Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenfrage zum Jackson JX-3

  • 25 Antworten
  • 11394 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« am: 11.02.2009 13:11 »
Hallo ich bin neu hier und bin mir nicht sicher ob ich in dieser Ecke richtig schreibe.
Es geht um folgendes:

Ich hab nach 3 Jährigen suchens endlich ein Jackson JX-3 (Guitar-Preamp)
ergattern können und bekomme es nächste Woche geliefert.
Der Verkäufer teilte mir mit das die Röhren wohl schwächeln da er sie viele Jahre benutzt hatte
und er empfiehlt sie zu tauschen. Ich hab es noch nicht da um mitzuteilen welche momentan verbaut sind.
Ich weiß nur das 2 Röhren drin sind. Bleibt also die Frage welche ich einbauen soll (bzw. einbauen lassen).

Vielleicht hat jemand hier damit schon gespielt und kann sein Wissen dazu teilen.
Vielen dank  :danke:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

rednerweb

  • Gast
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #1 am: 11.02.2009 14:12 »
Hi,


schau doch einfach mal hier http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Jackson/JX3+Preamp/10/1

das Suchen hat bei mir ca. 10 Sekunden gedauert

Gruß

rednerweb

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #2 am: 11.02.2009 14:18 »
Das habe ich bereits gelesen, er spricht davon das er Sovtek 12AX7WB eingebaut hat.
Da ich aber davon NULL Ahnung habe Frage ich lieber hier, denn wenn ich mich blind
auf eine Aussage verlassen soll frage ich lieber nach bevor etwas in Rauch aufgeht. :bier:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #3 am: 11.02.2009 19:36 »
So nun weiß ich schonmal das 12AX7 drin sein sollen.
Ich weiß nicht von welcher Firma und hab auch keinen
Dunst durch welche man die Ersetzen lassen sollte.
Jemand nen Hilfreichen rat? ???
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #4 am: 12.02.2009 16:26 »
Hi.

12ax7 kannst du selbst tauschen, also Plug&Play.
Welches Fabrikat du nimmst ist eigentlich egal, ist halt geschmacksache...

Gruß René

*

rednerweb

  • Gast
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #5 am: 12.02.2009 17:29 »
Hallo,

und hier kannst du auch noch mal schauen.

Gruß

rednerweb

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #6 am: 12.02.2009 18:30 »
Inwiefern Geschmacksache?
Ich habe keinen Schimmer welche Unterschiede es bei diversen Firmen bzw. Herstellern es gibt.
Ich will es ja Primär nutzen um den derzeitigen Ton Anzupusten.
Sobald ich das gute Stück da hab werd ich auch mal Bilder einstellen.
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #7 am: 14.02.2009 15:09 »
So das gute Stück ist nun da und wurde von mir mal unter die Lupe genommen.
Macht soweit einen guten Eindruck und auch die technischen Innereien sehen tadellos aus.
Natürlich hab ich mir gleich dir Röhren angeschaut (optisch, weil techn. hab ich null Plan davon)
Hier paar Bilder:


Als V1 Röhre ist eine ECC83 Petersburg und als V2 eine Jackson 12AX7A eingebaut.
Wobei die Pins bei der V1 schon recht abgenudelt aussehen, während die von der V2 noch schön Chromoh sind.
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist, jedenfalls bin ich für Tipps und Ratschläge zu haben. :bier:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

rednerweb

  • Gast
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #8 am: 14.02.2009 18:55 »
Hallo benbert,

irgendwie war mein link weg.

http://www.tube-town.net/info/doc/tt-report-vorstufenroehren.pdf

Da gibt es einen vorstufen Reprt von Dirk, schau dir das bitte mal an, das wird dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß

rednerweb


*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #9 am: 14.02.2009 19:36 »
Hey danke das wird mir bestimmt schon weiterhelfen, danke :bier:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #10 am: 17.02.2009 09:59 »
Also ich hba das ganze mal ein Paar Tage probiert und festgestellt das es ein gewaltiges Brummen gibt.
Allerdings ist es bei der V2 Röhre momentan noch etwas stärker als bei der V1.
Werd demnächst mal tauschen und weiter probieren :headphone:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #11 am: 17.02.2009 16:39 »
Hi!

Ja, mit Geschmackssache mein ich das Röhren verschiedener Hersteller in verschiedenen Schaltungen (amps) sehr verschieden Klingen können.
Da hilft halt nur ausprobieren...
Der Röhren Report is ja schonmal was, aber was letztendlich gefällt ist eben -Geschmackssache-  O0

Das brummen könnte mit den neuen Röhren dann auch verschwinden, wenn die altern machen die so manche sachen die sie nicht sollen...

Gruß René

*

rednerweb

  • Gast
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #12 am: 17.02.2009 18:52 »
Na ja,

das Brummen kann auch ein Hinweis auf defekte Elko's sein, defektes Netzteil oder Ähnliches, ist ja auch nicht mehr das jüngste Teil. Das muß man dann halt eingrenzen. Eine Ferndiagnose ist da erst mal schwer möglich. Ich würde das Teil mal einem Fachmann vorlegen.

Gruß

rednerweb

*

Offline reneztl

  • Full Member
  • ***
  • 98
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #13 am: 17.02.2009 19:56 »
Natürlich können Elkos auch der Grund sein, sollte es so sein, ab zum Techniker!

René

*

Offline benbert

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Röhrenfrage zum Jackson JX-3
« Antwort #14 am: 17.02.2009 21:28 »
Na ich will nicht hoffen das es an den Kondensatoren liegt.
Wenn ich mir das Innenleben so ansehe, dann könnte man meinen es wäre neu.
Ich hab nicht den kleinsten Makel entdeckt.
Ich werd demnächst mal Röhren testen und dann wird sich schon was ergeben.
Ich hatte das Signal nicht über den Schleifweg gelegt, vermutlich kam daher das brummen. :bier:
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurst Bratgerät!