Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project

  • 61 Antworten
  • 25133 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
link 5e3 mod Arbeit, martino's 5e3 project
« am: 18.04.2008 13:43 »
Hallo Leute,

Ich setze mich gerade mit dem Thema auseinander und dachte, daß das hier vielleicht
jemanden hier interessieren könnte; bin ich dank google über folgendes pdf gestolpert. 

LG, BluesFuzzi

/edit updated betreff with my new nick ;)
« Letzte Änderung: 12.11.2008 12:15 von Martino »

*

sjhusting

  • Gast
Re: link 5e3 mod Arbeit
« Antwort #1 am: 18.04.2008 13:49 »
Hi

Das ist ein durchaus bekannte papier; was auskommt ist nicht mehr ein 5e3. Vielleicht auch schoen, aber sicher kein 5e3 mehr.

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit
« Antwort #2 am: 18.04.2008 13:54 »
alles klar. mir wars noch unbekannt  ::)
daß das nichtmehr so klingen kann, hab ich mir dem durchlesen auch gedacht.
der standby ist aber sicher eine gute sache  :)

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: link 5e3 mod Arbeit
« Antwort #3 am: 18.04.2008 14:11 »
Der Standby macht natürlich nichts kaputt. Es ist eben eine Grundsatzentscheidung, ob man einen 5E3 möglichst getreu dem Original nachbauen möchte oder einen Amp, der sich an das Original anlehnt, aber vielleicht einige technische Verbesserungen mitbringt.
Es steht ausser Frage, dass die die in diesem Artikel gemachten Vorschläge durchaus Sinn machen und somit eine valide Option darstellen.

Ich plane eigentlich im Rahmen meines 5E3-Projektes, zunächst die Originalschaltung zu realisieren und dann vergleichsweise einmal die Mods aus dem Dokument einzubauen. Ist ja kein großer Aufwand. Somit kann man am besten beurteilen, wie die Veränderungen das originale Klangbild beeinflussen (soweit ich mit meiner Kopie natürlich dem originalen Klangbild entgegenkomme).

Generell halte ich dieses Festhalten an sogenannten "Originalklängen" eigentlich für ziemlich unsinnig, da jeder Amp seine eigene Charakteristik mitbringt und nur das Zusammenspiel der gesamten Sound-Produktionskette das Ergebnis bestimmt. Hätte Leo das früher zufällig etwas anders konstruiert, würden wir wahrscheinlich heute diesem anderen Klangideal nacheifern. Die Frage ist also weniger wie es klingt, sondern dass es klingt und zwar angenehm für's individuelle menschliche Ohr.

Dennoch muss man sich entscheiden: Original oder Variante. Eines von diesen dreien muss es sein!  :)

/Bernd

*

sjhusting

  • Gast
Re: link 5e3 mod Arbeit
« Antwort #4 am: 18.04.2008 14:19 »
NFB loop und 470Rk sind entscheidend. (Entscheidend in das die Natur der Amp geaendert ist). Entfernung der bypass C auf V2a, na ja, gefaellt mir nicht, wieso nicht einfach ein EH12AY7 kaufen?

470Rg2 und standby sind empfehlungswert.

Die andere Sachen sind iO. In mein eigene habe ich 470Rg2, geschirmte Leitung, und isolating washers. Ich habe mit Rk experimentiert und doch bei 250R geblieben. Ja es ist heiss. 'lacking any dynamic/touch-sensitive response and lacking sustain and singing quality' - pg 5 -   ??? ??? ??? ??? Was ich sehe, ist sie haben ein kalt-biased Amp produziert.

Interessant das sie die 'Problem' der interaktiv-volume-regler nicht angefasst.

steven
« Letzte Änderung: 18.04.2008 14:22 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit
« Antwort #5 am: 18.04.2008 15:01 »
Hallo! :)

Der Standby macht natürlich nichts kaputt.
... imo ohnehin Pflicht.

Es ist eben eine Grundsatzentscheidung, ob man einen 5E3 möglichst getreu dem Original nachbauen möchte oder einen Amp, der sich an das Original anlehnt, aber vielleicht einige technische Verbesserungen mitbringt.

originalgetreue muß wie du schon gesagt hast jeder für sich entscheiden.
für mich ist unterm strich interessant, daß es vom charakter her ein tweed amp bleibt.

470Rg2 und standby sind empfehlungswert.

danke, dann versuche ich das so im ersten take.

isolating washers.

was ist das?

Ich habe mit Rk experimentiert und doch bei 250R geblieben.

es wäre interessant, das schaltbar auszuführen.  :devil:
der fbr beschäftigt mich auch, lohnt hier ein presence poti?

dw finde ich an dem amp cool, daß man (sofern die eisen das mitmachen) einfach
6l6 einbauen kann (/edit: , sofern man den kathodenwid stärker auslegt).

danke für eure beteiligung
cheers, bluesfuzzi
« Letzte Änderung: 18.04.2008 15:22 von BluesFuzzi »

*

sjhusting

  • Gast
Re: link 5e3 mod Arbeit
« Antwort #6 am: 18.04.2008 15:08 »
was ist das?
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2012_Switchcraft-S1028-Flatwasher---needs-S1029.html
Zitat
der fbr beschäftigt mich auch, lohnt hier ein presence poti?
oder einfach ein on/off schalter
Zitat
dw finde ich an dem amp cool, daß man (sofern die eisen das mitmachen) einfach
6l6 einbauen kann.
nicht mit den standard iron

steven
« Letzte Änderung: 18.04.2008 15:10 von A large, fuzzy, neon-green rabbit »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit
« Antwort #7 am: 18.04.2008 15:19 »
gute idee. fbr und rk variation mit schaltern (eventuell unterm chassis, damit sie nicht
versehentlich im betrieb geschalten werden) ausführen.

nicht mit den standard iron

das meinte ich mit 'sofern die eisen das mitmachen'. allerdings find ich es gut,
daß du es erwähnst um missverständnisse zu vermeiden. danke

cheers, bluesfuzzi
« Letzte Änderung: 18.04.2008 15:21 von BluesFuzzi »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #8 am: 18.06.2008 02:58 »
ich hab mich mal rangemacht und einen einfachen tweed in mein altes jive chassis gebaut.
grossteils alles original. ich habe den kathodenwid auf 300Ohm erhöht und gemäß den 6L6 auf
10W Belastbarkeit ausgelegt.
die eingänge mit der niedrigeren empfindlichkeit habe ich weggelassen und die 2 verbleibenden
direkt mit geschirmtem kabel zur v1 gelegt.
mit dem jive trafo und dem brückengleichrichter habe ich B+ von 402V

alles angenöppelt in deckung gegangen und wums schon spielt das ding. und klingt garnich mal
schlecht für den ersten versuch. vorher hab ich mich noch vergewissert, ob nich zufällig spannung
am klinke-kabel anliegt - man weiss ja nie  ;D
morgen gehts mal akribisch spannungen durchmessen, für heut lass ichs gut sein
- ich muss dringend ins bett.

so siehts nun aus ...



das ganze sieht etwas hingepfercht aus. das kommt von der röhrenanordnung.
der jive war doch ein pcb-tier, da musste man oberhalb der sockel nicht frei
zum löten haben. abgesehen von der herumfummelei an den lötleisten bin ich
recht zufrieden.

ich gebs zu, an der front muss man auch noch arbeiten^^



van hinten



gute nacht, bf
« Letzte Änderung: 18.06.2008 08:40 von BluesFuzzi »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #9 am: 18.06.2008 12:59 »
Na, das wirkt schon mal ganz nett :)

Ich traue den fly clips mechanisch nicht so sehr. Die sind zwar schön zu Löten/Entlöten, aber sie reissen recht schnell aus. Zumindest die schweren Elkos würde ich noch per Kabelbinder oder Heisskleber -es ist ein ENGL-  :devil: sichern.

Schwebt die Gleichrichterbrücke in der Luft???

Vermutlich hätte ich bei der Enge um die Vorstufensockel je auf beiden Seiten der Sockel ne Leiste plaziert und das Netzteil auf getrenntem Board/Lötsreifen weiter vom Preamp weg links zum Trafo hin. Ist aber nur meine Meinung ;)

Mit ein wenig Feintuning sollte da wieder etwas jive reinkommen  8) und ein zuverlässiger und nebengeräuscharmer Amp entstehen.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #10 am: 18.06.2008 13:48 »
hi martin!

danke - bin auch happy mit dem ergebnis

den tip mit den kabelbindern find ich gut u werde ich wahrnehmen. etwas stabilität schadet
bei den weichen lötleisten nicht. engl/heisskleber ?  ::) nee, das lass ich hinter mir
und bleib bei kabelbindern ;)

der gr hängt an einer lötleiste, die mit steher am chassis verschraubt ist. 'hängt' also nur halb

nebengeräusche gibt es erstaunlich wenig. aber etwas möchte ich mich trotzdem damit
beschäftigen.

lg, bf
« Letzte Änderung: 18.06.2008 16:11 von BluesFuzzi »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #11 am: 18.06.2008 19:16 »
ich hab nach ein paar verschönerungen und testdrive im combogehäuse ein böses wunder erlebt.
der amp brummt doch - und wie. anscheinend hat mein testspeaker die 50Hz so geschluckt, daß ich
sie als nicht ernstzunehmend eingestuft hatte.  ::)
oh mann, nun gehts an die fehlersuche. wenn jemand einen guten tip für mich hat, bin ich natürlich
dankbar.
hierzu eine dumme frage: ist sternmasse sooo wichtig? es hängt bei mir alles bis auf pt und ot an
dem massestern.

dank u gruß
bf

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #12 am: 18.06.2008 19:30 »
Hast Du die Heizspannung symetriert?
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #13 am: 18.06.2008 19:49 »
Hast Du die Heizspannung symetriert?
Gruss
Jürgen

oh mann, ich dachte mir schon warum ich 2 100k widerstände zu viel bestellt habe.
danke  :bier:

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: link 5e3 mod Arbeit, bf 5e3 project
« Antwort #14 am: 18.06.2008 21:14 »
Hallo bf,
Zitat
oh mann, ich dachte mir schon warum ich 2 100k widerstände zu viel bestellt habe.
  ???
Du meinst wohl 100 Ohm Widerlinge!  ;D

Gruß - Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!