Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

HTH Lautsprecher AD 1030 in 4x 10

  • 4 Antworten
  • 4260 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
HTH Lautsprecher AD 1030 in 4x 10
« am: 19.09.2008 18:35 »
Halo !
Habe 4x10 bass box gebaut mit AD1030 lautsprechern von Firma hth.
laut datenblat solte alles passen tut aber nicht.Box hat volumen
120l neto un 2 bassreflexe von 105mm diameter .In der mite sitzt
noch ein horn von monacor mit 12db bei 4,5kz abgekopelt und
regelbar mit poti.Berechnungen habe mit bassbox pro gemacht.
Kiste ist gelaufen an mein Musicman 100b ,und einem Trace eliot (ca 250w)
problem ist das die kiste ab gewisem pegel verzehert? Laut dattenblat
sind chassis mit 300w angegeben und auch aus erfahrung wen man einiges
abzieht sollte dazu nicht komen.Ich vermute das es am x-max liegt.Habe noch
moglichkeit BR zu wechslen (habe ich so konstruiert).Bassist fur den ich das ding
gebaut habe hat zwei endstufen zu verfugung (ALBS 360W und Albs 260W) .
Ich mochte 2 von den chassis austauschen mit was anderm der unterum besser
agiert -verzzerung weniger,und habe moglichkeit andere 2 chasiss aktiv anzutreiben.
Oder auch alle 4 wechseln.Habe schon bei Beyma gekuckt (10LW 30/N,10G40?Habe schon
einige dinge gebaut aber hier kommme ich nicht weiter.Benuzt wird 5 string Gl bass.Von
klang her past aber die belastbarkeit.Habe vorher immer marken chassis genohmen und
die datten haben gepast -resultat war immer ok und jezt das.Bitte um hilfe!
Hier noch kurz datten von AD1030
Fs  57,2
Vas  23,2
Xmax 6,2  !!
qts    0,47
Kiste ist auf 57 hz abgestimt und seriell/paralell verdratet (8ohm)
habe auch schon anEminence legend bp102 gedacht.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: HTH Lautsprecher AD 1030 in 4x 10
« Antwort #1 am: 19.09.2008 21:53 »
Servus,

kann sein dass die HTH-LS Hifi-LS sind, die dann bei Bassgitarrennutzung (insbes. 5-string) wegen der weicheren Aufhängung automatisch verzerren. Wenn das so ist, müssen alle raus, um diesen Effekt zu vermeiden.
(Es deutet vieles darauf hin, denn HTH bedeutet nun mal "High-Tech-Hifi", es wird auch in Hifi-Foren von dem A&D R1030 gesprochen, A&D war mir bisher für Instrumental-LS kein Begriff,
dagegen: lt. Datenblatt soll er härter aufgehängt sein, als seine Kollegen aber wohl immer noch weich).
Der Eminence BP Legend hat ein Stahlpressgehäuse, das nicht ganz verwindungssteif ist und somit sanft verzerren kann (insbesondere bei der schwachen Leistungsaufnahme des LS, es ist ein Vintage-LS und manche mögen ihn eben gerade deshalb!).
Der Beyma 10G40 wurde bei G&B schon mal in einer Box eines Holländischen Herstellers getestet und für gut befunden.
Dem würde ich weitgehend verzerrungsfreie Widergabe ungehört bescheinigen.
Den Neodym von Beyma kenn ich nicht. Hab´ von Dirk schon mal gehört, dass seine Neodym-Testreihe bei Eminence-LS eher bescheiden ausgefallen ist.
Wenn Du alle LS austauschen musst, wird es bei den Preisen, die ich bisher bei Beyma so gesehen hab` echt teuer!
Da gäbe es sicher noch Alternativen: Eminence u. Celestion (frag mal Dirk, der ist gerade in der Mache).

Im Übrigen: Wunderschöne Box, die Du da gebaut hast...Respekt!

Viele Grüße
da Woifi
« Letzte Änderung: 20.09.2008 17:41 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: HTH Lautsprecher AD 1030 in 4x 10
« Antwort #2 am: 25.09.2008 22:05 »
Hallo !
Ja habe auch schon an alle mögliche chassis gedacht und
mache noch letzten test mit endstufe um zu sehen van
zehren die dinger .Habe aless mogliche gekuckt  und denke
ich werde Beyma einbauen 10G40 ,Wass ist drin in EDEN weis
da jemand wass oder noch anderer vorschlag was man einbauen konte.
Danke Yeti-gsb

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: HTH Lautsprecher AD 1030 in 4x 10
« Antwort #3 am: 25.09.2008 22:36 »
Servus,

ich hab´ eine Eden mit Ferrite-LS. Das ist für mich bisher das beste was mir diesbezüglich je geschehen konnte.
Da sind Eden-LS drin. Die hat der glaub` ich einst mal von SWR einfach mitgenommen ;D (scheint dort seine eigene Entwicklung gewesen zu sein).
Die werden auch schön teuer in der Einzelanschaffung sein (wohl auch 200 € pro Stück aber wo?)!
Wenn Dirk nichts sagt: nimm halt Celestion Neodym, die haben eine Menge Erfahrung in Neodymlautsprechern und beherrschen die Technik mittlerweile wohl auch nach der 1. oder gar 2. Generation.
In England kostet die Greenserie 200 W 96 db (45-3500 Hz) beim günstigsten Anbieter derzeit 40 Pfund das Stück...also z. Zt. vielleicht 60 €.
Als 4-er Bundle gibts die gelegentlich auch.
Stahlpresskorb aber was solls bei der Leistungsaufnahme im 4-er-Set.
1.5 Kg das Stück macht die Box um einiges mehr handlebar.
Verzerren werden die imo unüberlastet nicht.
Einen gewissen Eigencharakter werden sie schon haben. Das Risiko bist Du aber auch schon bei HTH eingegangangen, ohne zu wissen.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 26.09.2008 03:35 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: HTH Lautsprecher AD 1030 in 4x 10
« Antwort #4 am: 26.09.2008 21:29 »
Hallo !

Danke für antwort .Ist eine uberlegung wert die einzubauen oder auch mix 2Beyma und 2 Celestion,
weil Beyma tiefer geht und andere fur hohere register,Gehause kan ich noch teilen und ale 2 parre
separat abstimen.Aber mit A&D und solchen mi....t ist jetzt schluss.Habe nur 1mal GEGLAUBT was
die mir  erzählt haben.Bei anderen sachen habe ich immer selber 1 exemplar gemesen.
danke nochmals und grüss yeti-gsb(garage speaker butique-ist keine firma nur mein logo weil
ich alles in garage bastle )