Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Integrated Quad für 5150

  • 4 Antworten
  • 3249 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Integrated Quad für 5150
« am: 18.09.2005 17:22 »
Hi,

habe gestern meinen Peavey 5150 bekommen und würde ihn gerne retuben, da noch die originalen Röhren drin sind und die Vorstufenröhren mikrofonisch sind.
Ein BiasMod werde ich demnächst noch machen lassen, aber fürs erste brauch ich erst mal neue Röhren.

Habe mir folgendes gedacht:
Preamp:
5x 12AX7 Electro Harmonix
Endstufe:
integrated Quad (aber anstatt diesem integrated Quad von JJ, ein integrated quad von EH; also 2xEH 6L6 und 2xEH Kt88)

was meint ihr dazu?

Zum sound, der sound sollte ein bisschen definierter sein, aber auf jeden dreckig, sollte ziemlich rotzig sein!!! vielleicht ist es das falsche wort, aber man könnte "marshallig" sagen......haut mich nicht! ;-)

was meint ihr? denke, dass eh's sowohl im pre als auch im post amp wie oben beschrieben klingen, nech??

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Integrated Quad für 5150
« Antwort #1 am: 18.09.2005 22:00 »
Hallo,

unabhängig welche Röhrenbestück Du jetzt in das Teil baust, wird der 5150 nicht nach Marshall klingen. Der 5150 hat einen eigenen Sound, der  nach meiner Meinung auf keinen Fall rotzig, sondern rund und sauber (glattgebügelt  ???) klingt und das Teil ist eher etwas für die Heavy-Fraktion als für die Marshall-Jünger.
Und mit KT88/6L6 wirst Du schon garnicht einen Marshall-Sound hinbekommen. Wenn daher "Marshall" die Zielsetzung ist, würde ich sagen, dass Du den falschen Amp hast.
Ferner solltest Du die Bias-Einstellung auf alle Fälle umbauen, bevor DU mit solchen Experimenten wie Mischbestückung anfängst ! Der Aufwand ist nicht gross und das Modul hierfür findest Du im Shop (sorry, aber ich wollte jetzt auch mal etwas Eigenwerbung betreiben  8))

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Integrated Quad für 5150
« Antwort #2 am: 18.09.2005 22:31 »
um das mal klar zu stellen:

ICH habe gesagt, dass die Soundbezeichnung "marshallig" wahrscheinlich falsch gewählt ist! und ICH habe mit sicherheit nicht den falschen amp, weil jeder der behauptet ein 5150 klinge "glattgebügelt" noch nie einen Mesa gehört hat oder einfach was an der ohren hat!
Dazu habe ich gesagt, dass der Bias Mod bald kommt und ich eine Frage über Röhren gestellt habe.
Also nochmal, falls es "überlesen" wurde:

klingen die EH's, das bezieht sich auf die Endstufen Röhren (6L6) rotzig, oder eher chniesische....

wenn es das für euch einfacher macht, geht einfach davon aus, dass wir über einen marshall reden... ::)
ich will nur wissen, welche röhren für mich am besten wären...


danke, ciao

*

Offline Squealer

  • Sr. Member
  • ****
  • 176
Re: Integrated Quad für 5150
« Antwort #3 am: 18.09.2005 22:58 »
brauch ich eigentlich ne balanced röhre als V5? Hab gehört die brauch man nur bei push pull amps oder so??  ???

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Integrated Quad für 5150
« Antwort #4 am: 19.09.2005 09:44 »
Hallo,

Rate mal was du hast, das ist ne Push Pull Endstufe.
Ne balanced ist aber bei Gitarren Amps nicht unbedingt notwendig.
Wenn du Marshall Sound willst, dann solltest du dich lieber mal nach EL34 Umsehn,
schließlich ist das die Röhre die Standartmäßig von Marshall verbaut wird.
Allerdings glaub ich nicht das der Peavey die verdrägt.
Vieleicht solltest du dir mal über den Kauf eines EQ gedanken machen,
Damit kann man seinen Sound ganz schön verbiegen, der Behringer PEQ2200 ist ziehmlich gut.
Wegen Röhren, lies dir mal die PDFs hier durch http://www.tube-town.de/info/info.html
Kein Hersteller ist schlecht, die klingen halt nur anders.

cu :)