Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

10 Watt und kein bisschen leise...

  • 18 Antworten
  • 11678 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
10 Watt und kein bisschen leise...
« am: 4.02.2008 15:26 »
Hi,

wie schon angekündigt, mein erstes Projekt kommt (während ich auf die Teile zur Reparatur von meinem HK warte).

Hab mal meinen alten 10 Watt Amp rausgekramt und angeschlossen. Und siehe da er funzt noch. Beim Ausprobieren sind mir jedoch ein paar fragen in den Kopf geschossen, die ich so einfach nicht beantwortet bekommen habe. (Suchfunktion im Board inbegriffen.) Der Amp ist ein Nachbau des 10 Watt Gittarren Übungsverstärkers aus dem Buch Audio und Gittarrenschaltungen mit Röhren vom R. zur Linde. Der Bausatz stammt von Welter.
Kennt jemand zufällig die Schaltung? Ich weiß nicht ob ich den Schaltplan hier reinladen darf.
Ein paar Fragen allgemeiner Art und speziell dazu.

Beim Testen ist es mir prompt passiert, daß ich den Amp ohne Last betrieben habe. Es knisterte leicht und ich hab natürlich sofort ausgeschaltet. Da ich da jedoch auf nummer sicher gehen möchte, will ich an der Ausgangsklinkenbuchse einen Lastwiederstand reinsetzen, der nur aktiv ist, wenn kein LS angeschlossen ist. Die Impedanzumschaltung 4/8 Ohm erfolgt jedoch über einen Schalter. So welchen Wert soll ich nun nehmen? Was ist günstiger?
4 oder 8 Ohm? Dann ist ungünstigsten Fall die Fehlanpassung 100%. Oder 6 Ohm so als Mittelwert?

Ich habe die EF86 Zerrstufe einfach rausgelassen. Zerren beim Bass will ich nicht. Zumindest nicht so. Außerdem war mit EF 86 der Brumm zu gross. Reicht der Rest der Schaltung um die 6L6 auch richtig auszusteuern oder muss ich noch die Verstärkung anpassen?
Laut genug ist der Amp.

Wie mist man eigentlich die Ausgangsleistung ohne spezielle Messgeräte? Ich habe hier ein gutes analoges Multimeter, ein Digitales und ein Digitalmessgerät mit Speicherfunktion (so in der Art eines Oszi nur nicht ganz so komfortabel).

Eingebaut habe ich das ganze in einen alten 10 Watt Gittarrenamp Marke Gorilla mit 5" Speaker... Jetzt soll der da wieder raus und in ein richtiges Gehäuse. (Hab ich auch schon bestellt) Vor allem muss ich da mal wegen der Spannung mal ein bisschen aufräumen. Sieht VDE mäßig nämlich nicht so gut aus. (Und das bei mir einem Verfechter von übersichtlichen Aufbauten...)

Hat wer da noch ein paar Tipps? Achja, das Netzteil ist bei diesem Dingen extern und mag ich auch keinem zeigen. Das wird als erstes ausgemustert. :(
« Letzte Änderung: 4.02.2008 15:28 von willie1968 »
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #1 am: 7.02.2008 15:33 »
So,

erste Stufe vom Projekt hab ich erst mal erledigt. Das Entschlacken des alten Schaltplanes.
Ich hab jetzt einiges aus dem Plan gestrichen und den Arbeitspunkt der beiden ersten Röhren gerechnet und dann doch so gelassen wie im Original.

Ich wäre für jede Anmerkung dankbar. Bis denne.
« Letzte Änderung: 8.02.2008 09:26 von willie1968 »
und tschoe
Willie

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #2 am: 7.02.2008 15:40 »
Hi,
was ist das da für eine 6L6GC? Hast du die vom großen C?
Ich hatte mal zwei Stück von da, welche genau so aussahen. Nach Angaben eines Bekannten waren das aber keine "echten" 6L6GC sondern irgendwelche russischen Röhren mit den gleichen Werten.
Hyde
D&R 8000.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #3 am: 7.02.2008 16:00 »
was ist das da für eine 6L6GC? Hast du die vom großen C?

sorry, wenn ich da auf das offtopic eingehe ...
das große C verkauft an röhren, was er/es(??) in die hände bekommt.
ich hatte für meinen ex valve-jr eine ersatz el84 kaufen wollen, das sah für mich wie
eine sovtek aus. die war aber doa, weswegen ich sie umtauschen ging und bekam
eine tad-umgelabelte stattdessen.

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #4 am: 7.02.2008 18:46 »
Hi Willie!

Die Schaltung an sich sieht so nicht schlecht aus. Wenn Du die Endleistung nicht erreichen solltest kannst Du den 100Kohm Widerstand bei der 2.Hälfte  der ECC83 erhöhen. Ich würde das dann schrittweise ausprobieren. (150K  220K  330K)

Das Problem mit dem Leerlauf -  Ich würde einen 50-100 Ohm Widerstand über dien 8 Ohm Ausgang gegen Masse schalten der immer aktiv ist. Leistung so um die 20W !
Der Vorteil,Du hast den ganzen Übertrager geschütz,und wenn jemand mal auf der Lautspeaker Seite den Stecker zieht ist er immer noch als Schutz-bzw. Entladewiderstand aktiv.
Deine Leistung kannst Du grob mit einen Multimeter über deinen Dummywiderstand ausmessen. AC Spannungsmessung
P=u²/ R

Ich hoffe es hilft Dir ein bisschen weiter!
Gruß

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #5 am: 8.02.2008 09:26 »
@kraftroehre: Jepp, ich hab zwar erst mal nur den Schalter der Klinke auf LS Masse gelegt, aber da ein R einzufügen ist ja kein Problem.
@BluesFuzzi, Mr. Hyde: Ne nicht C sonder W. Ich hab damals (man das ist ja schoon 15 Jahre her) 2 von den Amps gebaut, nach dem Originalplan, einen für mich (den auf den Bildern und einen für unseren BluesHarp Spieler. Da hab ich gleich mal ein paar Endröhren und Vorröhren mehr bestellt. Man weiß ja nie. Aber irgendwie war da eh was faul. Ich hab angeblich neue Röhren von Siemens bekommen. In den Verpackungen von der EF 86 waren aber Telefunken Röhren drin. Ich kann mich nicht erinnern das Telefunken von Siemens gekauft wurde. Ich dachte immer das war irgend so'n Franzose... naja. Für Hrap ging das wunderbar mit den EF86. Als ich dann meinen Jazzbass angeschlossen habe fings plötzlich tierisch an zu brummen und zu rauschen. Und als ich dann den ersten Ton spielte, klang das Metal... Deswegen hab ich den EF Teil rausgelassen. Ist doch wohl eher was für Hraper unud Gitarreros.

Hab mal oben den Schaltplan upgedated. ist noch 'nen LineOut hinzugekommen. Muss man eigentlich einen Ausgang des Übertragers auf Masse legen? So hätt ich doch gleich 'nen symetrischen DI ??? Mehr macht doch eine DI Box (die billigen Versionen) auch nicht.

Das Layout hab ich auch mal angehängt, man ist das eng im Gehäuse.
und tschoe
Willie

*

Offline kraftroehre

  • Sr. Member
  • ****
  • 242
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #6 am: 8.02.2008 20:08 »
Nabend Willie

 Muss man eigentlich einen Ausgang des Übertragers auf Masse legen? So hätt ich doch gleich 'nen symetrischen DI  Mehr macht doch eine DI Box (die billigen Versionen) auch nicht.

Nein mußt Du nicht! Dann sind deine Ausgänge Erdfrei!

Gruß!

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #7 am: 9.02.2008 16:27 »
Super, evt. bau ich noch nen schalter rein, so als Groundlift...

Jetzt hab ich fast alles zusammen. Der alte Amp ist entkernt und ausgeschlachtet, der neue kann nun in Angriff genommen werden...
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #8 am: 13.03.2008 15:25 »
Und weiter geht's.

Jetzt hab ich erst mal alles gebohrt, montiert korrigiert...
hier die Fotos:

Anmerkungen willkommen...
und tschoe
Willie

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #9 am: 13.03.2008 18:01 »
Anmerkungen willkommen...

Plastikpotis mit Plastikwelle ?
Igitte......
Dirk hat unschlagbar günstige Alpha-Potis.
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #10 am: 13.03.2008 18:08 »
Hi,
bis auf das Poti, nennt man das Sex'n'Roll.  :sex: :sex:
Hyde
D&R 8000.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #11 am: 13.03.2008 21:04 »
Irgendwie mußte ich doch schnell die Frontplatte halten... ;D
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #12 am: 13.04.2008 17:32 »
So,

hab mal wieder etwas werkeln können. Hier das Ergebniss.  ;D

OK, nicht ganz so sauber wie andere in diesem Forum gebaut haben, aber er tut's und laut isser... Viel zu laut für zu hause.
Ich habe dann doch noch die Anoden R's etwas reduziert. 1. Stufe ist jetzt auf 180K 2. Stufe ist auf 120K.
Jetzt zerrt er nicht mehr so früh und ich kann meinen aktiven Bass (Status S1) besser nutzen.
Nur ein großer Lapsus ist mir unterlaufen. Sieht man so nicht, aber die Rückseite ist falsch herum. Deswegen laufen einige Kabel quer durch Gehäuse. Wird beim nächsten geändert. Die 24mm Alphas sind zwar super aber eigentlich zu gross. Nächtes mal nehm ich da dann auch 16mm.

Der Brumm ist fast unhörbar, nur es rauscht bei größerer Lautstärke und zu viel Höhen etwas. Liegt vielleicht an den alten Röhren oder den etwas betagten Kondensatoren im Tonestack.
Alles in Allem bin ich sehr zu frieden mit dem Amp. Jetzt bau ich nur noch ein Gehäuse.
Später werd ich vielleicht das Dingen nochmal bauen, allerdings mit schaltbarem Verzerrer (EF86) und 'nem Fender Tonestack. Mal sehen...
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #13 am: 13.04.2008 17:38 »
Achja,
hier noch der aktualisierte Schaltplan.
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: 10 Watt und kein bisschen leise...
« Antwort #14 am: 2.07.2008 22:58 »
So nur zur Vervollständigung hier der fertige Amp. Fehlt nur noch das Beizen...
und tschoe
Willie