Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X

  • 20 Antworten
  • 11594 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« am: 8.10.2011 10:47 »
hallo, ich bin seit gestern "stolzer" besitzer eines jcm 900 2500 sl-x.
das teil klingt an sich nicht schlecht, allerdings fehlt es dem kameraden
ein wenig an eiern ;)
kann mir vielleicht jemand auf die schnelle sagen wie ich bei diesem
model einen depth regler nachrüste? für die jcm 800er reihe bin ich schon
fündig geworden, für dieses model leider nicht nicht.
vielen dank im voraus!
gruss
christoph

p.s. hier ist der schaltplan vom 2100er
http://www.drtube.com/schematics/marshall/2100-60-02.gif

*

Offline Burkhard

  • YaBB God
  • *****
  • 362
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #1 am: 8.10.2011 21:31 »
Moin,

das ist eigentlich nur ein 'Teilpla', aber nu  ;)
In die Gegenkopplung ein Poti (250k/log), mit oder ohne C.

Gruß Burkhard

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #2 am: 9.10.2011 11:03 »
hallo, sorry falscher link  ::)
http://www.drtube.com/marshall.htm#JCM900SLX

ich habe jetzt einen 2n2 nach dem nfb (r17) gehängt, das teil rumpelt jetzt wie sau :)
ich denke ich werde noch nen poti anbringen sonst steigen mir meine nachbarn aufs dach :)
unglaublich was so ein kleiner mod bewirken kann! die brizzeligen höhen sind jetzt verschwunden
und das teil klingt richtig fett! die zerre ist etwas glatter geworden, ich frag mich nur
warum marshall da nen 27k als nfb verbaut hat? gängig ist doch eigentlich 67k bzw 100k?
 
 

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #3 am: 9.10.2011 11:51 »
Hallo Christoph,

so würde ich es aus dem Bauch raus machen, ich beziehe mich auf den angehängten Plan,

in der NFB Leitung hinter R17 (27k) ein Koppel-C 100nF/250V und dahinter wie Burkhard schon geschrieben hat ein 250k/Log Poti,
Schleifer an den 4 Ohm Output und Ausgang an den 100nF und über die Schleifer- und Ausgangsöse am Poti ein 2,2nF

Gruß Ronald

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #4 am: 9.10.2011 12:35 »
hallo,
vielen dank für die unterstützung!
duesentrieb empfiehlt ja immer ein 1Mohm poti:

http://home.comcast.net/~jbjdav26/Resonance2.JPG

in wie weit macht sich das im vergleich zu einem 250kohm poti bemerkbar?


*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #5 am: 9.10.2011 12:44 »
je großer das Poti und der Parallel gelötete Kondensator, um so intensiver die Wirkung,
ob das von nöten ist kannst du ja probieren, anbei der Deep in Joachims Slo, auch 1MA

Edit: 250k / 2,2nF reicht für meinen bedarf voll aus

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #6 am: 9.10.2011 12:54 »
Hallo
Funktioniert so ein Mod auch beim 2210?Dem fehlt es nämlich auch an Eiern.Mit einem DS1 bzw.der Harley Benton Crunch Box klingt der Amp um einiges fetter.
Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #7 am: 9.10.2011 13:17 »
Hmm...

ich finde sogar dass man sich den Deep regler schenken kann, und nicht wirklich notwendig ist, aber die Frage von Christoph war wie er ihn ran bekommt, mein 6V6 Amp klingt mit 6V6 Röhren auch weitaus dünner als mit 6L6, und bei meine anderen Amps hab ich den Deep nicht wirklich verändert,
was sagen den andere über den Deep regler  ???

Gruß Ronald

Edit: @ Christoh, welche Version vom JCM 900 hast du eigentlich, mit 5881 oder EL 34 ?
« Letzte Änderung: 9.10.2011 13:20 von Ron55555 »

*

Offline *genni*

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #8 am: 9.10.2011 14:45 »
Darf ich mir kurz die Zwischenfrage erlauben, wie ihr einen Depth-Regler bei einem Eintakt-Verstärker verbauen würdet? Im konkreten Fall möchte ich mir wenn möglich die Treiber-Triode nach der Klangregelung und vor der Endröhre sparen, bei der man das NFB einspeisen könnte. Das NFB bei der Triode vor der Klangregelung einspeisen untersagt mir aber mein Bauchgefühl, da der Preamp eine ordentliche Portion Verzerrung liefern soll. Hat jemand eine Idee? Spricht etwas dagegen, das NFB direkt mit der Endröhre zu verbinden?

Greetz
Carsten

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #9 am: 9.10.2011 15:09 »
Zitat
je großer das Poti und der Parallel gelötete Kondensator, um so intensiver die Wirkung,
ob das von nöten ist kannst du ja probieren, anbei der Deep in Joachims Slo, auch 1MA

Hallo Ronald,

dem ist nicht ganz so. Ich beziehe mich auf Dein Bild oben, C24. Je kleiner der Kondensator, desto größer ist die Wirkung. Wir befinden uns im Gegenkopplungszweig. Jede frequenz, die weniger durchgelassen wird, wird auch nicht gegengekoppelt, erscheint also mit größerem Ausgangssignal am Lautsprecher.

oder präziser formuliert:
Ein Hochpaß in der Gegenkopplung führt zu einer Anhebung der tiefen Frequenzen.

Die Größe des Potentiometerswert bestimmt die Wirksamkeit des Hochpasses. Hier stimmts:
je größer der Wert, desto wirksamer der Hochpaß.

Gruß Hans- Georg




*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #10 am: 9.10.2011 16:02 »
 Hallo Hans-Georg

danke für die Erläuterung ich war mir nicht mehr 100% sicher,
deswegen bat ich um andere Meinungen  :)

Gruß Ronald

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #11 am: 9.10.2011 17:05 »
Hmm...

ich finde sogar dass man sich den Deep regler schenken kann, und nicht wirklich notwendig ist, aber die Frage von Christoph war wie er ihn ran bekommt, mein 6V6 Amp klingt mit 6V6 Röhren auch weitaus dünner als mit 6L6, und bei meine anderen Amps hab ich den Deep nicht wirklich verändert,
was sagen den andere über den Deep regler  ???

Gruß Ronald

Edit: @ Christoh, welche Version vom JCM 900 hast du eigentlich, mit 5881 oder EL 34 ?

hallo, es ist die el34 version!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #12 am: 9.10.2011 17:39 »
Ich nehme das, was zum Amp passt. Oft 500k/4n7 oder manchmal 250k/2n2. Kommt immer drauf an . . .

*

Offline turbo-d

  • Sr. Member
  • ****
  • 145
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #13 am: 9.10.2011 20:00 »
Ich nehme das, was zum Amp passt. Oft 500k/4n7 oder manchmal 250k/2n2. Kommt immer drauf an . . .

und was empfiehlt der meister beim slx?  :guitar:

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Depth Mod beim Marshall JCM 900 SL-X
« Antwort #14 am: 9.10.2011 20:09 »
Fang doch mit 500k und 2n2 an ...