Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT

  • 28 Antworten
  • 10606 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Nachdem nun unser Bassist (DAS BÖRNT) mit seinem Eigenbau Bassamp fasst fertig ist ,werde ich auf der Grundlage des von Ihm verwendeten Orange Overdrive Preamps ein Fußpedal zusammenstellen. Denn die Welt braucht dieses Gerät!!! ::)

Ich habe vor nur die Vorstufe zubauen und in ein Pedal zu verwandeln.
Dafür werde ich vermutlich ein Gehäuse von Hammond benutzen vom Typ D (Musikding 17,50€) da mir dieses bisher als groß genug erschien...wir werden sehen...

Ich fing nun heute damit an das Gehäuse zu planen.

Gehäuse: 1x Hammond Typ D

Potiknöpfe:  4x TYCO PKES 60 und 2x TYCO PKES 90

Switch: 1xCarlington 3DPDT Switch und 1x 2-fach Umschalter einpolig

GRUNDRISS:


SEITENRISS:


ANSICHT(CINEMA 4D)




Die Netztrafos werden entweder ausgelagert oder wenn ich richtig kleine ringkerntrafos finde in das Gehäuse noch integriert (Platz scheint genug zusein...)

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #1 am: 5.07.2007 11:15 »
sieht net schelcht aus, ich würde nur den bügel flacher machen

wegen des trafos, mach doch Back2back wie im tubeman, also 12VAC rein für die heizung und dann intern wieder rauf auf 230V

so hab ich das hier auch gemahct:

http://diy.musikding.de/content/view/59/8/

gehäuse war ein hammond DD, da das D höher ist denke ich mal das du keine probleme wegen des platz hast, denn bei mir hat alles (ziemlich eng) gepasst.
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #2 am: 5.07.2007 11:20 »
Hi Tibor,

scharfes Design! Wo bekommst Du denn eigentlich die Tyco- Knöpfe (ohne diese billig wirkende, eingelegte Alu-Blende) her?  ???
M.E. solltest Du noch eine "Tretschutzvorrichtung" zwischen Schalter und Potis vorsehen.  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

ThePolice

  • Gast
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #3 am: 5.07.2007 11:26 »
Also ich würde dort die MXR-Knöpfe nehmen! Sieht schick aus ;)

Der Fußschalter wäre mir persönlich zu nah an den Reglern, einmal net richtig hingeschaut und schon dreht man mit dem Fuß am Poti. Oder du versetzt den Fußschalter ganz nach oben! (Also ich meine nach oben schrauben, nicht vorne bei die Röhren setzten :) )


Gruss!

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #4 am: 5.07.2007 14:32 »
Danke für die Hinweise...

Die Position des Schalters ist wirklich noch Suboptimal... Ich will aber auch möglichst wenigbauteile der Hitze der Röhren aussetzen. Ein Schalter wie an den Dunlop Wah Wahs (der Rote Pips an der Seite) wäre ja auch möglich.... bei einem Snarling Dogs Volume Pedal ist der Schalter auch and er Seite und ist eigentlich auch recht einfach zubedienen...vielleicht wandert er dort hin... mal sehen...

Der Bügel wird auf alle Fälle flacher, ich gebe offen zu diese Bauteil ist mal "frei Schnauze" gesetzt...da muß ich erst mal sehen was es überhaupt zu kaufen gibt!...(nen Bügel gehört aber an nen Orange!)

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #5 am: 5.07.2007 14:47 »
Hi Tibor,
scharfes Design! Wo bekommst Du denn eigentlich die Tyco- Knöpfe (ohne diese billig wirkende, eingelegte Alu-Blende) her?  ???
Gruß
Jacob

ups vergessen zu beantworten... unser Basser hat das Alu "abgeknaupelt"..das werd ich auch machen...den das ALu wirkt echt total billig...und die Tycos sehen ohne die Alukappen "fast" aus wie echte Orange Knöpfe...

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #6 am: 5.07.2007 14:53 »
Der basser: Neidisch,weil ich das so mit Rechner nicht hinbekomme, bei mir gibt es immer nur Handzeichnungen.

so, mal unter die Arme gegriffen (hat sich zwar überschnitten, aber hier also die Anleitung wies geht: Die Knöpfe kann man aus den mit der billigen Aluplatte drin ganz leicht selbst herstellen. Könnt ihr bei meinem 2Kanalbasspreamp (in die endstufe eingebaut) sehen.
Wie geht's: Die Knöpfe kaufen und mit einer Nadel vorsichtig an einer Seite das Blech abhebeln. Geht recht einfach. Dann mit einer Zange vollständig abziehen und den Restkleber mit nem Lösungsmittel (die Mutti hat doch bestimmt Nagellackentferner) wegwischen. Fertig. Und sieht wirklich schicker aus.

Finde den Aufbau auch och etwas suptoptimal. Mit stehenden und halbfreigelegten Röhren gibt es wesentlich mehr Platz, den man als Abstand zum Schalter bilden kann. Dann macht der Überrollbügel auch mehr Sinn, obwohl hier natürlich noch ein Lochblech als Schutz über die Röhren müsste, wie beim EBS basspreamp.
Hat irgendjemand ne Idee, wo man ein breiteres Gehäuse herbekommen könnte, so 15-16 cm breit, ansonsten gleiche Maße, eventuell leicht abgeschrägt für den Fussschalter (Wie die großen Big Muffs).

Werde das mit Tibor mal heute Abend bei einem Bier bequatschen, habe ihm den Schaltplan mit Abwandlung (Kathodenfolger von Kippekillers basspreamp) mit Lötleistenbestückung schon gezeichnet, hatte gerade Langeweile.

Grüße
das börnt.

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #7 am: 11.07.2007 16:30 »
hallo tibor,
na das sieht ja schon mal gut aus fürs erste (muss ich ja auch sagen). Hast aber an eingen Stellen nicht ganz meine Zeichnung übernommen: S1 darf nicht auf Masse gehen, denn das ist ja der erste Teil des Bypass. Also der geht direkt an den Bypassschalter am ende der Schaltung (ist also ein 2xUm-Schalter). Dann ist mir zu dem Slave-line-Umschalten noch eine bessere Idee gekommen, die ohne (teures)Stereopoti geht. Du nimmst einfach einen 3xUm Schalter. Die ersten zwei Schalter davin beschalten das Poti und der dritte ist ja der bereits existierende slave-Schalter. Habe das mal ausschnittsweise gezeichnet. Ist eigentlich ganz einfach. Keine Ahnung, wieso ich da nicht gleich draufgekommen bin.
(Bringe Freitag mal wieder den friendly fire mit, habe innen fast alles neu verlegt und deutlich übersichtlicher bzw. weniger parallel, mache den Rest heute Abend. Werde mal ein Bild bei mir einstellen.)
« Letzte Änderung: 11.07.2007 16:34 von das börnt »

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #8 am: 12.07.2007 20:10 »
Hiho

Habe heute nochmals das Design überarbeitet... und die Röhren anders platziert...mal sehen wie das ankommt...

Der Name des Pedals wird Tiborange sein... Grins..bietet sich bei meinem Namen ja mal an...




*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #9 am: 13.07.2007 22:07 »
also:
Der Name ist gut, so steht alles da und doch was anderes.
Verbesserungsvorschläge:
Gain muss nach aussen, wird viel häufiger genutzt als der F.A.C. Die Signaleingänge und Ausgänge sollten weiter nach hinten, damit man beim danebenlatschen (du weisst was ich meine, wir haben ja gerade so etwas behoben) nix abbricht. Ich weiß auch nicht, ob ich den Presence wirklich reinbauen würde, der wird ja beim Orange auch aus dem P.I. erzeugt. Meines Erachtens macht es mehr Sinn, in der unteren Reihe nur Bass und Treble zu regeln und links und rechts daneben je einen Kippschalter einzubauen, links ist für die Wahl lo/hi und rechts für den Gainanheber. Den dritten Schalter: Line-slave-Wechsler würde ich auf der rechten Seite zwischen die zwei dort geplanten Klinkenausgänge als Schiebeschalter bauen.
Habe mir das Netzteil von Re10 ( ;)) angeschaut, da ist nichts weiter drin als eine Diode, ein Widerstand für diese und ein Trafo. es gibt also keinen Trick mit der Masse. Würde ich an deiner Stelle dann auch so bauen, scheint ja von dem guten Mann auch als sicher empfunden zu werden, obwohl es keine richtige Erdung gibt und das Gehäuse aus Alu ist.


*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #10 am: 13.07.2007 22:19 »
Ich habe einen kleinen Einwand gegen die Schaltung von Das Börnt. Wenn du den Schalter umlegst, hängt das Gitter in der Luft. Das ist nicht so lecker. Eventuell einen 2M2 von Gitter zum Mittelpunkt vom 2k2 und 100k Widerstand schalten. Außerdem weiß ich net obs so gut ist, wenn auf dem Poti DC Spannung anliegt. Sollte nicht sein. Weiters sollte der Schalter massiver ausgeführ werden, wenn ein paar Hundert Volt drauf sind und C2 sollte mit einem Widerstand abgeschlossen werden, damit es net beim anschliesen von einem Gerät puff macht (Ladekonstante; die Spannung was an R2 anliegt wird für einen Moment ins Gerät geschickt).

Das geht noch besser, indem du das Poti fix auf Masse schaltest und mit einem Schalter zwischen direktem Ausgang und Stufe wechselst. Somit umgehst du DC Spannung und die o.g. Sachen.. Wenn mein Notebook laufen würde, könnt ich ja was zusammenzeichen, aber ich denk ihr schafft das auch selbst ;)

Lg Stefan :)

*

Offline Tibor

  • Full Member
  • ***
  • 68
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #11 am: 13.07.2007 22:55 »
hiho Boerny...

Das mit den Schaltern klingt logisch...machen wir es so...und lassen das Presence weg...das regle ich dann am Orange Combo/Top eh nach hab neulich mit ner Klapmfe ausgetestet...es hat ne Wirkung auch wenns vor dem Slaveout liegt...

Das Netzteil bauen mer dann auch so wie das RE10...

Die Beiträge von Kramusha sollten wir auch mal überdenken...

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #12 am: 13.07.2007 23:04 »
ja, genau:

@kramusha: danke für die Hilfen. Gitter nach dem schalter mit 2m2 laden, stimmte ich zu. ebenso einer ladekonstante für c2 (von meiner ergänzungsschaltung). Aber wo ist das Problem mit dc im Poti und wieso sollte der Schalter mehrere hundert V abkönnen. er liegt doch inter koppelc und vor Gitter?
Poti fix auf Masse? Aber die Masse geht ja in den Kathodenfolger, daher ja auch der Aufwand mit dem Schalter.


@tibor: bis morgen.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #13 am: 14.07.2007 11:09 »
<<Hier>> hab ich mal die Schaltung die mir vorschwebt eingestellt. Das einzige was ich net bedacht hab, dass du jetzt nur mehr 1 Klinke hast. Aber das ist eventuell eh net so verkehrt.  Sonst musst halt noch ein Stück umstricken.

Lg Stefan :)


EDIT:
Vielleicht noch ein 2M2 Widerstand zwischen C2 und RE1A auf Masse. Der Gitterwiderstand braucht hier auch nur mehr 1M haben.
« Letzte Änderung: 14.07.2007 12:46 von Kramusha »

*

Offline das börnt

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: ORANGE OVERDRIVE PREAMP IN EINEM PEDAL - BAUBERICHT
« Antwort #14 am: 15.07.2007 15:38 »
mhh, so verstehe ich das dann auch. Die zusätzlichen R's muss man sicher am besten experimentell einmessen, Frei nach Ohr, habe damit ja inzwischen durch mein Lehrgeldprojekt (den zweikanalbassamp) ausreichend Übung.
Sollen natürlich zwei Klinkenausgänge werden, das ist ja jetzt allerdings kein Problem mehr.

Tibor: zeichnest dus in deinen Plan und postes neu?

Grüße
bernhard.