Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation

  • 20 Antworten
  • 10580 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« am: 21.01.2014 10:37 »
Hallo,
jetzt hats auch mich erwischt, der Acoustic G100T oszilliert wie ein Tongenerator, alle Tipps aus den alten Posts haben leider nichts genutzt
 http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5800.15.html. Der Platinen- und Masseführungsverhau ist leider unübersichtlich und serviceunfreundlich.
Alle besagten Kuren habe ich sorgfältig - leider erfolglos- beim G100T Head durchgeführt, die Behebung ist offenbar eine trial-and-error Angelegenheit, da sich der/die Fehler (unklare Masseverbindungen, verworrene Spannungsversorgung) nicht eindeutig lokalisieren lässt/lassen. Vielleicht hat ja noch jemand ein weiteres Patentrezept.
Danke für Tipps und Vorschläge
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #1 am: 21.01.2014 11:04 »
Hallo
Ich hatte auch schon schadhafte Durchkontaktierungen.Bedeutete das ein Siebelko
nicht mehr seiner Aufgabe gerecht wurde und das dadurch eine unerwünschte NF
"Nebenstraße" entstand.

Gruß --.- Dieter

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #2 am: 21.01.2014 11:35 »
Danke, werde ich auch noch mal überprüfen. Die Siebelkos habe ich bereits alle gewechselt, die Masseanschlüsse mehrfach überprüft, neue Massekabel zu Ein-& Ausgangsbuchsen und Haupt- & Reglerplatine gelegt. Das brachte jedoch nur eine leichte Verbesserung. Auch die Versorgungsoptimierung durch neuen Elko (aus dem alten Fred) brachte leider keine wesentliche Verbesserung.
Ich werde die Lötleistenverschraubungen zum Chassis noch mal säubern, da darüber ja die Masseverbindungen laufen.
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #3 am: 21.01.2014 19:50 »
Erneute Massen- & Sockelnachlötungen kombiniert mit gereinigten Lötleisten-Chassisverschraubungen haben offenbar geholfen, der Amp ist endlich kein Tongenerator mehr. Jetzt ist nur noch ein Wackler in den Eingangsbuchsen oder in einer der zahlreichen Kabelverbindungen zur Frontplatine: das Signal ist manchmal weg, Amp brummt nur noch. Das Signal kommt wieder, wenn man die  Chassisfront oder die Eingangsbuchse mit dem Stecker des Gitarrenkabels ein wenig hebelt... echt mühsame Angelegenheit das.
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #4 am: 22.01.2014 14:08 »
Leider doch noch nicht behoben, ein neuer Fehler: nach kurzem Test der Kanalumschaltung mittels Fußschalter schließt der Amp im Clean Kanal den Overdrive nicht mehr kurz, somit oszilliert er wieder was das Zeug hält, da  ja jetzt beide Gainstufen ungut interagieren. Ich hoffe, dass nicht einer dieser Uralt-Optokoppler  den Geist aufgegeben hat, Hatte jemand schon mal diese Probleme mit dem G100/60T? Buchsenaustausch (Masse vom Chassis isoliert) brachte nichts.
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #5 am: 22.01.2014 15:37 »
Leider doch noch nicht behoben, ein neuer Fehler: nach kurzem Test der Kanalumschaltung mittels Fußschalter schließt der Amp im Clean Kanal den Overdrive nicht mehr kurz, somit oszilliert er wieder was das Zeug hält, da  ja jetzt beide Gainstufen ungut interagieren. Ich hoffe, dass nicht einer dieser Uralt-Optokoppler  den Geist aufgegeben hat, Hatte jemand schon mal diese Probleme mit dem G100/60T? Buchsenaustausch (Masse vom Chassis isoliert) brachte nichts.

Ich hatte selbst mal einen, der mir nach einem Auftritt bei der nächsten Probe aus ungeklärter Ursache abgeraucht ist (Reparaturkosten damals Mitte 80er über DM 400). Mein damaliger Bandkollege hatte auch einen, dessen Kanalumschaltung regelmäßig den Geist aufgegeben hat.

Ein Forummitglied auf Amp Garage hat mal einem Poster mit einem solchen Amp folgenden Ratschlag gegeben: "Gut that bastard". Frei übersetzt: "reiß alles raus und bau den Amp neu auf". Das ist natürlich ein ziemlich drastischer Vorschlag, den nur Leute umsetzen sollten, die sich mit dem Bau von Verstärkern gut auskennen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #6 am: 22.01.2014 18:41 »
Nö, gemetztelt soll der (noch) nicht werden, auch wenn das Teil im Moment extrem nervt.
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #7 am: 23.01.2014 12:55 »
Dummerweise ist der Zweifachoptokoppler (VTL9A10/2) hin, der im Clean-Betrieb  Vol. und Drive Regler gleichzeitig gegen Masse schaltet. Dieses Modell mit einem 10V Glühbirnchen und zwei LDRs wird offenbar schon lange nicht mehr gebaut & direkten Ersatz gibts keinen. Es bleibt vermutlich nur noch eine Bastellösung übrig. Hat jemand sonst noch eine Idee?
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Online Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #8 am: 23.01.2014 13:15 »
Hallo Rollo,

wenn ich mich richtig erinnere, musste ich einmal bei meinem G60T ein solches Teil (Alubecher) mit der Laubsäge am Bördelrand auftrennen und die Birne ersetzen. Ging eigentlich ohne grosse Probleme. Danach zusammengeklebt und mit schwarzem Isolierband abgedeckt. Funktioniert bis heute noch.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #9 am: 23.01.2014 14:09 »
Hallo Rollo,

wenn ich mich richtig erinnere, musste ich einmal bei meinem G60T ein solches Teil (Alubecher) mit der Laubsäge am Bördelrand auftrennen und die Birne ersetzen. Ging eigentlich ohne grosse Probleme. Danach zusammengeklebt und mit schwarzem Isolierband abgedeckt. Funktioniert bis heute noch.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi
Hoschi, vielen Dank, so etwas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt. Evtl. kann man statt des Birnchens ja auch eine LED mit Vorwiderstand einsetzen. Ich hoffe nur, dass die LDRs nicht defekt sind, sonst muß ich mir 2 Optokoppler mit LEDs und LDRs in der Schrumpfschlauchversion basteln. Auf jeden Fall muss der defekte VTL9A10/2 erstmal raus.
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Online Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #10 am: 23.01.2014 15:53 »
Hi Rollo,

die Anordnung unter der Aluhaube ist so:

Zentral das Birnchen an den Drähten und links und rechst gegenüber die beiden Fotowiderstände. Die kann man problemlos ersetzen (ich denke man kriegt sogar noch die selben Typen) ist aber nicht so wichtig, weil es hat genügend Platz für andere Grössen. Musst auf möglichst hohen Dunkelwiderstand und tiefen Hellwiderstand achten. Die Idee mit LED und Vorwiderstand ist auch nicht schlecht.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #11 am: 23.01.2014 21:18 »
Hi Hoschi,
danke für die genaue Beschreibung. Jetzt ist eine blaue 3mm LED samt Vorwiderstand unter der Haube, und die Schaltung klappt einwandfrei. Die Fotowiderstände waren noch in Ordnung, wenn auch schon recht gilbig. Da ich gerade schon mal dran bin werde ich wohl als nächstes auch das Lämpchen im anderen Optokoppler durch eine LED samt Vorwiderstand ersetzen.
Beste Grüße
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Online Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #12 am: 24.01.2014 07:12 »
Hallo Rollo,

na dann ist ja alles wieder in Ordnung. Mein G60T würd ich auch nicht so schnell hergeben, da er schon etwas "eigenes" an sich hat.
Hab in der Zwischenzeit gesehen, dass man das konzentrische Poti (Drive/Volume) von verschiedenen Anbietern auch wieder zu relativ humanen Preisen kriegt, wenn das mal zum Tauschen wäre... Ansonsten sind es alles normale "Standardteile", wenn Ersatz gesucht würde.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Rollo

  • YaBB God
  • *****
  • 272
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #13 am: 27.01.2014 10:38 »
Hallo Hoschi,
weisst Du, welche Transistoren im G100T sind? Für die Kanalumschaltung ist ein 2N6474 und ein unbekannter PN4248 (2N4248??)verbaut, für den Hall ein LM383 IC und ein MIS A06(????) Transistor.
Der PN4248 taucht auf dem Schaltplan nirgends auf. Wer hat denn die konzentrischen Potis? Ich bräuchte auch einen kleinen Knopf für den "Drive" Regler.
Beste Grüsse
Rollo
When in doubt  trust your paranoia.
R.Davies

*

Online Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Mal wieder: Acoustic G100T Oszillation
« Antwort #14 am: 27.01.2014 17:23 »
Hallo, Rollo

also es sind so wie ich sehe folgende Transistoren:

2N6474 im Netzteil für 20V

2N4248 für Umschalterei

MIS A06 = MPSA06  Link: http://alltransistors.com/transistor.php?transistor=42437 für Aufholverstärker Hall

Konzentrische Potis  z.B.  siehe Link
http://www.gitarrenteile.eu/shop/article_CP500/Doppel-Poti-Konzentrisch-%23.html?sessid=yoZb22rhKLP8Mkb4iH6HcPzq2HeDRaAqqInBoGvsuP40ec4pmE1DKCXltPn3rEZo&shop_param=cid%3D1411%26aid%3DCP500%26

Im Anhang noch ein besseres Schema (g60t)

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi