Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenwechsel Peavey 5150

  • 11 Antworten
  • 8554 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

FerdiFoxxx

  • Gast
Röhrenwechsel Peavey 5150
« am: 6.02.2006 20:17 »
> ich spiele den peavey 5150 (erste version, druckbuchstaben) nun seit knapp 2 1/2 jahren und nach und nach verlässt mich der sound den ich einst so mochte. Zudem tritt im hi-gain betrieb mit aufgedrehter vor- und endstufe ein knatterndes hohes geräusch auf, welches von diversen leuten als geräusch eines trafos beschrieben wurde.
> Der verstärker wurde von mir gebraucht gekauft, jedoch mit angeblich fast neuen röhren. ich habe selbst schon die röhren unter die lupe genommen (sprich blickkontakt) und bei den 6L6GC-STR von Ruby keine sehenswerten mängel ausser leichtem Staub feststellen können. jede leuchtet identisch, nur ein sehr sehr leichtes klirren ist beim spielen zu hören. meines erachtens wird dies aber vom sockel erzeugt (hoffentlich).

> komme ich nun zu den vorstufenröhren, die 12AX7A-C Selected sind leider doch ein problemfall und hoffentlich auch der grund für den miserablen sound. 2 der röhren leuchten nur sehr schwach im vergleich zu den anderen.
>
> somit ist quasi die kaufentscheidung auch schon gefallen. was für mich sehr interessant ist, sind die tipps für vorstufenröhrenkombinationen, welche ich auf der seite gefunden habe. ich spiele eher im heavybereich (hardcore/punkrock) und suche demnach auch röhren die dem nachkommen. Die Kombination von 2 (oder 3) EH12AX7 mit einer (oder 2) TT12AX7 und einer JJ12AX7 ist demnach sehr interessant für mich. Diese sind ja, wie ich auf der Seite auch schon gelesen habe, auch direkt nach dem Kauf leicht auszuwechseln ohne Biaseinstellungen vornehmen zu lassen.
>
> meine frage lautet nun unter anderem: ist dies für mich tatsächlich empfehlenswert? der alte sound war okay, aber definitiv verbesserungsfähig, also bin ich einem kauf von anderen röhren absolut nicht abgeneigt. auch die röhreneigenschaften sprechen mich sehr an.
> sollte dies allerdings nicht zu einer lösung führen, sprich, es liegt auch an den endstufenröhren, womit kann mir dann weitergeholfen werden?

die tt6l6 scheint nicht nur die kostengünstigste sondern auch empfehlenswerteste zu sein, oder irre ich da? ich denke ich habe erstmal genügend zeit in anspruch genommen und warte die antwort ab. dank im vorraus fürs durchlesen und antworten!
>
> mfg Ralf Ebeling
« Letzte Änderung: 7.02.2006 01:13 von FerdiFoxxx »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #1 am: 7.02.2006 20:20 »
Hallo,

optisch wirst Du den Zustand der Röhren nicht bewerten können und auch nicht anhand der "Leutstärke" der Heizung. Da hilft nur messen.
Der Beschreibung nach tippe ich auf eine problematische Vorstufenröhre.
Zu den Röhren selbst: sehr gut gefallen mir in dem 5150 die Sovtek 5881 WGC oder die JJ 6L6. Die TT 6L6 funktionieren in diesem Amp natürlich auch könnten aber für Deinen Fall zu viel Höhenanteil haben.
Ich würde mal die Sovteks hier versuchen und bei den Vorstufenröhren könnte die Kombination, die Du Dir ausgesucht hast, für Deinen Geschmack passen.
Du könntest aber auch eine JJ ECC803 in der Eingangsstufe verwenden um den Sound dicker zu machen oder eine GE 5751 um die "Zerre" etwas abzusenken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

FerdiFoxxx

  • Gast
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #2 am: 8.02.2006 13:24 »
Hi! Danke für die Antwort!

Ja, habe mir nun erstmal die EH12AX7er und ein paar TT12AX7er hier bestellt. Mal schauen obs mir zusagt!
Da ich leider nicht sehr viel Ahnung habe und nur einige Dinge vom Hörensagen weiß, hab ich folgende Frage:

In welcher Reihenfolge wäre es ratsam die Vorstufenröhren einzubauen? Ich hab nun ein paar Sachen von wegen V1 und V2 etc etc gelesen, kann damit aber leider nicht viel anfangen, da ich nicht mal weiß wo Position V1 nun ist, links oder rechts?
Oder lieg ich grad total falsch und dies bezog sich nur auf Endsstufenröhren?

Einen Leitfaden für Endstufenröhren gibts nich zufällig, oder?

Kann man bei den Endstufenröhren auch verschiedene Fabrikate miteinander kombinieren?

Wenn die Sovtek's ordentlich wumms haben und zudem auch noch schön klar klingen, wären sie perfekt für mich. Warten wir mal ab..!

mfg Ralf

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #3 am: 9.02.2006 13:02 »
Hallo,

zuerst die Endstufenfrage: siehe bitte mal die Tube-Map im Info-Bereich. Sollte soweit alles erklären.
Vorstufe: wenn ich nicht ganz falsch liege dann sitzt die V1 beim 5150 rechts, wenn man von vorne drauf schaut. Bin mir aber nicht ganz sicher und habe jetzt auch keine Lust den 5150 den ich hier habe aufzuschrauben.
Aber ich glaube auf der Platine stehen die Bezeichnungen auch drauf.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

FerdiFoxxx

  • Gast
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #4 am: 9.02.2006 16:09 »
Hi! Okay, die Vorstufenröhren sind heute angekommen und wurden soeben getestet. Die TT's haben in der Tat einen recht starken Höhenanteil, somit entschied ich mich dafür, nur die EH's drin zu lassen.

Okay, mein Soundproblem ist somit größtenteils gelöst, super Sound, ernsthaft! Kein Matsch, schön klar und mächtig power.

Andere Probleme sind allerdings leider immernoch vorhanden. Im Rhythm Channel alles wunderbar, keine Probleme, der Lead Channel jedoch macht mir Sorgen.

1.) Je weiter ich den Pre Lead aufdrehe, desto lauter rauscht es durch die Boxen. Ich meine das is mir bekannt von anderen Verstärkern die ich schon hatte, je lauter desto mehr Stör- und Nebengeräusche. Aber so extrem laut? Kann mich auch nich erinnern, das er das von Anfang an mit dieser Intensität getan hat.

2.) Drehe ich am Pre Lead herum, ertönen "knack"-Geräusche in unregelmäßigen Abstand, klingt wie ne defekte Kabelbuchse.

3.) Habe ich den Pre Lead auf ca 7-8 und den Post Lead auf 2 - 3,5 eingestellt und drehe die Gitarre auf, so ertönt neben dem in 1.) beschriebenen Rauschen auch noch immer dieses permanente knatternd hohe "Trafogeräusch". Weiß nicht wie ich dieses Geräusch beschreiben soll. Das Geräusch von Straßenlaternen halt, lautes permanentes brummen. (Ja Strassenlaternen, geben solch ein Geräusch von sich)

Tja.. was tun? Beim Techniker abgeben? Läuft jeder 5150 so?

mfg Ralf
« Letzte Änderung: 9.02.2006 16:11 von FerdiFoxxx »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #5 am: 10.02.2006 13:02 »
Hallo,

ich würde die Sache mal vom Techniker prüfen lassen. Das erste Problem kann mit einem defekten Poti zusammen hängen aber die Trafoeinstreuung sollte nicht sein.
Grundsätzlich ist der 5150 aber etwas kritischer in Bezug auf Rauschen einzustufen, da hier wirklich sehr viele Röhrenstufen hintereinander geschaltet werden um die Zerre zu erreichen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

FerdiFoxxx

  • Gast
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #6 am: 10.02.2006 14:32 »
das rauschen ist also ein peavey problem.. wenigstens eine halbwegs gute sache! immerhin kann ich jetz fast davon ausgehen, das dem amp nich allzuviel fehlt!

zum techniker geben würd ich ihn trotzdem gern. was wäre logischer, beim musikfachhändler, der auch reparaturen etc macht jedoch ne schweinekohle verlangt, aber ahnung von gitarrenverstärkern hat abgeben oder im standard-elektroladen abgeben? also, bei welchem techniker bin ich gut aufgehoben?

mfg ralf

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #7 am: 12.02.2006 22:10 »
Hallo,

verstehe mich nicht falsch: die Wahrscheinlichkeit, dass der 5150 stärker rauscht, ist durch das Schaltungskonzept grösser als bei anderen Schaltungen, aber er muss nicht zwangsweise stärker rauschen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

FerdiFoxxx

  • Gast
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #8 am: 13.02.2006 03:48 »
Hi,

habe das schon richtig verstanden, denke ich, nur hab ich nach kleineren recherchen im netz ein paar seiten gefunden, auf denen leute auch auf das recht starke rauschen ihres 5150 zu sprechen kamen. daher sah ich mich jedenfalls auf der halbwegs sicheren seite. das gerät wird aber definitiv durchgecheckt, kein thema!
die frage für mich is immernoch, wo ich ihn am besten mal hinbringe!? die sache is ja auch, das ich nich 5 verschiedene adressen ausprobieren will, die mir alle sagen, sie wüssten nich was es ist und ich im endeffekt für jeden prüfgang euros liegen lass muß.
was gäb es denn für eine empfehlung? lokaler musikalienfachhändler oder funk und tv elektroniker?
leider weiß ich in der tat keine antwort auf die frage.. und mein azubi-lohn freut sich wenn er nich allzu stark strapaziert wird ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #9 am: 14.02.2006 19:52 »
Hallo,

wo wohnst Du ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

FerdiFoxxx

  • Gast
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #10 am: 15.02.2006 01:53 »
In Göttingen, Niedersachsen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Röhrenwechsel Peavey 5150
« Antwort #11 am: 15.02.2006 19:33 »
Hallo,

da kenne ich niemanden. Stell doch mal Deine Anfrage im Bereich "Hilfe gesucht ..." ein. Ggf. meldet sich ja jemand aus Deiner Nähe.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.