstroms, auch etwas weniger komprimieren, als wenn man jetzt jede Kathode einzeln mit einem R doppelter Größe (und damit doppeltem Multiplikator für die Gittervorspannung) versorgt hätte. Ach ja, das schreit alles nach experimentieren!

Spricht eigentlich was dagegen, die Endstufe auf zwei 12AU7s im parallel-PP-Betrieb zu verdoppeln, und direkt einen Hammond 125D zu nehmen? Man hätte damit am Übertrager etwas mehr Anpassungsspielraum für eine flachere Lastgerade, und falls Triode einfach nicht klingt, kann man den 125D noch eher für EL84s verwenden als den 125A.
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”

*

Online Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #13 am: 11.02.2009 00:52 »
Und um meine eigenen Fragen zu beantworten; der gemeinsame Kathodenwiderstand bringt anscheinend im Vergleich zu zwei einzelnen Kathoden-Rs mehr "second harmonic distortion"

Hi, ich kenne die Schaltung nicht und habe auch wenig Lust, mich da extra anzumelden (man könnte sie ja auch hier posten, wenn man hier was dazu wissen will, gell?) aber ein gemeinsamer Katodenwiderstand bringt eher mehr Intermodulation als k2. Und falls er mit einem Elko überbrückt ist, dann bringt er überhaupt gar nichts, man spart lediglich ein Bauteil, was natürlich leistungsmäßig entsprechend ausgelegt werden muss.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline _AlX_

  • Sr. Member
  • ****
  • 193
Re: Drei Trioden für ein Hallelujah! 2xECC83 1xECC82 PP
« Antwort #14 am: 11.02.2009 01:16 »
Hi, ich kenne die Schaltung nicht und habe auch wenig Lust, mich da extra anzumelden (man könnte sie ja auch hier posten, wenn man hier was dazu wissen will, gell?)

Tja, ich will ja niemandem an den Karren fahren... Ich hänge mal ein Bild an, falls das nicht okay ist so möge man es wieder löschen...

Zitat
aber ein gemeinsamer Katodenwiderstand bringt eher mehr Intermodulation als k2. Und falls er mit einem Elko überbrückt ist, dann bringt er überhaupt gar nichts

Gut, du sagtest Elko, und die Bauform hat ja üblicherweise eine gewisse Mindestkapazität, aber man kann doch sagen, dass generell die Kompression hier auch Frequenzabhängig von der Größe des etwaigen Kathoden-Kondensators ist, oder hab ich wieder was falsch abgespeichert?
« Letzte Änderung: 11.02.2009 01:21 von _AlX_ »
“Hey ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!”