Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

neu hier und jede Menge Fragen

  • 15 Antworten
  • 8259 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
neu hier und jede Menge Fragen
« am: 5.10.2008 13:39 »
Hallo Ihr alle -
ich bin der Neue. Ich bin ein elektronischer Laie und brüte über ein Amp-Projekt
Auf der Suche nach Teilen bin ich über den tube-town store - hatte auch schon eine nette und informative E-Mail-Korrespondenz mit Dirk - auf dieses Forum gestoßen. Auf der Suche nach Informationen habe ich nun schon seit geraumer Zeit in Euren Beiträgen herumgestöbert - bin mächtig beeindruckt von Euren Kenntnissen -  und mich jetzt endlich entschlossen, mich registrieren zu lassen - je mehr ich plane, desto mehr Fragen tauchen auf. Bitte reißt mir aber nicht gleich den Kopf ab, wenn meine Beiträge aus Eurer Sicht etwas dämlich sind.

Nun zu meinem konkreten Projekt (ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber "Fender" schien mir noch am naheliegendsten zu sein).
Ich habe von einem Kumpel einen alten Isophon 15" Speaker geschenkt bekommen und möchte nun einen Amp um den Speaker herum bauen. Da ich meine Tweed Champ Clone so sehr mag, entschied ich mich für den Bau eines "Angela Super-Single-Ended Amps" - prinzipiell ein Princeton 5F2 mit zwei parallel laufenden 6V6-Endstufenröhren (Schaltplan hier ganz unten - http://www.angela.com/catalog/how-to/Super.SE.6V6.html ).
Im Gegensatz zu dem Schaltplan plane ich einn Eingang mit zwei Buchsen und 68k-Widerständen (wie im 5F2) und das Weglassen der schaltbaren Kathoden-Bypass-Kondensatoren in der Vor- und Endstufe (ich mag möglichst wenig "Schnick-Schnack").
Was passiert eigentlich, wenn ich die Werte der Widerstände an der ersten Hälfte der Vorstufenröhre ebenfalls vom 5F2 übernehme (100k statt 150k an der Anode und 1,5k statt 2,7k an der Kathode wie im 5F2)?