Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212

  • 9 Antworten
  • 6744 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Anselm

  • Newbie
  • *
  • 3
Hallo zusammen,

folgendes "Problem":

Um mehr Endstuffenzerre bei erträglicher Lautstärke zu erreichen, wäre es so richtig toll, wenn man die Endstufenleistung des Classic 50 halbieren könnte (50W --> 25W).
Kann man dies beim Classic 50 durch "ziehen" zweier Endröhren erreichen, oder läuft man da Gefahr, dass man am Amp was irreperabel zerstört, bzw. ist da mit Störungen im Betrieb zu rechnen??
Wenn das möglich ist, welche zwei der 4 Stück EL84 wären das dann, und wo sind die plaziert, wenn ich von hinten auf den Amp drauf schaue??

Ich sach schon mal vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten!!

LG, Anselm

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212
« Antwort #1 am: 5.04.2007 01:36 »
Servus,

imo geht das Ziehen von Röhren bei Deinem Amp, da er imo nach Class A/B läuft
D.h., dass immer zwei Röhrenpaare die gemeinsame Aufgabe erfüllen (Push-Pull).
(Schau noch mal im Datenblatt nach! Bei Class A - Schaltung wäre Thema des einfachen Ziehens der Röhren bereits beendet).
Wenn Du im Class A/B-Betrieb eines Amps jeweils eine Hälfte ziehst, dann erfüllt halt nun jeweils nur eine Röhre die Push-Pull- Funktion.
Wenn Du laut: http://www.tube-town.de/diy/leistungsreduzierung.pdf die beiden äusseren Röhren entfernst, müsste es eigentlich klappen. Das kann bei Deinem Amp aber auch anders sein ???. (bei geringer Lautstärke ausprobieren!)

Die Impedanzänderung ist zusätzlich zu beachten!
Der Verstärker liefert dann an den jeweiligen Ausgängen statt:
16 Ohm jetzt 32 Ohm
statt:
8 Ohm jetzt 16 Ohm
statt:
4 Ohm jetzt 8 Ohm
Exakt wir diese Umrechnung wohl nicht sein, da mehrere Komponenten eine Rolle spielen (Die Ungenauigkeiten haben aber keine schadenverursachende Folgen).

Dein Verstärker liefert im Originalzustand imo nur 16 und 8 Ohm.
Das bedeutet, dass er nach Ziehen der Röhren nunmehr 32 Ohm und 16 OHm liefert.

Wenn das Speakerkabel bisher am 8-Ohm-Ausgang des Verstärkers anliegt, wird es kompliziert.

Wenn das Speakerkabel bisher am 16-Ohm-Ausgang anliegt, brauchst Du es nur nebst Ziehen der Röhren an den 8-Ohm-Ausgang des Verstärkers zu legen... dann müsste es passen.

Bei Dauerbetrieb in dem reduzierten Zustand wäre eine Bias-Neueinstellung von Vorteil (wenn möglich).

Zum Thema kompliziert:
Wenn also das Speakerkabel bisher am 8-Ohm-Ausgang des Amps liegt, könntest Du noch ne zweite Box mit 8 Ohm
zu den Combo-Speakern in Serie schalten. Dann hast Du die geforderten 16 Ohm, die Du an den 8-Ohm-Ausgang des Verstärkers anlegst (der ja nach Ziehen der Röhren 16 Ohm zur Verfügung stellt) und damit überlastest Du den Ausgangsübertrager nicht.
Mein kleines Kästchen könnte Dir dabei helfen: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=2901.0
Oder Du schaltest die demnach bisher parallel geschalteten Speaker in Serie und hast demnach dann 32 Ohm, die du an die 16-Ohm-Buchse nach Ziehen der Röhren getrost hängen kannst.
Und/oder Du koppellst die internen Speaker einfach ab und hängst eine Marshall Vintage-Modern-16-Ohm-Box für den Übungsraum an den 8-Ohm-Ausgang des Amps ;).

Viele Grüße

da Woifi
« Letzte Änderung: 5.04.2007 02:46 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Evil_Edna

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212
« Antwort #2 am: 5.04.2007 20:36 »
Hi

Was passiert denn eigentlich, wenn man da die 2 falschen erwischt??? Hat man dann nen 0 Watt Verstärker ;)

Gruß Edna

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212
« Antwort #3 am: 7.04.2007 02:11 »
Servus,

...die falschen...0 Watt...würde ich bestätigen, ohne jetzt ein Techniker zu sein :).
Das sieht man aber schon beim Aufheizen.
Dann halt wieder abschalten, die falschen wieder reinstecken und die richtigen rausnehmen ;)!

Viele Grüße

da Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline ahlfmo

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212
« Antwort #4 am: 25.02.2009 19:42 »
Hallo zusammen,
welch wunderschöner Thread, der da so vor sich hin staubt... ;-)

Genau das hab ich grad gesucht. Gibt's denn mittlerweile Erfahrungen vom Threadsteller oder von sonstwem mit dem Endröhren-Ziehen beim Classic 50? Bin schwer gespannt!!

Gruß
Carsten
« Letzte Änderung: 25.02.2009 19:51 von ahlfmo »

*

Offline ahlfmo

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212
« Antwort #5 am: 28.02.2009 18:42 »
Hi,
ich nochmal, komm grad von der Probe und hab's mal ausprobiert, die äußeren beiden Endstufenröhren sind jetzt raus.

Zur Wirkung: der Amp hat jetzt ja wohl nur noch 25 Watt, und ich find's besser so. Man kann endlich auf Volume 6/12 spielen, ohne dass man taub wird, und es klingt in meinen Ohren tatsächlich besser. Natürlich hab ich die (16 Ohm-)Speaker jetzt in den 8 Ohm Ausgang gesteckt, und es scheint wohl kein Problem zu geben, soweit ich das nach zwei Stunden Probe beurteilen kann.

Eigentlich würd ich's gern so lassen, aber dann muss glaub ich das Bias auf die beiden verbliebenen Röhren abgestimmt werden, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht lass ich das noch machen, aber außer erhöhtem Röhrenverschleiß kann da doch eigentlich nix passieren, oder? Hab ja jetzt noch zwei Ersatzröhren rumliegen... ;-) Kann man bei dem Amp überhaupt einfach das Bias anpassen, der ist ja Fixed-Bias, soweit ich weiß?

Edit: Hab jetzt auch mal ein paar Fotos von der Aktion hochgeladen, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen Nachahmer. Als kleinen Tipp kann ich vielleicht noch sagen, dass man zu Röhrenwechsel eigentlich nur das Blech unter den Röhren abschrauben muss, wie man auf einem Foto gut sehen kann.


Gruß
« Letzte Änderung: 3.03.2009 13:36 von ahlfmo »

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212
« Antwort #6 am: 28.02.2009 19:03 »
Da die Bias-Spannung nicht durch die Röhren selbst belastet wird, (Strom fließt nur durch die Gitterableitwiderstände, die ja aber drin bleiben) ändert sich durch das Halbieren der Anzahl eigentlich nichts. Insofern sehe ich da gar kein Problem.

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212
« Antwort #7 am: 28.02.2009 20:02 »
Nabend,

Einen deutlich hörbareren Effekt würdest Du erzielen, wenn Du auch noch einen der beiden Lautsprecher stillegen würdest. Dannn brauchst Du auch nicht die Impedanz runterzusetzen.

ne schöen Jrooß, Mathias

*

Offline ahlfmo

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212
« Antwort #8 am: 2.03.2009 16:23 »
Hi,
du meinst, damit ich dann quasi nur über 1x12" spiele?
Könnt ich mal versuchen, aber meinst du, das macht so viel aus?

Gruß

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Leistungsreduzierung beim PEAVEY Classic 50-212
« Antwort #9 am: 2.03.2009 17:03 »
Hi,

So ist es. Das macht nach meiner Erfahrung Einiges aus, IMHO sogar mehr als das Röhrenziehen. Der Anteil der mechanischen Komponenten bei der Verstärkung wird von uns gerne unterschätzt, da er sich nicht in Watt ausdrücken lässt.

ne schöne Jrooß, Mathias