Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gebt mir mal 'nen Tipp

  • 8 Antworten
  • 6143 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Gebt mir mal 'nen Tipp
« am: 23.10.2010 09:45 »
Wenn's nicht in diese Kategorie passt bitte verschieben  :-[
Hallo Röhries  ;D!
Vielleicht könnt ihr mir einen guten Tipp geben.
Ich suche einen vernünftigen Zweitverstärker! Derzeit spiele ich ein Racksystem mit CAE3+, VS250, Digitech TSR-24S und 2 1x12''.
Da in einigen Locations das Setup einfach überdimensioniert ist und ich parallel in der Kirchencmbo ( :angel: >:D) spiele, brauch ich noch was kleines.
Stil der Hauptband sind Coversachen von Status, Adams, Seger, ZZ Top, Gary Moore etc. halt Mainstream Rock und Blues.
Habe mir jetzt einen gebrauchten Engl Screamer besorgt, aber den find ich zu heavy. In Lautstärke, Gain und Gewicht. Ist wohl eher was für Metaller!
Mmmh was brauche ich?
Clean eher selten, Crunch eigentlich immer und eine harmonische creamy Zerre die schön in die Obertöne kippt (bin ich leider so vom CAE gewohnt  >:D) im Lead, Reverb, paraller/serieller Loop (am besten schaltbar). Ein zweiter Master für den Lead Channel wäre schön, aber ließe sich auch im seriellen Loop erreichen. 15 - 30 Watt sollten reichen.
Ein Einkanaler der das ganze Spektrum von Clean bis volle Zerre ohne großen Lautsärkeverlust mit dem Gitarrenpoti macht wäre überlegenswert. Damit kann ich wohl umgehen (hoffe ich  :angel:)
Zur Not ein paar Tretmienen. Meine Tendenz geht derzeit zum Peavey Classic 30 oder Egnater Renegade. Vielleicht ein gebrauchter Cornford oder Elmwood? Dann muss halt noch gespart werden  :-\
Vorschläge?
« Letzte Änderung: 23.10.2010 11:14 von uljo2311 »

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Gebt mir mal 'nen Tipp
« Antwort #1 am: 23.10.2010 14:27 »
Keinen Tipp? :'(
Wie wär's mit 'nem Cornford Roadhouse? Hat den schon einer getestet? Kommt man mit dem Volume Poti auf "nearly" clean? Die clips im www klingen vielversprechend.

*

bea

  • Gast
Re:Gebt mir mal 'nen Tipp
« Antwort #2 am: 24.10.2010 10:59 »
Ich weiß ja nicht, wie laut Ihr in der Kirche spielt. Aber aus eigener Erfahrung (Gitarre inner Kirchencombo): wenn die Leute mitsingen können und sich wenigstens selbst hören können sollen, ist jeder 5-Watt-Verstärker mehr als ausreichend, außer Ihr wollt den Kölner Dom beschallen.

Ganz konkret spiele ich in der Kirche einen Epiphone Valve Junior Head, auf clean und E-Bass-geeignet modifiziert, Box 1x12 (meine 1x8" reicht aber ebenfalls) und davor ein Vox Tonelab ST, und ich muss immer noch aufpassen, dass ich nicht zu laut werde. Die billigeren Heads von Harley Benton und von Kustom sind fast baugleich.

Der Wirkungsgrad der Lautsprecher hat eh einen größeren Einfluss auf den Pegel als die Verstärkerleistung. Aber dazu kannste im Forum ja mal ein wenig stöbern.

Ich würde Dir raten, Dir mal so ein kleines Head zuzulegen, vielleicht gebraucht, und zu schauen, wie sich das Baby an der 2x12" so macht. Die Teile kosten nicht die Welt und werden im Zweifelsfall gebraucht gut gehandelt.
Oder - wenn Du Dich nicht traust - vielleicht den brandneuen Fame mit 15 Watt.
 
Spielt nicht mehr die Rolle, die man Euch verpasst...

Beate


« Letzte Änderung: 24.10.2010 11:09 von bea »

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 452
Re:Gebt mir mal 'nen Tipp
« Antwort #3 am: 26.10.2010 01:17 »
..., Crunch eigentlich immer und eine harmonische creamy Zerre die schön in die Obertöne kippt (bin ich leider so vom CAE gewohnt  >:D) im Lead, Reverb, paraller/serieller Loop (am besten schaltbar). Ein zweiter Master für den Lead Channel wäre schön, aber ließe sich auch im seriellen Loop erreichen. 15 - 30 Watt sollten reichen.
Ein Einkanaler der das ganze Spektrum von Clean bis volle Zerre ohne großen Lautsärkeverlust mit dem Gitarrenpoti macht wäre überlegenswert. Damit kann ich wohl umgehen (hoffe ich  :angel:)
Zur Not ein paar Tretmienen. Meine Tendenz geht derzeit zum Peavey Classic 30 oder Egnater Renegade. Vielleicht ein gebrauchter Cornford oder Elmwood? Dann muss halt noch gespart werden  :-\
Vorschläge?

Morgen,
Egnater Renegade scheint gut zu sein, weil der 2x12er Combo scheinbar fast nirgends mehr vorrätig ist. Den 1x12er Renegade Combo unbedingt anhören und anfassen - ob er zu warm wird oder zu laut (ich meine Nebengeräusche wie Rauschen, Brummen, Lüftergeräusch)
Aber für Kirchenmusik ist der schon arg überdimensioniert - na ja die neuen Egnaters lassen sich ja "runterdrehen".
Bei Elmwood würde ich lieber 3 mal hinhören, bevor einmal kaufen. So kultiviert diese Verstärker klingen - bei Elmwoods fehlt mir irgendwas.
Ein Problem habe ich mit dem Wort Crunch - da hat nicht jeder die selbe Vorstellung davon.
Falls Du mal Zeit hast - auf youtube gibt's ein paar Clips von einem gewissen lance keltner. Die sind eigentlich recht unterhaltsam.
Und wenn's mit der Zeit doch zu knapp sein sollte würd' ich den Renegade in die engste Wahl nehmen.
Schönen Tag noch.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re:Gebt mir mal 'nen Tipp
« Antwort #4 am: 26.10.2010 12:25 »
Ich mache mal auf den "Fame Studio 15 Head" aufmerksam, ist ein JCM800 2203/4 PreAmp und PI mit Vox AC15-like Endstufe.
Preis Leistung ist unglaublich (kein SMD, sondern CC- und Metallfilm-Widerstände, Wimas, Potis mit Metallachse, Standup-Trafos...) und klingt !!!

Müsste für Rock und Blues eigentlich gut passen, da der Amp eher weicher bzw. dunkler klingt.
 

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re:Gebt mir mal 'nen Tipp
« Antwort #5 am: 26.10.2010 15:29 »
Wenn's rein röhrig sein soll, vielleicht mal den Laney LC30, LC15, VC15 etc antesten.

Ansonsten... (nicht hauen, weil z.T. Modelling, aber Röhrenendstufe...) Fender Super Champ!

Gruß

Stefan

*

Offline uljo2311

  • Full Member
  • ***
  • 61
Re:Gebt mir mal 'nen Tipp
« Antwort #6 am: 27.10.2010 17:56 »
Erst mal herzlichen Dank!
Klar für die Kirchencombo würden 1 Watt schon reichen - aber wie schon gesagt der Wirkungsgrad des Speakers ist ja auch entscheident!
Für die kleineren Gigs meiner eigentlichen Band sollte der Combo jedoch ausreichend sein und da wirds mit 15 Watt eventuell schon eng ohne den Amp am Anschlag zu fahren!
Aber mich reitzt schon der Cornford!

*

bea

  • Gast
Re:Gebt mir mal 'nen Tipp
« Antwort #7 am: 27.10.2010 21:17 »
Ok, wenn Du gerne ansparst. Aber glaub mir bitte - mit 15 W und ner wirkungsgradstarken Box bekommst Du jeden unverstärkten Drummer dazu, auf Knien flehend angerutscht zu kommen. Vorhin habe ich mal meinen 6-W-Epiphone an einer Box mit 100 dB Wirkungsgrad ins Zerren gebracht - selbst am Ende des Clean-Bereichs war sogar der geradezu unverschämt laut.

Aber wenn Du unbedingt ansparen möchtest, schau Dir doch mal folgendes Teil an: http://www.roehrensummer.de/Verstaerker.htm
(das ist ein Boutique-Verstärker aus dem Rheinland, bei dem - wenn ich es recht verstanden habe, 2 Endröhren bei Bedarf abgeschaltet werden können)

Beate
« Letzte Änderung: 27.10.2010 23:41 von bea »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re:Gebt mir mal 'nen Tipp
« Antwort #8 am: 27.10.2010 23:13 »
Hi Uljo!

Für mich hat der 18W Marshall, den Roy Smith hier spielt einen absolut heiligen Sound!

http://www.ig-transformatoren.com/produkte-detailansicht/items/IGOT-M18R.html

GSD

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!