Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

ECC99 Niedervolt Amp

  • 17 Antworten
  • 14818 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
ECC99 Niedervolt Amp
« am: 25.01.2008 19:19 »
Hallo

nachdem man mich in dem anderen Thread so nett gebeten hat meine Ergebnisse des ECC99 Experimentes zu veröffentlichen hier nun der Plan und einige Fotos. Wer Fragen hat bitte fragen für eine ausführliche Beschreibung fehlt mir im Moment die Zeit, werde ich aber noch nachliefern.
Getestet hatte ich die E88CC, EF98, 6SN7GT, ECC86, ECC99. Das beste Ergebnis bei der niedrigen Spannung lieferte die ECC99. Hifi ist aber nicht drin da die ECC86 alleine, bei optimalem Arbeitspunkt, 10% Klirr hat. Aber für einen Gitarren Amp ist dieses ja erwünscht  ;D.
Lautstärke mässig ist gute Zimmerlautstärke drin. Entscheidend ist der Wirkungsgrad der Box, Regalboxen oder Mehrwegeboxen sind ungeeignet, da kommt nix mehr raus. Getestet habe ich mit SABA 5 Ohm Lautsprechern  Wirkungsgrad 92dB MT.
Cx und Rx sind fakultativ sprich sie können weggelassen werden. Rx muss dann durch eine Drahtbrücke ersetzt werden. War bei mir auch so. Werte zwischen 47 und 220 Ohm können die Anpassung von AÜ und LS verbessern.

Edit : Habe gerade gesehen das bei SI1 und SI3 die Werte vertauscht sind  ::).

So und nun die Bilder.













Salu Hans
« Letzte Änderung: 25.01.2008 19:36 von Hans »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #1 am: 25.01.2008 19:35 »
Hallo

TOLL!!! Kann man C4 und evtl. gar R9 nicht auch weglassen?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #2 am: 25.01.2008 19:41 »
Hallo

leider nicht, dann steigt bei hohen Frequenzen der Klirr durch Phasenverschiebung, der beiden Endstufensignale.

Aber wenn ich es mir recht überlege müsste das mehr "Zerre" geben  :guitar:.

Ich hatte noch keine Gitarre dran an dem Teil das wollte Dirk übernehmen. Ich wollte nur das Signal so clean wie möglich von A nach B kriegen  ;D

Salu Hans

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #3 am: 25.01.2008 19:52 »
Hallo Hans,

von der Hifidenke her hast du natürlich recht, aber die ist hier wirklich nicht wichtig. Selbst ein Differenzverstärker mit 80...90% Symmetrie wäre noch mehr als gut genug. Was immer noch etwas k2 herausholt schadet nie und k2 dürfen wir bei asymmetrischer Endstufenaussteurung erwarten. Teste doch einfach mal mit einer Brücke über die beiden Bauteile einer kleinen Brücke die man mit einem kleinen Doppelkrokokabel in Ssekunden herstellen kann.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #4 am: 25.01.2008 19:54 »
Das muss Dirk machen ich habe das Teil nicht mehr. Dirk hat es für den Gitarrentest.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #5 am: 25.01.2008 22:49 »
schuldig ! Ich hoffe den Test bald durchführen zu können. Derzeit ca. 100 - 150 eMails täglich...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #6 am: 25.01.2008 23:12 »
Hallo

wenn ich das jewust hätte, hätte ich garnicht geschrieben, lasss dir Zeit mit Antworten zu allen noch offenem Zeugs. Nichts desto trotz bin ich umso gespannter auf das Ergebnis mit der kurzgeschlossenen Kathodenkombi.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #7 am: 26.01.2008 10:55 »
Das Projekt schaut sehr Interessant aus!
Wobei der Volume Regler aus meiner sicht relativ nutlos ist da er nur ein 2. Gitarrenpoti ist...Könnte man das auch nach der 1. Stufe einbaun? Oder hat das bei sowenig Gain ehh keinen sinn?
Ein Kathodyn hat praktisch keine Verstärkung oder? Und wie sieht das Übersteuerungsverhalten aus?
Dein Lautsprecher hatte 92dB/W Wirkungsgrad? Und da war zimmerlautstärke möglich?   :devil:
Mit einem Netzteil sollte das auch betreibbar sein, seh ich das richtig? (also 12V DC) Oder wird das zu knapp?
Die Platine ist auch sehr schön geworden!
LG Alex
« Letzte Änderung: 26.01.2008 10:59 von Alexx »

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #8 am: 26.01.2008 11:17 »
Wobei der Volume Regler aus meiner sicht relativ nutlos ist da er nur ein 2. Gitarrenpoti ist...Könnte man das auch nach der 1. Stufe einbaun? Oder hat das bei sowenig Gain ehh keinen sinn?
Ein Kathodyn hat praktisch keine Verstärkung oder? Und wie sieht das Übersteuerungsverhalten aus?
Dein Lautsprecher hatte 92dB/W Wirkungsgrad? Und da war zimmerlautstärke möglich?   :devil:
Mit einem Netzteil sollte das auch betreibbar sein, seh ich das richtig? (also 12V DC) Oder wird das zu knapp?
Die Platine ist auch sehr schön geworden!
LG Alex

Hallo

das ganze ist ja nicht nur für die Gitarre gedacht sondern soll auch zum Röhrenbasteln anregen. Das Poti kann aber problemlos weggelassen werden. So kompliziert ist das Netzgerät ja auch nicht, den Trafo bekommst du bei jedem Elektronikversender für wenig Geld. Die eingezeichneten 3A auf der 12,6V Seite sind auch zur Mitversorgung von Pepper und Vanilla gedacht. Bei einem Betrieb ohne diese kann auf 1,2A runter gegangen werden.

Bei dem gewählten Arbeitspunkt übersteuert der Verstärker symmetrisch, sprich der eingespeiste Sinus wird sauber gekappt und zum Rechteck. Ich habe viel Wert gelegt auf eine saubere Signalverarbeitung übersteuern darf dann der Gitarrist  ;D

Nur 12V für die Gegentaktendstufe geht massiv auf die Lautstärke und du hast keinen Headroom mehr für die Aussteuerung der ECC99. D.h. es hört sich Sch..... an  ;D. Der ECC86 machen die 12V nichts aus dafür ist sie gebaut worden.

Salu Hans

*

Offline hallthom

  • YaBB God
  • *****
  • 566
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #9 am: 26.01.2008 12:17 »
 :gutenmorgen:

auf welchen Raa ist denn der AÜ in dieser Konfiguration geschaltet ? Angabe fehlt noch im Schaltbild...
Etwas problematisch finde ich die immer schwieriger zu beschaffende ECC86  :-\ ...
Aber sonst natürlich toll wie immer  :laugh:
« Letzte Änderung: 26.01.2008 12:20 von hallthom »
Die Elektronenröhren sind aus der heutigen Technik nicht mehr wegzudenken, sie haben sich in einem Siegeszug ohnegleichen die Welt erobert. (Zitat von 1962)

Tube-Audio

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #10 am: 26.01.2008 12:28 »
Hallo Thomas

Raa fehlt absichtlich da er vom LS abhängig ist. Hammond liefert eine Tabelle mit mit der man den Raa bestimmen kann. 5k sind als Mittelwert ideal. Aber wie gesagt das bestimmt der Lautsprecher.
Zur ECC86 meinte Dirk das sie recht gut beschaffbar sei. Er ist der Fachmann der den Markt kennt, da verlass ich mich auf ihn.

Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #11 am: 26.01.2008 19:34 »
Thomas hat sich etwas verschrieben. Er meinter:
"Etwas problematisch finde ich die IN DER SCHWEIZ immer schwieriger zu beschaffende ECC86" -  8)
der Rest der Welt ist davon nicht betroffen.  :devil:

@ Thomas: ECC86 reichlich auf Lager, wenn Du welche haben willst...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #12 am: 26.01.2008 19:53 »
ECC86 ??? Also bei Dirk im Shop habe ich keine gefunden. Hm?? Komisch ?? ???
Die in der Bucht sind mir definitiv zu teuer. Muss mal sehen was ich noch in
Russland finde. :)

Beste Grüße

*

Offline EL95

  • Full Member
  • ***
  • 62
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #13 am: 27.02.2008 12:43 »
Hallo Hans,

Lässt sich das auch mit 250V, und ECC83 als Treiber betreiben und welchen RAA?

Hartmut

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: ECC99 Niedervolt Amp
« Antwort #14 am: 27.02.2008 13:06 »
Hallo Hartmut

wenn man alles umdimensioniert, ja. Aber das wird dann eine komplett neue Schaltung.

Salu Hans