Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher

  • 34 Antworten
  • 15191 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #15 am: 12.10.2008 09:42 »
Moin Woifi!
Sag mal, wie schaffst du das um diese Uhrzeit?       ;)  ;)  ;)  ;)  ;)

Oder bist du wegen F1 aufgestanden?


Einen schönen Sonntag, Gruß, "ACY"     :)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #16 am: 12.10.2008 17:12 »
Ich werde vermutlich die Celestion BN10-300s verbauen... ich muss nur noch nach einer geeigneten Quelle suchen die zu bekommen...der Shop den ich bis jetzt hab hat nen sündhaft teuren versand....(18 Pfund für den ersten Artikel und 3 für jeden weiteren -.-)
Welchen Hochtöner kann man Empfehlen? Ist der Eminence APT80 ok?

Wird das ein Problem sein wenn ich als Frequenweiche nur nen C vor den Hoochtöner pack? auch wenn ein R noch vor dem Hochtöner ist: die Gesamtimpedanz der Box sinkt doch dann unter 8 Ohm....wird der Amp dann streiken?

LG Alex


*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #17 am: 12.10.2008 21:39 »
Hi!
Sorry für doppelpost, aber ich hab gerade in einem Amerikanischen Forum entdeckt dass die Deltalite wesentlich besser als die Celestions sind!
Das wirft natürlich wiedermal alles über den Haufen!

Somit stehen nurmehr die Deltalites auf dem Programm!
Beide (10er und 12er) sind laut Datenblatt sowohl für geschlossene als auch Bassreflex Gehäuse geeignet...
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Bauweisen? bzw. was ist zu empfehlen?
Welche Resonanzfrequenz (fc) ist anzustreben? so um die 50 hz?

LG Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #18 am: 12.10.2008 22:10 »
Hallo,

Eminence gibt recht viele Empfehlungen in den Datenblättern bekannt, schau dort mal nach - und mach Dich mit den Tweedern nicht verrückt.... Wolfi dürfte meine Meinung hierzu kennen  :)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #19 am: 12.10.2008 22:22 »
Zu den Tweetern muss ich sagen das ich da absolut keine Ahnung habe! Meine aktuelle 410er Box hat auch keine Tweeter!
Mir geht es hauptsächlich um die Frequenzweiche. Von der hab ich noch weniger Ahnung als von den Tweetern ^^
Jedoch komm ich grad drauf dass ich hier in eine Preisregion komme in der ich schon eine Fertige 210er kaufen kann (zB ne Ashdown).
Die Frage ist ob das Qualitativ vergleichbar ist!
LG Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #20 am: 13.10.2008 18:14 »
Servus;

@ACY: ja F1 schon...aber nur noch den Start...bin dann eingeschlafen ;D...ich konnte noch ändern bevor hier alles erwachte ;)

@Dirk: weiss schon was Deine Meinung zu Hochtönern ist ;). Du bist aber auch nicht Bassist ;D...und ich hab´die Wirkung eh schon relativiert...Spaßfaktor ist aber nun mal vorhanden :headphone:.

@Alex: bei 219,- Euronen für 2x10 könnte ich auch nicht mehr widerstehen..bei Harmony haben zwei gute Berichte abgeg. und einer 2x einen schlechteren
Kaufen kann man aber viel...gute Erfahrungen und Spaß bringt doch der Eigenbau!
Hochtöner...wie ich schon sagte: um sicher zu gehen, würde ich da eine passende Weiche in 8 Ohm nehmen und beide LS hinhängen. Möglicherweise auftretende Probleme bei freilaufendem Tieftöner habe ich vorher bereits genannt. Das bei mir aufgetretene Problem kann aber auch hausgemacht sein, also irgendwo in der bei mir vorhandenen Kette liegen.
Normalerweise müsste das Freilaufen klaglos funktionieren, denn die Impedanz liegt bei einem Hochtöner an der Trennfrequenz auch evtl. noch über 8 Ohm. Wenn beide LS da idealerweise etwas über 16 liegen passt der parallele Gesamtwiderstand und es darf eigentlich nichts Schlimmes passieren.
Dabei ist das Abfallen der Impedanzkurve des Hochtöners und der Anstieg der Kurve des Tieftöners auch noch beachtlich. Beide sollten parallel geschaltet halt immer 8 Ohm nicht unterschreiten.
Die Impedanzkurve ist ja bei fast jedem Schaubild eines LS eingezeichnet. Aus beiden Werten kann man dann auch das impedanzmäßige Optimum mittels Wahl der oberen Trennfrequenz ermitteln.
Wie gesagt: zur Trennung des Hochtöners reicht ein richtig berechneter Kondensator.



Gruß
da Woifi

PS: Ich hab mal für meine 2-Ohm-Transe eine 4x10-er mit Horn gebaut (mit hauptsächlich Fertigteilen):
      (Das "M" deutet darauf hin, dass ich das Gitter aus Restposten einer gewissen Fa. erstanden habe (das war
      eine Zurechtschneiderei!...phuuuu!))
      -Alle Speaker (auch HT): 8 Ohm, Hochtöner mit Kondensator bei 5,5 KHz hochgeschleust und Regler
       an 8 Ohm...alle 5 Teile/Systeme parallel! (Ich bin ja einer, der unkt, dass Parallelschaltung mehr Höhenanteile
       widergibt ;), so würde ich heute bei einer 2x10-er ohne Horn immer 2x16 Ohm parallel geschaltet wählen ;),
       mit Horn: 2x4 Ohm seriell... das ist heute mein feiner Unterschied...mit Verlaub ;)...und darmals wahr damals!)
      -Tieftöner lt. Angabe bis 8 KHz (glaub ich aber nicht), wahrscheinlich überlappen sich die Frequenzen von
        Hochtöner u. Tieftöner kaum.
      -rein rechnerisch liege ich da bei unter 2 Ohm gesamt.
      -dennoch ist die 2-Ohm-Transe nie ausgestiegen...bei der auf 8 Ohm ausgelegten Edenbox jedoch
       regelmäßig...ich versteh´s nicht!   
      -das Ding von Beyma hab ich natürlich regelbar gemacht...denn das arbeitet schon ganz deutlich ;D.   
       Reihenfolge des Hochtonbereichs: 1. Kondensator 2. LS-Regler 3. Hochtöner
      -ob das so paßt, weiß ich nicht, jedenfalls es funktioniert (der LS-Regler kann ja wohl auch nur einfach 8 Ohm 
       linear gegenüber dem Amp abbilden (jedoch zumindest nur frequenzgebunden ab 5,5 KHz), was dann den Wert
       des Widerstands des Speakers ad Absurdum stellen lässt...weiß i net...bin kein Techniker...aber es funzt.

      Die Bassreflexlöcher sind etwas klein geraten und sicher nicht berechnet ;D.
      Obwohl das Teil derzeit in der Garage steht, bin ich immer noch stolz drauf :).
      Basteln macht Spaß...und das Ganze dann vor einer größeren Menschenmenge zuverlässig laufen zu hören,
      erhöht das bastlerische Selbstvertrauen!
      Der letzte Stand der Dinge meiner Box ist: 8 Ohm an parallel/series und die Hochtönereinheit parallel dazu.
      Auch hier ist (natürlich) meine 2-Ohm-Transe noch nicht ausgestiegen.

      Ich werd die Box jetzt zu meiner 15-er Glockenklangsystembox in den Übungsraum stellen, den Amp ganz leise
      stellen und noch eine Rappelkiste ob mit oder ohne Endstufe dranhängen (meine Eigenbauten haben noch nie
      versagt, drum gehts auch nochmal parallel ;D)
      Die 4x10-er-Box nochmal auf series-parallel zu verkabeln, wär auch noch eine Option, die ich aber sein lasse,
      denn wie immer das auch wirkt: der 15-er RCF-Speaker aus dem Glockenklangsystem im Übungsraum hat bereits
      Fundamentalitäten, die den Übungsraum zu aller vorhandener physischer Feuchtigkeit bassmäßig völlig
      überschwemmen lassen können ;D. Ich lass jetzt auf alle Fälle noch noch ein bißchen mehr Höhen kommen und
      tret` dabei noch auf die Tiefenbremse mittels Rappelkiste!
      Vielleicht betreib ich auch Bi-Amping im Übungsraum um die Tiefen rauszunehmen...oder ich nehm die 4x10-er
      alleine.
      Als Auftritts-Set schwebt mir mittlerweile ein Neodym 2x10-er-Set mit Neodym-Monitorbox in Oneamping vor.
      Da hier für mich in erster Linie die Lautstärke des Monitors von Wichtigkeit ist, stellt sich die Frage, ob der
      Mann am Mixer mit der Gesamtlautstärke zufrieden ist. Wenn nicht dann nur Monitor.
      Rappelbox jeweils gar nicht unangebracht!
             
« Letzte Änderung: 13.10.2008 21:33 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.926
  • 2T or not 2T
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #21 am: 13.10.2008 21:31 »
@Dirk: weiss schon was Deine Meinung zu Hochtönern ist ;). Du bist aber auch nicht Bassist ;D...

Das stimmt 100% aber Du weist auch, dass ich mich mit der "Gedankenwelt" der Basser intensiv auseinander setze bzw. gesetzt habe und je mehr ich mich mit dem Thema auseinander setze desto mehr verstehe ich es nicht. Mir scheint, dass Bassisten ihre Boxen primär nach technischen Daten und "Ausstattungsdetails" kaufen als anhand von klanglichen Tatsachen - sprich eine Box mit Tweeter muss auf alle Fälle besser klingen als eine Box ohne Tweeter... auch wenn man die Tweeter nicht verwendet. Schau doch mal wie viele der Bassisten, die Boxen mit Tweeter haben diesen komplett oder fast komplett abgedreht haben. Aber OK, Hauptsache Tweeter...  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #22 am: 13.10.2008 22:20 »
Na klar...regelbar sollte er schon sein...aber eben vorhanden...imo!
Und wer ihn nicht mag, regelt ihn weg....
...dann aber sollte er sich wirklich für eine völlig freilaufende Box ohne Hochtöner entscheiden...
...da sind wir eins.
Wieviele ihn völlig abdrehen, weiß ich nicht, wenn sie bekannt sind, dann sollten sie schon längst ihre Lösung gefunden haben...wenn nicht bekannt, sollten sie sich nicht beklagen, denn Eigenbau ist günstig und leicht möglich!

Es muß ja nicht unbedingt damit gefunkt werden...dennoch entwickeln neue Saiten einen feinen metallischen Oberton, den ich persönlich neben dem Tiefbassgegrowle gerne mag...und der kommt schon schön mit so einem Hochtöner...ich mag aber auch das Freilaufen des Tieftöners! Mein Regler des Hochtonsystems liegt bei ca. 33-45%!...hängt ja auch ab vom Wirkungsgrad des Teils!
Diesen edlen Sound will ich aber nicht missen!

Wenn jemand funkt, dann braucht er auch das unmittelbare Vertrauen auf sein Equipment:
nämlich: dass es das auch kann.
Dazu dienen die Hochtöner nun mal ganz gewaltig, weil sie viel schneller als selbst der höchstgehende Tieftöner sind!
Ich geb´ zu, dass das Publikum, davon wenig hat, da der Gesamtklang im Regelfall vom PA kommt und somit abhängig von den dortigen Eigenschaften ist. Der Mixer muß auf die Eigenart des Bassisten eingestellt sein.
Die Kurzwelligkeit der Hochtöne tut ihr Übriges, damit das Publikum kaum noch was davon mitbekommt.
Es ist mehr der Eigengenuß, der im Übungsraum und auf kleine Bühnen aber doch respektabel durchkommt.

Ich sag klar: alles Geschmacksache :)!

Die Hochtöner gab es schließlich nur nach langjähriger Nachfrage in Verbund mit einem wirlichen Bass-LS nach all der Qual mit einem abgewandelten Gitarren-LS!

Dennoch gebe ich der reinen Vintage-Lösung (abgewandelter Gitarren-LS bei starker Eigenverzerrung natürlich ohne Horn) mit einem Hi- oder MYWatt jederzeit auch eine Chance...ein Genuß der besonderen Art.

Für mich ist es ein Segen, dass im Laufe der Jahre nicht mehr nur abgewandelte Gitarrenspeaker sondern eher PA-Speaker für den Bass Anwendung fanden und schließlich auch das Hochtonsystem seine Anwendung fand.
Ich benutzte zuletzt den Eden 300W Röhre mit Zerrstufe für ZZ-Top-Sound und konnte bei stetiger, feiner Nutzung des Horns und ständiger Nutzung der Zerrstufe keine negative Beeinflussung (Beaming) des Gesamtsignals erkennen.
Ich konnte damit schön spielen...für mich war alles Notwendige da!


Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 14.10.2008 01:31 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #23 am: 21.10.2008 19:44 »
Servus,

und entschuldige bitte, Alex, dass ich Deinen Thread noch einmal beanspruche...
aber ich hätt da mal einige Fragen an die Praktiker:

Ich bau mir eine Rappelbox:

Welches Holz soll ich dafür verwenden?

Meine Vorstellung bei Nachbau des Originals (80x80x10-15):

Vibrationsplatte: Kiefer-Vollholz 10-15mm
Restgehäuse, das ja nicht vibrieren sollte: Spanplatte 10mm?...oder vibriert das mehr als Verbund- oder Vollholz?
Oder kurz gefragt: Welches standfeste Holz vibriert am wenigsten und welches am meisten?

Dämmung:
Als Dämmmaterial für das Restgehäuse dachte ich zur Körperschalldämmung an Bitumenschwerfolie.
Die Bassshaker dachte ich auch noch mit dem Material zu dämmen, damit nichts scheppert.
Das Stehbrett würde ich restlich unbehandelt lassen, damit es auch noch schwingt.
Hinsichtlich der Abkoppelung vom Boden dachte ich an 5 Gummifüße (einer in der Mitte).
Verbesserungsvorschläge bitte!?

Frequenzweiche:
Ich dachte, die Shaker nur mit den notwendigen "Rappelfrequenzen" zu belasten:
Welche sind die?
Da ich keine Weiche nutzen möchte:
Welcher Kondensator kann mir bei 8Ohm und 300 W Spitzenbelastung den geeigneten Frequenzbereich zur Verfügung stellen...also die Frequenzen nach oben hin absägen?

Piezo-Tonabnehmer:
Ich beabsichtige Piezo-TA in das Trittbrett einzubauen und das Signal als zusätzliche Quelle für die Aufnahme oder
gar das PA (jeweils preamp-verstärkt) zu verwenden.
Meine Vorstellung ist, dass es das Gesamtsignal um eine gewisse Brachialität erweitert.
Was meint ihr dazu? Ist meine Vorstellung richtig?

Vielen Dank für die Anteilnahme.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 21.10.2008 20:13 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #24 am: 8.01.2009 02:00 »
Nachdem die Anteilnahme nicht sehr groß ist ;D ist mein Projekt auch jetzt mal eingeschlafen.
Dennoch bleib` ich am Ball und gedenke schließlich und endlich auch meinen Drummer mit zu integrieren.
Das ist tatsächlich mit Anschlußkabel für den Drummersitz erhältlich (sieh Bild 1)!
Das Frequenzproblem lös ich mit meinem wiederbelebten GT Preamp (siehe Bild 2, schlechte Fokussierung).
Damit läst sich an zwei separaten Ausgängen sowohl das "drüber" als auch das "drunter abgreifen".
Hier greif ich natürlich das "drunter" ab.

Das mit den Piezos überleg`ich mir noch. Man kann nun wirklich nicht alles haben. Ich trag das Zeug nämlich nicht rum. Da bau ich mir vielleicht nochmal eins...denn es hat schon was, Holzgeräusche in die Aufnahme zu übertragen
...knarzen, knirschen und wummern...das ist erdig!

Ich glaub`, ich nehm die  Bass Pump III in 8 Ohm und bau 4 davon ein.
Eine davon koppel ich mit einer Schaltbuchse ab, wenn ich den Drummer mit dem Sitzshaker "beglücke" ;D.
Vielleicht häng ich auch noch `nen 8-Ohm-Lautstärkeregler an den Ausgang, damit der Drummer keinen Durchfall bekommt ;D.
Mein Schlagzeuger war sofort inspiriert, als ich ihm vom Projekt erzählte:
Er fühlte sich erinnert an die schönen großen Holzbühnen, auf denen sich jeder Wums und jeder Bums so geil übertrug. Die gibt es leider immer seltener...zumindest aber nicht im Übungsraum :(.
Am Schluß brauchen wir noch ein Tief-Drum-Mix, um auch noch seinen Sound in den Effekt-Loop des GT-Preamps miteinzuschleifen ;)...auch machbar...aber jetzt erst mal die Kiste mit dem Drummer-Ausgang.

Grüße
da Woifi
« Letzte Änderung: 8.01.2009 02:50 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #25 am: 8.01.2009 14:32 »
Dann klink ich mich hier auch mal ein...
Vor einiger Zeit hatte ich recht intensiv mit Bass-Shakern herumexperimentiert.
Vernünftig läuft das ganze nur im Aktivbetrieb. Die Teile brauchen echt Dampf.
Am besten nix passives mehr dazwischen. Wenn schon Aktivweiche, so sollte man den Shakern ruhig einen Bereich bis einige 100Hz lassen. Wenn mann sie bei 80-100Hz abkoppelt (was ja aufgrund des Übertragungsbereichs durchaus Sinn machen tun täte...), spürt man eher nur ein kribbelndes Vibrieren ohne Punch und Definition. Bei höherer Bandbreite kommt ein Drumkick oder Plektrumanschlag spürbarer durch. Bei 80Hz Trennung hatte ich das Gefühl, es eiert hinterher.

Wenn man sich so eine Shakerplatte konstruiert, würde ich den oder die Schallwandler mittig platzieren und die Platte nur am äusseren Rand lagern. Statt Kiefer würde ich 15mm Birkensperrholz nehmen, am besten diese beschichteten Prägeplatten, wie sie im Anhängerbau verwendet werden. Die rauhe Seite nach oben gibt auch noch eine gewisse Rutschfestigkeit. Alles muss absolut rappelfrei verleimt sein, wir wollen ja schließlich ein Bass-Shaker-Podest bauen und kein Cajon.. Nach unten hin muß das Teil gar nicht mal geschlossen sein. Als Füsse funktionieren ganz prima sog. Gummi-Türstopper, praktisch Gummi-Füsse, die aber ca. 3-4 cm hoch sind. Im Live-Einsatz kann man so ein Teil auch ohne Weiche parallel zur Bass-Box schalten. Der Direktschall der Bassbox übertönt den Schallrest, der vom Podest kommt, mehr als ausreichend. Wenn die Bodyshaker nicht direkt auf die Platte sondern über Gummidurchführungen verschraubt werden, die Körperschallübertragung für höhere Frequenzen auch gemildert.

Zu den Shakern sei gesagt... Es gibt gewaltige Qualitätsunterschiede bei den Teilen. Die Dinger, die beid ---- für ein paar Kröten angeboten werden, verkraften in Natura etwa 25W pro Stück (50/100W steht in der Werbung), sonst werden sie glühend heiss...
Die richtigen "Böller " für sowas findet man z.B. auf der Seite von Hearsafe oder auch bei Eminence (siehe Buttkicker)
Das sind schon richtige Wummen, die mit ein paar hundert Watt angetrieben werden können. Da gibt's dann auch die passenden Driver-Amps. Wenn nur der Preis nicht so abschrecken würde.
Für ne Kirche tun's aber auch 4 preisgünstige. Aber Achtung... Die Dinge haben meist nur 4 Ohm.

Gruß

Stefan

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #26 am: 8.01.2009 18:18 »
Inzwischen hat sich dieses Thema erübrigt.
Ich habe günstig eine Warwick ND 112 bekommen, die alles biete was ich von ihr fordere: klein, leicht, toller Sound!
In den nächsten Wochen kommt dann noch ein Digital Endstufen Top dazu und dann ist mein Rig fertig :) vorerst  :devil:

LG Alex

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #27 am: 10.01.2009 01:53 »
Entschuldige Alex,

das hat sich jetzt etwas überlagert.
Dennoch ist mal gut, dass Du jetzt klarkommst...schön!
Neodym, da leicht  find ich in unserer Zunft immer gut...wenn dann auch noch klein und vor allen Dingen gut klingend und dabei auch noch günstig: dann meine Gratulation.
Ich werde mir derartige Lösungen auch noch eingehend überlegen.
Wie gesagt die Wedge-Neodym von EBS schwebt mir immer noch vor.
Das Teil zusammen mit der Trampelbox wär es dann für kleine Bühnen und vollen Genuß.
Zur Not baut mir Dirk eine 1x10 Thiele-Box und ich mach per Tilt-Back eine Wedge daraus.
Platz für einen Tweater sollte er mir dabei schon lassen ;D.

Um den vollen Genuß geht es jetzt:

Prima Stefan für die Preisgabe Deines Erfahrungsschatzes.
Mercie, mercie!
Das mit der Holzangabe find ich super.
Auch hinsichtlich der Bauweise.
Ich beabsichtige, die Speaker unter Bitumen-/Schwerfolie zu setzen.
Das Randgehäuse (evtl. doch incl. Bodenplatte) denke ich auch vollständig mit Schwerfolie zu bekleben.
Und Türstopper find ich gut.
Hinsichtlich der Buttkicker seh´ ich mich mal finanziell in Anbetracht dessen, was es denn sein soll, etwas überfordert (Kosten-/Nutzenrechnung).
Ich neh` m die semiprofessionellen  Bass Pump III, die es auch in 8 Ohm gibt, die aber auch professionell für derartige Anwendungen vertrieben werden. 34,-/Stück sind jetzt auch nicht gerade ein Sonderangebot...
...dennoch, das leiste ich mir. 

Mein Drummer hat mir mittlerweile signalisiert, dass er mich diesbezüglich (nur diesbezüglich: sonst mag er mich schon ;D...auch als Spinner) doch für einen Spinner hält...selber schuld...aber für mich dann leichter zu bewerkstelligen.
(Die konfektionierten Drum-Sitz-Speaker gibt es nämlich nur in 4 und 2 Ohm und sind dann auch sehr teuer!)

Mit meiner Frequenzweiche kann ich mir bis zu 1 KHz gönnen...das müsste geschmacks- und wirkungsmäßig eigentlich reichen.
Dennoch werde ich das Teil dann doch parallel zum normalen Amp mal testen...der hat noch Platz bis zu 2 Ohm...
...das müsste reichen bei einer 8-Ohm-Vollwertbox und dem 8-Ohm-Boden-Teil.
Ich spiel eh im Übungsraum nur 400W Transe mit höchstens 25 %.
Mercie nochmal!

Gruß
da Woifi

PS: ich mach mal nur eine kleine Fläche mit 4 Speaker a 50 W Höchstbelatbarkeit..ich nehm jetzt mal Birke
     Prägeplatte als Top und Buche für die Seitenwangen und den Boden  (Buche jeweils mit Schwerfolie über den
     Rand hinaus ausgekleidet).
     Zur Bodenentkoppelung schau ich mal, ob Türstopper oder handelsübliche Gummifüße...
     ...egal...es wird jedenfalls ein Spaß für sich :).
    Die Bass Pump III sieht eigentlich schon vertrauenserweckend aus!
    Die wird von Fischer-Amps verbaut und beim großen T auch mal beworben...in 8 Ohm soll es die auch geben,
    gibt es auch!
   
« Letzte Änderung: 12.01.2009 03:56 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #28 am: 20.01.2009 21:39 »
Servus,

nachdem ich jetzt 4 Stück der Teile hab` kann ich bestätigen, sie sind in 8 Ohm erhältlich.
Jetzt geht`s an`s Werk :)!

Gruß
da Woifi

PS: @ Alex Du weisst, Dein Thema ist missbraucht...ich brauche keinen Lautstärkezuwachs, sondern nur mehr Gefühl bei
      geringer, fast schon akustischer Gitarrenlautstärke
« Letzte Änderung: 20.01.2009 21:56 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Lautstärke zuwachs durch mehre Lautsprecher
« Antwort #29 am: 20.01.2009 21:55 »
Wozu Bitumenschwerfolie. Das ist ja 'ne Spaßbremse  ;D  :guitar:
Es reicht völlig aus, die Shaker über Durchführungsgummis an die Platte zu schrauben ( der alte Gag, den man auch schon in den Dampfradios der 50er Jahre gemacht hat, damit sich die tiefen Schwingungen der Saba Greencones auf die Schallwand übertragen, aber nicht die höheren.
Übrigens.. der einzige Weg, die Schallübertragung von der Platte auf die Umbebung zu verhindern, geht nur über Masse. Entweder ein schwerer Hartholzrahmen ... oder Beton  :o

Der Schall, der von dem Teil erzeugt wird, ist eigentlich gar kein Problem, wenn man eine Monitorbox danebenstehen hat. Wenn man sich allerdings im Wohnzimmer mit In Ears auf das Teil stellt und voll aufdreht, macht sich genau so viel Freunde unter den Mitbewohner, wie jemand, der mit Kopfhörer E-Drums spielt. (wenn ich da noch an die alten Simmons Pads denke.. die klangen dann so, als wenn man mit den Sticks einen Küchentisch bearbeitete....)

Gruß

Stefan