Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassbox fürs Wohnzimmer

  • 6 Antworten
  • 6704 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Bassbox fürs Wohnzimmer
« am: 25.02.2008 16:48 »
Hi Folks,

ich wollte mir nur mal die Zeit vertreiben...
da dachte ich mir, ich fang schon mal mit der Box an. Solange bis das Chassis vom Schlosser wieder da ist...

Zunächst die Box wird auf Basis eine 8" Celestion Speakers (PG8A-15) aufgebaut. Das ist der Speaker aus dem Trace Elliot Boxer 15, hat 15 Watt und klingt für seine Größe sehr gut. Ich hab mir dann die Daten von den Leuten von Celestion schicken lassen. Super Service... alles in meine Simulation eingegeben und schwupps kam eine kleine Box raus, die nix taugt. Komisch, so ein beschi**** Frequenzgang, kein Bass??? Wieso klingt denn dann der Boxer so erwachsen??? Nach einigem Hin und Herrechnen kam's raus, der Speaker ist für eine geschlossene Box, keine Bassreflexbox. Und siehe da, läßt man das Rohr weg, geht's. Die Maße innen liegen bei 23x23x30. Gebaut wird die Box ohne daß man Schrauben von außen sieht, Ausnahme die Chassisbefestigung. (KippeKiller: Es geht auch ohne...  ;D) Nabei die ersten Fotos vom Bau.
Ja, ja, an der unteren Dreiecksleiste sieht man Nagellöcher. Ich hab nicht soviele Zwingen... :-\
und tschoe
Willie

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Bassbox fürs Wohnzimmer
« Antwort #1 am: 26.02.2008 09:24 »
Hallo, beim Trace Elliot kannst Du aber auch davon ausgehen, daß der Frequenzgang für den Speaker auch irgendwo im Amp hingebogen wird, meist als Bassboost mit einer Mittenabsenkung, was mit einer recht einfachen Shaping-Schaltung erreichbar ist.

Habe sowas mal drangehängt. Dieses Filter hat eine "Einfügungsdämpfung" von etwa 6dB (halber Pegel) für den Hochtonbereich, jedoch nur 2dB für die Bässe und etwa 13dB Absenkung für den Dröhn und Mulmbereich um 500Hz.Wird der 22K Widerstand durch ein logarithmisches Poti 1Meg ersetzt (nur A und S, E bleibt frei), kann man den Frequenzgang von fast linear bis Mitten-Notch einstellen.

Gruß

Stefan

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Bassbox fürs Wohnzimmer
« Antwort #2 am: 26.02.2008 09:31 »
Danke,
hab mir schon überlegt, wie ich den FG einigermassen gerade kriege. Der FG vom Speaker is ja schon etwas zappelig.
Erst mal schauen wie's ohne klingt. Hab ja noch meinen BassMaster mit 5 Watt. Da kann ich erst mal in Ruhe testen...
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Bassbox fürs Wohnzimmer
« Antwort #3 am: 27.02.2008 13:59 »
So die letzte Verstrebung und die Schallwand sind eingeleimt. Jetzt folgen nur noch die Seitenwände.
Bei den Eckleisten habe ich die Spitze, die in die Ecke zeigt etwas abgeflacht, damit sich dort überschüssiger Leim sammeln kann.
und tschoe
Willie

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Bassbox fürs Wohnzimmer
« Antwort #4 am: 28.02.2008 01:56 »
Hallo Willie,

sieht gut aus, ich hoffe ich bekomme das ähnlich hin.
Wie machst Du eigentlich die Buchse fürs Lautsprecherkabel?
An der Rückwand kann man noch nichts erkennen auf dem Foto.

Schönen Gruß

Mathias

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Bassbox fürs Wohnzimmer
« Antwort #5 am: 28.02.2008 09:49 »
Ganz einfach, ein 10'er Loch mit Gummistopfen. Dadurch dann ein 2x0,75'er Kabel. Wie gesagt der Speaker kann max. 15 Watt. WEnn man dann mal die Auslenkung (0,75mm) bei der Leistung berechnet und die Oberfläche des Speakers (8")€ sind das 23,5 ccm max Luftvolumen. und das ist nix, da baut sich auch kaum ein Druck auf. Klar bei größeren Boxen mit mehr Leistung muss man da viel dichter arbeiten, aber wirt reden hier von einem 10W Verstärker... Achja, Dämmwolle (bzw. dieses Flies) Kommt auch noch in die Box. Den Speaker mach ich übrigens mit Einschlagmuttern und M4 Schrauben fest.
und tschoe
Willie

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: Bassbox fürs Wohnzimmer
« Antwort #6 am: 13.03.2008 15:22 »
Ich habe fertig.

Allerdings das äußere ist mir etwas misslungen. Ich wollte das in einem leichten Honigton beizen. :-( Ist leider sehr gelb geworden. Jetzt muss ich die Box mal bei Sonnenschein bleichen. Vom Sound her allerdiongs super. Slebst das tiefe H wird noch hörbar übertragen. Getestet hab ich mit meinem Bassmaster. Der hat ja auch nur 5W. Die Lautstärke reicht für's Wohnzimmer allemal. Den Filter hab ich allerdings noch nicht probiert. Aber auch so klingt's schon schön. Und ich hab dann doch noch 'ne Klinkenbuchse eingebaut. Schön vertieft von hinten.
Achja ein Foto vom finnish.
und tschoe
Willie