Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassmaster, neue Röhren, Klang

  • 6 Antworten
  • 9761 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Bassmaster, neue Röhren, Klang
« am: 4.06.2008 12:05 »
Hallo,

wir wollen ein paar Songs aufnehmen und ich will zum Einspielen meinen Bassmaster verwenden, weil ich den Klang von dem Teil zeimlich geil finde. Das Beste, was ich bisher gehört habe, für meinen Geschmack und meine Musik natürlich. Zum Fit machen, habe ich die Röhren getauscht. Dabei standen folgende Röhren zur Auswahl:

Original CM1 von HK von 198x
Tesla ECC83 NOS auch in den 80'er gekauft.
Siemens ECC83 NOS s.o.
JJ ECC83S neu, hier aus dem Shop
JJ ECC803S neu, hier aus dem Shop

Für die Endstufe:
CM3 von HK von 198x
JJ EL84 neu hier aus dem Shop
Siemens EL84 NOS

Setup:
HK Bassmaster direkt an offener EV 12L Box. Gain 4, kein Boost, Tone Mitte.
'71 Bassbazz mit aktiven EMG's und aktiver Klangregellung, beide Pickups an, Klangregelung neutral.

Endstufe:
Die JJ klingt ganz schön, aber muffelt etwas. In Endstufenzerre mir zu aggressiv, allerdings sehr definiert.

Siemens sehr lange sehr clean, geht dann aber harsch in die Zerre. Deutlich lauter als die JJ. Doch eher HiFi.

HK leigt genau in der Mitte, nicht so laut wie die Siemens, aber lauter wie die JJ. Klingt weich und warm, bei leichten Crunch noch angenehm, bei fiesem Crunch wird's leider matschig. Trotzdem bleibt die drin. Crunch spiel ich nur selten bis garnicht. Und im normalen Betrieb klingt die einfach am besten.

Vorstufe:
CM1: schöner Klang, leicht warm, allerdings für meinen Geschmack etwas klirrende Höhen, wenig Gain.

Tesla: Igitt, nix warm, klarer Basssound, wie aus Transistor, beim Übersteuern bleibt sie lange clean, bis Sie dann harsch in die Verzerrung geht. Der Klang wird dann matschig. Bestimmt gut für HiFi Anwendungen.

Siemens: Klang ähnlich der CM1, die Höhen sind aber deutlich sauberer. Schöne tiefe Bässe. Für meinen Geschmack zu clean, aber hat was. Übergang von Clean zu Zerr recht schnell, der Klang bleibt aber trotzdem angenehm "luftig". Leider nix für meine Musikrichtung.

JJ's 803: Nanu, die Siemens hattest du doch schon. Klanglich der Siemens sehr ähnlich. Schöne Höhen, angenehme Bässe. Der vÜbergang von Clean zu Zerr ist aber langsamer als die Siemens, super schön. Beim ganz leichten ancrunchen bekommt der Ton dann doch richtig schöne Wärme. Im Gegensatz zur Siemens. Auch bei höheren Pegeln, kein Matschen, alles sauber und definiert.

JJ's 83: Klanglich so zwischen Siemens und CM1. Schönere Höhen als die CM1, leider nicht soviel Bass. Übergang von Clean zu Zerr langsamer als die Siemens, sehr angenehm. Neigt bei höheren Pegeln doch etwas zum Matschen.

Drinnen bleibt für mich die ECC803.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Welche Röhren sollte man noch antesten?
und tschoe
Willie

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 935
Re: Bassmaster, neue Röhren, Klang
« Antwort #1 am: 4.06.2008 13:04 »
hallo willie,
hast du schonmal an eine 5751 gedacht? ich habe damit in meinem trace ganz gute erfahrungen gemacht (wird sicherlich anders beschaltet sein als im hk). spiele 'nen frettless jazzbass - allerdings verzichte ich auf starke zerre. die 5751 gibt es, wie ich gesehen hab, auch hier im shop (meine ist eine ge-nos).
gruß, volka

*

Offline Jojo42

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Bassmaster, neue Röhren, Klang
« Antwort #2 am: 30.03.2010 23:01 »
hi, ich bin erst seit heute Bassmaster-Besitzer.
Ich hab aber meinen Röhrensound für Bass bisher über einen missbrauchten Metal-Master mit den 2 Gainstufen erzeugt. Wenn man vorsichtig mit den Reglern umgeht klappt das einigermaßen. Daherein hab ich auch mal eine TT 83classic reingestopft und sie zusammen mit einer JJ83 gefahren und es als beste Kombination bis heute so gelassen . Mit der Siemens hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht, war fast nur clean aber laut, eine Ruby war mir zu kalt und eine ebenfalls gut klingende JJ803 ist mir leider später in einem Kampo-Pedal abgeraucht.
Mit dem Bassmaster habe ich auch vor etwas zu experimentieren. Wie ist das mit dem Austausch der Endstufenröhre? Auch einfach rausnehmen, andere rein, so wie bei den Vorstufenröhren? Oder muss ich neu messen und einpegeln wie bei Git-Endstufenröhren üblich?

mfG Jojo42


*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re:Bassmaster, neue Röhren, Klang
« Antwort #3 am: 31.03.2010 12:42 »
Da der BAssmaster eine SE EL84 (Single Ended) Endstufe hat, ist das wie bei Vorstufenröhren, alte Raus neue rein. Fertig.
und tschoe
Willie

*

Offline Jojo42

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Bassmaster, neue Röhren, Klang
« Antwort #4 am: 1.04.2010 09:17 »
danke für die Antwort,

wie Du siehst bin ich neu auf dem Röhrensektor und auch weit davon entfernt Röhrenamps selber zu bauen, aber Erfahrungsaustausch mit dem Bassmaster kann ich gut gebrauchen. Das Teil wird bei mir als Röhrenvorstufe in einen Dynacordamp eingeschliffen und geht gleichzeitig zum Probenmitschnitt mit ans Pult. Bin neugierig auf alle Erkenntnisse mit dem Gerät und freue mich auf Input,

danke Jojo42

*

Offline Jojo42

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:Bassmaster, neue Röhren, Klang
« Antwort #5 am: 8.04.2010 12:51 »
Hallo,

nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit meinem Bassmaster hab ich eine JJ ECC 83s mit der orig. Endstufenröhre probiert und ich kann den Unterschied im Bereich obere Mitten und Höhen zur originalen cm1 Vorstufenröre bestätigen. Der Sound ist klarer aber nicht kalt. Die Bässe etwas knackiger. Ob es weniger im Tiefbass sind vermag meine kleine 1x12 Box nicht aufzulösen.
Ich hab den Tip von Haebbe aufgegriffen und eine JJ ECC 803 und eine EH 84 EL bestellt.

Mein Bass ist ein Ibanez ATK made in Japan aus der 1. Serie. Da ist schon Schub aus der Elektronik drin.
 

*

Offline Patbanger

  • YaBB God
  • *****
  • 302
  • Keep on rockin`!!!
Re:Bassmaster, neue Röhren, Klang
« Antwort #6 am: 11.04.2010 23:02 »
Ich hätte noch n Bassmaster abzugeben! Hab ja jetzt n Tecamp  ;D
Rock on!