Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Deluxe Reverb Tuning

  • 6 Antworten
  • 5521 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Fender Deluxe Reverb Tuning
« am: 10.05.2010 12:36 »
Hi!

Ich hab nen Fender Deluxe Reverb Reissue, habe schon einige Modifikationen gemacht. Jetzt hab ich aber immer noch das Problem, nämlich dass mir der 1. Kanal (also der ohne Hall) klanglich viel besser gefällt, der ist wärmer.

Der Unterschied (bis aufs Hall) besteht ja nur in ein paar Bauteilen, kann man die einfach im 2 Kanal machen wie im 1. ???

Viele Grüße

Chris


*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Fender Deluxe Reverb Tuning
« Antwort #1 am: 10.05.2010 12:37 »
naja, Du hast eine Röhrenstufe mehr.....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Fender Deluxe Reverb Tuning
« Antwort #2 am: 10.05.2010 14:08 »
Hallo Chris,

carlitz hat Recht. Der Vibrato-Kanal hat nämlich eine Gainstufe mehr, welche das trockene Signal und das Hallsignal zusammen verstärkt. Zwischen der 2. Stufe und der zusätzlichen Stufe befindet sich dann die 3M3 II 10pf Serienkombination und ein 470k R an Masse. Damit wird das zusätzliche Gain weitestgehend neutralisiert.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.697
  • never give up
Re:Fender Deluxe Reverb Tuning
« Antwort #3 am: 10.05.2010 14:36 »
Danke für die Bestätigung.

Meine Erfahrung mit dieser zusätzlichen Stufe ist, das der Klang ausgeglichener wirkt, allerdings auch ein stärkerer Kompressionseffekt eintritt.

Gerade letzteres finde ich sehr angenehm und daher mag ich den zweiten Kanal eigentlich lieber (mit dem Hall)


Für Aufnahmen in denen die Effekte nachträglich zugemischt werden, nehme ich oft Kanal 1.

Ist ja quasi auch der Kanal, der einen Dumble so beliebt macht.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.286
Re:Fender Deluxe Reverb Tuning
« Antwort #4 am: 11.05.2010 21:47 »
Hallo,
dann bau doch den zweiten Kanal wie den ersten.
Und der Hall läuft dann direkt über einen eigenen,dritten Kanal.Dieser braucht aber mind. 1M als Mischwiderstand,bevor es zum Treiber geht.
Allerdings könnte das Austeuern des Halltreibers zu Gitterstrom führen,den man im cleanen Teil hört.
Dagegen hilft ein Vorwiderstand,oder nach der ersten Triode schon abzweigen,dann klingts aber nicht mehr surfig.

tschüß,Thomas

*

Offline Zapatto

  • Sr. Member
  • ****
  • 213
Re:Fender Deluxe Reverb Tuning
« Antwort #5 am: 18.05.2010 08:35 »
Hm, ich finde den 2. Kanal, höhenreicher, weniger Mitten, weniger warm, nicht so direkt, auch ohne Hall.
Das Tremolo hab ich auch schon abgeklemmt, wegen dem Gainverlust.
Den C über Volpot auch schon rausgeschmissen!


VG C

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re:Fender Deluxe Reverb Tuning
« Antwort #6 am: 18.05.2010 09:29 »
Ja, das "nicht so direkt" kommt eben durch die verstärkte Kompression, die die zusätzliche Gainstufe bewirkt.

Tip: geh mal auf www.ampgarage.com und suche nach "One Tube Reverb". Diese Hallschaltung funktioniert ohne zusätzliche Gainstufe für das trockene Signal, eine Röhrenhälfte als Treiber, eine Hälfte als Aufholverstärker. Da die Freds zu diesem Thema aber in der Dumble-Sektion sind, musst Du Dich dort registrieren. Vielleicht hilft aber auch eine Google-suche nach dem Thema.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster