Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0

  • 32 Antworten
  • 19865 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« am: 11.07.2008 14:25 »
Hallo,

liebe Anwender von sPlan 6.0
- vorweg: es funktioniert leider nicht unter Versionen 4.0 und 5.0! Erstellt ihr auch eure Layouts mit dieser Software? Mühe mit Erstellen neuer Bauteile? Ich hatte zuviel Zeit...  ;D

Daher habe ich  mal eine Grundausrüstung wie Turretboard, Lötösenleisten, Fiberboard sowie Bauteile hierfür im Maßstab 1:1 erstellt. Das fängt bei Widerständen von 0,5 - 25W (Carbon Comp., Metallfilm-Rs, Draht-Rs) und Kondensatoren (Mallory 150, Orange Drops, Silver Mica, div. Elkos), Alpha Potis (16 u. 24 mm) an, über Noval-/Oktal-Röhrensockel, div. Schalter bis hin zu Klinkenbuchse, Netzbuchse und Fender Optokoppler.
Das Turret Board entspricht dem TT EZ-Board Size 1; Lötösenleisten einreihig; zweireihig in 38 u. 50 mm Breite; Fiberboard ist 60 mm breit. Im angehängten Demo-Bild könnt ihr euch das ja mal anschauen!

Zusätzlich gibt es noch als Erweiterung der Standart-Bauteile-Bibliothek div. Schaltzeichen der gängigsten Röhren, sowie andere nützliche Zeichen wie z.B. Netz- und Ausgangstrafos, Chokes, Reverb Pan etc. Man kommt also zum Anfertigen von Layouts u. Schaltplänen in Röhrentechnik mit dieser Ausrüstung aus.

Da das Erstellen der Vorlagen zum einen recht mühevoll war (etliche Tage Arbeit!) und zum anderen überwiegend auf Bauteilen aus dem TT-Shop basieren, stelle ich diese Dateien nur den Forums-Mutgliedern zur Verfügung!
Interesse? Dann PM (mit eurer eMail-Adresse) an mich senden! Schicke euch die Dateien zu (ca. 200k gepackt im .rar-Format). Diese entpackt u. kopiert ihr in einen neuen Ordner (Name z.B. Layouts) unter C/Progr./Splan60/BIBO... so könnt ihr die neuen Teile in die Bauteile-Bibliothek einbinden!

Gruß aus Schleswig-Holstein!

Bernd

P.S.: Klickt bitte nicht auf das Bild, sondern öffnet es mit einem Viewer o.ä. - sonst scrollt ihr euch tot!  :devil:
« Letzte Änderung: 12.07.2008 01:10 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #1 am: 11.07.2008 14:39 »
Nice job, Bernd!

Ich werde einige von dein Sachen klauen, und in Visio importieren. Wenn du nichts dagegen hast.

steven

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #2 am: 11.07.2008 15:01 »
HI Steven,

that´s o.k.! Das Visio-Programm kenn ich leider nicht, sorry... aber mach mal!

Gruß

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #3 am: 11.07.2008 16:59 »
Ich nehme was der Herr da hat!

Für die Dateien wäre ich dir sehr dankbar - Wirklich klasse!  :-*

Grüße,
Swen

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #4 am: 11.07.2008 19:36 »
Hallo

Absolut super!!! Dafür hast du einen Orden verdient!

Viele Grüße
Martin


*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #5 am: 11.07.2008 20:35 »
Hai! :devil:
Tolle Idee! Ausspreche verschärfte Anerkennung!
Damit kann ich dann endlich die Lay-outs erstellen, die auch den ästhetischen Ansprüchen von Martin genügen!
Tausendmal Dank für dein Engagemen und deine Mühe!
Alberto

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #6 am: 12.07.2008 00:47 »
Hallo Bernd,

ist angekommen. Tres Chic!. Vielen Dank dafür!

Gruß
Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Manfred

  • Gast
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #7 am: 12.07.2008 01:42 »
Hallo Bernd,

vielen Dank für das großzügige Angebot, tolle Arbeit.

Viele Grüße
Manfred

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #8 am: 12.07.2008 08:46 »
Hallo Bernd
Nachdem gestern "das Paket" bei mir angekommen ist ,hatte ich heute morgen Zeit  damit zu "spielen".  Läßt sich prima mit arbeiten!
Also,herzlichen Dank und Anerkennung für die Zeit und Mühe die du dafür verwenden mußtest. 
Gruß von der Küste ,Dieter
« Letzte Änderung: 12.07.2008 08:48 von loco »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #9 am: 12.07.2008 12:28 »
Hallo,

zunächst vielen Dank für das rege Interesse und das viele Lob!  ::) Vergessen ist die viele Mühe, wenn man so ein enormes Feedback bekommt - abgesehen von netten privaten Kontakten!  :)
Es macht natürlich ordentlich Arbeit, die Dateien per eMail zu versenden, wobei ich bemüht bin, alle individuell zu beantworten - aber es macht mir auch Spaß!
Jetzt wollen wir auch "unseren Rockopa58" (Peter aus HH sei Dank!) nicht vergessen, der ja im DIY-Musikding-Forum ausführlich über die Konstruktion von Bauteilen mittels sPlan6.0 berichtete. Dort habe ich "Blut geleckt" und dann für meinen Bedarf erforderliche Bibliotheken entwickelt. Viel Spaß beim Layouten!  ;)


Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #10 am: 12.07.2008 14:09 »
Hallo

hast du was dagegen, wenn ich deine Bibliothek weiterentwickele? Mir geht dabei besonders darum eine Schwarzweißversion hinzubekommen, die besser mit Laserdruckern umgesetzt und dargestellt werden kann.

Viele Grüße
Martin

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #11 am: 12.07.2008 14:36 »
Hallo Martin,

Zitat
hast du was dagegen, wenn ich deine Bibliothek weiterentwickele? Mir geht dabei besonders darum eine Schwarzweißversion hinzubekommen, die besser mit Laserdruckern umgesetzt und dargestellt werden kann.
nein natürlich nicht! Rein schwarz/weiß oder besser in Graustufen? Letzteres wirkt sicherlich "dreidimensionaler".
Lass´, wenn´s soweit fertig ist, bitte Deine Ergebnisse mal sehen!

Grüße über die Ostsee!

Bernd
« Letzte Änderung: 12.07.2008 18:25 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #12 am: 12.07.2008 16:03 »
auch nochmal danke,
hoffentlich ein anstoß dafür mich mal endlich mit splan zu beschäftigen und einen vernünftigen plan zu zeichnen,
anstatt meine amp experimente auf basis von schnell hingekritzelten bleistiftskizzen zu verdrahten.

*

Offline Rockopa58

  • Sr. Member
  • ****
  • 205
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #13 am: 24.07.2008 14:42 »
Hallo Bernd,

Glückwunsch! Hast Dir viel Arbeit gemacht und sieht sehr gut aus. Einiges kenne ich schon  ;)

Werde mich auch bei Dir melden, um auch meine Bibo zu erweitern.

Edit: Wer möchte, kann jetzt bei MD auch meine aktuelle Bibliothek runterladen.
Die ist gezipt. Leider hat Dirk hier noch kein *.zip zugelassen

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?p=245031#post245031

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 24.07.2008 15:43 von Rockopa58 »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Erstellen von Layouts mit sPlan 6.0
« Antwort #14 am: 24.07.2008 22:02 »
Hallo Peter,
danke schön für Dein Lob!
Zitat
Einiges kenne ich schon  ;)
... klar, was mir sehr gut gefiel, hab´ich rücksichtslos übernommen!  ;D

@ alle:
Da es in inzwischen einige Neuerungen gibt (u.a. leichte Nachbesserungen), sowie die Widerstände in Metallfilm- u. Carbon Composite-Ausführung jetzt mit Farbcode in den gängigsten Werten einfach zum "Hereinziehen"; die TT-EZ-Boards (Gr. 1, 2 u. 3) u. das Turret Keystone-Board, usw., sende ich den bisherigen Interessenten "unaufgefordert" einfach die neueste Version zu!  :)

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd

P.S.: Bild mit Neuerungen im Anhang. ACHTUNG - Großformat!
« Letzte Änderung: 24.07.2008 22:04 von mr.bassman »
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!