Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erfahrungen/Tipps für Power MOS FET? Hoschi? Powerscaling

  • 60 Antworten
  • 28976 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi!

Welche Typen sind denn gut geeignet UND erhältlich über die üblichen Einzelhandelsquellen?
BUZ oder was anderes...
BUZ 80A fliegt hier noch rum...

Wollte beim grossen Ceh bestellen oder bei R*ichelt...

(Das Powerscalin könnte man evtl. über Ostern weitgehend fertigbasteln...)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo Martin

Wie willst du denn das Powerscaling einsetzen? Ist es ein reines G2 (Schirmgitter) Regulieren, oder beinhaltet es auch Anodenspannung und Treiberversorgung?

Ansonsten von den Werten des Buz's gesehen, reicht der vollkommen. Ich nehme nicht an, dass deine Versorgungsspannung an die 800V Grenze stossen wird oder? Was zu empfehlen ist, die Beine des Fets immer mit Schrumpfschlauch bis hinauf zum Kunststoffgehäuse einzupacken! Spannungsüberschläge sind dann weniger zu befürchten.

Grüsse aus der Schweiz

und fröhliche Ostern

Hoschi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hoi Hoschi!

Wollte testweise mal den ganzen Amp skalieren, bei Kathodenbias ginge das. In ampgarage hatte der UR12 eine sehr einfache Schaltung veröffentlicht. Das ginge mal zwischen Tür und Angel aufzubauen...

Ein 15 Watt Amp mit drei unabgeschwächten Gainstufen und offenem Master brüllt mein Wohnzimmer zusammen...

Soll mal ein erster Test werden.

Danke schon mal für die schnellen Tipps :)

Frohe Ostern und Erfolg beim Suchen nach Deinem Trafo-EI (mit dem auslösenden FI)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo Martin

Danke, werd dem Trafo-Ei gehörig auf die Pelle rücken  ;D

Hilft dir die Beilage unter Umständen weiter...

mit fröhlichem Ostergruss


Hoschi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Danke für Kevins OsterEI!

Ciao
Martin
PS: Irgendwoher habe ich ja auch schon mal was von Dir bekommen, einen Plan. OD33.jpg
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Yepp!

Hab das Ding von seiner Seite runtersaugen können, ohne seine teuren "Books" kaufen. Interessant ist die Lösung (wie auch schon beim OD3 ersichtlich war) wie er das Biastracking gelöst hat.

Aber ich bin nach wie vor mit dieser Technik in geteilter Meinung ob das Ganze das verspricht was es halten soll! Aber interessant ist es allemal oder?

Ei Ei Ei n schönes Osterwochenende wünscht

Hoschi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
So, Mädels, Powerscaling aufgebaut.

Geht auch a weng, ABER:
Es fängt bei etwa 100 V Ausgangsspannung an zu schwingen/motorboaten.
Hatte noch kein Oszi dran..

Schaltung ist angelehnt an Rockopas Layout, allerdings hängt der ganze Amp dahinter und nicht nur G2.
Strombegrenzung ist ein 9 Ohm Widerstand. Hinter einem 22uF hängt es, danach folgt ein weiterer 33uF und an dem wird die höchste Betriebsspannung abgenommen.
Liegt es daran, dass die Regelung zwischen den beiden Kondensatoren liegt?

Regelungen habe ich das letzte mal vor 19 Jahren aufgebaut...OMG, binichalt ;-)

Fällt jemand ein gängiges Problem ein? Muss mal genauer mit Oszi gucken, was die kleinen grünen, tetraederförmigen Elektronen so treiben :)

übrigens: Kalorien im Würfelzucker haben kubische Form unter dem Mikroskop

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Hallo Martin

Dies ist mitunter auch ein Punkt warum ich mittlerweile mit dem Powerscaling mit gemischten Gefühlen nacheifere. Das Schwingen könnte hier manchmal sehr schwer in den Griff zu kriegen sein. Habe dir noch ein Schema rangehängt wo noch verschiedene Varianten erläutert sind. Hoffe es hilft dir das "Botorboot" zum stoppen zu bringen.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Heisst es nicht Botormoot, Hoschi???  :devil:

Schwing!

Habe heute noch nix gemessen, Danke schonmal...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Sooo, immer noch nix gemessen...ABER

Das Motorboot/Botormoot ist gekentert.

Will heissen: ES GEHT!

Momentan nur kurz getestet, aber das geht jetzt nach Theorie und liefert bis ca. 320V Ausgangsspannung ohne Murren.

Hat momentan noch keine untere Spannungsbegrenzung und auch zum Klang kann ich noch nix sagen. Betrieb nur an meiner Last (harter PA-Bass).

Bin gespannt...

Übrigens: es war die Ausgangs-Diode, die nur rein muss, wenn man NICHT den ganzen Amp spannungsregelt. Ich hatte die mal eingebaut, wg. Flexibilität. Jetzt isse gebrückt.
Kaum macht man's richtig, schon geht's.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
schöön das es nicht mehr blubbert  ;D

Noch nen Tipp schau nach nem anständigen Kühlkörper! Der Mos-Fet verheizt recht viel Verlustleistung wenn du den Amp nach unten regelst. Bin gespannt was du zum Sound sagst? Eine Regelung über alles ist schon etwas speziell, da sich die Vorstufenröhren allesamt neben dem Arbeitspunkt befinden, wenn ganz nach unten geregelt ist.

Halt mich auf dem Laufenden versprochen ?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Alle,

ich habe den FET zur Kühlung mit Glimmerplatte und Isolierhülse aufs Chassis geschraubt. Spart den Kühlkörper.
Ihr könnt auch FET's im Isolierten TO220-Gehäuse verwenden. Dann kann er direkt ans Chassis.

@Martin
Hast Du Kathoden- oder Fixed-Bias?

In jedem Fall solltet ihr Euch das hier ruhig mal ansehen, wenn Ihr es nicht schon kennt.

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=12816&page=4

Ganz unten!

Die Isolatet TO220-Typen gibt es übrigens bei "Tante Angelika" die hat sie unter Japan-Transistoren versteckt!!! Hatte ich auch erst nicht gefunden  >:(

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 8.04.2008 21:01 von Rockopa58 »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hi Peter!

Habe den BUZ 80A aufs Gehäuse geschraubt. Glimmerplatte und Paste. Kathodenbias. Ganzer Amp hängt hinter der Regelung. Ist ein Trainwreck Liverpool mit 2xEL84 PP.

Ein Forummitglied von ampgarage (Dana / UR12) hat das schon öfter erfolgreich gemacht. Bin selbst gespannt. Immerhin tut es jetzt.

Die Liste mit Vergleichstypen muss ich mal gucken. Benötige aber erstmal ein Login bei dem Link.

Ciao und Danke für die Tipps!
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Martin,

dann würde ich nur die Schirmgitterspannung regeln. Das funzt sehr gut. Den Elko kannst Du dann auf 10 bis 15µ verkleinern. Dann ist die Regelung nicht so träge. Mit 22µ kannst Du EL34 o.ä. regeln.
Allerdings wird Dein Mastervolume dann zum zweiten Gainregler. Ist ja klar, weil die Aussteuerbarkeit der Endstufe ja auch in den Keller geht.

Edit: Zur Erklärung der M15 ist mit Kathodenbias und der A15 mit fixed Bias. Du benötigst also kein Tandempoti.
Nochmal Edit: Da die Tabelle der ISO-FET's nicht von mir erstellt ist, möchte ich sie auch nicht ohne Genehmigung von Bernd in andere Foren "verschleppen". Bitte habt Verständnis dafür.
Es handelt sich aber um: 2SK2545, 2SK2750 und 2SK2996.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 9.04.2008 09:52 von Rockopa58 »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Hallo Peter! Hallo Hoschi! (und alle Interessierten: Moin, Mädels!)

Danke für den Input. Ich hatte mal ein Login bei Musikding und mir auch schon die alten Versionen Deiner Schaltungen gezogen, Peter. Umso mehr Danke, für die Aktualisierungen.

@Peter: Trainwrecks und Master? Da kommt man sofort in die Ampbauer Hölle für...  :devil:
und Ken Fischer schmeisst Hochspannungsblitze von seiner Wolke im Ampbauer Himmel obendrauf  :angel:

@Hoschi: You've got the BEAT, man!  ;D (Pardonnez moi, ich konnte mir den nicht verkneifen... )

Schaun mer ma, wie's klingt...

Bezgl. Kühlkörper: hier fahren immer einige Kühlkörper rum, teilweise mit Lüftern

Ciao
Martin
PS: ob PowerScaling auch bei Riesenhasen geht???  ;D
« Letzte Änderung: 9.04.2008 11:02 von El_Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.